Office: (Office 2016) Textfeld/ Listenfeld

Helfe beim Thema Textfeld/ Listenfeld in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo da draußen, ich benötige eine kurze Hilfestellung. In meinem Formular gibt es ein Textfeld (Verein_ID) , das aus einem Listenfeld der Tabelle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Simmi, 18. September 2020.

  1. Textfeld/ Listenfeld


    Hallo da draußen,

    ich benötige eine kurze Hilfestellung.

    In meinem Formular gibt es ein Textfeld (Verein_ID) , das aus einem Listenfeld der Tabelle Vereine gespeist wird.

    Nun möchte ich, das ein zweites Listenfeld (das die Tabelle Mitglieder mit Ihren Daten ausgibt), alle Datensätze anzeigt, die unter dem Textfeld (Verein_ID) registriert sind.

    Beide Tabellen sind in einer 1:n Beziehung.

    Ich habe schon etliche Beispiele probiert, komme aber einfach nicht weiter.

    Vielleicht kann mir jemand verständlich unter die Arme greifen?

    Gruß Simmi

    :)
     
  2. Mach ein Haupt- mit Unterformular, dann geht das ganz von alleine.

    Ist mal wieder so eine lulilala Aussage, die nichts hergibt, außer eine Entschudigung dafür, sich nicht die Mühe machen zu wollen, wie der Versuch bisher aussah. Meiner Meinung nach, dann lieber so ein Gelabbere lassen.
     
  3. Dankeschön *wink.gif*
     
  4. Textfeld/ Listenfeld

    Soll ich Dir jetzt meine 43 Versuche haarklein aufschreiben (inkl. der Donkarl Beschreibung), was ich alles probiert habe?

    Ich habe einfach um eine kleine Unterstützung gebeten, wie so etwas zu handhaben ist, weil meine Versuche bisher scheiterten. Wenn Du das nicht möchtest, musst Du doch nicht so ein "Gelaber" schreiben. Dann schreibe lieber gar nichts und meine Frage bleibt unbeantwortet!!!!

    Und außerdem habe ich nicht nach "Deiner" Meinung gefragt, oder dient das der allgemeinen Belustigung?
     
  5. Servus Simmi,
    lad doch einfach mal eine anonymisierte Beispiel DB als zip hier hoch.
    Das Problem wird sich so am einfachsten für Dich lösen lassen.
    Du kannst ja auch per PN mir antworten und nach Austausch von Emaildaten Deine DB dann ausserhalb des Forums mir schicken.
     
    Ohrkester, 20. September 2020
    #5
  6. Vielen Dank Ohrkester (was für ein kreativer Name) *Smilie

    Eine PN an Dich ist unterwegs.
     
  7. Ein Versuch von den 43 würde genügen ! Bzw. worin das Problem besteht diese Abhängigkeit herzustellen.
    Der Begriff "abhängige Kombinationsfelder" ist schon ein Dauerbrenner, zumindest so lange ich hier im Forum auftauche.

    Bzgl. der Rest deiner Antwort "getroffene Hunde bellen, oder so ähnlich ".

    Da ich mir schon die Mühe gemacht habe, dass in einem Kurzbeispiel zu machen hänge ich es dir unten an.
    Kann aber nach wie vor nicht nachvollziehen, wo die Hürde ist...
    Auf den Punkt dass ein Mitglied Teil mehrere Vereine sein kann, möchte ich hier nur verweisen und nicht näher eingehen.
     
  8. Textfeld/ Listenfeld

    Vielen Dank für Deine Beispieldatenbank. Ich werde das morgen einmal versuchen nachbauen.

    Es gibt halt Menschen, die für ein kleines privates Projekt sich jetzt nicht mit SQL Befehlen, VBA bis in das Detail usw. auseinander gesetzt haben, bzw. das auch in Zukunft nicht vorhaben.

    Ich hoffe, das Du nachvollziehen kannst, das Menschen wie ich, nicht alles können und auch durch die Eingabe bei der Google Suchmaschine etliche Beispiele nachbauen, aber es einfach nicht hinbekommen.

    Ich kann hier nicht mit Fachbegriffen um mich werfen in der Hoffnung, genau das anzusprechen, das mich jemand mit Ahnung von Access versteht. Darum habe ich auch nach Unterstützung gefragt.

    Und zu guter letzt. Betroffene Hunde......
    Schade, das Du so voreingenommen anderen gegenüber bist. Es sind halt in Access nicht alle so klug wie Du. Und das meine ich nicht böse, eher respektvoll. Du bist halt klug in dieser Materie, aber Du musst das nicht so unbedingt raushängen zu lassen.
     
  9. Hallo Simmi,

    in Foren ist die Anwort, welche man bekommt, oft abhängig davon, wie und in welcher Art eine Frage gestellt wird.

    Das ist leider so eine typische "überflüssige" Bemerkung, mit der Helfende überhaupt nichts anfangen können, weil es keine konkrete Problemdarstellung ist und daraus resultieren dann solche Antworten, wie z.B. die von fredfred. Ist nicht böse gemeint, aber versetzt dich mal in die Lage der Helfenden, wenn du jeden Tag solche Bemerkungen liest.

    Ich möchte bei der Gelegenheit diesen Artikel in Erinnerung bringen:
    Wie man Fragen richtig stellt: eine Anleitung wie man Fragen erfolgreich in Usenet, Mailinglisten und Webforen stellt.
    Hin und wieder sollte man sich den nochmal vergegenwärtigen.

    Gruß Ulrich
     
  10. Falls ich mich im Ton vergriffen habe, hier meine Entschuldigung.
    Aber wie Kobbi das schon beschrieb, sind solche Bemerkungen ohne Info, lieber dann doch den Fehlversuch mit allen seinen Fehlern darstellen.

    Im Übrigen kritisiere ich nicht dein Nicht-Wissen, sondern das nicht Beschreiben wie einer deiner Versuche aussah.
     
  11. Hallo Ulrich,
    hallo Fredfred,

    ich möchte hier keinen Streit vom Zaun brechen, das liegt mir wirklich sehr fern. Was ich einfach nur unfair und nicht ein Stück empathisch empfinde, sind solche Aussagen wie luliluli Anfrage und Gelabere. So etwas schreibt man einfach nicht, ohne mich und meine Hintergründe zu kennen.

    Ich habe Null Ahnung von Access, sitze hier den ganzen Sonntag, baue etliche im Netz verfügbaren Beispiele nach und bekomme einfach diese Beispiele nicht auf unser kleines privates Projekt umgesetzt.

    Darum habe ich nach verständlicher Unterstützung gefragt und nicht "Hey, ihr sitzt ja den ganzen Tag vorm Rechner. Baut mir mal was zusammen, weil ich keine Lust habe und lieber Fernsehen schaue"

    So und damit soll es jetzt auch gut sein.
    Wir wollen uns ja lösungsorientiert unterhalten und uns nicht in die Haare bekommen. Ich habe auch Fehler gemacht. Sorry an den Fred *Smilie
     
  12. gelöscht
     
    Beaker s.a., 20. September 2020
    #12
  13. Textfeld/ Listenfeld

    \@Simmi:
    Dieses Forum vermittelt keine Grundlagenkenntnisse, es bietet Hilfe zur Selbsthilfe. Grundlagenkenntnisse muss man sich selber aneignen. Welche Kenntnisse Du hast oder nicht hast, ist bislang nicht erkennbar.
    Es gibt Dinge, die man lernen muss, bevor man sie tun kann, z. B. Auto fahren, kochen, Menschen oder Tiere operieren, programmieren... und offenbar auch die Erstellung von für Dritte verständlichen Beschreibungen eines Problems.
    Um lösungsorientiert arbeiten zu können, muss man das Problem erkennen können. Alle Informationen, die dazu notwendig wären, hast Du der geneigten Leserschaft bislang vorenthalten.
    Also was erwartest Du jetzt?

    Gruß
    Fred
     
  14. Guten Morgen Fred,

    ich erwarte nach Deinem Posting gar nichts mehr!
    Ich glaube ich bin im falschen Forum gelandet. Tut mir wirklich leid, das ich hier gelandet bin und dass ich meine Frage nicht ausreichend erklärt habe. Vielleicht hatte ich mein Problem, dass ich eine Verknüpfung eines Textfeldes zu einem Listenfeld nicht hinbekomme, nicht ausreichend beschrieben. Ich hätte gerne, von einem erfahrenen Access Anwender eine für mich verständliche Erklärung erfragt. Klar kann ich mir die Beispiele bei DonKarl ansehen, aber wer erklärt, wenn ich einmal eine Frage dazu habe??

    Das ich natürlich nur als prof. Softwareentwickler hier fragen darf, oder schon ein halber Entwickler bzw. die Grundlagenkenntnisse haben muss, um Fragen zu stellen und Antworten zu bekommen, war mir jetzt nicht bewusst. Ich möchte mich auch nicht extrem in Access einarbeiten, weil ich dieses Programm nur für ein einmaliges, kleines privates Projekt benötige, danach nicht mehr. Also versuche ich zu lesen, Videos zu schauen, Code kopieren und anzupassen usw. um diese kleine DB für meinen Mann fertig zu machen. Was soll ich denn jetzt sagen???? Welche Knöpfe ich hier im Programm gedrückt habe. Ich habe keinen Code o.ä. geschrieben, weil ich keine VBA Kenntnisse besitze. Ich hatte einfach nur die Frage, ob mir jemand unter die Arme greifen kann, das ich diese Verknüpfung von einem Textfeld zu einem Listenfeld hinbekomme. Oder war jetzt das Wort Verknüpfung nicht der richtige Fachbegriff dafür, damit es verständlich wirkt? Oder war diese Frage einfach nicht kompliziert genug?


    Ja, Du hast recht. Vieles muss man erst lernen. Aber ehrlich.... muss ich jetzt wirklich einen Kochkurs belegen um ein einziges mal eine Suppe zu kochen? Oder muss ich jetzt ein Veterinärstudium belegen, weil ich den Tierarzt fragen möchte, wie er eine Wunde keimfrei macht? Oder muss ich jetzt ein Mechatronikerausbildung machen, weil ich mir von einem KFZ Mechaniker einfach nur erklären lassen möchte wie man ein Rad wechselt?


    Naja.. sei es drum. Ich mag jetzt auch nicht mehr. Habe wie schon gesagt, den ganzen Sonntag versucht mich in Access einzuarbeiten, was aus meiner Sicht bis dato gut geklappt hat, einzig diese Verknüpfung hat nicht funktioniert.

    Wer nicht auf meine Frage antworten möchte, soll es lassen. Das ist völlig ok so. Aber luliluli und Gelabere geht nicht und dann zu schreiben und zu unterstellen, ich frage nur um meine Faulheit zu kaschieren, geht schon mal überhaupt nicht. Das Du darauf natürlich nicht eingehst, ist mir schon klar, weil ich nichts in diesem Forum beitragen kann, wie es andere sehr gut können.

    Ich hoffe nicht, das ihr einmal, die immer die Grundlagenkenntnisse fordert, in eine Situation kommt, in der Euch mal gesagt wird (getreu dem Motto), "Du... ich würde Dir ja gerne zeigen wie die Suppe gekocht wird, aber erst einmal musst Du die Grundlagen der Hitzeentwicklung des Topfes und die Handhabung eines Schneebesen verstehen, ohne diese Grundlagenkenntnisse kann ich Dir das leider nicht erklären."

    Ehrlich... *rolleyes.gif*

    So das soll es gewesen sein.
    Nein nicht ganz...


    Vielen, vielen Dank an Ohrkester, der als einziger geantwortet hat, wie es in einem guten Forum sein soll!!!!!!

    Und vielen Dank für die Besipieldatenbank vom Fredfred!!
    Ob ich es hinbekomme, werde ich sehen.
     
  15. Hallo Simmi,

    nach 7 Posts, 1 Frage und 6 x Bashing gegenüber den Helfenden hier, ist dir nicht in den Sinn gekommen, dein Problem nochmal konkreter zu beschrieben. Ein Textfeld mit einem Listfeld zu verknüpfen und dabei "unter die Arme greifen" ist doch keine Problemschreibung, mit der man etwas anfangen könnte. Hättest du das ein Beispiel gebracht und beschrieben, was du nicht hinbekommst bzw. was du erreichen möchtest, hättest du mit Sicherheit hier auch Hilfe bzw. Lösung erhalten, ab so? Womit hätte dir eine unter die Arme greifen sollen und wobei?

    Komisch nur, daß andere durchaus hier Hilfe erhalten und eine Lösung finden können.
    Es sind immer die anderen ...

    Ulrich
     
Thema:

Textfeld/ Listenfeld

Die Seite wird geladen...
  1. Textfeld/ Listenfeld - Similar Threads - Textfeld Listenfeld

  2. Inhalt eines Hyperlink Feldes in ein Textfeld kopieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Inhalt eines Hyperlink Feldes in ein Textfeld kopieren: Hallo, kurz vorweg, GRUNDkenntnisse sind ein paar vorhanden, VBA-Kenntnisse sind nicht vorhanden. Ich habe eine DB zum verwalten meiner Dokumente. In einem Endlosformular erzeuge ich mit Hilfe...
  3. Listenfeld aus Textfeld heraus füllen

    in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld aus Textfeld heraus füllen: Hallo Ich möchte gern mittels einem Listenfeld auf eine Auswahl an "Texten" (Text Bausteine) die sich oft widerholen zugreifen können und diese in ein MEMO Feld im Formular einfügen. Das klappt...
  4. Daten aus Listenfeld in Textfeld übergeben

    in Microsoft Access Hilfe
    Daten aus Listenfeld in Textfeld übergeben: Hallo Ich habe ein (Hauptformular Tabelle1) und (Abfrage Tabelle2) mit Daten in dem Hauptformular habe ich eine Listenfeld mit der (Tabelle2 Abfrage) Wenn ich im Listenfeld eine Zeile anklicke...
  5. Anzahl Einträge aus einem Listenfeld in einem ungebundenen Textfeld anzeigen

    in Microsoft Access Hilfe
    Anzahl Einträge aus einem Listenfeld in einem ungebundenen Textfeld anzeigen: Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit die Anzahl an Einträgen aus einem Listenfeld in einem ungebundenen Textfeld anzuzeigen? Vielen Dank im Voraus. Gruß Eisfuchs
  6. Listenfeld mit VBA auslesen und Textfeld befüllen

    in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld mit VBA auslesen und Textfeld befüllen: Guten Tag alle zusammen, ich habe ein Listenfeld in einem Formular, ich möchte auf diesem einen Wert aus der Liste auswählen, dann auf einen "OK" button klicken, den Ausgewählten Wert in einer...
  7. Listenfeld filtern mit Textfeld und Kontrollkästchen

    in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld filtern mit Textfeld und Kontrollkästchen: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem beim Hinzufügen eines zweiten Filters. Bisher wird das Listenfeld meider Bücher-Datenabank mit Hilfe eines Textfeldes gefiltert. Jetzt würde ich gerne weitere...
  8. Daten aus einem Listenfeld in ein Textfeld übergeben

    in Microsoft Access Hilfe
    Daten aus einem Listenfeld in ein Textfeld übergeben: Hallo Liste, ich kommen einfach nicht weiter mit meinen Problem. Vielleicht handelt es sich bei mir auch nur um einen Denkblockade. Ich hoffe hier im Forum einen Hinweis zubekommen *Smilie Hier...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden