Office: (Office 2007) Textinhalt einer Zelle wird unvollständig angezeigt (Bildschirm/Ausdruck)

Helfe beim Thema Textinhalt einer Zelle wird unvollständig angezeigt (Bildschirm/Ausdruck) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Immer wieder mal stehe ich vor dem Problem, dass der Inhalt (mehrzeiliger Text) einer Zelle nicht vollständig angezeigt wird. Anders als bei der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von cpac, 9. Mai 2007.

  1. Textinhalt einer Zelle wird unvollständig angezeigt (Bildschirm/Ausdruck)


    Immer wieder mal stehe ich vor dem Problem, dass der Inhalt (mehrzeiliger Text) einer Zelle nicht vollständig angezeigt wird. Anders als bei der Spaltenbreite funktioniert bei der Zeilenhöhe ein Doppelklick auf den Zeilentrenner, wodurch eigentlich die optimale Höhe für die Zeile eingestellt werden soll, nicht immer zuverlässig, d.h. trotz "optimaler Zeilenhöhe" werden ganze Zeilen nicht angezeigt.

    Leider bringt auch das manuelle Einstellen der Zeilenhöhe nicht immer das gewünschte Ergebnis, speziell beim Wechsel in die Seitenansicht. Dort wird bisweilen über dem Text eine Leerzeile angezeigt, die in der Zelle jedoch nicht eingegeben wurde. Verlasse ich die Seitenansicht wieder, dann wird (oft) auch in der Tabelle eine Leerzeile hinzugefügt (offenbar stellt Excel eine andere Zeilenhöhe ein).

    Zur Verdeutlichung habe ich zwei Bildschirmausschnitte beigefügt (Excel_Tabelle.jpg zeigt die Zellen in der Tabellenansicht, Excel_Seitenansicht.jpg zeigt die Zellen in der Seitenansicht).

    Weiß jemand Abhilfe?

    :)
     
    cpac, 9. Mai 2007
    #1
  2. Hm... ist das Problem zu banal bzw. altbekannt?

    Die Forensuche hat mich diesbezüglich nicht weitergebracht.
     
  3. Hallo Carsten

    ist bekannt!

    ich vermeide z.B automatischen Zeilenumbruch
    und lege falls es wirklich mal sein soll die Zeilenumbrüche mit Alt+Enter an

    falls immer noch Probleme sind verwende ich Schriften wie Courier
    oder ähnliche.

    bzw. einen neuen Druckertreiber (aktualisieren)

    oder teile die Texte in Zeilen auf.

    bzw. siehe auch
    http://groups.google.de/group/micros...347c055b367dc4

    vielleicht ist da ja was dabei.
     
    chris-kaiser, 13. Mai 2007
    #3
  4. Textinhalt einer Zelle wird unvollständig angezeigt (Bildschirm/Ausdruck)

    Danke für die Informationen, Chris!

    Nach Lektüre der von Dir verlinkten Artikel bedeutet es letztendlich wohl, dass eine Exceltabelle mit Zellen, die mehrzeiligen Text enthalten, einen mehr oder weniger großen Aufwand an manueller Überarbeitung benötigt. Zumindest in meinem Fall, in dem ich des öfteren Excel-Dateien von anderen Mitarbeitern erhalte, die an ihren Rechnern andere Drucker als ich verwenden (meines Wissens nach spielt der Druckertreiber eine erhebliche Rolle beim Aufbau der Seitenansicht bzw. beim Ausdruck).
     
  5. Wir haben unser gesamtes Protokollsystem als gefilterte Excel-Tabellen aufgebaut und mit dem Umbruch große Probleme.
    Die Lösung scheint für uns die Umstellung auf die Schrift Courir (für diese Tabellen), dann hat man ein echtes WYSIWYG.
     
    jst22, 25. Mai 2007
    #5
  6. Also quasi ein Weg zurück zu den Zeiten von VisiCalc und Co. unter MS-DOS...

    Ich werde diese Möglichkeit bei uns im Haus vorschlagen (in der Hoffnung, dass dann niemand einen Krankenwagen für mich ruft *wink.gif* ).
     
  7. Es gab wohl doch wieder Probleme - zu früh gefreut:
    allerdings scheint das Ganze wirklich auch am Druckertreiber zu liegen.
    Immerhin wird mit der Courier nichts mehr abgeschnitten, es kommen höchstens neue Zeilen dazu. Ich melde mich nochmals, falls wir mit neuen Treibern Erfolge erzielen.
     
    jst22, 25. Mai 2007
    #7
  8. Textinhalt einer Zelle wird unvollständig angezeigt (Bildschirm/Ausdruck)

    Der Text in der Seitenvorschau und beim Drucken wird dann identisch zum Tabellenblatt dargestellt, wenn Schriftart und -größe der Zelle identisch ist mit der Zellenformatvorlage "Standard".
     
    Willi0257, 6. Juli 2020
    #8
  9. Moin,
    ja die lieben Druckertreiber...

    Vor ewig langen Zeiten konnte ich den Druckertreiber noch so einstellwn, dass die Schriften als Grafik gedruckt wurden und nicht in das passende Schrift-Äquivalent (Beispielsweise: Arial -> Helvetica) umgewandelt wurden. Und irgendwann vor ca. 10 Jahren bin ich dann auf FinePrint gestoßen. Damit konnte ich diverse Probleme dieser (und ähnlicher) Art lösen. Vielleicht gibt es ja auch heute noch eine Test-Version des Programms, damit du es probieren kannst.
     
    Drogist, 6. Juli 2020
    #9
Thema:

Textinhalt einer Zelle wird unvollständig angezeigt (Bildschirm/Ausdruck)

Die Seite wird geladen...
  1. Textinhalt einer Zelle wird unvollständig angezeigt (Bildschirm/Ausdruck) - Similar Threads - Textinhalt Zelle unvollständig

  2. Summewenn mit ODER bei Textinhalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenn mit ODER bei Textinhalten: hallo, ich habe folgende Formel: =SUMMEWENN(D28:D47;ODER("sonstiges";"CD/DVD brennen";"Scan";"Laminat";"Fotokopie");I28:I47) da kommt aber immer 0 heraus anstatts einer summe Grüße Stephan
  3. Textinhalte zu Vergleichswert in einer Zelle zusammenführen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textinhalte zu Vergleichswert in einer Zelle zusammenführen: Hallo zusammen, ich bin auf der verzweifelten Suche nach einem Lösungsansatz: In meiner Ursprungstabelle sind in Spate A diverse Texteinträge, denen in Spalte B bestimmte weitere Texteinträge...
  4. bestimmte Zellen (Textinhalte) nicht drucken

    in Microsoft Excel Hilfe
    bestimmte Zellen (Textinhalte) nicht drucken: Moin Moin Ihr Wissenden Ich habe auf einem Tabellenblatt Texte in Zellen die nicht gedruckt werden sollten. Ausblenden von Zeilen möchte ich nicht um das Druckformat beizubehalten.Da ich diese...
  5. Nur Textinhalt aus Zelle in anderes Exceldatei kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Nur Textinhalt aus Zelle in anderes Exceldatei kopieren: Hallo. Habe folgendes Probelm: Habe in einer Exceldatei in einer Zelle I1 ein Ergebnis mit dem Befehl =Summe("A1:H1") gebildet. Nun wollte ich per VBA die Zelle I1 in eine andere Exceldatei...
  6. Zellen mit Textinhalt untereinander zusammenfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen mit Textinhalt untereinander zusammenfügen: hallo, wie kann ich zellen die untereinander liegen und jede ist mit text oder mit nicht gefüllt so zusammenfügen, dass sich der text in einer zelle untereinander befindet? geht es überhaupt in...
  7. Textinhalte ein-/ausschalten

    in Microsoft Word Hilfe
    Textinhalte ein-/ausschalten: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Funktion, die mir bei Vertragsgestaltungen immer wieder 'fehlt'. Unterschiedliche Kunden bekommen unterschiedliche Konditionen und teilweise auch...
  8. Verketten von Zellen mit Textinhalt und überspringen leerer Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verketten von Zellen mit Textinhalt und überspringen leerer Zellen: Ich verzweifel noch an der einfachen Lösung mit der ewig komplizierten Formel. Ich habe bereits das hier gefunden:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden