Office: (Office 2013) Textfeld in Bericht Werte aus Abfrage zuweisen

Helfe beim Thema Textfeld in Bericht Werte aus Abfrage zuweisen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ein Control und eine Variable sind zwei verschiedene Dinge. Entweder in der Art als Variable: Code: Dim b as double b = cdbl(nz(DateValue(Me.("d" &... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von BM45, 16. November 2015.

1. Textfeld in Bericht Werte aus Abfrage zuweisen

Ein Control und eine Variable sind zwei verschiedene Dinge.
    Entweder in der Art als Variable:
    Code:
    Oder in dieser Form als Control:
    Code:
    Ich hoffe, ich hab' mich bei all den Klammern nicht verzählt *wink.gif* .
    maike

2. Edit: Musste ihn etwas modifizieren, funktioniert jetzt aber schonmal so:
    Code:
    Was ich gerade bemerkt habe ist, das ich nun in jeder Zeile meines Detailbereichs die gleiche Zahl stehen habe, um das ganze etwas verständlicher zu erläutern:

Mein Bericht ist wie folgt aufgebaut:

In der ersten Spalte stehen im Detailbereich verschieden Nummern "SchA" die aus einer Abfrage aufgelistet werden,
    in den Spalten rechts neben der Nummer, sind die verschiedenen Tage untergebracht "d1" bis "dn"
    Beim Schnittpunkt der beiden soll der richtige Wert anhand der DLookUp Funktion eingetragen werden in "x1" bis "xn"

Jetzt wird allerdings jeweils der erste Wert für SchA in der Abfrage gesucht und in jeder Zeile eingetragen. Also entsteht folgendes Bild:

SA Tag1 Tag2 Tag3
    101 555 777 999
    201 555 777 999
    301 555 777 999

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und kennt eine Lösung.

3. Habe ein wenig gegoogelt, DLookUp scheint dafür nicht geeignet zu sein da es immer nur einen Wert ablegt.

4. Textfeld in Bericht Werte aus Abfrage zuweisen

Dlookup findet immer jeweils einen Wert, also unter den richtigen Bedingungen in der Schleife dann verschiedene.
    Ich sehe allerdings nicht, wo die Variable SchA ihren Wert ändert?
    maike

5. Vlt hilft das folgende Bild um mein Problem bzw. Unwissen besser zu beschreiben

Die Entwurfsansicht:

Textfeld in Bericht Werte aus Abfrage zuweisen PXmQb0t.png

Die Ausgabe, die 214, 215,... ist die Variable SchA bzw SA in der Abfrage auf die sich DLookUp bezieht

Textfeld in Bericht Werte aus Abfrage zuweisen htj1dFP.png

Wie kann ich denn SchA "durchzählen", im Entwurf wird mir nur eine Zeile angezeigt und ich weiß nicht wie ich die exakte der Zeile (mit einem Index o.ä?) identifizieren kann

6. Mit dem Bild kann ich nix anfangen, interessanter wäre, wo der Wert für SchA herkommen könnte, die Formularfelder sind dazu so nicht geeignet.
    Wenn die Abfrage die Datenherkunft des Formulars ist, könnte man durch das Recordset loopen:
    Code:
    Insgesamt sieht mir das Ganze aber immer mehr danach aus, als wenn du mit einer Kreuztabellenabfrage als Datenherkunft schneller und ohne diesen ganzen Aufwand ans Ziel kommst: http://www.access-tutorial.de/abfrag...enabfragen.htm.
    maike

7. Vielen Dank maike,

die Werte für SchA werden aus einer Abfrage gezogen welche alle möglichen Werte für SchA beinhaltet mit entsprechender Info zur Beschreibung, der Losgröße, dem Kunden usw

Die Alternativlösung mit einer Kreuztabelle sieht auf den ersten Blick durchaus interessant aus, die Frage ist dann nur ob ich die Werte in den jetztigen x1,x2,x3,... Feldern variabel gestalten kann (auf das Datum bezogen) oder ob ich am Ende vor dem genau gleichen Problem stehe indem ich es mit DLookUp lösen muss

8. Textfeld in Bericht Werte aus Abfrage zuweisen

Erstelle dir der Einfachheit halber erst mal eine normale Select-Abfrage, die du nach dem Datum filterst.
    Diese nimmst du dann als Grundlage für die Kreuztabelle.
    Wenn das dann so aussieht wie gewünscht, kümmern wir uns um den Bericht.
    Morgen *wink.gif* .
    maike

9. Hallo,

meine Kreuztabelle sieht jetzt wie folgt aus:

SA-Nr/ Part-Nr/ Tag1/ Tag2/ ....

SA ist dabei die einzigartige Nummer die pro Zeile einmal vorkommt - passt
    Part-Nr steht in einer 1:n Beziehung zu SA, also gleiche Part-Nr können versch. SA haben, eine SA hat aber nur eine Part-Nr

Beim Schnittpunkt vom Tag und der SA/Part-Nr wird die richtige Menge angezeigt, mein Problem ist jetzt das folgende:

Anhand der anderen Abfrage hatte ich noch Zusatzinfos wie "Beschreibung des Teiles", die "Losgröße", der "Kundentyp" usw mit drin. Wenn ich die zur Kreuztabelle hinzufügen möchte erstellt die Abfrage (korrekter Weise) neue Zeilen für die gleiche SA um alle verschiedenen Kombinationen aufzulisten.
    Außerdem soll im weiteren Verlauf des Berichts pro Part-Nr summiert werden, dafür hatte ich vor den Bericht so zu gestalten, das jede Part-Nr eine Seite bekommt und im Seitenfuß werden die Zeilen des Berichts entsprechend summiert. (Eine weitere Variable "Produktion pro Part" würde auch dazu stoßen, dabei wird aber nicht nach SA unterschieden)

Ich weiß das das Ganze ziemlich komplex ist, ich hoffe das ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe, falsch Unklarheiten vorhanden sind, bitte fragen.

Was denkst du maike (oder sonst jemand), welche Form der Abfrage für das Gesamtprojekt besser geeignet ist?

10. Kurzes Update:

Habe mich bezüglich der Zusatzinformationen nur dumm angestellt, habs jetzt anhand von Kriterien etc. hinbekommen das ich pro SA eine Zeile habe in der alle zuvor genannten Infos enthalten sind.

Die Frage ist jetzt nur noch ob ich den Wert "Produktion" auch grade in die Pivot mit rein nehmen soll bzw. wie den die Summierung pro Teil am geschicktesten gemacht werden kann?
    Die Einzelansicht pro SA soll dabei erhalten bleiben!

11. Das liesse sich wohl mit der SQL-Liste erschlagen: VBA Tipp: Liste per SQL aufbauen – DBWiki.
    Das würde dann wohl eine Gruppierung des Berichts bedeuten, wenn ich das richtig verstehe. Bin mir nicht sicher, wie sich das mit der Kreuztabelle verträgt, hab' ich so noch nicht ausprobiert - im Zweifelsfall gibt es aber auch noch die Möglichkeit, einen Unterbericht zu nutzen.

maike

12. Hi maike,

um das ganze für dich etwas verständlicher zu beschreiben:

Die SA, ist eine Nummer welche einen Lieferplan für einen Kunden beschreibt, also an welchem Tag der Kunde wie viel Teile abfrägt.
    Die Part-Nr, ist, wie der Name verrät die interne Teilenummer. Ein Teil kann aber mehrere Lieferpläne versorgen (Verschiedene Niederlassungen des Kunden).
    Die Logistik unterscheidet nach SA, die Produktion interessiert das reichlich wenig und benötigt nur die Summe der Nachfrage pro Teil. Dabei existiert in der Datenbank eine "ProductionPartDay" Abfrage die genau diese Informationen liefert (Produktion wird eingetragen von entsprechendem Abteilungsleiter).

Am Ende soll eine Zeile des Berichts die SA, Part-Nr, Beschreibung, und eben pro Tag (Spalte), die Nachfrage angezeigt werden pro SA.
    Außerdem sollen nach einer Part-Nr (sortiert nach ihr) ein paar Zwischenzeilen eingefügt werden die die Gesamtsumme der Nachfrage pro Teil o pro Tag und die Produktion pro Teil pro Tag anzeigen

Für dieses Problem, hatte ich vor gehabt eine Seite pro Teil zu erstellen und im Seitenfuß die Summe zu ziehen und den Wert Produktion pro Tag pro Teil (mit DLookUp zB) zu ermitteln.

Wird das so funktionieren?

13. Textfeld in Bericht Werte aus Abfrage zuweisen

Ich schätze doch. Summieren im (Gruppen-)Fuß (du willst ja nur die eine Part-Nr) auf eine Kreutabelle funktioniert, Dlookup sollte auch kein Thema sein.
    Was ich wie gesagt nicht weiß, ist wie und ob die Gruppierung des Berichts nach Part-Nr mit der Kreuztabelle zusammenarbeitet, wenn der Bericht mehrere Seiten für mehrere Part-Nr haben soll.
    Hast du das mal ausgetestet?
    Oder soll es ein Bericht pro Pat-Nr werden?

Um die Felder im Bericht zu füllen, solltest du für die Kreuztabelle vorher fixierte Spaltenüberschriften einrichten: http://www.ardiman.de/datenbanken/gr...abfragen/#SEC7, dann kannst du die Controls fest an die Felder der Abfrage binden. Ansonsten werden die Spalten ja jedesmal neu erzeugt und dann klappt das nicht.

Die Bezeichnungsfelder für die Überschrift (Tage) dann per Code füllen.

maike

Thema:

Textfeld in Bericht Werte aus Abfrage zuweisen

Die Seite wird geladen...
  1. Textfeld in Bericht Werte aus Abfrage zuweisen - Similar Threads - Textfeld Bericht Werte

2. Textfelder in Bericht automatisch verlängern

in Microsoft Access Hilfe
    Textfelder in Bericht automatisch verlängern: Guten Tag zusammen, Ich habe bereits Google durchforstet und war leider nicht fündig. Mein Problem: Ich habe einen Bericht ohne Layoutvorlage in Access erstellt (keine passende gefunden). In...
  3. im Bericht wird Text abgeschnitten in einem Textfeld vom Typ "langer Text"

im Bericht wird Text abgeschnitten in einem Textfeld vom Typ "langer Text": Hallo Forum, ich möchte in einem Bericht in meinem Feld "Bermerkungen" einen langen Text anzeigen ca. 4000 - 6000 Zeichen. In der, dem Bericht zugrunde liegenden Tabelle habe ich für das...
  4. Textfeld in Bericht sichtbar wenn...

Textfeld in Bericht sichtbar wenn...: Hallo! Ich hoffe ich finde hier Hilfe. Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Access, man findet aber wirklich viel im Internet und ich glaube ich bin schon recht weit. Ich scheitere gerade an...
  5. Bericht Zeilenumbruch in Textfeld

Bericht Zeilenumbruch in Textfeld: Hallo, gibt es irgendwie die Möglichkeit in einem mehrzeiligen Textfeld nur die erste Zeile nach einer bestimmten Anzahl Zeichen (idealerweise nach einem bestimmten Maß) den Text zu "umbrechen"....
  6. Bericht: Textfeld ausblenden, wenn anderes Tetfled leer

Bericht: Textfeld ausblenden, wenn anderes Tetfled leer: Hallo, ich habe in meinem Bericht eine Tabelle. 3 Spalten: Textfeld / Textfeld mit Haken / Textfeld Jetzt möchte ich, wenn kein Haken drin ist, dass alle 3 Felder ausgeblendet werden im...
  7. Bericht, Textfeld Wert zuweisen

Bericht, Textfeld Wert zuweisen: Hallo, kann man einem Textfeld in einem Bericht einen Wert zuweisen. Wenn ich in meinem Formular auf den Drucken Button klicke übergebe ich einen Wert über OpenArgument an den Bericht und empfange...
  8. Hinzufügen eines Textfeld-Steuerelements zu einem Formular oder zu einem Bericht

in Microsoft Access Tutorials
    Hinzufügen eines Textfeld-Steuerelements zu einem Formular oder zu einem Bericht: Hinzufügen eines Textfeld-Steuerelements zu einem Formular oder zu einem Bericht Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden