Office: (Office 2013) Textfeld in Bericht Werte aus Abfrage zuweisen

Helfe beim Thema Textfeld in Bericht Werte aus Abfrage zuweisen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich würde gerne in einem Bericht einem ungebundenen Textfeld "Nachfrage" Werte aus der Abfrage "NachfrageTeilTag" zuweisen in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von BM45, 16. November 2015.

  1. Textfeld in Bericht Werte aus Abfrage zuweisen


    Hallo zusammen,

    ich würde gerne in einem Bericht einem ungebundenen Textfeld "Nachfrage" Werte aus der Abfrage "NachfrageTeilTag" zuweisen in Abhängigkeit von den Feldern "Teilenummer" und "Tag". Diese befinden sich im Bericht und werden berechnet (Tag) oder aus einer anderen Abfrage gezogen (TeileProKunde).

    Ein Pseudo SQL-Code zum besseren Verständnis:
    Code:
    Bisher habe ich es mit einer verschachtelten WENN-Funktion in der Steuerelement-Inhalt-Eigenschaft versucht - leider ohne Erfolg (Ich werde nach dem Parameter DemandTypeDay gefragt):
    Code:
    Hat jemand eine Ahnung wie das funktioniert?


    Darüber hinaus, aber eher zweitrangig werden Parameter für den Bericht über ein Formular übergeben (Zeitraum). Das funktioniert soweit alles wunderbar, allerdings muss ich das Formularfenster immer manuell schließen, wenn ich
    Code:
    im Report_Open Ereignis ablege, wird das Formular geschlossen bevor bestimmte Felder im Bericht die Parameter übernommen haben (Fehlermeldung #Name?)
    Kennt jmd zufällig ein Ereignis was bei jedem Öffnen eines Berichtes eintritt, allerdings erst nachdem die Textfelder des Berichts Werte ziehen? Ausprobiert habe ich bereits alles mögliche unter anderem Detaillbereich_Form - im Moment lasse ich den Befehl über das Detaillbereich_Click Event ausführen, funktioniert zwar, ist aber sicherlich nicht die edle Variante.


    Ich bin für jede Hilfe dankbar,
    LG

    :)
     
  2. Hallo,
    den Wert für das ungebundene Feld kannst du über ein DLookup auf die Abfrage ermitteln, die Felder aus dem Bericht sind dann im Kriterium anzugeben.
    Die Zuweisung per DLookup im Ereignis beim Formatieren des entsprechenden Berichtsbereichs.

    Zu der zweiten Geschichte: Wieso übergibst du die Parameter nicht per OpenArgs aus dem Formular an den Bericht, dann kannst du das Form direkt nach dem Öffnen des Berichts schließen.
    Also nicht "Werte ziehen", sondern "Werte schieben".

    maike
     
  3. Vielen Dank,

    ich werde mich mal rein lesen.

    zu der anderen Geschichte, habe ich versucht allerdings konnte der Wert nicht zugewiesen werden mit Me!Anfangsdatum = xxx

    Habe immer die Fehlermeldung bekommen das dem Feld kein Wert zugewiesen werden kann (Laufzeitfehler 2448) also hab ich es über die billige Variante gemacht.

    Hier der Code dazu im Bericht, Roter Bereich gibt Fehler:
    Code:
    und im Formular:

    Code:
     
  4. Textfeld in Bericht Werte aus Abfrage zuweisen

    Wert wie gesagt zuweisen beim Formatieren des Bereichs, wo das Feld sich befindet, im Open-Ereignis ist es vermutlich zu früh.
    Die Schleife über die Felder dann auch da hin.
    maike
     
  5. Habe den Code wie folgt verschoben:

    Code:
    Allerdings scheint das Event Detaillbereich_Format überhaupt nicht einzutreffen da die MsgBox nicht angezeigt wird.

    Was mache ich falsch?
     
  6. Hallo,

    wie Maike schon schreibt, das Open-Ereignis ist wohl zu früh und damit die Variable DatStart noch nicht initialisiert. Versuch mal
    Code:
    btw es wird in deinem Code nur x als Integer behandelt, i wäre ein Variant.
     
    el_gomero, 19. November 2015
    #6
  7. Danke für deine Antwort,

    habe jetzt den gesamten Code in Detailbereich_Format gepackt, und den "Test" auf MsgBox "Hallo" abgeändert - es erscheint allerdings immernoch nicht mal
    eine MsgBox
     
  8. Textfeld in Bericht Werte aus Abfrage zuweisen

    Die Variablen DatStart und DatEnde sind in der Prozedur im Detailbereich nicht bekannt (es hilft nicht, wenn du die Prozeduren als Public deklarierst), verlege das Splitten der OpenArgs auch noch dort hin.
    Wie testest du denn, in der Entwurfs- oder Layoutansicht? Gibt es überhaupt Daten im Detailbereich?
    maike
     
  9. Habe ich gemacht, der komplette Prozess liegt jetzt im Detailbereich_Format, die Tatsache das bei der Zeile "MsgBox "Hallo"" nichts passiert zeigt, nach meinem Verständnis das das Ereignis das Problem ist bzw. der Eintritt des Ereignisses...

    Ich teste indem ich den Bericht öffne wie es später der Anwender tun wird
     
  10. Hm, dann sollte das Ereignis eintreten, vorausgesetzt wohl, der Detailbereich enthält Felder und Daten. Ist das so?
    maike
     
  11. Ja, Detaillbereich ist vollgepackt mit Informationen, hab das ganze mal in den Berichtskopf_Format und Seitenkopf_Format gepackt, tritt auch nicht ein obwohl widerum beide Daten beinhalten
     
  12. Da fällt mir grad nur die Möglichkeit ein: Guck mal unter den Eigenschaften des Berichts/Ereignis - ist da beim entsprechenden Ereignis auch "Ereignisprozedur" ausgewählt?
    maike
     
  13. Textfeld in Bericht Werte aus Abfrage zuweisen

    Nachtrag: Bist du ganz sicher, dass du den Bericht in der Berichtsvorschau geöffnet hast und nicht in einer der anderen Ansichten?
    maike
     
  14. Hi maikek,
    habe im DoCmd.OpenReport Befehl die Anzeige auf Preview statt Report umgestellt, jetzt funktioniert es... aber das ist sozusagen die Druckansicht, ist es nicht möglich das ganze in der normalen Berichtsansicht eintreten zu lassen?!


    Edit: Hat sich erledigt, das Report_Load() Ereignis sorgt für den gewünschten Effekt, vielen Dank für eure Hilfe!
     
  15. Bezüglich dem eigentlichen Problem, habe ich mich an den DLookUp Code gemacht, dieser soll letztlich auch in die for-Schleife integriert werden, dabei tritt der Laufzeitfehler 13: Datentypen unverträglich auf:

    b ist dabei als String deklariert und i ist ein Integer welcher "durchzählt"

    Code:
    das seltsame ist, wenn ich stattdessen:

    Code:
    die Variable b welche die Tagesfelder durchzählen soll, ein festes Tagesfeld (in diesem Beispiel "d1") eintrage erhalte ich den Fehler nicht?!
     
Thema:

Textfeld in Bericht Werte aus Abfrage zuweisen

Die Seite wird geladen...
  1. Textfeld in Bericht Werte aus Abfrage zuweisen - Similar Threads - Textfeld Bericht Werte

  2. Textfelder in Bericht automatisch verlängern

    in Microsoft Access Hilfe
    Textfelder in Bericht automatisch verlängern: Guten Tag zusammen, Ich habe bereits Google durchforstet und war leider nicht fündig. Mein Problem: Ich habe einen Bericht ohne Layoutvorlage in Access erstellt (keine passende gefunden). In...
  3. im Bericht wird Text abgeschnitten in einem Textfeld vom Typ "langer Text"

    in Microsoft Access Hilfe
    im Bericht wird Text abgeschnitten in einem Textfeld vom Typ "langer Text": Hallo Forum, ich möchte in einem Bericht in meinem Feld "Bermerkungen" einen langen Text anzeigen ca. 4000 - 6000 Zeichen. In der, dem Bericht zugrunde liegenden Tabelle habe ich für das...
  4. Textfeld in Bericht sichtbar wenn...

    in Microsoft Access Hilfe
    Textfeld in Bericht sichtbar wenn...: Hallo! Ich hoffe ich finde hier Hilfe. Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Access, man findet aber wirklich viel im Internet und ich glaube ich bin schon recht weit. Ich scheitere gerade an...
  5. Bericht Zeilenumbruch in Textfeld

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht Zeilenumbruch in Textfeld: Hallo, gibt es irgendwie die Möglichkeit in einem mehrzeiligen Textfeld nur die erste Zeile nach einer bestimmten Anzahl Zeichen (idealerweise nach einem bestimmten Maß) den Text zu "umbrechen"....
  6. Bericht: Textfeld ausblenden, wenn anderes Tetfled leer

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht: Textfeld ausblenden, wenn anderes Tetfled leer: Hallo, ich habe in meinem Bericht eine Tabelle. 3 Spalten: Textfeld / Textfeld mit Haken / Textfeld Jetzt möchte ich, wenn kein Haken drin ist, dass alle 3 Felder ausgeblendet werden im...
  7. Bericht, Textfeld Wert zuweisen

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht, Textfeld Wert zuweisen: Hallo, kann man einem Textfeld in einem Bericht einen Wert zuweisen. Wenn ich in meinem Formular auf den Drucken Button klicke übergebe ich einen Wert über OpenArgument an den Bericht und empfange...
  8. Hinzufügen eines Textfeld-Steuerelements zu einem Formular oder zu einem Bericht

    in Microsoft Access Tutorials
    Hinzufügen eines Textfeld-Steuerelements zu einem Formular oder zu einem Bericht: Hinzufügen eines Textfeld-Steuerelements zu einem Formular oder zu einem Bericht Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden