Office: (Office 2010) Textfeld nach Kriterium im Datumfeld ausfuellen

Helfe beim Thema Textfeld nach Kriterium im Datumfeld ausfuellen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Leute des MS Forums. Ich hab hier schon einige gute Tips gefunden man muss die emeinschaft hier einfach nur loben! Super!!! Ich wuesste es... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von pelon, 16. Januar 2012.

1. Textfeld nach Kriterium im Datumfeld ausfuellen

Hallo liebe Leute des MS Forums. Ich hab hier schon einige gute Tips gefunden man muss die emeinschaft hier einfach nur loben! Super!!!

Ich wuesste es gern wie ich es anstellen muss, das sich ein Feld fuellt und/oder automatisch aendert!

Scenario:

Ich habe eine kleine Access 2010 Datenbank zur Vewaltung von monatlichen Zahlungen.
    in der Tabelle "Kunden" ist ein Feld "Bezahlt bis" im Datumsformat.
    In einem anderen Feld "Finanzstatus" benoetige ich den hinweis ob der Kunde "Solvent" oder "Zahlungsrueckstaendig" ist.
    Das heisst, wenn z.B. in "Bezahlt bis" 30/11/2011 steht und das heutige datum 18/01/2012 ist, dann soll dort aufgrund das er mehr als 30 Service (monatsraten) bekommen hat, "Zahlungsrueckstaendig" in dem Feld "Finanzstatus" erscheinen, falls das aktuelle datum z.B. 5/12/2011 gewesen waere "Solvent".

ich wuerd mich riesig ueber Hilfe freuen.
    Mein VB Kenntnisse sind mehr als ueberschaulich *rolleyes.gif*

Danke im Voraus

pelon

:)

2. Hallo,
    mittels der Funktion Datediff() siehe OH kannst du die Differenz zwischen einem Datum und Heute ermitteln. per if-Klausel machst du die Prüfung ob die Differenz > 30 ist und falls ja würde ich den Finanzstatus direkt in die Tabelle schreiben und anschließend das Formular aktualisieren.

Gruß Andreas

avogt_at_home, 18. Januar 2012
  3. Hallo,

abweichend von Andreas' Tipp würde ich den Status nicht in der Tabelle speichern, sondern per Abfrage ausgeben, da er dynamisch ist und jederzeit berechnet werden kann.

4. Textfeld nach Kriterium im Datumfeld ausfuellen

Danke fuer deinen Tipp.
    Also mit Datedif() habe ich mir ein paar Abfragen erstellt und Betraege errechnet, aber ich kenne den Weg nicht wie ich den Wert in die Tabelle schreiben kann.
    If Klausel... ok, aber wie?
    If datediff() > 30
    then Finanzstatus!Kunden "Zahlungsrueckstaendig"
    else
    Finanzstaus!kunden "Solvent"

sollte ich fuer den datediff() eine extra Feld erstellen und dann de Finanzstatus darauf verweisen bzw. errechnen?

THX,

sorry, aber meine syntaxkenntnisse sin noch immer mehr als arm, aber ich arbeite dran. *holy

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  5. OK, die sind dynamisch,aber deshalb brauch ich sie auch in einer Tabelle, denn daraus erstelle ich Listen um den Service abstellen zu lassen ! Bis jetzt wurde der Finanzstatus "per Hand geandert, und einmal im Monat per "Suche und ersetzen" aktualisiert. Beides ist aber Faaeehlerhaft , da ja bekanntlich der groesste Fehler vor der Tastatur sitzt ausserdem nicht exakt, denn der Service kann auch mitten im Monat wieder hergestellt oder installiert worden sein.

Cool die schnellen Antworten . Vielen Dank schon!

6. Hallo,
    auch bei der Listenerstellung kannst (und solltest) du den Status per Abfrage ermitteln, nur so ist er stets aktuell.

Anne Berg, 18. Januar 2012
  7. Hallo!
    Erstell Dir mal bitte eine neue Abfrage. Darin fügst Du alle Felder ein, die Du in die Tabelle schreiben würdest. Am Ende ermittelst Du in einem weiteren Feld mit der Funktion DateDiff die Differenz zwischen dem Feld Bezahlt bis und Heute. Bitte schau Dir dazu die Funktion DateDiff in der Hilfe näher an. Es ist gar nicht so schwer. Das aktuelle Datum liefert Dir übrigens die Funktion Date().

Wenn Du das geschafft hast, führst Du die Abfrage aus. Jetzt siehst Du die gewünschten Daten und am Ende eine Spalte, welche Dir die Differenz zwischen heute und dem Fälligkeitstag anzeigt. Das schöne an dieser Abfrage ist, dass sie immer aktuell ist, weil die Tagesdifferenz in der letzten Spalte immer berechnet wird, wenn die Abfrage ausgeführt wird.

Am Ende, wenn alles funktioniert, kannst Du dannnoch mit der Wenn-Funktion abhängig von der Tagesdifferenz den gewünschten Text ausgebeb lasse. Aber ich denke, das machen wir später., wenn Du den ersten Teil geschafft hast.

CU

Thomas Möller, 18. Januar 2012
  8. Textfeld nach Kriterium im Datumfeld ausfuellen

Hallo Anne!
    ... das hab ich fast befuerchtet! Das es nur so immer aktuell ist. Leider kommt mir das bezueglich Benutzerfreundlichkeit nicht sehr entegegen aber es muss wohl so sein. Bloss, wie bekomme ich das dann in ein Formular eingebunden. Im moment sieht jeder der einen Kundedatensatz aufruft gleich den Status.

Danke schon mal

9. Hallo Anne!
    ... das hab ich fast befuerchtet! Das es nur so immer aktuell ist. Leider kommt mir das bezueglich Benutzerfreundlichkeit nicht sehr entegegen aber es muss wohl so sein. Bloss, wie bekomme ich das dann in ein Formular eingebunden. Im moment sieht jeder der einen Kundedatensatz aufruft gleich den Status.

Danke schon mal

10. High, das hat bei mir schon mal nen kleinen Knoten platzen lassen. Ich hatte meine Formulare immer auf Tabellen basierend gemacht, so, durch die Abfrage ueber die SQl Anweisung gehts dann auch mit dem Feld der kalkulierten Tage. Daaanke. Ich muss zwar jetzt viel umbauen , hab aber die Hoffnung nun das IF Funktion vernuenftig da rein zu kriegen (mit deiner/eurer Hilfe). Noch so ein Tipp und du bist mein Held. Danke auch an die Anderen, alles hat irgendwie geholfen!*10points

11. Hat alles super geklappt... Manchmal sieht man den Wald vor lauter Baeumen nicht, aber dafuer gibt es ja dann die Augen aus dem Forum hier!!!
    Der Thread kann dann als erledigt abgehakt werden, ich hoffe ihr werdet mir in den anderen Aufgaben helfen.
    Die Loesung war dann wie folgt:

Ich habe eine Abfrage erstgellt und mit DateDiff Tage schuldig: DifFecha('d',[Bezahlt bis],Date()) die Tage ermittelt. mit
    Finanzstatus: SiInm(([Bezahlt bis]

12. Hi,

es sieht so aus als stehe DifFecha für DatDiff und Silnm für Wenn. *wink.gif*

Anne Berg, 19. Januar 2012
  13. Textfeld nach Kriterium im Datumfeld ausfuellen

Stimmt, Danke fuer den Hinweis. Was allerdings das "lnm" hinter Si bedeutet.. keine Ahnung, Du etwa? "Wenn" in spanisch = einfach "Sí".

Danke nochmal, dein Tipp mit dem Report hats gebracht. Jetzt brauch ich noch was was mir automatisch Reports erstellt, und etwas was meine Listen automatisch nach Excel exportiert (zum import in palms, access fuer Palm hab ich noch nicht gefunden...). Bis jetzt gehe ich da ueber " Gespeicherte exports" habe aber noch keinen Weg gefunden das zu automatisieren.

Saludo
    Pelon

14. Hallo Pelon,
    schau mal, was du mit diesen Befehl anstellen kannst:
    Code:
    HTH

Thomas Möller, 19. Januar 2012
  15. Mal wieder ein guter Tipp.
    bis jetzt hab ich wie gesagt das ueber die gespeicherten exports und einem macro gemacht. Die Frage waere wohl besser gestellt wenw ich gefragt haette wie der export periodisch automatisiert werden kann.
    Ich schau mal ob das mit deinem Commando irgendwie gehen kann.

saludos

Thema:

Textfeld nach Kriterium im Datumfeld ausfuellen

Die Seite wird geladen...
  1. Textfeld nach Kriterium im Datumfeld ausfuellen - Similar Threads - Textfeld Kriterium Datumfeld

2. Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?

in Microsoft Excel Hilfe
    Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?: Hallo, ich bin ja gerade dabei ein Bestellformular mit Excel zu realisieren. Das ganze sieht soweit auch schon sehr gut aus und funktioniert weitgehendst. Die Textfelder sind nun alle verlinkt...
  3. Zwischen Textfeldern mit Tabulator Taste wechseln

in Microsoft Excel Hilfe
    Zwischen Textfeldern mit Tabulator Taste wechseln: Hallo, ich habe mich das erste Mal mit Textfeldern (AktiveX Steuerelement) befasst. Mein Plan ist eine Art Formular zu machen, wo man zu einem Bestellschein Adresse, Lieferadresse, Kundennummer...
  4. Textfeld Powerpoint Ränder

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Textfeld Powerpoint Ränder: Hallo liebes Forum! Wo kann ich im PPT einstellen, dass die Ränder automatisch immer auf "0" sind, wenn ich ein Textfeld aufziehe. Auf dem Folienmaster sind die Ränderabstände bereits auf "0"...
  5. Inhalt eines Hyperlink Feldes in ein Textfeld kopieren

in Microsoft Access Hilfe
    Inhalt eines Hyperlink Feldes in ein Textfeld kopieren: Hallo, kurz vorweg, GRUNDkenntnisse sind ein paar vorhanden, VBA-Kenntnisse sind nicht vorhanden. Ich habe eine DB zum verwalten meiner Dokumente. In einem Endlosformular erzeuge ich mit Hilfe...
  6. Textfelder verschieben

in Microsoft Excel Hilfe
    Textfelder verschieben: Hallo Forum, ich habe zwei Textfelder auf meinem Tabellenblatt (Textfeld 4 und Textfeld 5) in meiner xlsm Excel Datei. Textfeld 4 befindet sich unter Textfeld 5. Diese beiden Textfelder nutze ich,...
  7. Schriftart im Formular

Schriftart im Formular: Hallo, ich habe folgendes Problem. in einem Formular gibt es ein Textfeld, in dem das Schriftformat auf Microsoft YaHei, Größe 10 und Schriftweite Normal eingestellt ist. Wenn ich einen neuen...
  8. (Access) bedingte Formatierung im Textfeld funktioniert nicht

(Access) bedingte Formatierung im Textfeld funktioniert nicht: vier Felder werden beim Öffnen eines Formulars bedingt formatiert. Das funktioniert bei den Prozentfeldern (rote Schriftfarbe bei Wert<1, grüne Schriftfarbe bei Wert >=1). Bei den anderen Feldern...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden