Office: (Office 2016) Textfeld mit ungebundenen Spalteninhalte füllen

Helfe beim Thema Textfeld mit ungebundenen Spalteninhalte füllen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; ch würde nun gerne in Abhängikeit dazu die Euipmentnummer in einem Textfeld anzeigen und in diesem speichern Wozu das Ganze? Wenn die Euipmentnummer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Horn98, 28. Oktober 2020.

1. Textfeld mit ungebundenen Spalteninhalte füllen

Wozu das Ganze?

Wenn die Euipmentnummer bereits Teil der Datensatzherkunft des Kombis ist, ist dieses Feld doch bereits in der Datenbank vorhanden.

2. knobbi38, 30. Oktober 2020
  3. Das kann gut möglich sein, das Datenbankmodell ist sicherlich schrott...
    Ich bin auch kein Profi wie ihr es seid, dass ist mir auch klar und ich bin sher sehr dankbar für eure Hilfe!

Es geht darum, dass für den Nutzer nur die Bearbeitungstechnologie angezeigt werden soll. Und Die Equipmentnummer im Hintergrund auf den Auftrag gespeichert werden soll.

Die Daten sollen somit zum Auftrag hinzugefügt werden.

4. Textfeld mit ungebundenen Spalteninhalte füllen

Sehr motivierend für eine weitere Hilfe.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  5. wie mache ich das?

6. Damit wollte ich nur zum Ausdruck bringen das es sicherlich noch mehr fehler von mir in diesem System gibt..

Das hat nichts mit euch als Helfenden zu tun, sondern eher mit meiner Unfähigkeit etwas aufzubauen.

7. Hallo,

ich könnte dir jetzt sagen, wie eine Textbox an eine Datenquelle gebunden wird, aber das dürfte dann auch nicht viel weiter helfen, denn dann würdest mit Sicherheit gleich vor dem nächsten Problem stehen.

Sei mir nicht böse, aber du solltest dich erstmal mit den Grundlagen von Access und VBA vertraut machen, bevor du mit eigenen Projekten anfängst. Diese Grundlagen können nicht in einem Forum vermittelt werden, dafür ist das Medium einfach nicht geeignet. Am besten schaust du dich nach einem geeignetem Fachbuch um, das dir den Einstieg in die Welt von Access, VBA und Datenbanken vermittelt
    Zum Beispiel:
    https://www.rheinwerk-verlag.de/comp...office/access/

Gruß Ulrich

knobbi38, 30. Oktober 2020
  8. Textfeld mit ungebundenen Spalteninhalte füllen

Danke, ich werde dann das Thema als erledigt setzen.
    Schönen Abend

9. Hallo Zusammen, ich würde das Thema gerne nicht einfach aufgeben. Daher hab ich mein Datenbankenmodell angehangen.

Ich möchte gerne in Abhängigkeit zur Fertigungszelle in meiner Tabelle tblKunststoffbearbeitung in Abhängigkeit zum Arbeitsplatz meine Bearbeitungstechnologie auswählen, zusätzlich soll dann die Equipmentnummer in dieser Tabelle mit abgespeichert werden.

Vlt ist mein DB-Modell auch schon verhunzt. Jedoch denke ich, dass Ihr mir dann auch helfen könntet.

Vielen Dank für den zweiten Versuch!

10. \@Horn98
    Dann stelle einfach die DS-Herkunft des Kombis um
    Code:
    Die gebundene Spalte ist die 1 (hier beginnt die Zählung nicht bei 0) und wird
    autom. gespeichert. Um den zweiten FK "EquipmentnummRef" zu speichern

Code:
    gruss ekkehard

Beaker s.a., 31. Oktober 2020
  11. Die gebundene Spalte ist die 1 (hier beginnt die Zählung nicht bei 0) und wird
    autom. gespeichert.

Hallo ekkehard,

gesagt getan.
    Nun ist es so, das er zwar die Equipmentnummer im Textfeld anzeigt, jedoch speichert er diese nicht. Trotz des VBACodes.

Wo kann ich den Fehler gemacht haben?

Ich habe das Textfeld unter "Steuerlementinhalt" mit "=[cbo_MaschinRef].[Column](1)" an das Kombifeld gebunden.

Dieser Befehl funktioniert leider irgendwie nicht. Die Equipmentnummer wird im Textfeld in Abhängigkeit der Bearbeitungstechnologie angezeigt.
    Jedoch wird der Inhalt dann nicht in die Tabelle gespeichert. Die Zelle bleibt in der Tabelle einfach leer..

Danke für Eure schnelle Hilfe!

12. Kann es daran liegen, dass das Kombinationsfeld und das Textfeld beide in einem Unterformular liegen?

13. Textfeld mit ungebundenen Spalteninhalte füllen

Hallo,
    hast Du das/die Kombinationsfeld/er in der TAbelle direkt angelegt ?
    Wenn ja, in der TAbelle wieder normale Textfelder draus machen.

Bitte nenne mal alle Eigenschaften des Kombis, die da sind:
    - Datenherkunft/Datenquelle
    - Gebundene Spalte
    - Steuerelementinhalt
    - Spaltenzahl
    - Spaltenbreiten

gpswanderer, 31. Oktober 2020
  14. Hallo gpswanderer,

danke für Deine Antwort. Hier die Antworten auf die Fragen:

Ich habe ein Hauptformular (Fertigungsauftrag) in diesem Formular ist ein unterformular (Kunststoffbearbeitung). Dieses Unterformular haben ich per drag an drop in das Hauptformular gezogen.

Das Kombinationsfeld ist bereits in der Tabelle angelegt gewesen.
    Ich habe ihm nur noch die Datensatzherkunft zugeteilt.

Hier die Daten zum Kombinatiosnfeld:

- Name: cboMaschineRef
    - Datenherkunft/Datenquelle:

Code:
    - Gebundene Spalte - 1
    - Steuerelementinhalt - MaschineRef
    - Spaltenzahl - 2
    - Spaltenbreite - 2;0;

Hier die Daten zum Textfeld:

- Name - txtEquiRef
    - Datenherkunft/Datenquelle - n.a.
    - Gebundene Spalte - n.a.
    - Steuerelementinhalt - EquipmentnummerRef
    - Spaltenzahl - n.a.
    - Spaltenbreiten - n.a.
    - Ereignis - Nach Aktualisierung - Me.txtEquiRef=Me![cbo_MaschineRef].[Column](1)

Anbei ein Screenshot vom DB-Modell.
    Mein Ziel ist es die Ungebundene Equipmentnummer in dem Textfeld anziegen zu lassen und dort auch zu speichern. Ich habe mich hierbei an das Beispiel von Donkarls gehalten: donkarls Access-Seiten

Hoffe das Hilft noch weiter.

Vielen Dank!

15. Hallo,
    sorry, aber das passt alles hinten und vorn nicht. Die Beziehungen sind nach meiner Auffassung unbrauchbar.
    - Die Beziehung Fertigungsauftrag muss zur FertigungsauftragRef laufen
    - In die Tabelle LinienMaschZuord muss die MaschinenID als Fremdschlüssel und nicht die Equipmentnummer, Demzufolge muss die MaschinenID Primärschlüssel werden. Es ist ja Sinn einer ID dieses feld als Schlüsselfeld zu verwenden.
    - Als Steuerelementinhalt des Kombis gibst Du die MaschineRef an, davon ist aber im Bild nichts zu sehen, wo ist dieses Feld. Außerdem willst Du dann in dieses Feld die BearbeitungstechologieRef (das ist die 1.Spalte des Kombis die in der gebunden Spalte landet. schreiben, was soll das für einen Sinn machen ?
    Es muss die tblMaschinenpark als Datenherkunft für das Kombi verwendet werden. In die LinienMaschZuord muss wie bereits gesagt die MaschinenID als Fremdschlüssel dann kannst Du über die Arbeitsplatznummer filtern und hast die zulässige Maschinennummer.
    In der Tabelle Kunststoffbearbeitung ist das Feld EquipmentnummerRef ersatzlos zu löschen, wird dort nicht benötigt, es wäre ja redundant, über die beziehung zur Maschine ist diese ohnehin bekannt.

Die Rüstzeiten müssen in eine extra Tabelle als n:m Beziehung.
    In der verdeckten Tabelle gibt es bestimmt noch mehr solcher Ungereimtheiten.

Du solltest das gründlich überarbeiten, bevor Du Dich weiter mit den Formularen beschäftigst.

Und noch etwas, mache aus den Nachschlagefeldern in der Tabelle wieder ganz normale Textfelder. Nachschlagefelder sind in Tabellen ungeignet.

gpswanderer, 31. Oktober 2020
Thema:

Textfeld mit ungebundenen Spalteninhalte füllen

Die Seite wird geladen...
  1. Textfeld mit ungebundenen Spalteninhalte füllen - Similar Threads - Textfeld ungebundenen Spalteninhalte

2. Anzahl Einträge aus einem Listenfeld in einem ungebundenen Textfeld anzeigen

in Microsoft Access Hilfe
    Anzahl Einträge aus einem Listenfeld in einem ungebundenen Textfeld anzeigen: Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit die Anzahl an Einträgen aus einem Listenfeld in einem ungebundenen Textfeld anzuzeigen? Vielen Dank im Voraus. Gruß Eisfuchs
  3. Summe ungebundener Textfelder von UFO ins HFO

Summe ungebundener Textfelder von UFO ins HFO: Hallo zusammen, ich möchte auf einem Formular eine Summe von mehrere Spalten bilden. Diese Summe soll im Anschluss von einem ungebundenen Texfeld abgezogen werden. Die Textfelder in denen die...
  4. Ungebundenes Textfeld formatieren

Ungebundenes Textfeld formatieren: Hallo zusammen, Folgendes Problemchen stellt sich mir: in einem Formular habe ich ein Textfeld [MeinText], Format = Festkommazahl, 2 Dezimalstellen. Um diesen Wert im Formular aussagekräftiger...
  5. Inhalt von Textfeldern in eine ungebundene Tabelle einfügen?

Inhalt von Textfeldern in eine ungebundene Tabelle einfügen?: Guten tag *Smilie Mir wurde vor einigen Wochen hier schon bezüglich einer Abfrage geholfen. Nun habe ich allerdings ein anderes Problem. Ich würde gerne den Inhalt von den Textfeldern im...
  6. DomWert in ungebundenem Textfeld

DomWert in ungebundenem Textfeld: Hallo, ich arbeite im meiner DB mit Nummernkreisen für Proben. Diese Nummernkreise habe ich einer Tabelle angelegt. Tabelle: tblNumRange Felder: NRFirst (=erster Wert; Zahl Long), NRLast...
  7. ungebundes TextFeld leeren

ungebundes TextFeld leeren: Hallo @ all, ich möchte wenn ein User auf einen Button *neu* klickt, dass alle Textfelder, welche sich auf einer Page befinden und mit mTxt* beginnen, geleert werden. Hierzu habe ich die Funktion...
  8. Ungebundene Textfelder auslesen

Ungebundene Textfelder auslesen: Hallo Community, folgendes Problem beschäftigt mich jetzt schon länger: Ich habe ein Formular, in dem u.a. ungebundene Textfelder platziert sind, die Rechenoperationen durchführen. Ich möchte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden