Office: (Office 2003) Textfeld.Top in ControlTipText schreiben

Helfe beim Thema Textfeld.Top in ControlTipText schreiben in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ihr Access Profis ich möchte in einem Bericht Controls im Seitenfuß positionieren. Dazu habe ich einen wie ich Glaube sehr umständlichen Code... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Jens, 26. September 2019.

  1. Textfeld.Top in ControlTipText schreiben


    Hallo ihr Access Profis
    ich möchte in einem Bericht Controls im Seitenfuß positionieren.
    Dazu habe ich einen wie ich Glaube sehr umständlichen Code zusammen "gebastelt". Das positive er funktioniert.
    Code:
    Meine Idee war nun das man vor dem Ändern der Eigenschaft "Top" diese in den "ControlTipText" speichern könnte und später wieder auslesen kann.
    Mein Versuch mit nachfolgendem Code funktioniert so leider nicht.
    Ich erhalte einen Laufzeitfehler 2455
    unzulässiger Verweis auf die Eigenschaft ControlTipText.

    Code:
    Gibt es dafür eine andere Möglichkeit

    :)
     
  2. ControlTipText gibt es wohl nur in Formularen.
    Warum speicherst Du die Werte nicht einfach in public Variablen - oder einen Array?
     
  3. Hallo Jan
    Ich habe da leider nicht den Plan wie ich für mehrere Controls die Werte in Variablen speichern soll.
    Kannst du mir dabei helfen.

    Jens
     
  4. Textfeld.Top in ControlTipText schreiben

    Jedes Control hat die Tag Property für allgemeines Informationen.
    Vielleicht erklärst du auch was du da so machst.
     
  5. Hallo
    ich habe einen Bericht mit Seitenfuß. Den Seitenfuß habe ich nur auf der letzen Seite des Berichtes sichtbar.
    Nun ist der Seitenfuß durch die Menge an Text und Bezeichnungsfelder recht hoch. Beim Ausblenden des Seitenfußes bleibt so trotzdem die komplette Höhe des Seitenfußes für den Detailbereich gesperrt. Das ist eine verschwendung an Platz im Bericht.
    Dies wollte ich durch das Setzen der Eigenschaften Top ind Height minimieren.
    Die Werte der Textfeldhöhe einzustellen ist relativ easy.
    Nur die Eigenschaft "oben" bekomme ich nicht so ohne weiteres hin da die Felder teilweise untereinander angeordnet sind. Daher wollte ich vor den anpassen der Eigenschaften diese speichern.
     
  6. Die Tag(s) sind ja schon mit "Fußzeile" belegt.

    Nicht schön, aber suche doch mal nach public Variablen. Die legst Du einmal in einem Modul an und kannst sie dann verwenden. Dafür sehr einfach.
     
  7. Dafür gibt es doch den Berichtsfuss, oder hast du den auch wieder zweckentfremdet?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  8. Textfeld.Top in ControlTipText schreiben

    Ich wünsche allen im Forum einen schönen Sonntag.

    Ich habe den Berichtsfuß nicht zweckentfremdet, ich habe einen Rechnungsbericht mit am Ende eingefügten Unterberichten. Da habe ich im Seitenfuß des Hauptberichtes meine Kontaktdaten wie Anschrift, Steuernr. und Tel. .... eingefügt. Weil diese nur in der erstellten Rechnung erforderlich sind eben nur im Seitenfuß.

    Jens
     
  9. Hallo Jens,
    du könntest statt dem Ausdruck "Fußzeile" die Top-Eigenschaft im ctl.Tag speichern, und die betreffenden Felder auf andere Weise identifizieren, z.B.
    • nur den Seitenfuß durchlaufen
    • nur bestimmte Steuerelementtypen durchlaufen
    • nur Steuerelemente mit bestimmtem Namen durchlaufen
    oder eine Kombination aus diesen 3 Möglichkeiten.

    Hier ein Code-Fragment nur als Anregung:
    Code:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  10. Hallo Josef
    Vielen Dank für deinen Tip.Ich werde es heute abend noch probieren, aber ich denke das eine gute Möglichkeit.

    Jens
     
  11. guten abend zusammen
    ich habe den Vorschlag von Josef in meine DB eingefügt, aber ich erhalte beim Ausführen die Fehlermeldung Typen unverträglich

    Code:
    Der Fehler erscheint in der Zeile
    Code:
    wer hat noch einen Tip um das Problem zu lösen.

    Jens
     
  12. Hallo,
    darf man fragen, was der Bericht zeigen soll, oder besser was möchtest du mit dem Bericht darstellen.
    Eventuell benötigst du diese komplizierte Vorgangsweise gar nicht.

    PS: falls ev. ein Formular nachgestellt werden soll..
    Ich setze ein Bild des Original-Formular in den Bericht ein und erstelle
    Textfelder dort hin wo ich sie benötige.
    Falls das nicht so ist...sorry *Smilie
     
    Kyron9000, 1. Oktober 2019
    #12
  13. Textfeld.Top in ControlTipText schreiben

    Hallo
    Ich möchte im Bericht den Seitenfuß nur auf der letzten Seite angezeigt bekommen. Dabei könnte ich einfach den Seitenfuß ausblenden aber im Bericht bleibt dann ein großer Bereich leer den ich lieber für den Detailbereich nutzen wollte. Also alle Textfelder Höhe und Top auf Null setzen.
    Und das ganze auch wieder rückgängig. Die Höhe ist so kein Problem da diese bei allen Textfeldern gleich ist, nur "Top" ist durch eine tabellarische Anordnung etwas schwierig. Natürlich könnte man für jedes Feld die Höhe einzeln per Code festlegen Code:
    ist aber eben bei vielen Feldern nicht optimal.

    Jens
     
  14. Hallo Jens,

    das ist doch eine ideale Aufgabe für den Debugger, in dem du an die betreffende Stelle einen Breakpoint setzt und dir den Wert anschaust, was wirklich in der Tag-Property steht.

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 1. Oktober 2019
    #14
  15. Hallo Jens,
    die Tag-Eigenschaft hat den Datentyp String und die Top-Eigenschaft den Datentyp Integer.

    So könnte es gehen (ungetestet):
    Code:
    Gruß
    Josef
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
Thema:

Textfeld.Top in ControlTipText schreiben

Die Seite wird geladen...
  1. Textfeld.Top in ControlTipText schreiben - Similar Threads - Textfeld Top ControlTipText

  2. Inhalt eines Hyperlink Feldes in ein Textfeld kopieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Inhalt eines Hyperlink Feldes in ein Textfeld kopieren: Hallo, kurz vorweg, GRUNDkenntnisse sind ein paar vorhanden, VBA-Kenntnisse sind nicht vorhanden. Ich habe eine DB zum verwalten meiner Dokumente. In einem Endlosformular erzeuge ich mit Hilfe...
  3. Textfelder verschieben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textfelder verschieben: Hallo Forum, ich habe zwei Textfelder auf meinem Tabellenblatt (Textfeld 4 und Textfeld 5) in meiner xlsm Excel Datei. Textfeld 4 befindet sich unter Textfeld 5. Diese beiden Textfelder nutze ich,...
  4. Schriftart im Formular

    in Microsoft Access Hilfe
    Schriftart im Formular: Hallo, ich habe folgendes Problem. in einem Formular gibt es ein Textfeld, in dem das Schriftformat auf Microsoft YaHei, Größe 10 und Schriftweite Normal eingestellt ist. Wenn ich einen neuen...
  5. (Access) bedingte Formatierung im Textfeld funktioniert nicht

    in Microsoft Access Hilfe
    (Access) bedingte Formatierung im Textfeld funktioniert nicht: vier Felder werden beim Öffnen eines Formulars bedingt formatiert. Das funktioniert bei den Prozentfeldern (rote Schriftfarbe bei Wert<1, grüne Schriftfarbe bei Wert >=1). Bei den anderen Feldern...
  6. Hintergrundfarbe ActiveX Textfeld

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hintergrundfarbe ActiveX Textfeld: Moin, gibt es eine Möglichkeit die Hintergrundfarbe eines ActiveX Textfeldes auf Transparent zu setzen? In den Eigenschaften finde ich unter BackColor nur Hintergrundfarben. Danke und Gruß
  7. Word-Textfeld immer eine Zeile zu hoch

    in Microsoft Word Hilfe
    Word-Textfeld immer eine Zeile zu hoch: Hallo Forum, ich möchte ein Textfeld erstellen, welches sich in Breite und Höhe den Text anpasst. Meiner Erinnerung nach war dies immer kein Problem. Nun wird das Textfeld allerdings immer eine...
  8. Excel lädt die Daten nicht sobald Abfragekriterium für ein Textfeld erstellt wird

    in Microsoft Access Hilfe
    Excel lädt die Daten nicht sobald Abfragekriterium für ein Textfeld erstellt wird: Hey Ihr Lieben, ich habe eine Abfrage erstellt und das Kriterium - Wie "*gelb*" - angegeben. Sprich: Mir werden alle Datensätze angezeigt die irgendwo das Wort "gelb" in sich haben. Nun...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden