Office: (Office 2013) Textfeld in Bericht sichtbar wenn...

Helfe beim Thema Textfeld in Bericht sichtbar wenn... in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich hoffe ich finde hier Hilfe. Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Access, man findet aber wirklich viel im Internet und ich glaube ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Wendy80, 20. Dezember 2016.

  1. Textfeld in Bericht sichtbar wenn...


    Hallo!
    Ich hoffe ich finde hier Hilfe. Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Access, man findet aber wirklich viel im Internet und ich glaube ich bin schon recht weit.

    Ich scheitere gerade an einer, denke ich, einfachen Sache.

    Ich habe einen Bericht erstellt (eigentlich eine Rechnung, Datensatzquelle ist eine Abfrage). Nun möchte ich, dass wenn ich durch die Parameterabfrage einen bestimmten Datensatz in den Bericht lade, ein Textfeld nur dann erscheint, wenn die Zahlungsart (Teil der Abfrage mit 2 Auswahlmöglichkeiten) auf "bar" ist bzw. das andere Textfeld erscheint, wenn die Zahlungsart auf "Überweisung" ist.

    Habe schon versucht, einen Code in den VB einzugeben, und zwar im Eigenschaftsblatt des Berichts bei "Beim Anzeigen" und beim Seitenfußbereich (dort befinden sich die Textfelder) unter "Beim Formatieren".

    Der Code ist folgender:
    Code:
    Auch hab ich schon andere probiert:
    Me!Bezeichnungsfeld24.Visible = Me!Zahlungsart = bar

    Kenne mich mit diesen Codes eigentlich gar nicht aus, mache das zum ersten Mal, habe diese nur durch googlen bis jetzt gefunden.

    Ich hoffe ich hab das Problem halbwegs verständlich beschrieben und mir kann jemand weiterhelfen. Das wäre ganz schön!
    Liebe Grüße
    Monika

    :)
     
  2. Hallo Monika,

    nimm als Ereignis die Eigenschaft BeimFormatieren des entsprechenden Bereiches (Detail, Seitenkopf ...)

    Code bitte immer in Tags einschliessen, dann ist er leichter zu lesen.
     
    el_gomero, 22. Dezember 2016
    #2
  3. Hallo Jürgen!
    Dort habe ich den Code auch drinnen.

    Code:
    Mir zeigt es trotzdem beide Felder an.
     
  4. Textfeld in Bericht sichtbar wenn...

    Hallo,
    ich würde hier eine datenbankkonforme Lösung vorziehen.
    Lege eine Tabelle an mit 2 Feldern.

    Code:
    In die Tabelle kommt dann nur die Zahl für die Zahlart die man im Formular über ein Kombi auswählt.

    Dann kann man den Text der zur Zahlart gehört einfach anzeigen (als Feldinhalt, nicht als Feldname).
    Code braucht es dann keinen mehr, das geht dann alles automatisch.
     
    gpswanderer, 22. Dezember 2016
    #4
  5. davon abgesehen, dass Klaus recht hat - und die Zahlungsarten damit unkompliziert erweitert werden können, fehlen die Hochkomma

    Code:
     
    el_gomero, 22. Dezember 2016
    #5
  6. Danke erstmal für eure Antworten.
    Irgendwie widerstrebt mir das, noch eine Tabelle zu machen (es sind ja wirklich nur die 2 Sachen zum Auswählen).

    Mit dem Code klappt das leider nicht - prinzipiell sollte das aber schon so funktionieren oder?
    An was könnte das noch liegen? Ideen? *Smilie
     
  7. Setz es um, du wirst später dankbar sein *wink.gif*

    Und wie sieht der jetzt bei dir aus? btw Bezeichnungsfeld25 wird dir später auch nicht weiterhelfen, txtAnzeigeUeberweisung o.ä. hilft da sicher mehr
     
    el_gomero, 22. Dezember 2016
    #7
  8. Textfeld in Bericht sichtbar wenn...

    Pf...wie gesagt, ich bin totale Anfängerin! Jetzt noch eine Tabelle, da verknüpfen, wo ich schon dachte ich habs *schweißaufderStirn*

    Ich habe den Code eingegeben, den du vorgeschlafen hast. In dem Bereich wo sich die Bezeichnungsfelder befinden unter "beimformatieren".

    Ich teste ja nur, die Namen hab ich deswegen jetzt nicht gleich angepasst. *Smilie
     
  9. Ist nicht viel Arbeit, die Tabelle erstellen, in der anderen ein Zahlenfeld einfügen und per Aktualisierungsabfrage die Werte eintragen und altes Feld löschen. Das war schon fast alles.

    *mrcool *grins naja im Schlaf hab ich den Code nicht getippt *grins

    Poste doch bitte die Prozedur. Dann kann ein fundierte Aussage getroffen werden.
     
    el_gomero, 22. Dezember 2016
    #9
  10. Hallo Monika,

    die Felder Zahlungsart, Bezeichnungsfeld24 und Bezeichnungsfeld25 müssen im gleichen Bereich liegen, vorzugsweise im Detailbereich, wie im Code von Jürgen sichtbar.

    Gruß
    Josef
     
  11. Hallo,
    es mag Dir noch so zu widerstreben, aber die Tabelle wäre der bessere Weg.
    Ganz ohne Programmierung ist das zu sehen was zutrifft.
    Es ist nun mal eine Datenbank und da sollte alles was über Tabellen darstellbar ist auch so gemacht werden.

    Abgesehen davon, ist Deine Programmiererei deutlich aufwendiger und unflexibel ist es obendrein.
    Irgendwann bietest Du mal guten Kunden "Rechnung" an und dann, alles ist zu ändern.
    Oder Zahlung per PayPal.
     
    gpswanderer, 22. Dezember 2016
    #11
  12. Ich versuch mich mal mit dem Gedanken noch eine Tabelle zu machen anzufreunden *tongue.gif*

    Ich habe meine Rechnungsgrundlage nach diesem Modell nachgebaut: http://www.castelligasse.at/access/R...g/Rechnung.htm

    Wohin schalte ich jetzt da die TabelleZahlungsart?


    Und auch dann, weiß ich noch nicht, wie ich dann ein Textfeld im Bericht einblende, wenn eine bestimmte Zahlungsart ausgewählt ist.
    Wie nennt sich das? Dann kann ich dannach suchen.

    @josef - Danke, die 3 Sachen sind in einem Bereich - klappt trotzdem nicht (mit dem Code der oben vorgeschlagen wurde) *frown.gif*
     
  13. Textfeld in Bericht sichtbar wenn...

    Hallo,
    es gibt dann nichts mehr auszublenden. Da steht dann in einem Feld ein Eintrag "Bar" oder "Überweisung", als Feldinhalt. Um es noch mal zu sagen, mit der Tabelle braucht es keinen Code.

    Der Fremdschlüssel zu dieser Tabelle muss in die Tabelle RKopf.
     
    gpswanderer, 22. Dezember 2016
    #13
  14. Ja, das würde ich ja jetzt auch hinbekommen.
    Ich möchte aber dass dann ein Textfeld noch zusätzlich steht: "Betrag in bar erhalten."
    oder eben "Zahlbar innerhalb von 14 Tagen per Überweisung"
     
  15. Du hast aber schon gesehen, dass mein Beispielcode sich auf den Detailbereich bezogen hat? Bei deinem geposteten Code bezieht sich die Formatierung auf den Seitenfuß - liegen da auch alle benötigten Steuerelemente? Hochkomma ergänzt?

    Es wäre halt einfacher du würdest den aktuellen Code posten ...

    Nachtrag:
    Auch diese Informationen könnten in einer Tabelle abgelegt und entsprechend angezeigt werden. Dann fällt die komplette Programmierung weg.
     
    el_gomero, 22. Dezember 2016
    #15
Thema:

Textfeld in Bericht sichtbar wenn...

Die Seite wird geladen...
  1. Textfeld in Bericht sichtbar wenn... - Similar Threads - Textfeld Bericht sichtbar

  2. Textfelder in Bericht automatisch verlängern

    in Microsoft Access Hilfe
    Textfelder in Bericht automatisch verlängern: Guten Tag zusammen, Ich habe bereits Google durchforstet und war leider nicht fündig. Mein Problem: Ich habe einen Bericht ohne Layoutvorlage in Access erstellt (keine passende gefunden). In...
  3. im Bericht wird Text abgeschnitten in einem Textfeld vom Typ "langer Text"

    in Microsoft Access Hilfe
    im Bericht wird Text abgeschnitten in einem Textfeld vom Typ "langer Text": Hallo Forum, ich möchte in einem Bericht in meinem Feld "Bermerkungen" einen langen Text anzeigen ca. 4000 - 6000 Zeichen. In der, dem Bericht zugrunde liegenden Tabelle habe ich für das...
  4. Bericht Zeilenumbruch in Textfeld

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht Zeilenumbruch in Textfeld: Hallo, gibt es irgendwie die Möglichkeit in einem mehrzeiligen Textfeld nur die erste Zeile nach einer bestimmten Anzahl Zeichen (idealerweise nach einem bestimmten Maß) den Text zu "umbrechen"....
  5. Bericht: Textfeld ausblenden, wenn anderes Tetfled leer

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht: Textfeld ausblenden, wenn anderes Tetfled leer: Hallo, ich habe in meinem Bericht eine Tabelle. 3 Spalten: Textfeld / Textfeld mit Haken / Textfeld Jetzt möchte ich, wenn kein Haken drin ist, dass alle 3 Felder ausgeblendet werden im...
  6. Textfeld in Bericht Werte aus Abfrage zuweisen

    in Microsoft Access Hilfe
    Textfeld in Bericht Werte aus Abfrage zuweisen: Hallo zusammen, ich würde gerne in einem Bericht einem ungebundenen Textfeld "Nachfrage" Werte aus der Abfrage "NachfrageTeilTag" zuweisen in Abhängigkeit von den Feldern "Teilenummer" und "Tag"....
  7. Access Textfeld in Bericht mit Formatierung

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Textfeld in Bericht mit Formatierung: Hallo zusammen, bin gerade etwas am verzweifeln. Ich möchte in Access einen Bericht erstellen. Das ganze ist ein Vertrag, oben zieht er sich die Daten der Person (Name, Anschrift...) und unten...
  8. Hinzufügen eines Textfeld-Steuerelements zu einem Formular oder zu einem Bericht

    in Microsoft Access Tutorials
    Hinzufügen eines Textfeld-Steuerelements zu einem Formular oder zu einem Bericht: Hinzufügen eines Textfeld-Steuerelements zu einem Formular oder zu einem Bericht Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden