Office: (Office 2013) Textfeld Summe aus Tabelle anzeigen

Helfe beim Thema Textfeld Summe aus Tabelle anzeigen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe es nochmals ausprobiert. Das gesamt Konstrukt funktioniert nicht. Da im Feld "Plan_FertTag" derzeit eine ganze Anzahl von... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Haxnwirt, 15. August 2017.

1. Textfeld Summe aus Tabelle anzeigen

Hallo,

ich habe es nochmals ausprobiert. Das gesamt Konstrukt funktioniert nicht. Da im Feld "Plan_FertTag" derzeit eine ganze Anzahl von Datumsangaben habe, kommt der Fehler #Typ!. Wenn ich ein konkretes Datum einsetze, kommt der Fehler nicht.

Haxnwirt, 17. August 2017
  2. Die Angabe [KalenderW]= hast ja auch nicht in hochkomma eingeben und es funz.
    [Plan_FertTag] ist also auch ohne hochkomma einzugeben. Wenn #name erscheint, dann gibt es das Feld in deiner Tabelle Planung nicht

3. Hallo JPA,

da hast du was übersehen.

KalenderW ist in Hochkomma.

Code:
    Nicht mal diese Anweisung funktioniert. Er schmeißt mir die gesamt Menge der KW aus. Egal, ob jeder Menge ein Datum vergeben wurde.

4. Textfeld Summe aus Tabelle anzeigen

Wenn ich in das Bezeichnungsfeld113 den 15.05.2017 einschreibe und
    gibt er mir eine 6 raus. Was auch falsch ist. Es ist ein Montag.

5. ... "KalenderW=" & [cbfAuswahlWochePP] & " And Plan_FertTag=" & [Bezeichnungsfeld113])

funktioniert nur mit Ganzzahlen.

Vermutlich geht aber auch:
    ... "KalenderW = [cbfAuswahlWochePP] And Plan_FertTag = [Bezeichnungsfeld113]")
    PS: das Bezeichnungsfeld muss allerdings eine Text- oder Kombifeld und kein Bezeichnungsfeld sein.

Mit
    ... "KalenderW = [cbfAuswahlWochePP] And Plan_FertTag = Weekday([Bezeichnungsfeld113],2)")
    könnte man weitere Auswertungen vornehmen.

6. Hallo Nouba,

funktioniert auch nicht.

Ich möchte eigentlich: "=wenn(Datum in Feld ein Montag, in KW [cbfAuswahlWochePP], dann domsum Menge".

7. Nein, ist es nicht:
    Code:
    Ich hatte dich nach einem Feld im Formular gefragt und du hast gesagt das es keins gibt.
    Jetzt soll der Abgleich nach dem Feld Bezeichnungsfeld113 gemacht werden.
    *confused.gif* *confused.gif*

8. Textfeld Summe aus Tabelle anzeigen

Ja, weil ich ein geschaffen habe, um es zu überprüfen. Ich baue mir Krücken, um dem Problem auf den Grund zu gehen. Das mache ich, um die ganze Formel von vorn bis hinten zu überprüfen. Dadurch habe ich auch festgestellt, dass der gesamte Aufbau nicht funktioniert.

Ich muss mir eine andere Lösung suchen.

9. Wenn der Fehler #Typ erscheint, suche nach logischen Fehlern, Datentypen, falscher Syntax.
    Erscheint der Fehler #Name, dann wird aller Wahrscheinlichkeit nach ein Feld nicht gefunden.
    Was genau steht im Tabellenfeld Plan_fertTag denn jetzt drin? Mehrere Datums hintereinander? Oder nur jeweils eins, untereinander? Überhaupt ein Datum?
    Code:
    bedeutet nichts weiter als einen Filter: Gib mir die Summe, wo ... und Plan_FertTag ein Montag ist.
    maike

10. In Tabellenfeld stehen alle Datums des im Kombifeld ausgewählten KW. Heißt in KW 20 alle Datums von 15.05.2017 bis 19.05.2017 untereinander. Ein Datensatz ein Datum.

11. In Excel würde ich schreiben:

=SUMMEWENNS (Summe_Bereich; Kriterium_Bereich1; Kriterium1)
    =SUMMEWENNS(C24:C734;wochentag(G24:G734;2);1;K23;20)

12. Dann sollte eine Abfrage mit Kriterium
    Code:
    den Wert vom 15.05.2017 ergeben.
    Das Kriterium bei DomSumme ist ja nichts anderes als eine Where-Bedingung in einer Abfrage, nur das Wörtchen Where wird weggelassen.
    maike

13. Textfeld Summe aus Tabelle anzeigen

Code:
    Endlich zeigt er mir mal keinen Fehler, aber er gibt das falsche aus. Er gibt alle Teile in dieser Woche aus. Egal welchses Datum.

Das Problem in der Wochenabfrage ist, das er eigentlich das gesamte Feld durchsuchen muss, um alle 15.05.2017 herauszusuchen, und davon die Summe zu bilden. Das macht er nicht.

Wenn ich nur Code:
    eintrage, gibt er mir 1 aus.

Wenn ich Code:
    eingebe schmeißt er mir wieder alle Teile der Woche aus. Meldet aber auch keinen Fehler. Für mich heißt das, dass er die UND-Verknüpfung nicht erkennt.

Haxnwirt, 18. August 2017
  14. ja, weil du das erste mal eine gültige Angabe bei der fkt Wochentag gemacht hast.
    Anstatt "15.05.2017" kannst du auch ein gültiges Tabellenfeld angeben:
    "15.05.2017" erstzen durch [MeinDatumsfeld]

Du meinst er summiert alle Teile der Woche. Bist du sicher?

Ja und?! Der 15.5.17 war ein Montag. Ist doch alles korrekt.

Offensichtlich hast du das prinzip nicht verstanden, weil wieder falsch.
    Richtig ist:
    Code:
    BTW:
    Nach ener Kalenderwoche zu filtern und dort nach einem Wochentag, macht nicht so viel Sinn. Dann kannst gleich nach einem genauen Datum filtern.

15. Genau.
    Das mit den Anführungszeichen ist immer noch ein Buch mit sieben Siegeln *mrcool ...

Richtig wäre wohl, JPAs Code verändert um das Tabellenfeld mit Datum:
    Code:
    Vorausgesetzt, in allen Datensätzen in Tablle Planung ist sowohl das Feld KalenderW und auch das Feld Plan_FertTag enthalten.

Ich hab mal AND stat Und genommen ... das wird für mich immer ein Rätsel bleiben, wann Access und warum Sachen zu übersetzen versucht ...

maike

Thema:

Textfeld Summe aus Tabelle anzeigen

Die Seite wird geladen...
  1. Textfeld Summe aus Tabelle anzeigen - Similar Threads - Textfeld Summe Tabelle

2. Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?

in Microsoft Excel Hilfe
    Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?: Hallo, ich bin ja gerade dabei ein Bestellformular mit Excel zu realisieren. Das ganze sieht soweit auch schon sehr gut aus und funktioniert weitgehendst. Die Textfelder sind nun alle verlinkt...
  3. Zwischen Textfeldern mit Tabulator Taste wechseln

in Microsoft Excel Hilfe
    Zwischen Textfeldern mit Tabulator Taste wechseln: Hallo, ich habe mich das erste Mal mit Textfeldern (AktiveX Steuerelement) befasst. Mein Plan ist eine Art Formular zu machen, wo man zu einem Bestellschein Adresse, Lieferadresse, Kundennummer...
  4. Textfeld Powerpoint Ränder

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Textfeld Powerpoint Ränder: Hallo liebes Forum! Wo kann ich im PPT einstellen, dass die Ränder automatisch immer auf "0" sind, wenn ich ein Textfeld aufziehe. Auf dem Folienmaster sind die Ränderabstände bereits auf "0"...
  5. Inhalt eines Hyperlink Feldes in ein Textfeld kopieren

in Microsoft Access Hilfe
    Inhalt eines Hyperlink Feldes in ein Textfeld kopieren: Hallo, kurz vorweg, GRUNDkenntnisse sind ein paar vorhanden, VBA-Kenntnisse sind nicht vorhanden. Ich habe eine DB zum verwalten meiner Dokumente. In einem Endlosformular erzeuge ich mit Hilfe...
  6. Summe ungebundener Textfelder von UFO ins HFO

Summe ungebundener Textfelder von UFO ins HFO: Hallo zusammen, ich möchte auf einem Formular eine Summe von mehrere Spalten bilden. Diese Summe soll im Anschluss von einem ungebundenen Texfeld abgezogen werden. Die Textfelder in denen die...
  7. Code Ausführen wenn Ergebnis einer Summe-Textfeld ändert.

Code Ausführen wenn Ergebnis einer Summe-Textfeld ändert.: Hallo Leute, ich bin im Forum leider nicht fündig geworden. Ich habe ein Textfeld der mir ein paar zahlen summiert. Nun möchte ich ein Code Ausführen lassen wenn sich der wert bzw. Ergebnis...
  8. Summe aus Inhalten mehrerer Textfelder bilden

Summe aus Inhalten mehrerer Textfelder bilden: Hallo, ich stehe vor einem kleinem, aber für mich unlösbaren Problem. In einem Formular möchte ich in einem Textfeld, welches im Formularkopf angelegt ist, die Summe von Feldern, die im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden