Office: Textverketten mit Umwegen

Helfe beim Thema Textverketten mit Umwegen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo. Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, wie ich Textverketten mit einer Suche bis zur nächsten Freien leeren Zelle habe. In der Datei im... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Feedback1000, 20. Oktober 2022.

  1. Textverketten mit Umwegen


    Hallo.
    Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, wie ich Textverketten mit einer Suche bis zur nächsten Freien leeren Zelle habe.
    In der Datei im Anhang sollen die gelb hinterlegten Zellen mit Textverketten gefüllt werden.
    Folgendes schemenhaftes Vorgehen:
    Das ist aber nur eine grobe Idee - wenn ihr bessere Möglichkeiten habt, dann bin ich für alle Hinweise sehr Dankbar.
     
    Feedback1000, 20. Oktober 2022
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    löse es mit VBA.

    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm* , Forum*, Excel* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten ändern. Schaue Datei
    http://hajo-excel.de/gepackt/fremd/Datei_verschluesseln.zip

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

    Textverketten mit Umwegen GrußformelTextverketten mit Umwegen Homepage
     
    Hajo_Zi, 20. Oktober 2022
    #2
  3. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Moin

    In Hilfsspalte C einen "Index-Wert" eintragen.
    Z.B.
    C2:C19 -> 1
    C24:C31 -> 2
    C68:C69 -> 3
    C74:C77 -> 4

    In D2:
    Code:
    =TEXTVERKETTEN("|";WAHR;WENN($C$2:$C$83=C2;$B$2:$B$83;""))
     
  4. Exl121150 Erfahrener User

    Textverketten mit Umwegen

    Hallo,

    ohne Hilfsspalte:
    Formel in C2: =TEXTVERKETTEN("|";1; $B3:INDEX($B3:$B999;VERGLEICH("";$B3:$B999;0)-1))

    bzw. wenn die LET()-Funktion zur Verfügung steht:
    Formel in C2: =LET(t;$B3:$B999; TEXTVERKETTEN("|";1; INDEX(t;1):INDEX(t;VERGLEICH("";t;0)-1)))

    Eine der beiden Formeln in die weiteren gelben Zellen kopieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2022
    Exl121150, 21. Oktober 2022
    #4
  5. Leider führen eure Ideen nicht zum gewünschten Ergebnis. Habe mal die Originaldatei hochgeladen.
    Die gesuchte Formel soll übergangsweise in in Spalte B (Hilfsspalte 3 (HS3)) eingetragen werden.
    (Von VBA bin ich weit weg)
     
    Feedback1000, 22. Oktober 2022
    #5
  6. Kalk hat Ahnung
    Hallo,

    für Zeile 13.

    PHP:
    =WENN(A13="Listenwerte";TEXTVERKETTEN("|";1;B14:INDEX(B14:B$2500;VERGLEICH("";B14:B$2500;0)+1));"")
     
Thema:

Textverketten mit Umwegen

Die Seite wird geladen...
  1. Textverketten mit Umwegen - Similar Threads - Textverketten Umwegen

  2. Textverketten mit wenn Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textverketten mit wenn Funktion: Guten Morgen, ich bin bei der Suche nach einer Excel-Problemlösung auf die Funktion "Textverketten" gestoßen. Die Funktion macht auch genau was sie soll (auch wenn ich sie noch nicht so ganz...
  3. TEXTVERKETTEN mit mehreren Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    TEXTVERKETTEN mit mehreren Bedingungen: Hallo liebe Excler! Ich habe eine Tabelle, die in Spalte A Spielernamen (SP1 bis SP12) und in Spalte B die entsprechende Mannschaft der Spieler (X, Y, Z) enthält. [ATTACH] Über die...
  4. Textverketten bei doppelten einträgen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textverketten bei doppelten einträgen: Hallo, unter 2. Mahnung habe ich unter Mahndatum folgende Formel: =WENN(A2="";"";TEXTVERKETTEN(", ";WAHR;FILTER(TEXT(Rechnung[1....
  5. XVERWEIS und Textverketten

    in Microsoft Excel Hilfe
    XVERWEIS und Textverketten: Hallo zusammen, Ich habe mir einen Kalender in Excel gebaut, in dem ich nur das Jahr ändern muss, und alle Feiertage und Geburtstage werden dann automatisch in die entsprechenden Zellen...
  6. Textverketten mit Bedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textverketten mit Bedingung: Ich habe eine Excel Datei erstellt um Vertriebsstatistiken auszuwerten (Wie viele Leute wurden angerufen, wie viele Anrufe erzielten einen Anschlusstermin etc.). Auf einzelnen Blättern der Datei...
  7. TEXTVERKETTEN-Funktion

    in Microsoft Excel Tutorials
    TEXTVERKETTEN-Funktion: TEXTVERKETTEN-Funktion Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2019 für Mac Mehr... Weniger...
  8. Textverketten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textverketten: Bin gerade dabei, die Möglichkeiten von VBA zu erlernen. Step by step, je nach Problemstellung, komm ich wieder auf neue Sachen drauf *Smilie Kurze Frage an euch: Ich möchte in Spalte M nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden