Office: (Office 2016) Textfeld mit ungebundenen Spalteninhalte füllen

Helfe beim Thema Textfeld mit ungebundenen Spalteninhalte füllen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich möchte in einem Textfeld eine nicht gebundene Spalte anzeigen lassen. Diese wird zuvor über ein Kombinationsfeld erwählt. Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Horn98, 28. Oktober 2020.

  1. Textfeld mit ungebundenen Spalteninhalte füllen


    Hallo Zusammen,

    ich möchte in einem Textfeld eine nicht gebundene Spalte anzeigen lassen.
    Diese wird zuvor über ein Kombinationsfeld erwählt.

    Ich habe mich hierbei an folgendes Tutorial gehalten.
    donkarls Access-Seiten

    Aber ich bekomme immer wieder eine Fehlermeldung.
    Es scheint als wäre die Funktione ".column" irgendwie nicht richtig.

    KomboBox mit dem Namen "MaschineRef"
    Textfelt mit dem Namen "EquiRef"

    Der Befehl von mir im Bereich Aktualisierung der Kombobox "MaschinenRef":

    EquiRef =Me.MaschineRef.Column(2)

    Kann mir jemand helfen?

    Vielen Dank!

    :)
     
  2. Also ich würde mich dem Inhalt der Meldung zuwenden.

    Zudem sollte einen bewusst sein, dass in der EDV (abgesehen von Excel) die Zählung bei 0 beginnt.
     
  3. Hallo ebs17,

    danek für den Hinweis mit der 1 und 0.
    Das hab ich schon als Fehlerquelle ausgeschlossen.
    Ich kenne es von Python, C, C++ und auch von java.

    Ich bin leider in Access ein Neuling und komme hier nich so zurecht.
    Daher die blöde Frage..

    Fehlermeldung:

    " Das Objekt 'EquiRef=Me!MaschineRef' wurde von "Name der Db" nicht gefunden.

    Wenn 'EquiRef=Me!MaschineRef' ein neues Makro oder eine neue Makrogruppe ist, stellen Sie sicher, dass Sie es gespeichert und den Namen richtig eingegeben haben."

    Ich weiß der Fehler wird zu 100 % vorm Rechner sitzen ;-)
     
  4. Textfeld mit ungebundenen Spalteninhalte füllen

    Hallo,

    zeige uns doch mal die Datensatzherkunft des Kombinationsfeldes "MaschineRef", dazu den vollständigen Code
     
  5. Hallo Horn98,

    wo bitte hast du denn die Zeile
    Code:
    stehen?

    Um es für andere besser nachvollziehbar zu halten solltest du dich an die üblichen Namenskonventionen halten und zumindest den Steuerelementen einen Präfix zuordnen, z.b: txt... für Textbox und cbo... für Combobox. Wenn eine Formular an eine Datensatzquelle gebunden wird, erhalten die Felder, im Gegensatz zu den Steuerelementen, keinen speziellen Präfix.

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 30. Oktober 2020
    #5
  6. stehen?

    Nirgendwo.

    Er erwähnte Me!MaschineRef.Column(2) und nannte auch das auslösende Ereignis. Ich fragte ihn in #4 nach dem vollständigen Code.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  7. Die Datensatzherkunft:

    SELECT tblLinienMaschZuord.ArbeitsplatznummerRef, tblLinienMaschZuord.BearbeitungstechologieRef,tblLinienMaschZuord.EquipmentnummR ef FROM tblLinienMaschZuord WHERE (((tblLinienMaschZuord.ArbeitsplatznummerRef = [Formulare]![frmAuftrag]![ArbeitsplatznummerRef])));

    Damit wird man sicherlich nicht so glücklich werden.
     
  8. Textfeld mit ungebundenen Spalteninhalte füllen

    Die Zeile Code steh in meinem Kombinationsfeld,
    im Reiter Ereignis, Bei "Nach Aktualisierung"
     
  9. Danke für den Hinweis, werde ich im weiteren Verlauf meiner Arbeit berücksichtigen

    EquiRef_txt = Me!MaschineRef_cbo.Column(2)

    Wird es damit besser?
     
  10. Ich hätte eher so eine Datensatzherkunft erwartet:
    Code:
    Die 3 Felder haben die Caption-Positionen 0, 1, und 2 (wie schon oben bemerkt wurde).

    Welchen Eindruck hast Du?
    cbo verwendet man überlicher als Präfix statt als Suffix.
     
  11. Um die Sache etwas einleuchtender zu machen

    Ich habe ein Hauptformular und ein Unterformular.

    Das Hauptformular stellt einen Auftrag dar mit Fertigungslinie. (Eigene Tabelle)

    Das Unterformular einen Unterauftrag zum Auftrag. (Eigene Tabelle)

    Im Unterformular werden unterschiedliche Maschinen ausgewählt.
    Diese sind abhängig vom Auftrag des Hauptformulars mit Fertigungslinie.

    Beim Auswählen der Fertigungslinie werden die Maschinen zum unterformular aus der Tabelle "tblLinienMaschZuord" gezogen.
    Es wird einmal die Bearbeitungstechnologie angezeigt. (Gebundene Spalte)
    Weiter möchte ich noch die Equipmentnummer speichern.

    Hier habe ich jetzt Probleme...

    Hoffe das hilft.
     
  12. Danke für den Hinweis!
    Das sieht schon viel viel besser aus, als mein Codeschnipsel..
    Verzeihung..

    Ja es ist eindeutiger was was ist.*Smilie
     
  13. Textfeld mit ungebundenen Spalteninhalte füllen

    Ich werde diese Regeln nun in meine Datenbank einbauen.
    Leider schaffe ich es immer noch nicht die gewünschte Equipmentnummer
    im Textfeld speichern zu können.. :-(
     
  14. Hallo,
    Das dürfte der Fehler sein. Die gebundene Spalte ist immer der Fremdschlüssel, also in diesem Fall die [Equipmentnummer]. Die [Bearbeitungstechnologie] ist nur die angezeigte Spalte.

    Ulrich
     
    knobbi38, 30. Oktober 2020
    #14
  15. Das verstehe ich leider nicht :-(


    Code:
    Ich lasse mir in der Kombobox die Bearbeitungstechnologie anzeigen und speichern.
    Ich würde nun gerne in Abhängikeit dazu die Euipmentnummer in einem Textfeld anzeigen und in diesem speichern.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
Thema:

Textfeld mit ungebundenen Spalteninhalte füllen

Die Seite wird geladen...
  1. Textfeld mit ungebundenen Spalteninhalte füllen - Similar Threads - Textfeld ungebundenen Spalteninhalte

  2. Anzahl Einträge aus einem Listenfeld in einem ungebundenen Textfeld anzeigen

    in Microsoft Access Hilfe
    Anzahl Einträge aus einem Listenfeld in einem ungebundenen Textfeld anzeigen: Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit die Anzahl an Einträgen aus einem Listenfeld in einem ungebundenen Textfeld anzuzeigen? Vielen Dank im Voraus. Gruß Eisfuchs
  3. Summe ungebundener Textfelder von UFO ins HFO

    in Microsoft Access Hilfe
    Summe ungebundener Textfelder von UFO ins HFO: Hallo zusammen, ich möchte auf einem Formular eine Summe von mehrere Spalten bilden. Diese Summe soll im Anschluss von einem ungebundenen Texfeld abgezogen werden. Die Textfelder in denen die...
  4. Ungebundenes Textfeld formatieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Ungebundenes Textfeld formatieren: Hallo zusammen, Folgendes Problemchen stellt sich mir: in einem Formular habe ich ein Textfeld [MeinText], Format = Festkommazahl, 2 Dezimalstellen. Um diesen Wert im Formular aussagekräftiger...
  5. Inhalt von Textfeldern in eine ungebundene Tabelle einfügen?

    in Microsoft Access Hilfe
    Inhalt von Textfeldern in eine ungebundene Tabelle einfügen?: Guten tag *Smilie Mir wurde vor einigen Wochen hier schon bezüglich einer Abfrage geholfen. Nun habe ich allerdings ein anderes Problem. Ich würde gerne den Inhalt von den Textfeldern im...
  6. DomWert in ungebundenem Textfeld

    in Microsoft Access Hilfe
    DomWert in ungebundenem Textfeld: Hallo, ich arbeite im meiner DB mit Nummernkreisen für Proben. Diese Nummernkreise habe ich einer Tabelle angelegt. Tabelle: tblNumRange Felder: NRFirst (=erster Wert; Zahl Long), NRLast...
  7. ungebundes TextFeld leeren

    in Microsoft Access Hilfe
    ungebundes TextFeld leeren: Hallo @ all, ich möchte wenn ein User auf einen Button *neu* klickt, dass alle Textfelder, welche sich auf einer Page befinden und mit mTxt* beginnen, geleert werden. Hierzu habe ich die Funktion...
  8. Ungebundene Textfelder auslesen

    in Microsoft Access Hilfe
    Ungebundene Textfelder auslesen: Hallo Community, folgendes Problem beschäftigt mich jetzt schon länger: Ich habe ein Formular, in dem u.a. ungebundene Textfelder platziert sind, die Rechenoperationen durchführen. Ich möchte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden