Office: (Office 365) Textname in einem Textfeld suchen

Helfe beim Thema Textname in einem Textfeld suchen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte eine Art Sverweis bauen, bei dem z.B. das Wort "Hauptstraße" im Feld A1 in einer anderen Liste mit längeren Textfeldern gefunden... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von MatStorm, 4. Juni 2025.

1. MatStorm Erfahrener User

Textname in einem Textfeld suchen

Hallo,

ich möchte eine Art Sverweis bauen, bei dem z.B. das Wort "Hauptstraße" im Feld A1 in einer anderen Liste mit längeren Textfeldern gefunden wird. In der anderen Liste steht z.B. "Hauptstraße stw.", "Hauptstraße ldw.", "Hauptstraße BUS stw.", "Hauptstraße BUS ldw." usw.. Neben den längeren Textfeldern steht jeweils eine Nummer und ich will, dass die kleinste Nummer zurückgegeben wird.

Geht das irgendwie? Danke

VG

MatStorm, 4. Juni 2025
  2. {Boris} Erfahrener User
    Hi,

klar geht das. Aber was sind denn für Dich "Textfelder"? Zeig doch mal ne kleine Beispieldatei mit manuell eingetragener Wunschlösung - inkl. Angabe, welche Excelversion du nutzt.

{Boris}, 4. Juni 2025
    1 Person gefällt das.
  3. MatStorm Erfahrener User
    Ah ok, ich glaube mit Sverweis und "WAHR" hat es geklappt.

MatStorm, 4. Juni 2025
  4. {Boris} Erfahrener User

Hi,

das ist nur Zufall. Tausch mal "Stadt, Hauptstraße" und "Dorf, Hauptstraße" gegeneinander aus -schon gibt es #NV.
    Nochmal: Welche Excelversion nutzt Du?

{Boris}, 4. Juni 2025
  5. {Boris} Erfahrener User
    So z.B.:

=MIN(WENN(ZÄHLENWENN(D2:D11;"*"&A2&"*");E2:E11))

{Boris}, 4. Juni 2025
  6. MatStorm Erfahrener User
    Excel 365

glaube, das funktioniert

MatStorm, 4. Juni 2025
  7. BoskoBiati Erfahrener User
    Hi,

mit Deiner Version in B1:

Code:
    =MTRANS(FILTER(D3:E11;(ISTZAHL(SUCHEN(A2;D3:D11))*(E3:E11=MIN(E3:E11)))))
    B2 muß zwingend leer sein!

BoskoBiati, 4. Juni 2025
  8. {Boris} Erfahrener User

Hi Edgar,

nee ;-)

{Boris}, 4. Juni 2025
  9. BoskoBiati Erfahrener User
    Hi Boris,

was nee?

BoskoBiati, 4. Juni 2025
  10. {Boris} Erfahrener User
    Trag mal bei der Wunschstr. ne 1 ein ;-)

{Boris}, 4. Juni 2025
  11. BoskoBiati Erfahrener User
    Hi,
    ok, dann so:

Code:
    =MTRANS(FILTER(D3:E11;(E3:E11=MINWENNS(E3:E11;D3:D11;"*"&A2&"*"))))

BoskoBiati, 4. Juni 2025
  12. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

oder zB. diese Formel:
    =LET(a;SORTIEREN(D3:E11;2); XVERWEIS(A2;INDEX(a;;1);INDEX(a;;2);;3))

(Der letzte 3-er Parameter der XVERWEIS-Funktion ist wichtig!)

Exl121150, 4. Juni 2025
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Textname in einem Textfeld suchen - Similar Threads - Textname Textfeld

2. "Textfeld"-Rahmen läßt sich nicht löschen

in Microsoft Word Hilfe
    "Textfeld"-Rahmen läßt sich nicht löschen: Ein "Textfeld" läßt sich problemlos einfügen, der dabei entstehende und am Ende verbleibende Rahmen läßt sich aber nicht löschen. Mit der angebotenen Programm-Funktion "Rahmen" funktioniert die...
  3. Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?

in Microsoft Excel Hilfe
    Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?: Hallo, ich bin ja gerade dabei ein Bestellformular mit Excel zu realisieren. Das ganze sieht soweit auch schon sehr gut aus und funktioniert weitgehendst. Die Textfelder sind nun alle verlinkt...
  4. Zwischen Textfeldern mit Tabulator Taste wechseln

in Microsoft Excel Hilfe
    Zwischen Textfeldern mit Tabulator Taste wechseln: Hallo, ich habe mich das erste Mal mit Textfeldern (AktiveX Steuerelement) befasst. Mein Plan ist eine Art Formular zu machen, wo man zu einem Bestellschein Adresse, Lieferadresse, Kundennummer...
  5. Textfeld Powerpoint Ränder

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Textfeld Powerpoint Ränder: Hallo liebes Forum! Wo kann ich im PPT einstellen, dass die Ränder automatisch immer auf "0" sind, wenn ich ein Textfeld aufziehe. Auf dem Folienmaster sind die Ränderabstände bereits auf "0"...
  6. Inhalt eines Hyperlink Feldes in ein Textfeld kopieren

in Microsoft Access Hilfe
    Inhalt eines Hyperlink Feldes in ein Textfeld kopieren: Hallo, kurz vorweg, GRUNDkenntnisse sind ein paar vorhanden, VBA-Kenntnisse sind nicht vorhanden. Ich habe eine DB zum verwalten meiner Dokumente. In einem Endlosformular erzeuge ich mit Hilfe...
  7. Textfelder verschieben

in Microsoft Excel Hilfe
    Textfelder verschieben: Hallo Forum, ich habe zwei Textfelder auf meinem Tabellenblatt (Textfeld 4 und Textfeld 5) in meiner xlsm Excel Datei. Textfeld 4 befindet sich unter Textfeld 5. Diese beiden Textfelder nutze ich,...
  8. Schriftart im Formular

in Microsoft Access Hilfe
    Schriftart im Formular: Hallo, ich habe folgendes Problem. in einem Formular gibt es ein Textfeld, in dem das Schriftformat auf Microsoft YaHei, Größe 10 und Schriftweite Normal eingestellt ist. Wenn ich einen neuen...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden