Office: (Office 2013) Texteditor aus Access mit VBA öffnen

Helfe beim Thema Texteditor aus Access mit VBA öffnen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, Word und Excel kann ich per VBA öffnen und Daten exportieren. Geht das ganze auch über den windowseigenen Texteditor? Für Excel sieht der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von ctulhu, 12. April 2019.

  1. Texteditor aus Access mit VBA öffnen


    Hi,
    Word und Excel kann ich per VBA öffnen und Daten exportieren.
    Geht das ganze auch über den windowseigenen Texteditor?

    Für Excel sieht der Anfangscode folgendermaßen aus
    Code:
    Wie wäre der Code für den Texteditor? und wie für einen Zeilenumbruch?

    Viele Grüße
    ctulhu

    :)
     
    ctulhu, 12. April 2019
    #1
  2. Hallo,
    Du brauchst doch zum Exportieren Excel gar nicht öffnen.
    Ebenso kannst Du auch Text direkt exportieren.
    Für den Export in TXT/CSV kann sogar eine ziemlich umfangreiche Spezifikation angelegt werden.
     
    gpswanderer, 14. April 2019
    #2
  3. Excel Code war nur ein Beispiel. Ich möchte die Access Abfrage im Text Editor ausgeben.
    Gruß ctulhu
     
    ctulhu, 14. April 2019
    #3
  4. Texteditor aus Access mit VBA öffnen

    ... zum Editieren oder wozu?

    Würdest Du nicht eher in eine Textdatei schreiben wollen?
    => TransferText.
    Es ist nicht alles Bödsinn: Acc2013 - Export in Excel

    Es geht allerdings auch anders (für manche komplizierter): Abfrageinhalt als String zusammenfassen und diesen String in eine Textdatei schreiben. Manche würden das auch zeilenweise, wertweise oder gar byteweise ausführen ... was es nicht einfacher und schneller macht.
     
  5. Hi,
    ich brauche den Export zweimal.
    1. einmal als ".xlsx"-Datei: klappt
    2. als ".txt"-Datei (";"als Trennzeichen): klappt beinahe

    2. Ich exportiere in die erste Spalte in Excel die Datensätze mit ";" getrennt.
    Anschließend speichere die generierte ".xlsx"-Datei als ".txt"-Datei.

    Leider steht dann vor und nach jedem Datensatz ein "-Zeichen.
    Da das ganze in ein anderes Programm automatisch ein gelesen wird, stört wahrscheinlich das "-Zeichen am Anfang und am Ende.
    Ich werden es Morgen mit Transfertext versuchen und hoffen dass das "-Zeichen dort nicht auftaucht.
    Viele Grüße
    ctulhu
     
    ctulhu, 14. April 2019
    #5
  6. Hallo,
    umständlicher geht es wohl nicht. *grins

    Daten lassen sich direkt in eine CSV (ist Text) exportieren. Über die Exportspezifikation kann man auch Einfluss nehmen. Z.B. Trennzeichen und Textbegrenzungszeichen. Auch der Zeilenumbruch erfolgt automatisch.
    Und wenn in den Daten selbst kein - enthalten ist, ist dieser auch nicht im Export.
     
    gpswanderer, 14. April 2019
    #6
  7. Das nennt man wohl "eigenbestimmte Programmierung".
     
  8. Texteditor aus Access mit VBA öffnen

    Hallo,

    ich hoffe, dass sich die "Spezialisten" unter Euch über meine Herangehensweise aureichend amüsiert haben.*Smilie

    Mein Problem ist (neben meinen beschränkten VBA-Kenntnissen*Smilie ), dass Access nur Teilmengen für das Ausgabeformat bereitstellt, d.h., dass nur bestimmte Spalten mit Access-Abfrage-Daten befüllt werden. Bei der Ausgabe im ".txt"-Format müssen dann diese "Lücken" mit Strichpunkt gefüllt werden.

    Export als ".csv" ist kein Problem, die Weiterverareitung efordert aber eine Datei mit ".txt"-Endung.

    Viele Grüße
    ctulhu
     
    ctulhu, 14. April 2019
    #8
  9. Eine CSV ist auch nur eine Textdatei, und eine TXT ist genau so durch Standardexport erstellbar.
    CSV - Trallallalla

    Access ist eine Entwicklungsumgebung und macht i.d.R. genau das, was der Entwickler vorgibt (der schwarze Peter geht zurück).

    Das hieße in Klartext, man müsste erst einmal die Abfrage ( bei Möglichkeit) vollständig erstellen. Dann wäre der Export ein Kinderspiel. Ist das so?
     
  10. Hallo,
    die Lücken müssen bereits in der Abfrage erzeugt werden. Und nicht die Strichpunkte sind die Lücken, die Strichpunkte begrenzen die Lücken. Die eigentliche Lücke ist dann NULL (nicht die Zahl 0).
     
    gpswanderer, 14. April 2019
    #10
  11. Die Datenbank ist schon betagt. Der Exportwunsch des Rechnungswesen kam ca. 20 Jahre nach der Erstellung ((*Smilie keine Ahnung wer den schwarzen Peter verdient). Die können wohl inzwischen Dateien automatisch einlesen und weiterverarbeiten. Als Vorlage wurde zunächst eine Excel-Datei geschickt; später dann kam der Wunsch nach einer ".txt"-Datei.

    Ich könnte natürlich die Daten, die nicht in Access vorhanden sind, in der Abfrage mit Strichpunkt auffüllen. Ob der Export dann mit Transfertext ein Kinderspiel ist, weiß ich erst wenn ich mich in die Methode eingelesen habe.

    Mit meiner umständlichen Methode (zuest Excel, dass Speichern als ".txt" habe ich eigentlich alles zusammen, leider kriege ich die Anführungszeichen bei jedem Datensatz nicht weg.
    Deshalb meine Idee gleich den windowseigenen Texteditor (statt Excel) zu öffnen und die aufbereiteten Daten gleich dorthin zu exportieren und dann abzuspeichern.

    Viele Grüße
    ctulhu
     
  12. Hallo,
    Nein, das darfst Du nicht, auf keinen Fall. Die Strichpunkte (Semikolon) ist die Feldbegrenzung die beim Export automatisch eingefügt werden.
    Du musst in der Abfrage an der richtigen Stelle ein leeres Feld erzeugen, keine Strichpunkte.
    Ein leeres Feld erzeugt man einfach so:
    Code:
    Als 1.Zeile in der entsprechenden Spalte der Abfrage.
    Das Feld hat dann den Namen X und ist leer. Die Semikolon erscheinen dann automatisch in der richtigen Anzahl an der richtigen Stelle.
     
    gpswanderer, 14. April 2019
    #12
  13. Texteditor aus Access mit VBA öffnen

    Nun, diese Methode wurde und wird seit über 20 Jahren von mittlerweise Generationen von Entwicklern und von Anfängern erfolgreich eingesetzt.

    Ein schlichtes Ausprobieren verbraucht vermutlich nur ein Zwanzigstel der Zeit um Diskussionen darum.
     
  14. Halloo ... Editor öffen

    hWnd = "NOTEPAD.EXE"
    Call ShellExecute(hWnd, "open", "handy_heraus.txt", "", "", 3)

    schöne Ostern
     
    schuldlos, 19. April 2019
    #14
  15. Hallo,

    ich bin mit meinen Bemühungen*tongue.gif* jetzt da angelangt.

    Code:
    Alle Daten sind in der richtigen Reihenfolge in Texeditor vorhaden.
    Jetzt müsste nur noch die geöffnete Datei automatisch abgespeichert werden (evtl. noch vorher umbenannt).
    Wie könnt es gehen?

    Viele Grüße
    ctulhu
     
Thema:

Texteditor aus Access mit VBA öffnen

Die Seite wird geladen...
  1. Texteditor aus Access mit VBA öffnen - Similar Threads - Texteditor Access VBA

  2. Access Datensatzzähler zu kurz

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Datensatzzähler zu kurz: Die Ansicht der Nummer des Datensatzes ist zu kurz (vgl. Anlage). Wie kann ich die etwas breiter machen?[ATTACH]Im angezeigten Fall ist es nicht der 1 von 208 Sätzen, sondern der 1 von 20800.
  3. Installationsfehler OFFICE 2019 ?

    in Microsoft Access Hilfe
    Installationsfehler OFFICE 2019 ?: Hallo Zusammen ! Ich bin neu hier und möchte in ein ACCESS 2019 Formular VBA-Code einbauen. Der Code soll mittels DAO.Recordset usw. Daten bearbeiten. Leider wird mir beim Schreiben das Objekt...
  4. MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen

    in Microsoft Access Hilfe
    MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen: Hallo Ihr Lieben, ich bin ziemliche Anfängerin bei MS Access also nehmt es mir nicht übel, wenn ich Dinge falsch bezeichne etc. :) Ausganslage Ich hab ein Hauptformular (1) (Angaben zur...
  5. Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht: Moin, ich habe ein Problem. Ich habe eine Datenbank in Access mit diversen Tabellen und Abfragen. Jetzt habe ich eine neue Abfrage erstellt und muß das Ergebnis täglich in eine Exceldatei...
  6. Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank: Hallo zusammen, wie kann ich auslesen, welcher Windows Benutzer gerade aktuell in einer Datenbank ist? Geht das? Danke Matthias
  7. Auslesen einer Abfrage in VBA Modul

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen einer Abfrage in VBA Modul: Hallo zusammen, ich wünsche allen ein frohes und gesundes Jahr 2024. Ich habe eine alte Access 2003 und da habe ich zur Ermittlung von Planungsdaten folgende Funktion genutzt, jetzt mit Office 365...
  8. Zugriff aus Access-Datei (xx.accdb)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff aus Access-Datei (xx.accdb): Guten Tag Mit Windows 10 und Excel 2021 Pro konnten mit unten stehendem Makro Daten an ein Access-DB übergeben werden. Mit Windows 11 und Excel 2021 Pro geht das nicht mehr. [ATTACH]...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden