Office: Texte aus Zellen Filtern

Helfe beim Thema Texte aus Zellen Filtern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Habe Excel 2003 und mein Problem besteht darin aus einer Tabelle in der Textargumente in den Zellen enthalten sind zu Filtern und zu zählen. Mein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Lutze, 24. August 2010.

1. Lutze Erfahrener User

Texte aus Zellen Filtern

Habe Excel 2003 und mein Problem besteht darin aus einer Tabelle in der Textargumente in den Zellen enthalten sind zu Filtern und zu zählen.

Mein Beispiel:

Zelle A1: 5 Birnen B1: 1 Apfel
    2 Pflaumen
    1 Kirschen

Zelle A2: 1 Plaumen B2: 1 Kirschen
    2 Kirschen 2 Pflaumen

In A4 möchte ich als Ergebniss,
    die gesamte Anzahl von Pflaumen als Zahl (5)
    In A5 möchte ich als Ergebniss,
    die gesamte Anzahl von Kirschen als Zahl (5)
    Die Gesuchten Artikel bleiben imer gleich ( immer die Pflaumen, immer die Kirschen, es wird nicht nach Erdbeeren oder anderen gesucht.

Ist es möglich eine Zelle so zu Filtern? Wie ist die Formel?
    Bitte um Eure Hilfe

Danke Lutze

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Es ist keine gute Idee, soviele verschiedene Informationen in eine einzige Zelle zu quetschen, da dies für eine einfache Auswertung äußerst hinderlich ist! Auch Excel2003 bietet genügend Zellen an, um die Daten sauber aufzuteilen. Daher rate ich dir dringenst, deinen Aufbau nochmals zu überdenken!

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
     ABCDEFGH
    15 Birnen 2 Pflaumen 1 Kirschen1 Apfel 20 Suche:Pflaumen
    21 Pflaumen 2 Kirschen1 Kirschen 2 Pflaumen 12 Summe:5
    ZelleFormel
    D1=WENN(ZÄHLENWENN(A1;"*"&$H$1&"*");VERWEIS(9^9;--RECHTS(LINKS(A1;FINDEN($H$1;A1)-2);SPALTE($1:$1)));0)
    E1=WENN(ZÄHLENWENN(B1;"*"&$H$1&"*");VERWEIS(9^9;--RECHTS(LINKS(B1;FINDEN($H$1;B1)-2);SPALTE($1:$1)));0)
    D2=WENN(ZÄHLENWENN(A2;"*"&$H$1&"*");VERWEIS(9^9;--RECHTS(LINKS(A2;FINDEN($H$1;A2)-2);SPALTE($1:$1)));0)
    E2=WENN(ZÄHLENWENN(B2;"*"&$H$1&"*");VERWEIS(9^9;--RECHTS(LINKS(B2;FINDEN($H$1;B2)-2);SPALTE($1:$1)));0)
    H2=SUMME(D:E)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 24. August 2010
  3. Lutze Erfahrener User
    Muß ich wirklich für jede Zelle, eine Zelle als Suche setzen oder lässt sich das auch als Matrix in eine Formel setzen, so das ich nur Zelle H mit Formel = Ergebniss habe.
    Ich kann nicht weniger Argumente in eine Zelle nehmen,
    da sich die Tabelle als Übersicht von 20 Räumen a 7 Tage erschließt.
    Jeder Raum hat jeden Tag einen unterschiedlichen Inhalt ( Firma, Rechnungsnr., Uhrzeit usw).
    Räume mit gesamten Inhalt werden auch im laufe einer Woche in andere Räume getauscht, was sehr unübersichtlich wird wenn ich für jedes mögliche Argument in jedem Raum noch eine Extrazelle benutze.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe, es hat mir schon sehr geholfen

Lutze

4. Lutze Erfahrener User

Texte aus Zellen Filtern

Ist in einer Zelle 2x der Text mit dem Apfel wird dies nicht 2x gezählt, ist dies trotzdem möglich?

bis Später
    Lutze

5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ja, wenn 2x "Apfel" in einer Zelle auftaucht, wird's schon schwierig. Ebenso, würde bei dieser Formel auch z.B. "Pflaumenmus" oder "Pflaumenkuchen" gezählt werden. "Dörrpflaumen" dagegen würden gar nicht gezählt werden und sogar einen Fehler verursachen...

Meine angebotene Lösung sollte auch eher verdeutlichen, wie schwierig und komplex eine Auswertung deines Tabellenaufbaus ist, als dass sie dein Problem wirklich lösen sollte.

Daher nochmals der Hinweis: Teile deine Daten auf einzelne Zellen auf!
    Pflaumen und Kirschen haben gemeinsam in einer Zelle nichts zu suchen!
    (Du isst dein Steak ja auch nicht mit Vanillesoße und Salat oben drauf, obwohl sich alle diese Komponenten nach einem 3-Gänge-Menü gemeinsam in deinem Magen befinden...:-D )
    Selbst der Ausdruck "3 Kirschen" gehört für eine vernünftige Excel-Auswertung auf ZWEI Zellen aufgeteilt! ("Artikel" und "Menge")

Sorry, ich will dich sicher nicht ärgern, aber: Dein Aufbau mag optisch hübsch sein, führt aber, wie du siehst, in der Auswertung zu absolutem Murks!

FORM FOLLOWS FUNCTION
    Also erst an die Funktionalität denken, danach folgt dann die Form / der Aufbau.

schatzi, 24. August 2010
Thema:

Texte aus Zellen Filtern

Die Seite wird geladen...
  1. Texte aus Zellen Filtern - Similar Threads - Texte Zellen Filtern

2. Ausrichtung von Text innerhalb 1 Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Ausrichtung von Text innerhalb 1 Zelle: Hallo zusammen, ich möchte Text aus 2 Zellen gern so in Form bringen, dass je nach individueller Textlänge der Text links und rechts ausgerichtet ist. Hier mal ein Beispiel: Ausgangslage:...
  3. Excel: längeren Text auf gesamte verbundene Zellen ausbreiten

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel: längeren Text auf gesamte verbundene Zellen ausbreiten: Hallo, ich "missbrauche" Excel gerade wieder für etwas untypisches. Ich bereite für die Band die vorhandenen Sheets in ein "lesbares Format" um. Also bei den vorhandenen hat man halt nur den...
  4. Zelleninhalte Text zerlegen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelleninhalte Text zerlegen: Hallo, ich bastel für meinem Verein an einer Bestellseite und möchte aus einer Zelle den Text unten in eigene Spalten und Zeilen zerlegen. Am besten in Spalte Artikel, Anzahl, Größe, Farbe und...
  5. Leerzeichen vor linksbündigem Text in Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Leerzeichen vor linksbündigem Text in Zellen: Wie füge ich in einem linksbündigen Text ein Leerzeichen ein, um einen Abstand zur Gitternetzlinie zu erhalten?
  6. Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe in einer Liste in einer Zelle mehrere Angaben aus denen ich Textteile (z.B. alles was in () oder {} ist) herausziehen will, um damit weiter zurechnen....
  7. DATEDIF Ergebnis

in Microsoft Excel Hilfe
    DATEDIF Ergebnis: Hallo, ich bitte um Hilfe bei DATEDIF z. B. =DATEDIF(Anfangsdatum;Enddatum;"Y") ergibt zB. 8 in derZelle. Ich möchte aber, dass in einer Zelle 8 Jahre steht. Was muss hier hinter "Y" noch...
  8. Text aus einer Zelle in Zahl umwandeln

in Microsoft Excel Hilfe
    Text aus einer Zelle in Zahl umwandeln: Hallo, ich habe ein kleines Problem mit Zellen, die offenbar Text enthalten, aber in Zahlen umgewandelt werden sollen. Und zwar steht z.B. in A2: 36.7 ° C und in A3: 27.12.2023 12:58 In A4: 36.7...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden