Office: textfelder in userform prüfen

Helfe beim Thema textfelder in userform prüfen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; abend zusammen... ich habe eine userform erstellt in der sowohl textfelder als auch comboboxen vorhanden sind. nun möchte ich eine prüfung... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von cimoto, 1. Januar 2011.

  1. textfelder in userform prüfen


    abend zusammen...

    ich habe eine userform erstellt in der sowohl textfelder als auch comboboxen vorhanden sind. nun möchte ich eine prüfung durchführen, bevor die datenübernahme in eine tabelle erfolgt, die vielleicht auch eine message box aufgehen lässt, wenn nicht allefelder ausgefüllt worden sind!
    am einfachsten wäre es vielleicht wenn der button zu dateneingabe auf "disabled" steht, bis alle felder ausgefüllt sind!

    was auch interessant wäre, das die daten nur in einem bestimmten format eingegebn werden können, so z.b als uhrzeit bzw. als datum.

    ich hoffe ihr könnt mir ein wenig unter die arme greifen! *wink.gif*
    vorab mal der vorhandene code

    Code:
    textbox1 wäre das datum (TT.MM), textbox3, 4, 6 und 7 sollten die uhrzeiten drin stehen.

    ich sag schonmal danke für eure bemühungen! *wink.gif*


    ach ja, bevor ich es vergesse.. ist es generell möglich, nachdem die dateingabe schon getätigt wurde, diese nochmals rückgängig zu machen?

    :)
     
    cimoto, 1. Januar 2011
    #1
  2. Hi cimoto,

    hier mal ein Code zum prüfen ob alle Felder belegt sind.

    Die Formate der Boxen kannst Du mit AfterUpdate überprüfen siehe TextBox1 im Code

    Code:
     
    gklumpp, 3. Januar 2011
    #2
  3. wow danke.. das ging ja flott..
    hab nur leider noch zwei probleme.. das eine, bei deinem code springt der debugger bei folgender zeile an:

    Voll = Voll + Left(Ctr.Text, 1) - obeject oder eigenschaft wird nicht unterstützt..

    und das andere ist, das ich schon folgenden code in der userform drin stehen habe und nun eine fehlermeldung kommt!

    Code:
    "isdate" funktioniert nicht richtig! das format 10:12 wird auch akzeptiert, anstatt 10.12! bin draufgekommen weil ich dies auch für die uhrzeiten verwenden wollte! sorry für die vielen fragen, ist noch alles neuland für mich..
     
    cimoto, 3. Januar 2011
    #3
  4. textfelder in userform prüfen

    Hi cimoto,

    dann ändere mal in Function AllesVoll die Passage:
    Code:
    und bei Deiner Initialize kannst Du nicht einfach Tabelle14 in den Code schreiben, sondern:
    Code:
     
    gklumpp, 3. Januar 2011
    #4
  5. ich glaub jetzt wirds langsam spät.. bei "Initialize" kommt immer mehrdeutiger name.. und dein anderer vorschlag für "Alles voll" funktioniert leider auch nicht!
    aber danke für deine späte hilfe!! ich sag dann mal gut nacht.. *wink.gif*

    ps. hast du meinen nachtrag gelesen wegen dem "isdate" syntax?!
     
    cimoto, 3. Januar 2011
    #5
  6. Hi cimoto,

    hast Deu ein "Option Explicit" oben im Codefenster gesetzt? In welcher Zeile kommt der Fehler? Hast Du aus "With Tabelle14" "With Sheets("Tabelle14")" gemacht?
    Was ich hier poste läuft bei mir fehlerfrei.

    Probier das auch noch mal:

    Code:
     
    gklumpp, 3. Januar 2011
    #6
  7. hallo gerhard..

    also so wie es scheint funktioniert dein neuer code für die textbox und auch "alles voll" klappt hervorragend! vielen dank für deine mühe!!
    und das mit dem "With Sheets("Tabelle14")" funktioniert auch komischer weise auf meine art *tongue.gif*

    aber eine kleine bitte hätte ich noch.. könntest du mir nochmal unter die arme greifen mit der prüfung für die uhrzeit? könntest du mir den syntax "after_update" ein wenig anpassen?!

    Danke und Gruß
     
    cimoto, 4. Januar 2011
    #7
  8. textfelder in userform prüfen

    Hi cimoto,

    Du willst in der Textbox also Datum + Uhrzeit haben?
    Also zB "dd.mm.yyyy hh:nn"
     
    gklumpp, 4. Januar 2011
    #8
  9. nein nein.. datum ist nur in textbox 1, die uhrzeit bräuchte ich in 3, 4, 6 und 7..

    da fällt mir ein, die tabelle in der die daten eingegeben werden ist geschützt mit einem passwort - du hast doch sicherlich eine lösung für dieses problem!?
     
    cimoto, 4. Januar 2011
    #9
  10. Hi cimoto,

    die "Private Sub TextBox3_AfterUpdate()" musst Du für jede Textbox mit Uhrzeit entsprechend erstellen und anpassen

    Code:
    Wen Du Blattschutz meinst, bau die Zeilen in CommandButton1_Click ein. Ob das in Deine Excel Version tut, weiss ich aber nicht.

    Code:
     
    gklumpp, 4. Januar 2011
    #10
  11. super sache.. das mit der prüfung der uhrzeit läuft.. allerdings bekomm ich das mit unprotect nicht zum laufen! schau mal..

    Code:
    muss das schon in die userform rein? oder kann ich das unprotect auch in den button auf meinem tabellenblatt einbauen mit der die userform aufgerufen wird? benutze excel 2010, aber es sollte auch mit der 2007er laufen!
    mir ist aufgefallen, das bei meinen anderen arbeitsblättern der passwortschutz nur mit "unprotect" ohne "activesheet" ausgeführt wird - das funktioniert aber leider auch nicht! und das weglassen von "DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=Truehab" bringt auch kein richtiges ergebnis.. ich es an der falschen stelle eingefügt?
     
  12. Hi Cimoto,

    Du hast die Parameterliste falsch eingesetzt:

    Code:
    Bei mir läufts so
    Code:
     
    gklumpp, 4. Januar 2011
    #12
  13. OfficeUser Neuer User

    textfelder in userform prüfen

    Hallo Cimoto

    unprotect wird NICHT benötigt, wenn du Userinterfaceonly nimmst!

    VB-Code:
    Option Explicit
    Private Sub CommandButton1_Click()
        Dim I As Integer, IntC As Integer, ar()
        ar = Array(2, 3, 4, 5, 7, 9, 10, 12)
        If allesVoll = False Then
            Call MsgBox("Alle Felder müssen ausgefüllt sein!", vbOKOnly, "Fehlende Daten")
        Else
            With Worksheets("Zus. Reisezeit")
                .Protect "xx", DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=TrueUserinterfaceonly:=True
                I = .Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Offset(1, 0).Row
                For IntC = 1 To 8
                    .Cells(I, ar(IntC - 1)).Value = Controls("TextBox" & IntC).Text
                    Controls("TextBox" & IntC).Text = ""
                Next
                .Cells(I, 13).Value = UserForm1.ComboBox2.Text
                .Cells(I, 8).Value = UserForm1.ComboBox1.Text
            End With
        End If
    End Sub

    Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 4.15
    habe den Code noch ein wenig überarbeitet *wink.gif*
     
    OfficeUser, 4. Januar 2011
    #13
  14. super, vielen vielen dank für eure mühe! beides funktioniert tadellos!
     
Thema:

textfelder in userform prüfen

Die Seite wird geladen...
  1. textfelder in userform prüfen - Similar Threads - textfelder userform prüfen

  2. Inhalt eines Hyperlink Feldes in ein Textfeld kopieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Inhalt eines Hyperlink Feldes in ein Textfeld kopieren: Hallo, kurz vorweg, GRUNDkenntnisse sind ein paar vorhanden, VBA-Kenntnisse sind nicht vorhanden. Ich habe eine DB zum verwalten meiner Dokumente. In einem Endlosformular erzeuge ich mit Hilfe...
  3. Userform Textfeld füllen abhängig von Wert aus Combobox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Userform Textfeld füllen abhängig von Wert aus Combobox: Hallo zusammen, weiter geht es mit Problemen. Ich Filter die Daten für die Combobox mit diesem Code Private Sub UserForm_Initialize() Dim tbl As ListObject Dim rng As Range Dim cell As Range Dim...
  4. Speichern unter Inhalt Textfeld Userform

    in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern unter Inhalt Textfeld Userform: Hallo und einen schönen guten Morgen! Ich habe eine Userform, bei der hinter CommandButton1 ein Makro steht, welches meine Excel mit einem Dateinamen speichert, den sich das Makro aus einer...
  5. UserForm Textfelder deaktivieren UND löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm Textfelder deaktivieren UND löschen: Hallo Ihr, ich habe mal wieder ein Problem. Versuche gerade VBA-Code auszudünnen. Habe eine UserForm erstellt und möchte nun mit einer checkBox einen Bereich von TextBoxen aktivieren bzw....
  6. Textfeld im Userform nur Zahlen zulääsig

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textfeld im Userform nur Zahlen zulääsig: Hallo. Habe folgendes Problem: Habe in einem Userform ein Textfeld, wo man etwas eingeben kann. In diesem Textfeld dürfen aber nur ganze Zahlen eingegeben werden und max. 26 Stellen haben. Kann...
  7. UserForm mit Options-, Kombinations- und Textfeldern -> Bookmarks

    in Microsoft Word Hilfe
    UserForm mit Options-, Kombinations- und Textfeldern -> Bookmarks: Liebe alle, Ich habe eine Word-Datei mit 3 Bookmarks (BM1, BM2, BM3). Ich habe eine UserForm mit 3 Optionsfeldern (Opt1, Opt2, Opt3), einem Kombinationsfeld "KF" mit den Einträgen (Hund, Katze,...
  8. Userform dopeelte Listeinträge in Textfeld ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Userform dopeelte Listeinträge in Textfeld ausgeben: Hallo Zusammen, ich versuche hier noch einmal mein Glück ob mir jemand helfen kann, ich habe eine UserForm in Excel (2010) erstellt, Sie hat insgesamt eine Listbox mit einer Spalte und 24...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden