Office: (Office 2003) Textfile importieren

Helfe beim Thema Textfile importieren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; nur wie kommst du zur Syntax Einmal bei Josef P. (eine enorme Quelle an Wissen, aber auch an Strategien und Hintergründen) gelesen und nicht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Seyfert, 11. Juli 2010.

1. Textfile importieren

Einmal bei Josef P. (eine enorme Quelle an Wissen, aber auch an Strategien und Hintergründen) gelesen und nicht vergessen, sondern notiert und ausprobiert. Letzteres in mehreren Schritten, da mir der direkte Zugriff auf eine "Tabelle" nur wirklich etwas nützt, wenn ich das mit vorhandenen SQL-Kenntnissen variabel und intensiv ausnutzen kann und somit besser bedient bin als mit den Standardmethoden, die ja auch einiges bieten.

2. Hallo allerseits,
    bzgl. meines Imports habe ich mir nun eine Variante gebastelt, welche soweit auch funktioniert. Zumindest zum Einlesen der ersten Textdatei, d.h. die do while-schleife wird nur 1x durchlaufen, obwohl ich noch 2 weitere Textdateien im gleichen Verzeichnis habe. Ich habe mir bereits den Inhalt der Variablen SPATH und SFILE an verschiedenen Stellen ausgeben lassen, um zu prüfen, ob der Inhalt stimmt. Auch zum Ende nach der Syntax SFILE = Dir habe ich mir den Inhalt der Variable anzeigen lassen und es steht der Name der nächsten Textdatei drin. Soweit wäre das in Ordnung und richtig. Allerdings bricht er anschließend ab und liest nicht - wie gewollt - die nächste Datei ein.

Hat jemand eine Idee oder ist an meiner Schleife etwas falsch? Hier meine Schleife:

Code:

Seyfert, 29. Juli 2010
  3. Moin Tanja,
    erst hab ich das Loop gar nicht gefunden :-) das steht da so einsam und allein unten nach Exit sub ...
    maike

maikek, 29. Juli 2010
  4. Textfile importieren

Hallo Tanja,

vielleicht hast Du diesen Tip schon öfters bekommen, aber man kann Ihn nicht oft genug wiederholen:
    "Option Explicit" im allgemeinen Deklarationsbereich zeigt solche Fehler bevor die Anwendung zum Kunden geht *wink.gif*
    Dauerhaft stellst Du diese Option im VBA-Editor unter Extras->Optionen->Allgemein ein, indem Du "Unterbrechen bei Fehlern" auf "Bei jedem Fehler" oder zumindest auf "Bei nicht verarbeiteten Fehlern" einstellst.
    Und nach jeder Codeänderung kompilierst!

Dann hättest Du die Meldung "DO ohne Loop" bekommen!

Gruß

LL

5. Hallo allerseits,
    vielen Dank für die zahlreiche Unterstützung.

LL: Der dargestellte Code war nur der Teil mit der Schleife. Das "Option Explicit" steht in meinem gesamten Code drin und auch beide DO-Schleifen haben/hatten Ihr LOOP. Allerdings war das "äußere" LOOP (DO-WHILE) an der falschen Stelle, wie ich festgestellt habe. Habe es vor die Textmarken (ErrorImportieren und FehlerImportieren) gesetzt und man glaubt es nicht, es funzt.

Viele Grüße und Ihr seit echt super....
    Tanja

Seyfert, 29. Juli 2010
  6. Hallo
    Vielleicht ist es nicht gewollt, aber das ganze funktioniert auch mit einer Importspezifikation.
    Siehe Bilder
    Die Nullwerte sollten leicht zu beseitigen sein.
    17:00 habe ich als Testzeit in die Textdatei eingetragen
    Der Kopf landet in der Tabelle Importfehler

7. \@ kama
    Ich fürchte, das funktioniert nicht, auch wenn ich selber (#10) einen ähnlichen Vorschlag schon gemacht habe.
    Es fehlt nämlich die alphanumerische PatId, die leider in der ersten Spalte zusammen mit Zahlenwerten steht.

achtelpetit, 31. Juli 2010
  8. Textfile importieren

\@achtelpetit
    Stimmt
    Aber wenn man QRS in der Importspezifikation als Text deklariert
    gehts nach dem Import dieser Abfrage
    Code:
    Es führen ja viele Wege nach Rom

Thema:

Textfile importieren

Die Seite wird geladen...
  1. Textfile importieren - Similar Threads - Textfile importieren

2. Datei als OLE-Objekt importieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Datei als OLE-Objekt importieren: Hallo zusammen, leider funktioniert im nachfolgenden Code, um eine Word-Datei via Dateiauswahl/FilePicker auszuwählen und als OLE-Objekt zu speichern, der Teil des Importierens nicht. Fehler...
  3. Word-Datei als OLE-Objekt in XLSM importieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Word-Datei als OLE-Objekt in XLSM importieren: Hallo zusammen, ich habe bereits eine Word-Datei (mit Textmarken sowie Kopf-und Fußzeilen) als OLE-Objekt in meine XLSM-Datei importiert und kann diese auch exportieren. Wenn ich dann aber Daten...
  4. Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht: Moin, ich habe ein Problem. Ich habe eine Datenbank in Access mit diversen Tabellen und Abfragen. Jetzt habe ich eine neue Abfrage erstellt und muß das Ergebnis täglich in eine Exceldatei...
  5. huge PDF to EXCEL

in Microsoft Excel Hilfe
    huge PDF to EXCEL: Hi, was wäre die schnellste Möglichkeit (außer Acrobat) einen großen PDF (2.000 bis 10.000 Seiten in Excel umzuwandeln? es geht um große TRX Berichte die ich nicht teilen kann..
  6. bestimmte Zellen von Excel in Textfile exportieren

in Microsoft Excel Hilfe
    bestimmte Zellen von Excel in Textfile exportieren: Hallo zusammen Ich möchte aus Excel den Inhalt zweier nebeneinander liegenden Spalten (In meinem Fall Spalte R und Spalte S) in eine Textdatei exportieren. Die Textdatei sollte folgendermaßen...
  7. Verknüpfung mit Textfile

in Microsoft Access Hilfe
    Verknüpfung mit Textfile: Liebes Forum! Ich habe mehrere Textfiles, die ich in Access einzeln reinverknüpfen möchte. Die Textfiles werden immer wieder ausgetauscht. Die Reihenfolge der Spalten im Textfile kann sich ändern,...
  8. x2000: textfile-import mit ";" getrennt _und_ fest

in Microsoft Excel Hilfe
    x2000: textfile-import mit ";" getrennt _und_ fest: Hallo, allerseits! Ich hab da seit einiger Zeit ein Problem, daß, dank immer länger werdender Liste, immer lästiger wird. Von einem Großrechner bekomme ich eine Datei, die einerseits mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden