Office: Textfelder als Dropdownliste erstellen

Helfe beim Thema Textfelder als Dropdownliste erstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Abend Ich habe vor Textfelder mit Uhrzeiten in Spalte K als Vorlage (Tabelle) für eine Dropdownliste zu erstellen. Jetzt könnte man sagen, dass... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Elguano, 7. Juli 2023.

1. Elguano Erfahrener User

Textfelder als Dropdownliste erstellen

Guten Abend
    Ich habe vor Textfelder mit Uhrzeiten in Spalte K als Vorlage (Tabelle) für eine Dropdownliste zu erstellen.
    Jetzt könnte man sagen, dass ich die Uhrzeiten einfach in die Zellen schreibe und die dann als Dropdownliste formatiere. Ich möchte aber nicht die Uhrzeit (z.B. 06:15) so in die Zellen eingeben, sondern die Stunde als 06 und die Minute als hochgestellte Zahl mit Unterstrich daneben schreiben. Und genau das ist das Problem in Excel. Ich kann die Zahl zwar hochstellen aber der Unterstrich ist dann nicht direkt unter der Zahl sondern am Boden der Zelle. Das sieht nicht gut aus.
    Im Textfeld funktioniert die von mir gewünschte Ansicht. Ich weis aber nicht wie man Textfelder als Dropdownliste formatieren oder so in b.z.w. an die Zelle binden kann das die Uhrzeit in der Zielzelle angezeigt wird . Wenn ich in der Zielzelle über "Daten"; "Datenprüfung" die Zellen K2:K50 angebe sieht man in der Zelle keinen Wert. Die Zelle bleibt also LEER.
    Die Zeiten werden nicht für Berechnungen gebraucht sondern nur zur Ansicht.

Habt Ihr einen Tipp oder Trick für mich den ich mal testen kann?
    Ich würde mich sehr freuen wenn das mit Eurer Hilfe klappen würde.

Mit freundlichen Grüßen
    Ralf B. aus B. an der E.

Elguano, 7. Juli 2023
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Halo Ralf,

keine Ahnung wie man Deine Darstellung im Textfeld macht.
    Ich konnte das nicht sehen was wophl daran liegt das ich nicht auf Deinen Rechner schaue.
    Eine Textfeld ist ein Eingabefeld und nicht DropDown.

Textfelder als Dropdownliste erstellen GrußformelTextfelder als Dropdownliste erstellen Homepage

Hajo_Zi, 8. Juli 2023
  3. Elguano Erfahrener User
    Guten Morgen Hajo
    Schönen Dank für Deine Antwort.
    Das war mir klar, das ein Textfeld eingeschränkte Eigenschaften hat. Ich hatte aber gehofft, das wenn man eine Spalte mit Textfelder füllt, dass man diese Spalte dann als Dropdownliste erstellen kann. Es hätte ja sein können, das man die Textfelder fest in die Zellen einfügen kann um dann diese Werte in einer anderen Zelle als Dropdownliste anzeigen lassen zu können.
    Gibt es denn noch eine andere möglichkeit meine schreibweise der Uhrzeit zu verwirklichen?
    Ich könnte zwar in den Zellen wo das angezeigt werden soll ein eigenes Textfeld rein machen. Das ist aber wesentlich mehr Aufwand die Uhrzeiten dann dort einzugeben das wäre mit einer Dropdownliste um einiges leichter und schneller.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ralf B. aus B. an der E.

Elguano, 8. Juli 2023
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Hallo Ralf,

keine Ahnung was Du willst.
    Ich hatte schon geschrieben das ich nicht auf Deinen Rechner schaue. Da Du dies nicht ändern möchtest mit einer Datei. Bin ich raus.
    Vielleicht schaut jemand auf Deinen Rechner und kann es sehen.
    Viel Erfolg noch.

Hajo_Zi, 8. Juli 2023
  5. Elguano Erfahrener User
    Hallo Hajo

Habe eine kleine Datei hochgeladen.
    Würde mich freuen wenn Du jetzt wieder drin bist.
    Wenn Du fragen hast, bin ich gerne bereit die zu beantworten.
    Schöne Grüße
    Ralf B. aus B. an der E.

Elguano, 8. Juli 2023
  6. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Elguano,

das Programm heißt "Excel" und nicht "wünsch dir was". Die üblicher Schreibweise ist 5:45, das kann Excel darstellen, und vor allem auch verarbeiten! Die Uhrzeitdarstellung die dir da vorschwebt, ist spätestens seit Einführung von PC's nicht mehr gebräuchlich. Selbst wenn man das mit irgendwelchen Krücken darstellen könnte, kann man damit sicher nicht weiter arbeiten, Berechnungen etc..

Klaus-Dieter, 8. Juli 2023
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Ralf,

diese Darstellung ist in einer Zelle nicht möglich. Du kannst zwar eine Text-Zelle so formatieren dass die beiden letzten Zeichen (Ziffern) hochgestellt sind, jedoch nicht, dass sie zusätzlich auch noch unterstrichen werden. Außerdem werden die Zeichen (Ziffern) in der Gültigkeitsliste nicht als hochgestellt angezeigt, nur nachdem ein Eintrag ausgewählt wurde, ist dieser dann in der Zelle hochgestellt dargestellt.

Textfelder als Dropdownliste erstellen GrußformelTextfelder als Dropdownliste erstellen Beverly's Excel - Inn

Beverly, 8. Juli 2023
  8. Elguano Erfahrener User

Guten Abend Ihr lieben Helfenden
    @ Klaus-Dieter
    Ich sehe das mit "wünsch Dir was" etwas anders als Du. Ich habe hier schon einige Themen eingestellt wo ich mir etwas "Gewünscht" habe und mit Eurer Hilfe verwirklichen konnte. Wenn ich etwas nicht weis, dann frage ich andere ob die was Wissen. Und genau das habe ich hier auch gemacht. Nur mit dem einen kleinen Unterschied, das mein "Wunsch" diesmal nicht in Erfüllung geht. Aber geholfen habt Ihr mir trotzdem. Jetzt weis ich wenigstens, dass ich nicht weiter ausprobieren und suchen muss ob es doch geht. Ich kann auch, auch wenns mir schwer fällt, mit einzelnen Textfeldern leben, nur ist der Eingabeaufwand eben wesentlich höher als mit einer Dropdownliste.
    Vielen lieben Dank an Hajo; Klaus-Dieter und nicht zuletzt an Karin

"Wünsche" Euch noch viele gute Tipps die Ihr mir und anderen fragenden geben könnt.
    Ralf B. aus B. an der E.

Elguano, 8. Juli 2023
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Textfelder als Dropdownliste erstellen - Similar Threads - Textfelder Dropdownliste erstellen

2. Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?

in Microsoft Excel Hilfe
    Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?: Hallo, ich bin ja gerade dabei ein Bestellformular mit Excel zu realisieren. Das ganze sieht soweit auch schon sehr gut aus und funktioniert weitgehendst. Die Textfelder sind nun alle verlinkt...
  3. Zwischen Textfeldern mit Tabulator Taste wechseln

in Microsoft Excel Hilfe
    Zwischen Textfeldern mit Tabulator Taste wechseln: Hallo, ich habe mich das erste Mal mit Textfeldern (AktiveX Steuerelement) befasst. Mein Plan ist eine Art Formular zu machen, wo man zu einem Bestellschein Adresse, Lieferadresse, Kundennummer...
  4. Textfeld Powerpoint Ränder

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Textfeld Powerpoint Ränder: Hallo liebes Forum! Wo kann ich im PPT einstellen, dass die Ränder automatisch immer auf "0" sind, wenn ich ein Textfeld aufziehe. Auf dem Folienmaster sind die Ränderabstände bereits auf "0"...
  5. Inhalt eines Hyperlink Feldes in ein Textfeld kopieren

in Microsoft Access Hilfe
    Inhalt eines Hyperlink Feldes in ein Textfeld kopieren: Hallo, kurz vorweg, GRUNDkenntnisse sind ein paar vorhanden, VBA-Kenntnisse sind nicht vorhanden. Ich habe eine DB zum verwalten meiner Dokumente. In einem Endlosformular erzeuge ich mit Hilfe...
  6. Textfelder verschieben

in Microsoft Excel Hilfe
    Textfelder verschieben: Hallo Forum, ich habe zwei Textfelder auf meinem Tabellenblatt (Textfeld 4 und Textfeld 5) in meiner xlsm Excel Datei. Textfeld 4 befindet sich unter Textfeld 5. Diese beiden Textfelder nutze ich,...
  7. Schriftart im Formular

Schriftart im Formular: Hallo, ich habe folgendes Problem. in einem Formular gibt es ein Textfeld, in dem das Schriftformat auf Microsoft YaHei, Größe 10 und Schriftweite Normal eingestellt ist. Wenn ich einen neuen...
  8. (Access) bedingte Formatierung im Textfeld funktioniert nicht

(Access) bedingte Formatierung im Textfeld funktioniert nicht: vier Felder werden beim Öffnen eines Formulars bedingt formatiert. Das funktioniert bei den Prozentfeldern (rote Schriftfarbe bei Wert<1, grüne Schriftfarbe bei Wert >=1). Bei den anderen Feldern...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden