Office: (Office 2016) Textfeld soll z.B. "Nachname" anzeigen

Helfe beim Thema Textfeld soll z.B. "Nachname" anzeigen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; \@readonly: Jo, Deine Änderung kam 1 min. später :-) @maxel: Ja, danke, so hatte ich es auch mal in einem Testformular vor längerer Zeit gelöst. Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von TopFlop, 15. April 2020.

1. Textfeld soll z.B. "Nachname" anzeigen

\@readonly:
    Jo, Deine Änderung kam 1 min. später :-)

@maxel:
    Ja, danke, so hatte ich es auch mal in einem Testformular vor längerer Zeit gelöst.
    Ich fand nur die Methode OHNE VBA ziemlich interessant!

Fazit:
    Mit VBA natürlich perfekte Lösung mit allen individuellen Möglichkeiten.
    Ohne VBA sehr gut umsetzbar und oft ausreichend.

Wünsche Euch ein Schönes Wochenende....

fraeser, 17. April 2020
  2. Dafür müsste noch zusätzlich für das Feld in der "Bedingten Formatierung" mit Bedingung "Feld hat Focus" die Schrift-/Vordergrundfarbe auf schwarz gestellt werden.

readonly, 17. April 2020
  3. :-)
    Du bist ja ein "Teufelskerl" :-)
    !!
    Da programmiert man seit fast 30 Jahren mit VBA und SQL und erkennt solche Dinge nicht!

Tausend Dank und SORRY wegen der Betriebsblindheit! :-)

fraeser, 17. April 2020
  4. Textfeld soll z.B. "Nachname" anzeigen

Hey, ich habe es jetzt so gelöst

Als Standartwert habe ich demnach "Vorname" eingegeben.

Private Sub Text_Vorname_GotFocus()
    If Me.Text_Vorname = "Vorname" Then
    Me.Text_Vorname = ""
    End If
    End Sub

Private Sub Text_Vorname_LostFocus()
    'Me.ListeAehnlicheDaten.Requery
    If IsNull(Me.Text_Vorname) Then
    Me.Text_Vorname = "Vorname"
    End If
    If Me.Text_Vorname = "" Then
    Me.Text_Vorname = "Vorname"
    End If
    End Sub

Mein Problem ist jetzt beim Feld Postleitzahl und Geburtstag.
    die Felder sind natürlich anders definiert und ich kann bzw die Nutzer sollen dort zu Zahlen eingeben können, aber ich kann somit den Standartwert nicht auf Geburtstag oder Postleitzahl festlegen.

Hilfe^^

Gruß TopFlop

TopFlop, 20. April 2020
  5. Dafür kannst Du im Tabellenentwurf ein Eingabeformat festlegen.

6. Code:
    lässt sich einkürzen auf
    Code:
    Postleitzahl ist keine Zahl, sondern ein Text (z. B. führende 0). Du kannst dort also problemlos "Postleitzahl" als Standardwert eingeben.

Beim Geburtstag ist das etwas anderes. Als Standardwert würde sich anbieten "TT.MM.JJJJ". Das kollidiert jedoch mit dem Datumsformat des Geburtstages. Daher sollte dieses Formularfeld ungebunden sein, nach der Eingabe verifiziert und der Wert anschließend in die Tabelle eingetragen werden.

PS: @Elmar: 5 Zeichen für eine PLZ gelten für Deutschland und sind ggf. zu kurz gegriffen.

7. Ist mir klar, war ja auch nur ein Hinweis auf die Möglichkeit.

8. Textfeld soll z.B. "Nachname" anzeigen

\@ Maxel danke ich werde meinen Code mal kürzen.

Und ja die Formatierung hatte ich schon.

Mit einem ungebunden Bezeichungsfeld hatte ich es versucht, dass es zusehen ist und wenn etwas drinnen steht nicht mehr. Hat auch funktioniert, nur wenn ich das Feld über das eigentliche Feld lege kann man es nicht mehr anklicken und somit nicht mehr eintragen.

Wie meinst du es mit der Verifizierung?
    Bin sehr neu auf bei Access

TopFlop, 20. April 2020
  9. Nicht Bezeichnungsfeld (Label), sondern Textfeld ist nötig; in ersteres ist keine Eingabe möglich.
    Das ungebundene Textfeld, das ich vorschlug, ist auf die Eingabe hin zu prüfen: Handelt es sich um ein gültiges (womöglich auch noch plausibles) Datum? Wenn ja, ist dieser Eintrag in der Tabelle einzutragen, die Deinem Formular zugrundeliegt.

Thema:

Textfeld soll z.B. "Nachname" anzeigen

Die Seite wird geladen...
  1. Textfeld soll z.B. "Nachname" anzeigen - Similar Threads - Textfeld Nachname anzeigen

2. Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?

in Microsoft Excel Hilfe
    Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?: Hallo, ich bin ja gerade dabei ein Bestellformular mit Excel zu realisieren. Das ganze sieht soweit auch schon sehr gut aus und funktioniert weitgehendst. Die Textfelder sind nun alle verlinkt...
  3. Zwischen Textfeldern mit Tabulator Taste wechseln

in Microsoft Excel Hilfe
    Zwischen Textfeldern mit Tabulator Taste wechseln: Hallo, ich habe mich das erste Mal mit Textfeldern (AktiveX Steuerelement) befasst. Mein Plan ist eine Art Formular zu machen, wo man zu einem Bestellschein Adresse, Lieferadresse, Kundennummer...
  4. Textfeld Powerpoint Ränder

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Textfeld Powerpoint Ränder: Hallo liebes Forum! Wo kann ich im PPT einstellen, dass die Ränder automatisch immer auf "0" sind, wenn ich ein Textfeld aufziehe. Auf dem Folienmaster sind die Ränderabstände bereits auf "0"...
  5. Inhalt eines Hyperlink Feldes in ein Textfeld kopieren

in Microsoft Access Hilfe
    Inhalt eines Hyperlink Feldes in ein Textfeld kopieren: Hallo, kurz vorweg, GRUNDkenntnisse sind ein paar vorhanden, VBA-Kenntnisse sind nicht vorhanden. Ich habe eine DB zum verwalten meiner Dokumente. In einem Endlosformular erzeuge ich mit Hilfe...
  6. Textfelder verschieben

in Microsoft Excel Hilfe
    Textfelder verschieben: Hallo Forum, ich habe zwei Textfelder auf meinem Tabellenblatt (Textfeld 4 und Textfeld 5) in meiner xlsm Excel Datei. Textfeld 4 befindet sich unter Textfeld 5. Diese beiden Textfelder nutze ich,...
  7. Schriftart im Formular

Schriftart im Formular: Hallo, ich habe folgendes Problem. in einem Formular gibt es ein Textfeld, in dem das Schriftformat auf Microsoft YaHei, Größe 10 und Schriftweite Normal eingestellt ist. Wenn ich einen neuen...
  8. (Access) bedingte Formatierung im Textfeld funktioniert nicht

(Access) bedingte Formatierung im Textfeld funktioniert nicht: vier Felder werden beim Öffnen eines Formulars bedingt formatiert. Das funktioniert bei den Prozentfeldern (rote Schriftfarbe bei Wert<1, grüne Schriftfarbe bei Wert >=1). Bei den anderen Feldern...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden