Office: (Office 2013) Texteditor aus Access mit VBA öffnen

Helfe beim Thema Texteditor aus Access mit VBA öffnen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Du magst es verdreht und umständlich. So hast Du noch einen sehr langen Weg vor Dir. jetzt da angelangt Von einem Export in einen Texteditor ist... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von ctulhu, 12. April 2019.

  1. Texteditor aus Access mit VBA öffnen


    Du magst es verdreht und umständlich. So hast Du noch einen sehr langen Weg vor Dir.

    Von einem Export in einen Texteditor ist überhaupt nichts zu sehen. Du öffnest schlicht eine Datei mit derem aktuellen Inhalt.

    Um mit einem ausführbaren Programm (Notepad) oder auch einer Datei (Textdatei) wirklich etwas anfangen zu können, müsste man erst einmal einen Zugriff darauf organisieren. Mit einem schlichten Öffnen per Shell-Anweisung bist Du noch weit davon entfernt. Die gute Nachricht für Dich: Es gibt Win-API's, die Dir bei richtigem Gebrauch weiterhelfen können. Viel Spaß beim weiteren Forschen.
     
  2. Die Vorgaben sind nun mal wie sie sind. Die Access-Abfrage beinhaltet nur eine Teilmenge der benötigten Text-Datei. Die fehlenden Infos jetzt in eine Anfrage einzubauen und dann mit transfertext zu speichern erscheint zumindestens mir nicht unbedingt sinnvoll, zumal die erste Zeile mit Steuerelementen für die Weiterverarbeitung bestückt sein muss.
    Die mit shell geöffnete Datei ist das Endergebnis, alle benötigten Daten sind drin. Fehlt mir jetzt noch das ganze automatisiert aus Access abzuspeichern.
    Mag umständlich sein. Falls das nicht geht, wäre es auch eine Auskunft.
    Viele Grüße
    ctulhu
     
  3. Anbei noch mal die gesamte Sub

    Code:
     
  4. Texteditor aus Access mit VBA öffnen

    Deine Datei hat doch bereits Pfad und Name und ist somit gespeichert.

    Statt RW.txt könnte man die Datei gleich so benennen wie sie dann erscheinen soll. Alternativ kann man eine Datei umbenennen (Name-Anweisung).

    Im Sinne der Effizienz würde ich erst die Datei auf Existenz prüfen und und erst im Negativfall anfangen, Inhalte zu schreiben.

    Über unbekannte Vorgaben und persönliche Erscheinungen kann man nicht wirklich nachdenken oder diese gar berücksichtigen.
     
  5. Funtioniert das mit Access-Bordmitteln oder nicht? Win-API's sind für meine Kenntnisse sicher nicht geeignet.
    Falls nicht muss das ganze eben manuell abgespeichert werden. Nicht schön, aber bei einem oder zwei Vorgängen pro Tag machbar.
     
  6. Halloo.
    Meine Lösung:
    rennt schon Jahrzehnte so .
    #######################################
    Function Handy_heraus()
    DoCmd.OpenQuery "LÖ_handy"
    DoCmd.OpenQuery "Abfr_TEILN_AN_handy"


    Dim db As Database
    Dim rs As Recordset
    Set db = DBEngine.Workspaces(0).Databases(0)
    Set rs = db.OpenRecordset("TEILN")

    Close 1

    Open "handy_heraus.txt" For Output As 1

    Do Until rs.EOF
    weitergeben = "+43"
    ' ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    If rs!K_Tel_Handy "" Then
    zwi = Mid(rs!K_Tel_Handy, 2)
    '.................................................................
    Do
    leer = InStr(1, zwi, " ")
    z_zwi = Mid(zwi, leer + 1)
    If leer = 0 Then
    weitergeben = weitergeben + zwi
    Else
    weitergeben = weitergeben + Mid(zwi, 1, leer - 1)
    End If
    zwi = z_zwi
    Loop Until leer = 0
    '.................................................................
    a = a + weitergeben
    a = a & " "
    End If
    ' ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    rs.MoveNext
    Loop

    ' ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Print #1, a
    Close 1
    rs.Close
    db.Close
    ' ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    hWnd = "NOTEPAD.EXE"
    Call ShellExecute(hWnd, "open", "handy_heraus.txt", "", "", 3)


    End Function

    ######
    Ich hoffe, das hilft weiter

    das sage ich total schuldlos
     
    schuldlos, 26. April 2019
    #21
  7. Halloo

    bezüglich Zeilenumbruch:


    a = a + rs!emailadi
    a = a & "; "
    a = a & vbCrLf


    GLG aus Ö (schuldlos)
     
    schuldlos, 26. April 2019
    #22
  8. Texteditor aus Access mit VBA öffnen

    Moinsen allerseits,

    ich möchte noch das Vorgehen des TE mit einem praktischen Vergleich erläutern (vielleicht wird dann ja klar, warum wir Helfer dein Vorgehen als so unnötig kompliziert ansehen). Es geht ums Suppekochen und um ein xy-Problem.

    Du fragst: Ich habe beide Hände mit Zutaten voll, wie komme ich in meine abgeschlossene Küche rein (wie schließe ich den Editor)?

    Die eigentliche Ausgangssituation:
    Du möchtest eine Suppe kochen und bist bei deiner / deinem Angebeteten zu Haus. Er/Sie wohnt 17km von deiner Wohnung entfernt. Du öffnest den Kühlschrank und findest alle benötigten Zutaten (das ist dann wohl deine Abfrage). Du weißt, wie deine Suppe später aussehen soll und wie du diese kochst. Dein(e) Angebetete(r) hat eine voll-ausgestattete Küche mit Herd und ausreichend großem Suppentopf (also Möglichkeiten, Text in Dateien zu schreiben). Du nimmst die Zutaten aus dem Kühlschrank und packst sie in den Suppentopf (die Variable txt). Jetzt nimmst du den Suppentopf, gehst direkt an dem bereits vorhandenen Herd vorbei, die 17 km bis zu dir nach Haus, wo du nun vor der geschlossenen Tür stehst und Herd und Topf nicht zusammenbringen kannst, weil du beide Hände voll hast. Du könntest jetzt also den Schlüsseldienst rufen (mit Hilfe der API den Prozess für deinen Editor finden und über SENDMESSAGE steuern).
    Besser und einfacher wäre es aber, erst gar nicht die 17km hin und zurück zu laufen, sondern direkt vor Ort (in Access) zu kochen. Sonst ist die Suppe kalt, wenn sie ankommt (oder du hast den Falschen Prozess getroffen und etwas unüberlegtes getan).
    Die richtige Frage wäre also gewesen: Wie koche ich die Suppe mit dem Herd, den ich hier habe (Wie exportiere ich Inhalte in einem gewünschten Format in eine Textdatei)?

    Ich hoffe, damit ist das Kernproblem wie ich es verstanden habe etwas klarer formuliert.

    Viele Grüße
    derHöpp
     
    derHoepp, 29. April 2019
    #23
  9. Genau so, aber danach hat der TE nicht gefragt und ich glaube, das möchte er auch garnicht wissen. *rolleyes.gif*
    Ulrich
     
    knobbi38, 29. April 2019
    #24
Thema:

Texteditor aus Access mit VBA öffnen

Die Seite wird geladen...
  1. Texteditor aus Access mit VBA öffnen - Similar Threads - Texteditor Access VBA

  2. Access Datensatzzähler zu kurz

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Datensatzzähler zu kurz: Die Ansicht der Nummer des Datensatzes ist zu kurz (vgl. Anlage). Wie kann ich die etwas breiter machen?[ATTACH]Im angezeigten Fall ist es nicht der 1 von 208 Sätzen, sondern der 1 von 20800.
  3. Installationsfehler OFFICE 2019 ?

    in Microsoft Access Hilfe
    Installationsfehler OFFICE 2019 ?: Hallo Zusammen ! Ich bin neu hier und möchte in ein ACCESS 2019 Formular VBA-Code einbauen. Der Code soll mittels DAO.Recordset usw. Daten bearbeiten. Leider wird mir beim Schreiben das Objekt...
  4. MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen

    in Microsoft Access Hilfe
    MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen: Hallo Ihr Lieben, ich bin ziemliche Anfängerin bei MS Access also nehmt es mir nicht übel, wenn ich Dinge falsch bezeichne etc. :) Ausganslage Ich hab ein Hauptformular (1) (Angaben zur...
  5. Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht: Moin, ich habe ein Problem. Ich habe eine Datenbank in Access mit diversen Tabellen und Abfragen. Jetzt habe ich eine neue Abfrage erstellt und muß das Ergebnis täglich in eine Exceldatei...
  6. Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank: Hallo zusammen, wie kann ich auslesen, welcher Windows Benutzer gerade aktuell in einer Datenbank ist? Geht das? Danke Matthias
  7. Auslesen einer Abfrage in VBA Modul

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen einer Abfrage in VBA Modul: Hallo zusammen, ich wünsche allen ein frohes und gesundes Jahr 2024. Ich habe eine alte Access 2003 und da habe ich zur Ermittlung von Planungsdaten folgende Funktion genutzt, jetzt mit Office 365...
  8. Zugriff aus Access-Datei (xx.accdb)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff aus Access-Datei (xx.accdb): Guten Tag Mit Windows 10 und Excel 2021 Pro konnten mit unten stehendem Makro Daten an ein Access-DB übergeben werden. Mit Windows 11 und Excel 2021 Pro geht das nicht mehr. [ATTACH]...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden