Office: (Office 2016) Textverketten mit Bedingung

Helfe beim Thema Textverketten mit Bedingung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich habe eine Excel Datei erstellt um Vertriebsstatistiken auszuwerten (Wie viele Leute wurden angerufen, wie viele Anrufe erzielten einen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von JasminS, 11. Mai 2022.

  1. JasminS Neuer User

    Textverketten mit Bedingung


    Ich habe eine Excel Datei erstellt um Vertriebsstatistiken auszuwerten (Wie viele Leute wurden angerufen, wie viele Anrufe erzielten einen Anschlusstermin etc.).
    Auf einzelnen Blättern der Datei sind je die Daten eines Mitarbeiters aufgelistet (Beispiel in blau dargestellt), also etwa Blatt 1 für Mitarbeiter 1, Blatt 2 für Mitarbeiter 2 und so weiter. Auf einem Ergebnisblatt (in grün dargestellt) können mittels SUMMEWENNS-Funktion die Daten eines Mitarbeiters über einen bestimmten Zeitraum, zum vom 01.01.2022 bis zum 10.01.2022 abgerufen werden. Die Formeln dahinter sehen alle ungefähr so aus: =SUMMEWENNS(Tabelle25[Anzahl Anrufe ausgehend];Tabelle25[Datum];">="&B4;Tabelle25[Datum];"<="&B5).
    Ein Datensatz, den jedes Mitarbeiterblatt enthält, nennt sich "Gründe für Ablehnung/Anmerkungen". Damit soll festgestellt werden, warum kein Verkaufserfolg zustande kam. Die Mitarbeiter können für jeden Tag dort Gründe angeben.
    Auf der Ergebnisseite würde ich die Gründe gern per TEXTVERKETTEN-Funktion angezeigt bekommen, allerdings automatisiert nur für die Zellen, die innerhalb des abgefragten Datums liegen. Gibt es eine Möglichkeit diese Bedingung in die Textverketten-Funktion einzubauen ähnlich der Summewenns-Funktion? Textverketten mit Bedingung 2022-05-11 13_40_17-Telefonate Record Kommunalvertrieb - Excel.png
    Textverketten mit Bedingung 2022-05-11 13_41_29-Telefonate Record Kommunalvertrieb - Excel.png
     
    JasminS, 11. Mai 2022
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    TEXTVERKETTEN() gibt es nicht in Excel2016.
    Außerdem helfen Bildchen nicht weiter, eine Exceldatei mit ein paar Beispieldaten schon.
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 11. Mai 2022
    #2
    1 Person gefällt das.
  3. JasminS Neuer User
    Hallo, danke erstmal für die Antwort.

    Also ich bin tatsächlich einfach davon ausgegangen, dass es Excel2016 sein müsste, weil das mir die neuste Wahlmöglichkeit zu sein schien und ich nicht weiß, wo ich überprüfen kann welche ich nutze. Unsere Version ist Bestandteil von Microsoft 365 for Enterprise und hat definitiv die TEXTVERKETTEN-Funktion, das habe ich überprüft.

    Und danke für den Hinweis, ich schreibe zum ersten Mal eine Frage in dieses Forum. Habe nun eine solche Datei mit Beispielwerten und M1, M2, M3 als Platzhalter für echte Mitarbeiternamen angehängt.
     
    JasminS, 11. Mai 2022
    #3
  4. steve1da Office Guru

    Textverketten mit Bedingung

    =TEXTVERKETTEN(", ";WAHR;FILTER('M1'!F2:F10;('M1'!A2:A10>=B4)*('M1'!A2:A10<=B5)))
    Mit Indirekt() könnte man das sogar auf die Tabellenblattnamen beziehen.
     
    steve1da, 11. Mai 2022
    #4
    1 Person gefällt das.
  5. JasminS Neuer User
    Vielen Dank, das scheint auf den ersten Blick genau zu machen was ich möchte.
    Sobald ich allerdings in B4 oder B5 das Abfragedatum ändere, zeigt es mir kein Ergebnis mehr an. Ich verstehe die Funktion ehrlich gesagt nicht annähernd gut genug um zu sagen, woran das liegt.
     
    JasminS, 11. Mai 2022
    #5
  6. steve1da Office Guru
    Ich hatte den Bereich jetzt nur bis Zeile10 gesetzt, das musst du noch anpassen. Bei mir werden bei anderen Zeiträumen auch andere Daten angezeigt.
     
    steve1da, 11. Mai 2022
    #6
    1 Person gefällt das.
  7. JasminS Neuer User
    Ich hab's eben nochmal probiert und alle Bereiche auf die Originaldatei angepasst und obwohl ich scheinbar nichts anders gemacht habe, funktioniert es plötzlich einwandfrei. Die Filter-Funktion kannten sogar unsere IT Mitarbeiter, die sowas normalerweise machen noch nicht! Besten Dank, das hat uns sehr geholfen!
     
    JasminS, 11. Mai 2022
    #7
Thema:

Textverketten mit Bedingung

Die Seite wird geladen...
  1. Textverketten mit Bedingung - Similar Threads - Textverketten Bedingung

  2. Textverketten mit wenn Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textverketten mit wenn Funktion: Guten Morgen, ich bin bei der Suche nach einer Excel-Problemlösung auf die Funktion "Textverketten" gestoßen. Die Funktion macht auch genau was sie soll (auch wenn ich sie noch nicht so ganz...
  3. TEXTVERKETTEN mit mehreren Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    TEXTVERKETTEN mit mehreren Bedingungen: Hallo liebe Excler! Ich habe eine Tabelle, die in Spalte A Spielernamen (SP1 bis SP12) und in Spalte B die entsprechende Mannschaft der Spieler (X, Y, Z) enthält. [ATTACH] Über die...
  4. Textverketten bei doppelten einträgen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textverketten bei doppelten einträgen: Hallo, unter 2. Mahnung habe ich unter Mahndatum folgende Formel: =WENN(A2="";"";TEXTVERKETTEN(", ";WAHR;FILTER(TEXT(Rechnung[1....
  5. Textverketten mit Umwegen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textverketten mit Umwegen: Hallo. Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, wie ich Textverketten mit einer Suche bis zur nächsten Freien leeren Zelle habe. In der Datei im Anhang sollen die gelb hinterlegten Zellen...
  6. XVERWEIS und Textverketten

    in Microsoft Excel Hilfe
    XVERWEIS und Textverketten: Hallo zusammen, Ich habe mir einen Kalender in Excel gebaut, in dem ich nur das Jahr ändern muss, und alle Feiertage und Geburtstage werden dann automatisch in die entsprechenden Zellen...
  7. TEXTVERKETTEN-Funktion

    in Microsoft Excel Tutorials
    TEXTVERKETTEN-Funktion: TEXTVERKETTEN-Funktion Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2019 für Mac Mehr... Weniger...
  8. Textverketten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textverketten: Bin gerade dabei, die Möglichkeiten von VBA zu erlernen. Step by step, je nach Problemstellung, komm ich wieder auf neue Sachen drauf *Smilie Kurze Frage an euch: Ich möchte in Spalte M nicht...
  1. windvogel
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden