Office: Textfeld bei Fokuserhalt Hintergrundfarbe wechseln

Helfe beim Thema Textfeld bei Fokuserhalt Hintergrundfarbe wechseln in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Habe ein Formular als Eingabemaske mit folgenden Feldern: MitgliedNr Anrede Nachname Vorname usw. Nun setze ich die Hintergrundfarbe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Engeli, 14. März 2003.

  1. Textfeld bei Fokuserhalt Hintergrundfarbe wechseln


    Hallo zusammen

    Habe ein Formular als Eingabemaske mit folgenden Feldern:

    MitgliedNr
    Anrede
    Nachname
    Vorname
    usw.

    Nun setze ich die Hintergrundfarbe der Felder bei Fokuserhalt auf gelb bei Fokusverlust auf weiss.

    Funzt mit Code:

    Private Sub Nachname_GotFocus()
    Dim gelb
    gelb = RGB(255, 255, 151)
    Me!Nachname.BackColor = gelb
    End Sub

    Private Sub Nachname_LostFocus()
    Dim weiss
    weiss = QBColor(15)
    Me!Nachname.BackColor = weiss
    End Sub

    Für jedes der 23 Felder je zwei Prozeduren zu schreiben. Ein bisschen übertrieben. Oder?*confused.gif*
    Lösung gesucht in OH, Nordwind, Donkarl, KnowHow, MS-Office-Forum Offline Reader.

    Wie geht es einfacher?

    Vielen Dank für einen Lösungsvorschlag

    Schönen Sonntag

    Gruss Markus

    :)
     
    Engeli, 14. März 2003
    #1
  2. Hallo Markus

    schreib das einmal als Funktion in einem globalen Module, z.b.
    Code:
    dann in der Eigenschaft Got Focus anstelle der Event Procedure schreibst du:
    =fncBackYellow([Forms]![DeinFormularname])
     
  3. Hallo,

    Du brauchst dann aber auch noch eine Prozedur zum Zurückstellen auf Weiss.
    Versuch es mal mit dieser Funktion in einem Standardmodul:
     
    Alexander Jan Peters, 16. März 2003
    #3
  4. Textfeld bei Fokuserhalt Hintergrundfarbe wechseln

    Hallo ihr beiden.

    Vielen Dank für Eure Lösungen. Habe mich für die Lösung von Alexander entschieden und sie funzt. Vielen Dank.
    Alexander Du hast recht! Habe die Suche auf der Offline CD zu wenig eingegrenzt. Sorry, für die Falschaussage.

    Einen schönen Sonntagabend an alle Forumler.

    Gruss vom Bodensee

    Markus
     
    Engeli, 16. März 2003
    #4
  5. Hallo,

    was spricht eigentlich gegen die bedingte Formatierung !
     
  6. \@uwek

    Es geht hier um A97 und die bedingte Formatierung ist erst ab Version 00 vorhanden
     
    Aquarii, 16. März 2003
    #6
  7. Hi!
    Die "bedingte Formatierung" für die Hintergrundfarbe oder für das Ereignis beim Fokuserhalt würde mich brennend interessieren ( Auch wenn diese erst ab ACC 2000 oder später geht)
     
    WalterS, 16. März 2003
    #7
  8. Textfeld bei Fokuserhalt Hintergrundfarbe wechseln

    \@Walter

    Hallo Walter,
    ich habe Dir mal eine Screenshot angehängt. Insgesamt kannst Du drei Bedingungen einstellen.
     
    Aquarii, 16. März 2003
    #8
  9. Hi!
    Aber das bezieht sich doch auf den Wert im Feld und nicht ob es den Fokus hat, oder ??
     
    WalterS, 16. März 2003
    #9
  10. Hallo,

    mich würde das wundern, wenn es mit diesen Bedingungen machbar ist, den Fokuserhalt zu ermitteln, es ist doch nur eine Vereinfachung/Erweiterung des auch in 97 vorhandenen Formats, d.h. es bezieht sich immer auf den Inhalt und der ändert sich ja nicht nur weil der Cursor im Feld steht, oder ?

    Gruß

    Alex
     
    Alexander Jan Peters, 16. März 2003
    #10
  11. \@Walter & Alex,

    Bedingte Formatierung geht beim Fokuserhalt.
     
  12. \@ Nouba, ich bin beeindruckt, jetzt weiß ich endlich, warum alle davon so begeistert sind. Gruß Alex
     
    Alexander Jan Peters, 16. März 2003
    #12
  13. Textfeld bei Fokuserhalt Hintergrundfarbe wechseln

    Hi!
    Ich ersuche um Aberkennung der Bezeichnung "MOF Meister" für meine Person. denn jemand der nichteinmal die OH-lesen will(kann).....

    Aber zum Glück gibt es ja noch die Gurus.

    Danke
     
    WalterS, 16. März 2003
    #13
  14. \@ Walter

    lol *yelrotflmao
     
    Aquarii, 16. März 2003
    #14
Thema:

Textfeld bei Fokuserhalt Hintergrundfarbe wechseln

Die Seite wird geladen...
  1. Textfeld bei Fokuserhalt Hintergrundfarbe wechseln - Similar Threads - Textfeld Fokuserhalt Hintergrundfarbe

  2. Inhalt eines Hyperlink Feldes in ein Textfeld kopieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Inhalt eines Hyperlink Feldes in ein Textfeld kopieren: Hallo, kurz vorweg, GRUNDkenntnisse sind ein paar vorhanden, VBA-Kenntnisse sind nicht vorhanden. Ich habe eine DB zum verwalten meiner Dokumente. In einem Endlosformular erzeuge ich mit Hilfe...
  3. Textfelder verschieben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textfelder verschieben: Hallo Forum, ich habe zwei Textfelder auf meinem Tabellenblatt (Textfeld 4 und Textfeld 5) in meiner xlsm Excel Datei. Textfeld 4 befindet sich unter Textfeld 5. Diese beiden Textfelder nutze ich,...
  4. Schriftart im Formular

    in Microsoft Access Hilfe
    Schriftart im Formular: Hallo, ich habe folgendes Problem. in einem Formular gibt es ein Textfeld, in dem das Schriftformat auf Microsoft YaHei, Größe 10 und Schriftweite Normal eingestellt ist. Wenn ich einen neuen...
  5. (Access) bedingte Formatierung im Textfeld funktioniert nicht

    in Microsoft Access Hilfe
    (Access) bedingte Formatierung im Textfeld funktioniert nicht: vier Felder werden beim Öffnen eines Formulars bedingt formatiert. Das funktioniert bei den Prozentfeldern (rote Schriftfarbe bei Wert<1, grüne Schriftfarbe bei Wert >=1). Bei den anderen Feldern...
  6. Hintergrundfarbe ActiveX Textfeld

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hintergrundfarbe ActiveX Textfeld: Moin, gibt es eine Möglichkeit die Hintergrundfarbe eines ActiveX Textfeldes auf Transparent zu setzen? In den Eigenschaften finde ich unter BackColor nur Hintergrundfarben. Danke und Gruß
  7. Word-Textfeld immer eine Zeile zu hoch

    in Microsoft Word Hilfe
    Word-Textfeld immer eine Zeile zu hoch: Hallo Forum, ich möchte ein Textfeld erstellen, welches sich in Breite und Höhe den Text anpasst. Meiner Erinnerung nach war dies immer kein Problem. Nun wird das Textfeld allerdings immer eine...
  8. Excel lädt die Daten nicht sobald Abfragekriterium für ein Textfeld erstellt wird

    in Microsoft Access Hilfe
    Excel lädt die Daten nicht sobald Abfragekriterium für ein Textfeld erstellt wird: Hey Ihr Lieben, ich habe eine Abfrage erstellt und das Kriterium - Wie "*gelb*" - angegeben. Sprich: Mir werden alle Datensätze angezeigt die irgendwo das Wort "gelb" in sich haben. Nun...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden