Office: (Office 2013) Textüberlauf Achse aktivieren

Helfe beim Thema Textüberlauf Achse aktivieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe wenig Platz in meinen Diagrammen und möchte daher die y-Achse weiter an den Diagrammbereich rücken. Dies müsste theoretisch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von neongrau, 12. Februar 2016.

1. Textüberlauf Achse aktivieren

Hallo zusammen,

ich habe wenig Platz in meinen Diagrammen und möchte daher die y-Achse weiter an den Diagrammbereich rücken. Dies müsste theoretisch unter Achse formatieren -> Textoptionen -> Textfeld -> Textüberlauf über Form zulassen -> Rechter Rand gehen.

Allerdings sind die Optionen ab Textüberlauf grau/transparent und somit nicht anwählbar. Könnt ihr mir verraten woran das liegt?

Danke und Gruß

:)

neongrau, 12. Februar 2016
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

du meinst nicht die Achse selbst sondern die Achsenbeschriftung - diese Option steht in Excel2013 (und den Vorgängerversionen) nur für die Datenbeschriftung zur Verfügung.

Textüberlauf Achse aktivieren grusz.gif

Beverly, 14. Februar 2016
  3. Das heißt, es gibt auch keine andere Möglichkeit die Achsenbeschriftung(richtig) näher an den Diagrammbereich zu rücken?

neongrau, 14. Februar 2016
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Textüberlauf Achse aktivieren

Du kannst höchstens eine Hilfsdatenreihe verwenden, die als Y-Werte die gewünschten Anzeige-Werte und als X-Werte jeweils 0 hat - die Datenbeschriftung dieser Hilfsdatenreihe kannst du anzeigen und nach deinen Wünschen entsprechend positionieren.

Textüberlauf Achse aktivieren grusz.gif

Beverly, 14. Februar 2016
  5. Vielen Dank Karin,

Das ist tatsächlich eine Lösung. Allerdings habe ich Dutzende Diagramme, deren Hilfsreihen alle einzeln skaliert werden müssten. Die kleine Platzersparnis ist der Aufwand dann glaube ich doch nicht wert.

neongrau, 14. Februar 2016
Thema:

Textüberlauf Achse aktivieren

Die Seite wird geladen...
  1. Textüberlauf Achse aktivieren - Similar Threads - Textüberlauf Achse aktivieren

2. Textüberlauf in Spalte verhindern

in Microsoft Excel Hilfe
    Textüberlauf in Spalte verhindern: Hallo! Ich benötige Hilfe mit einer Excel-Tabelle. Ich möchte den Textüberlauf einer Spalte in die nächste verhindern. Habe das versucht über "Zellen formatieren / Horizontal / Ausfüllen". Klappt...
  3. X-Achse Grafik formatieren

in Microsoft Excel Hilfe
    X-Achse Grafik formatieren: Guten Abend, Ich möchte bei meiner Grafik das Alter in Jahren auf X-Achse nur in ganzen Jahren (1,2, etc.) anzeigen lassen. Leider finde ich keine Option dies einzustellen. Vielen Dank im Voraus!...
  4. Diagramm mit Anzahl pro Tag und 2 X-Achsen

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm mit Anzahl pro Tag und 2 X-Achsen: Hallo zusammen, ich bin schon seit Stunden am verzweifeln, weil ich es einfach nicht hinbekomme :'( Ich habe es mit unterschiedlichen Spaltenformatierungen versucht, eine extra Hilfsspalte...
  5. Einheit der y-Achse im Diagramm ändern

in Microsoft Excel Hilfe
    Einheit der y-Achse im Diagramm ändern: Hallo, ich habe eine Tabelle erstellt in der aufgelistet wird wie lange verschiedene Tanks zum pumpen brauchen bei verschiedenen Durchflussmengen. Die Zeiten möchteich jetzt gerne in einem...
  6. Linien auf z-Achse verschieben

in Microsoft Excel Hilfe
    Linien auf z-Achse verschieben: Hallo zusammen, lange war ich durch reines mitlesen Nutznießer dieses Forums, nun habe ich aber leider ein ziemlich zeitkritisches Problem: Ich habe mehrere Chromatogramme, mit jeweils 3 Linien...
  7. Vertikal Achse Pivot Diagramm

in Microsoft Excel Hilfe
    Vertikal Achse Pivot Diagramm: Hallo, in meinem Pivot Diagramm möchte ich gern die Beschriftung meiner vertikal Achse ändern. Derzeit ist da eine Skala von 0 bis 5. Ich möchte allerdings, dass an statt der 1 ein "sehr gut" und...
  8. Textüberlauf über Form zulassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Textüberlauf über Form zulassen: Hallo, wie setze ich per VBA in einer Form (Shape) die Eigenschaft "Textüberlauf über Form zulassen"? Der Makrorekorder zeichnet das nicht auf. Tante Google konnte auch nix finden oder ich habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden