Office: Textuebernahme durch markieren

Helfe beim Thema Textuebernahme durch markieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe folgendes Problem: Zelle B1 ist zB mit einer Produktbeschreibung (TEXT) versehen. A1 wird zB durch einem X markiert! Im Tabellenblatt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ckck87, 20. Mai 2014.

  1. ckck87 User

    Textuebernahme durch markieren


    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    Zelle B1 ist zB mit einer Produktbeschreibung (TEXT) versehen. A1 wird zB durch einem X markiert!
    Im Tabellenblatt 2 möchte ich B1 durch das markieren durch "X" in A1 angezeigt bekommen

    kann mir dazu jemand weiterhelfen....

    Ich danke und wuensche noch einen angenehmen Tag

    LG
    CK
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2014
    ckck87, 20. Mai 2014
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    meinst du das so:



    Tabelle2[TABLE="width: 1"]
    <colgroup><col style="font-weight:bold; width:40px;"><col style="width:106px;"><col style="width:106px;"></colgroup><tbody>[TR="bgcolor: #99CCFF"]
    [TD] [/TD]
    [TD]A[/TD]
    [TD]B[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #99CCFF, align: center"]1[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF , align: right"] [/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF , align: left"]Beschreibung 1[/TD]
    [/TR]
    </tbody>[/TABLE]

    [TABLE="width: 1"]
    <tbody>[TR="bgcolor: #FFCC66"]
    [TD="colspan: 3"] verwendete Formeln [/TD]
    [TD] [/TD]
    [/TR]
    [TR="bgcolor: #FFCC66"]
    [TD] Zelle [/TD]
    [TD] Formel[/TD]
    [TD] Bereich [/TD]
    [TD]N/A[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]B1[/TD]
    [TD]=INDEX(Tabelle1!B1:B3;VERGLEICH("X";Tabelle1!A1:A3;0))[/TD]
    [TD] [/TD]
    [TD] [/TD]
    [/TR]
    </tbody>[/TABLE]


    Tabelle1[TABLE="width: 1"]
    <colgroup><col style="font-weight:bold; width:40px;"><col style="width:106px;"><col style="width:106px;"></colgroup><tbody>[TR="bgcolor: #99CCFF"]
    [TD] [/TD]
    [TD]A[/TD]
    [TD]B[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #99CCFF, align: center"]1[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF , align: left"]X[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF , align: left"]Beschreibung 1[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #99CCFF, align: center"]2[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF , align: right"] [/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF , align: left"]Beschreibung 2[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #99CCFF, align: center"]3[/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF , align: right"] [/TD]
    [TD="bgcolor: #FFFFFF , align: left"]Beschreibung 3[/TD]
    [/TR]
    </tbody>[/TABLE]

    http: //excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip

    http: //Hajo-Excel.de/tools.htm



    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 21. Mai 2014
    #2
  3. ckck87 User
    Hallo!

    SUPER! Besten Dank, genau so habe ich es mir vorgestellt!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2014
    ckck87, 21. Mai 2014
    #3
  4. ckck87 User

    Textuebernahme durch markieren

    Ok, doch was damals nicht Thema war, wie kann man daraus eine Auflistung machen das wenn man mehrere mit "x" markiert

    Sprich, einer Erkennung das etwas bereits mit X markiert wurde und das nächste mit X markierte fortlaufend aufgelistet wird
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2014
    ckck87, 21. Mai 2014
    #4
  5. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User
    Hallo,

    meinst du sowas?

    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
    AB
    1XB1
    2 B2
    3XB3
    4
    5
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

    und in B1 folgende Formel

    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
    AB
    1 B1
    2 B3
    3
    4
    ZelleFormel
    B1{=WENN(ZEILE(Tabelle1!1:1)>ZÄHLENWENN(Tabelle1!$A:$A;"X");"";INDEX(Tabelle1!B:B;KKLEINSTE(WENN(Tabelle1!$A$1:$A$10="X";ZEILE(Tabelle1!$1:$10));ZEILE(A1))))}
    Achtung, Matrixformel enthalten!Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

    einfach nach unten kopieren.

    In meinem Beispiel wird der Bereich von B1 bis B10 überwacht - das müsstest du, mit Bedacht, noch anpassen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    < Peter >, 22. Mai 2014
    #5
  6. ckck87 User
    Hallo Peter,

    vielen Dank, dies bringt die Sache Optisch schon mal auf dem Punkt !
    Könntest Du bitte die Formel bei B2 mit der B3 angabe posten, das wäre super, weil bei mir immer nur ein leeres Ergebnis angezeigt wird

    LG
    CK
     
    ckck87, 22. Mai 2014
    #6
  7. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User
    Hallo,

    die Formel in B1 wird einfach heruntergezogen - die passt sich dann automatisch an.
     
    < Peter >, 22. Mai 2014
    #7
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Textuebernahme durch markieren

    Hi,

    schreibe die Formel in B1 und schließe sie mit Strg+Shift+Enter ab (geschweifte Klammern nicht eingeben!!) . Ziehe die Formel dann nach unten.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 22. Mai 2014
    #8
  9. ckck87 User
    hmm,
    leider schaffe ich es dennoch nicht...
    entweder fehlt der Bezug oder es wird "#ZAHL!" angezeigt...

    habe die Datei mal im folgenden Link gepackt
    https://www.dropbox.com/s/leak1wwx1tcy8lz/MUSTER.xls

    entweder habe ich einen Knick in der Optik oder bin zu blöde.... :-)
    schaut bitte selbst

    vielen Dank fuer die bereits getätigten Bemuehungen

    LG
    CK
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2014
    ckck87, 22. Mai 2014
    #9
  10. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User
    Hallo,

    folgende Formel in B1

    =WENN(ZEILE(Tabelle3!1:1)>ZÄHLENWENN(Tabelle3!$A:$A;"X");"";INDEX(Tabelle3!B:B;KKLEINSTE(WENN(Tabelle3!$A$1:$A$10="X";ZEILE(Tabelle3!$1:$10));ZEILE(A1))))

    mit Strg-Shift-Enter abschließen und nach unten kopieren.
     
    < Peter >, 23. Mai 2014
    #10
  11. ckck87 User
    Jaaawoooolll !

    Besten Dank Peter! Auch an Beverly! Super Arbeit!!
    Angebote schreiben nun leicht gemacht :-)

    Ich danke und wuensche ein angenehmes Wochenende!!!
    LG
    CK
     
    ckck87, 23. Mai 2014
    #11
  12. ckck87 User
    Hallo,

    nun habe ich das selbe Problem, allerdings sollen Bilder fortlaufend übernommen werden.
    Das Prinzip ist das selbe wie bei Peters letzten Post, nur soll dies mit Bildern erfolgen.
    Habe es schon ueber diese Variante probiert, nur funktioniert das leider nicht fortlaufend, sondern bezieht sich nur auf ein Bild was angezeigt wird
    http://www.herber.de/forum/archiv/1...r_Wenn_Funktion_in_einer_Zelle_einfuegen.html

    Ich hoffe auf hilfe und wünsche ein euphorischen Achtelfinaleinzug!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2014
    ckck87, 26. Juni 2014
    #12
Thema:

Textuebernahme durch markieren

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