Office: (Office 2003) Textfeld.Top in ControlTipText schreiben

Helfe beim Thema Textfeld.Top in ControlTipText schreiben in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo und einen schönen Abend Ich konnte jetzt den Fehler finden. Ich hatte bei den auszublendenden Feldern Text und Bezeichnungsfelder, der Fehler... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Jens, 26. September 2019.

1. Textfeld.Top in ControlTipText schreiben

Hallo und einen schönen Abend
    Ich konnte jetzt den Fehler finden. Ich hatte bei den auszublendenden Feldern Text und Bezeichnungsfelder, der Fehler tritt komischerweise nur bei den Bezeichnungsfeldern auf.
    Die Variante mit dem Umwandeln von Text in Zahl "ctl.Top = CInt(ctl.Tag)"
    hatte ich auch schon probiert. Ich muss dann morgen nochmal nach einer Lösungen für die Bezeichnungsfelder suchen. Textfelder im Bericht kann man ja nicht einfach einen Text vorgeben.

Jens

2. Hallo!

Du kannst schon einen konstanten Wert in einem Textfeld (Textbox) anzeigen.

Steuerelementinhalt: = "Dein Text"

Ich verstehe allerdings das Problem mit dem Seitenfuß nicht.
    Wenn der Seitenfuß ausgeblendet ist, braucht der auch keinen Platz.
    Außer du blendest ihn erst aus, wenn bereits die Seite formatiert wird.

Mögliche Vorgehensweise:
    Im Seitenkopfbereich eine Textbox mit Inhalt "=[Seiten]" erstellen.
    Dieses Textfeld kannst du dann verwenden um zu prüfen, ob die aktuelle Seite die letzte Seite ist.
    Wird der Seitenkopf der letzten Seite formatiert, den Seitenfuß auf sichtbar setzen. (Im Berichtsentwurf den Seitenfuß ans nicht sichtbar abspeichern.)

mfg
    Josef

Josef P., 2. Oktober 2019
  3. Hallo Josef
    ich habe heute nach der Arbeit deinen Tip in meinen Formularen umgesetzt und es funktioniert wunderbar. Ich hatte da viel zu kompliziert gedacht. Einfach den Seitenfuß auf nicht sichtbar einstellen und schon läuft alles wie geschmiert.

Eine Frage hätte ich trotzdem noch, kann man den Seitenfuß auch so einstellen das er sichtbar wird wenn "=[Seiten]" gleich einem FormularTextfeld ist.
    Code:
    meine Code zeigt aber den Seitenfuß auf jeder Seite an.
    in der MsgBox Forms("Druckmenü").Text31 wird mir aber die richtige Zahl angezeigt.

Jens

4. Textfeld.Top in ControlTipText schreiben

Hallo Jens,

nach diesem Muster sollte es funktionieren:
    Code:
    Gruß
    Josef

5. Hallo Josef
    Danke für deine Hilfe. Ich wollte eigendlich die Seitenzahl aus einem Formular abgreifen. Das Formular ist gleichzeitig mit dem Bericht geöffnet.
    Code:
     If Me.Page = 2 Then[code]
    statt der 2 soll ein Wert aus dem Formular sein.
    Ist das irgendwie machbar

Jens

6. Hallo Jens,

dann ersetze doch diese Codezeile gemäß deinem Wunsch:
    Code:
    Deshalb hatte ich geschrieben:
    Gruß
    Josef

7. Ist jetzt aber fast nicht wahr,
    dass ein "MOF Profi" soetwas nicht selber hinbekommt!!!
    :-(

Im schlimmsten Fall kann man auch selber mal probieren....
    Ich denke, damit haben wir alle (restlichen) Vieles erreicht!

fraeser, 3. Oktober 2019
Thema:

Textfeld.Top in ControlTipText schreiben

Die Seite wird geladen...
  1. Textfeld.Top in ControlTipText schreiben - Similar Threads - Textfeld Top ControlTipText

2. Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?

in Microsoft Excel Hilfe
    Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?: Hallo, ich bin ja gerade dabei ein Bestellformular mit Excel zu realisieren. Das ganze sieht soweit auch schon sehr gut aus und funktioniert weitgehendst. Die Textfelder sind nun alle verlinkt...
  3. Zwischen Textfeldern mit Tabulator Taste wechseln

in Microsoft Excel Hilfe
    Zwischen Textfeldern mit Tabulator Taste wechseln: Hallo, ich habe mich das erste Mal mit Textfeldern (AktiveX Steuerelement) befasst. Mein Plan ist eine Art Formular zu machen, wo man zu einem Bestellschein Adresse, Lieferadresse, Kundennummer...
  4. Textfeld Powerpoint Ränder

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Textfeld Powerpoint Ränder: Hallo liebes Forum! Wo kann ich im PPT einstellen, dass die Ränder automatisch immer auf "0" sind, wenn ich ein Textfeld aufziehe. Auf dem Folienmaster sind die Ränderabstände bereits auf "0"...
  5. Inhalt eines Hyperlink Feldes in ein Textfeld kopieren

in Microsoft Access Hilfe
    Inhalt eines Hyperlink Feldes in ein Textfeld kopieren: Hallo, kurz vorweg, GRUNDkenntnisse sind ein paar vorhanden, VBA-Kenntnisse sind nicht vorhanden. Ich habe eine DB zum verwalten meiner Dokumente. In einem Endlosformular erzeuge ich mit Hilfe...
  6. Textfelder verschieben

in Microsoft Excel Hilfe
    Textfelder verschieben: Hallo Forum, ich habe zwei Textfelder auf meinem Tabellenblatt (Textfeld 4 und Textfeld 5) in meiner xlsm Excel Datei. Textfeld 4 befindet sich unter Textfeld 5. Diese beiden Textfelder nutze ich,...
  7. Schriftart im Formular

Schriftart im Formular: Hallo, ich habe folgendes Problem. in einem Formular gibt es ein Textfeld, in dem das Schriftformat auf Microsoft YaHei, Größe 10 und Schriftweite Normal eingestellt ist. Wenn ich einen neuen...
  8. (Access) bedingte Formatierung im Textfeld funktioniert nicht

(Access) bedingte Formatierung im Textfeld funktioniert nicht: vier Felder werden beim Öffnen eines Formulars bedingt formatiert. Das funktioniert bei den Prozentfeldern (rote Schriftfarbe bei Wert<1, grüne Schriftfarbe bei Wert >=1). Bei den anderen Feldern...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden