Office: Textimportassistent per Makro öffnen

Helfe beim Thema Textimportassistent per Makro öffnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen Ich habe ein Makro das mir eine Textdatei importiert. Dabei erscheint der TextImport-Assistent nicht mehr, er macht es so wie... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von nanuuq, 9. November 2013.

1. nanuuq User

Textimportassistent per Makro öffnen

Hallo Zusammen

Ich habe ein Makro das mir eine Textdatei importiert. Dabei erscheint der TextImport-Assistent nicht mehr, er macht es so wie aufgezeichnet. Nun kann ich aber nicht sicher sein, dass die Textdateien immer die selbe Form haben.

Code:
    Option Explicit

Sub ImportText()
    '
    ' ImportText Makro
    '
    Dim fName As String
    Dim Quelle As Object, Ziel As Object
    '
        ChDir "C:\"
        fName = Application.GetOpenFilename()

'wenn keine Datei ausgewählt:

If fName = "Falsch" Then
      MsgBox "keine Datei ausgewählt", , "Abbruch"
      Exit Sub
    End If

'startet textimportassistenten
        Workbooks.OpenText Filename:= _
            fName, Origin:=xlMSDOS, _
            StartRow:=1, DataType:=xlDelimited, TextQualifier:=xlDoubleQuote, _
            ConsecutiveDelimiter:=False, Tab:=True, Semicolon:=False, Comma:=False _
            , Space:=False, Other:=False, FieldInfo:=Array(Array(1, 1), Array(2, 1), _
            Array(3, 1), Array(4, 1), Array(5, 1)), TrailingMinusNumbers:=True

Set Quelle = ActiveWorkbook.Worksheets(1)
        Set Ziel = ThisWorkbook.Worksheets("Datenimport")

'kopieren und einfügen
    Quelle.UsedRange.Copy Ziel.Cells(1, 1)

ActiveWorkbook.Close

'Speicher freigeben
    Set Quelle = Nothing
    Set Ziel = Nothing

Exit Sub

Fehler:
    Set Quelle = Nothing
    Set Ziel = Nothing

MsgBox "FehlerNr.: " & Err.Number & vbNewLine & vbNewLine _
        & "Beschreibung: " & Err.Description _
        , vbCritical, "Fehler"

ActiveWorkbook.Save
    End Sub

Kann ich den Textimportassistenten zuerst öffnen, dann die Auswahlen treffen, und dann geht es im Makro mit import weiter?

Johannes

2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Johannes,

mir ist überhaupt nicht klar, warum Du unter den vorhin genannten Voraussetzungen ein Makro für den Import der Textdatei benötigst? Das Makro (von der vorhin gezeigten Art) bringt dann überhaupt keinen Zusatznutzen!
    Da Du keine Excel-Version angegeben hast, nehme ich an, dass Du mindestens Excel2007 (oder Excel2010 oder Excel2013) besitzt und hier geht der Import von Textdateien ganz einfach:
    Im Menüband Tabulator "Daten" > Gruppe "Externe Daten abrufen" > Button "Aus Text"

Exl121150, 13. November 2013
  3. nanuuq User
    Hallo Anton

Mein Fehler: Excel 2010 !

Zu meinem Problem:
    Die Form der Daten ist immer gleich: eine bis zu 4stellige Punkt Nr, zwei Landeskoordinaten der Form 600000.000 und eventuell noch eine Höhenangabe ( 400.000 bis 1300.000). Nun werden diese Daten aber aus unterschiedlichen CAD Programmen ausgelesen, von unterschiedlichen Nutzern. Und die will ich einlesen. Aber der eine trennt mit Tab, der andere mit Komma,immerhin ist das Dezimalzeichen meist ein Punkt.
    Nun würde ich eben gerne diese Einstellungen im TIAssistenten zulassen, aber das anschliessende in die richtige Datenbank kopieren und die Spalten richtig benennen ( Y-Koordinaten und X-Koordinaten, das würde ich gerne per Makro gesteuert haben. Falls das halt nicht geht, muss ich halt die Vorgabe machen, in welcher Form die Daten eingelesen werden können. Wäre auch okay, habe mich nur gefragt ob man das anders machen kann.
    Bspweise auch Tabs UND Komma als Trennzeichen zulassen.

Besten Dank und freunliche Grüsse
    Johannes

4. Exl121150 Erfahrener User

Hallo Johannes,

nichts einfacher als das:
    1) Im Menüband Tabulator "Daten" > Gruppe "Externe Daten abrufen" > Button "Aus Text" den Textkonvertierungsassistenten aufrufen
    2) Im Schritt 1 Radiobutton "Getrennt" auswählen
    3) Im Schritt 2 die beiden Checkboxen "TabStopp" und "Komma" anhaken
    4) Im Schritt 3 die Datentypen der Spalten festlegen
    5) Abschließend des Importziel im Arbeitsblatt festlegen.

Das war's.

Exl121150, 15. November 2013
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Textimportassistent per Makro öffnen - Similar Threads - Textimportassistent Makro öffnen

2. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. Ein Makro für mehrere Register

in Microsoft Excel Hilfe
    Ein Makro für mehrere Register: Moin, ich habe ein Makro wo Daten aus dem Register Master kopiert werden und Register, das mit einem Datum beschriftet ist. Ich möchte in Jedem Register ein Button haben was Daten aus dem Master...
  4. Makro öffnet unerwartete Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro öffnet unerwartete Datei: Hallo Forum, ich brächte euer Schwarmwissen. Arbeite mit Excel eine Auftragsbearbeitung. Dort habe ich mir einen Button mit Makro erstellt und nutze diesen schon lange. Das Makro generiert ein...
  5. Leerzeilen entfernen

in Microsoft Word Hilfe
    Leerzeilen entfernen: Hallo in die Runde, ich habe das Problem bzw. den Wunsch in einem DOC die Leerzeilen zu entfernen und das per Makro. Allerdings gelingt es nicht Hintergrund das DOC wird aus einer Dot-Datei...
  6. Makro Schaltflaechen vervielfaeltigen sich....

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Schaltflaechen vervielfaeltigen sich....: Hallo Zusammen, ich habe eine Exceldatei, die seit ein paar Wochen sehr langsam zu öffnen und zu bearbeiten ist. Zuvor war sie ca. 8MB gross, was sich verdoppelt hat. Ich habe alle Zellen die...
  7. Seit Win 11 Zugriffsprobleme bei Excel über Makros

in Microsoft Excel Hilfe
    Seit Win 11 Zugriffsprobleme bei Excel über Makros: Guten Tag! Ich habe vor einer Woche mein Windows 10 auf Windows 11 geupgraded, und seitdem habe ich extreme Schwierigkeiten mit meinem Excel. Mit Windows 10 funktionierte alles so, wie es sollte,...
  8. VBA-Makro zur Zellenformatierung Syntax probleme

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA-Makro zur Zellenformatierung Syntax probleme: Hallo zusammen, ich möchte per Makro Zellen formatieren. Tausender-Trennzeichen 3 Nachkommastellen Positive Zahlen Schwarz Negative Zahlen Rot Nullwert mit - Hinter der Zahl soll noch eine...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden