Office: (Office 2016) Textfelder als Ja/Nein

Helfe beim Thema Textfelder als Ja/Nein in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin Gemeine, ich habe in meiner Datenbank ca. 70 Ja/Nein Felder. Um nicht den Überblick zu verlieren bzw. nichts zu übersehen wollte ich den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Gockel67, 27. September 2020.

1. Textfelder als Ja/Nein

Moin Gemeine,
    ich habe in meiner Datenbank ca. 70 Ja/Nein Felder. Um nicht den Überblick zu verlieren bzw. nichts zu übersehen wollte ich den dazugehörigen Text farblich markieren. Dann kann ich ja aber auch direkt Textfelder verwenden.
    Nur die Erklärungen dazu hab ich nicht so ganz verstanden bzw. noch nicht das passende gefunden. Hätte da jemand mal eine kleine Beispieldatenbank für mich?
    Greetings

:)

2. Die ersten zwei Sätze und der letzte sind verständlich, aus dem, was dazwischen steht, werde ich leider nicht schlau...

CatboyJones, 28. September 2020
  3. Man kann Textfelder ja auch als Ja/Nein-Felder einsetzen. True Farbe rot. False Farbe schwarz.

4. Textfelder als Ja/Nein

gpswanderer, 28. September 2020
  5. Und woran scheitert das? Die Bedingte Formatierung bietet sich hier förmlich an.

6. Die Farbe kannst Du mit einer 'Bedingten Formatierung' setzen. Markiere das Textfeld und schau im Kontextmenü bei Bedingter Formatierung.

CatboyJones, 28. September 2020
  7. \@CatboyJones: Danke für dein Beispiel. Aber das ist nicht ganz was ich suche. Das Textfeld selbst soll auf das Klickereignis reagieren. Also so, dass das Kontrollkästchen gar nicht benötigt wird.
    @gpswanderer: Das Produkt hat nunmal soviele verschiedene Eigenschaften. Und das in allen möglichen Kombinationen. Das Datenmodell stimmt auch.

8. Textfelder als Ja/Nein

So etwas löst man über eine m:n-Zwischentabelle - je Produkt (FK) und zutreffende Eigenschaft (FK) ein Datensatz.

Wahrscheinlich eben nicht. Wenn eine Eigenschaft hinzukommt, musst Du Dein Formular dynamisch anpassen - das sollte nicht sein.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  9. Ohne auf Dein Datenmodell einzugehen, hier ein Beispiel, wie Du das Gewünschte umsetzten kannst. (Formular2)
    Über der Textbox liegt ein Label, weil sonst ein Text-Cursor angezeigt wird und das sieht ja nicht gut aus.

CatboyJones, 29. September 2020
  10. Hallo,
    Mit ziemlicher Sicherheit stimmt es nicht.

Siehe Beitrag von Maxel in #8.

Bei richtiger Umsetzung (als n:m Aufbau) bleiben zur Zuordnung der Eigenschaften 3 Felder übrig statt der 70 Ja/Nein Felder. Und übersichtlicher wird es automatisch, weill nur die Eigenschaften zu sehen sind, die das Produkt hat.
    Ohne Farbspielereien.

Und egal, wieviele Eigenschaften hinzukommen (Sag niemals nie), Du wirst keine Anpassungen vornehmen müssen. In der Eigenschaftstabelle neue Eigenschaft, fertig.

gpswanderer, 29. September 2020
  11. Danke CatboyJones. Ich werde mal sehen wie ich das für meine Zwecke abwandeln kann.

12. Hier mal ein Bildchen, wie man eine m:n-Tabelle komfortabel füllen kann (Prinzip).

13. Textfelder als Ja/Nein

Genau dieses Verhalten ist nicht erwünscht.
    Greetings

Gockel67, 5. Oktober 2020
  14. \@Gockel67
    Das hörte sich aber im OP noch ganz anders an
    Was ist denn übersichtlicher? Eine Liste mit 20 Einträgen, praktischerweise
    je nach Anforderung sortiert oder 70! Checkboxen/Textfelder nach Farben
    auseinander zu halten?
    Na ja, wer's bunt mag ...

gruss ekkehard

Beaker s.a., 6. Oktober 2020
  15. Die Übersicht hat er eben nur, wenn er Beides sieht.
    Was gesetzt ist und was nicht gesetzt ist.

Mit der Zunahme der Menge, weißt du ja nicht was fehlt.
    Es ist also ein visuelles Thema.
    Es geht um die Usability.

Meiner Meinung nach, ist die Darstellung untereinander ideal.
    Da gibt es doch viele Beispiele mit m:n, wo alle Felder angezeigt werden, aber im Hintergrund nur die gespeichert werden die genutzt werden.
    Dazu noch die bedingte Formatierung für die aktiven Properties, das wars.

markusxy, 6. Oktober 2020
Thema:

Textfelder als Ja/Nein

Die Seite wird geladen...
  1. Textfelder als Ja/Nein - Similar Threads - Textfelder

2. Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?

in Microsoft Excel Hilfe
    Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?: Hallo, ich bin ja gerade dabei ein Bestellformular mit Excel zu realisieren. Das ganze sieht soweit auch schon sehr gut aus und funktioniert weitgehendst. Die Textfelder sind nun alle verlinkt...
  3. Zwischen Textfeldern mit Tabulator Taste wechseln

in Microsoft Excel Hilfe
    Zwischen Textfeldern mit Tabulator Taste wechseln: Hallo, ich habe mich das erste Mal mit Textfeldern (AktiveX Steuerelement) befasst. Mein Plan ist eine Art Formular zu machen, wo man zu einem Bestellschein Adresse, Lieferadresse, Kundennummer...
  4. Textfeld Powerpoint Ränder

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Textfeld Powerpoint Ränder: Hallo liebes Forum! Wo kann ich im PPT einstellen, dass die Ränder automatisch immer auf "0" sind, wenn ich ein Textfeld aufziehe. Auf dem Folienmaster sind die Ränderabstände bereits auf "0"...
  5. Inhalt eines Hyperlink Feldes in ein Textfeld kopieren

in Microsoft Access Hilfe
    Inhalt eines Hyperlink Feldes in ein Textfeld kopieren: Hallo, kurz vorweg, GRUNDkenntnisse sind ein paar vorhanden, VBA-Kenntnisse sind nicht vorhanden. Ich habe eine DB zum verwalten meiner Dokumente. In einem Endlosformular erzeuge ich mit Hilfe...
  6. Textfelder verschieben

in Microsoft Excel Hilfe
    Textfelder verschieben: Hallo Forum, ich habe zwei Textfelder auf meinem Tabellenblatt (Textfeld 4 und Textfeld 5) in meiner xlsm Excel Datei. Textfeld 4 befindet sich unter Textfeld 5. Diese beiden Textfelder nutze ich,...
  7. Schriftart im Formular

Schriftart im Formular: Hallo, ich habe folgendes Problem. in einem Formular gibt es ein Textfeld, in dem das Schriftformat auf Microsoft YaHei, Größe 10 und Schriftweite Normal eingestellt ist. Wenn ich einen neuen...
  8. (Access) bedingte Formatierung im Textfeld funktioniert nicht

(Access) bedingte Formatierung im Textfeld funktioniert nicht: vier Felder werden beim Öffnen eines Formulars bedingt formatiert. Das funktioniert bei den Prozentfeldern (rote Schriftfarbe bei Wert<1, grüne Schriftfarbe bei Wert >=1). Bei den anderen Feldern...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden