Office: (Office 2019) TEXTVERKETTEN mit mehreren Bedingungen

Helfe beim Thema TEXTVERKETTEN mit mehreren Bedingungen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Excler! Ich habe eine Tabelle, die in Spalte A Spielernamen (SP1 bis SP12) und in Spalte B die entsprechende Mannschaft der Spieler (X, Y,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Max, 4. Juli 2023.

1. MAX
    Max Neuer User

TEXTVERKETTEN mit mehreren Bedingungen

Hallo liebe Excler!
    Ich habe eine Tabelle, die in Spalte A Spielernamen (SP1 bis SP12) und in Spalte B die entsprechende Mannschaft der Spieler (X, Y, Z) enthält.
    TEXTVERKETTEN mit mehreren Bedingungen upload_2023-7-4_13-55-4.png
    Über die TEXTVERKEETEN-Funktion möchte ich nun alle Spieler anzeigen, die in Mannschaft X oder Y spielen.
    Die Formel
    {=TEXTVERKETTEN(" / ";WAHR;(WENN(ODER(Tabelle1[Mannschaft]="X";Tabelle1[Mannschaft]="Y");Tabelle1[Spieler];"")))}
    zeigt allerdings sämtliche Spieler, also auch diejenigen in Mannschaft Z an:

SP1 / SP2 / SP3 / SP4 / SP5 / SP6 / SP7 / SP8 / SP9 / SP10 / SP11 / SP12

Wo liegt der Fehler bzw. wie muss ich die Formel modifizieren?

Danke Euch.

Max

2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Max,

Du bist im falschen Forum. Bildbearbeitung ist ein anderes.
    Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.

Bilder statt Datei | Excel ist sexy!
    Eine hochgeladene Arbeitsmappe erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
    Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese Mappe mit einem aussagekräftigen Dateinamen hoch.
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm*, Forum* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.
    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten ändern. Schaue Datei
    http://hajo-excel.de/gepackt/fremd/Datei_verschluesseln.zip
    Bei Download beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

TEXTVERKETTEN mit mehreren Bedingungen GrußformelTEXTVERKETTEN mit mehreren Bedingungen Homepage

Hajo_Zi, 4. Juli 2023
  3. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Moin Max

ODER() und UND() können keine Array-Verarbeitung. Stattdessen + und * verwenden.

Statt
    ODER(vergleich1;vergleich2)
    also
    (vergleich1)+(vergleich2)

4. MAX
    Max Neuer User

Vielen Dank, DL_
    Wenn ich allerdings statt der o.g. Formel

{=TEXTVERKETTEN(" / ";WAHR;(WENN((Tabelle1[Mannschaft]="X"+Tabelle1[Mannschaft]="Y");Tabelle1[Spieler];"")))}

eingebe, erhalte ich eine Fehlermeldung bzw. wird "#WERT!" angezeigt.

5. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Dann schau dir meine Antwort noch mal ganz genau an.

6. MAX
    Max Neuer User
    Ah, jetzt, ja TEXTVERKETTEN mit mehreren Bedingungen *;)*
    Funktioniert. Vielen Dank!

7. MAX
    Max Neuer User
    Was ist der Unterschied zwischen + und *?
    Entspricht das + dem ODER() und das * dem UND()?

8. steve1da Office Guru

Das steht doch in #2.

steve1da, 6. Juli 2023
  9. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Wohl eher #3 TEXTVERKETTEN mit mehreren Bedingungen *;)*

Wieso funktioniert das überhaupt? Sobald Excel rechnen muss, wird logisch FALSCH zu 0 und WAHR ist 1. Umgekehrt wird bei Rechenergebnissen die 0 als FALSCH und alle Zahlen ungleich 0 als WAHR angesehen. Somit kann man beliebig rechnen, insbesondere mit + und *. Das schöne dabei ist, dass dies (vor allem durch die Punkt-Vor-Strich-Regel und dadurch vielfach wegfallender Klammerung) wesentlich übersichtlicher ist als ODER() und/oder UND() - also zumindest für mich.

HKindler, 6. Juli 2023
  10. steve1da Office Guru
    Auf jeden Fall vor #4 TEXTVERKETTEN mit mehreren Bedingungen *:D*

steve1da, 6. Juli 2023
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. TEXTVERKETTEN mit mehreren Bedingungen - Similar Threads - TEXTVERKETTEN mehreren Bedingungen

2. Textverketten mit wenn Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    Textverketten mit wenn Funktion: Guten Morgen, ich bin bei der Suche nach einer Excel-Problemlösung auf die Funktion "Textverketten" gestoßen. Die Funktion macht auch genau was sie soll (auch wenn ich sie noch nicht so ganz...
  3. Textverketten bei doppelten einträgen

in Microsoft Excel Hilfe
    Textverketten bei doppelten einträgen: Hallo, unter 2. Mahnung habe ich unter Mahndatum folgende Formel: =WENN(A2="";"";TEXTVERKETTEN(", ";WAHR;FILTER(TEXT(Rechnung[1....
  4. Textverketten mit Umwegen

in Microsoft Excel Hilfe
    Textverketten mit Umwegen: Hallo. Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, wie ich Textverketten mit einer Suche bis zur nächsten Freien leeren Zelle habe. In der Datei im Anhang sollen die gelb hinterlegten Zellen...
  5. XVERWEIS und Textverketten

in Microsoft Excel Hilfe
    XVERWEIS und Textverketten: Hallo zusammen, Ich habe mir einen Kalender in Excel gebaut, in dem ich nur das Jahr ändern muss, und alle Feiertage und Geburtstage werden dann automatisch in die entsprechenden Zellen...
  6. Textverketten mit Bedingung

in Microsoft Excel Hilfe
    Textverketten mit Bedingung: Ich habe eine Excel Datei erstellt um Vertriebsstatistiken auszuwerten (Wie viele Leute wurden angerufen, wie viele Anrufe erzielten einen Anschlusstermin etc.). Auf einzelnen Blättern der Datei...
  7. TEXTVERKETTEN-Funktion

in Microsoft Excel Tutorials
    TEXTVERKETTEN-Funktion: TEXTVERKETTEN-Funktion Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2019 für Mac Mehr... Weniger...
  8. Textverketten

in Microsoft Excel Hilfe
    Textverketten: Bin gerade dabei, die Möglichkeiten von VBA zu erlernen. Step by step, je nach Problemstellung, komm ich wieder auf neue Sachen drauf *Smilie Kurze Frage an euch: Ich möchte in Spalte M nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden