Office: Textverketten

Helfe beim Thema Textverketten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Bin gerade dabei, die Möglichkeiten von VBA zu erlernen. Step by step, je nach Problemstellung, komm ich wieder auf neue Sachen drauf *Smilie Kurze... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von THorste1993, 12. Mai 2018.

  1. Textverketten


    Bin gerade dabei, die Möglichkeiten von VBA zu erlernen. Step by step, je nach Problemstellung, komm ich wieder auf neue Sachen drauf *Smilie

    Kurze Frage an euch:

    Ich möchte in Spalte M nicht mittels Funktion =Textverketten(;WAHR;C2; "0",D2) die Artikelnummer bekommen sondern durch eine Makro.

    In Spalte D stehen Farbcodes, die ein- oder zweistellig sind; sprich die Makro sollte so sein, dass es checkt, ob jetzt eine "0" eingesetzt werden sollte oder nicht, damit es zweistellig ist.

    Am Ende sollte in Spalte M also das ergebnis wie folgt sein: 012345 67; 012345 01

    Man könnte das so eignrenzen, dass das so lange gmacht wird, bis in Spalte C kein Wert mehr ist.

    Lg und danke schon mal

    PS: Wunschdenken wäre, dass er mit abspielen der Makro eine Spalte nach Spalte D einfügt wo dann die Ergebnisse sind, wär aber auch happy genug wenn´s in Spalte M ausgegeben wird.

    :)
     
    THorste1993, 12. Mai 2018
    #1
  2. Wieso willst Du etwas, was Du kannst, durch etwas erledigen lassen, was Du nicht kannst und Du Dir auch nicht selbst aneignen kannst oder willst? Das ergibt überhaupt keinen Sinn.

    Wenn Du wirklich was lernen willst, fange damit an, richtig suchen zu lernen. Per VBA zweistellige Zahlen zu erzeugen ist auffindbar im Netz, Spalten einfügen auch, das Ende einer Liste ermitteln ebenso.

    Worin besteht der Lerneffekt, wenn Du eine fertige Lösung vorgesetzt bekommst?

    Das kann schon sein - kommt auf die Eingangsdaten an. Wie sehen die denn in diesem Fall aus? Wie wäre es mit Musterdaten in einer Mustermappe?

    ...dass Du wenigstens zeigst, dass Du lernwillig bist. Das Forum bietet Hilfe zur Selbsthilfe - und letztere erkenne ich hier nicht, sondern lediglich das Aufschreiben einer Aufgabenstellung, die ein anderer für Dich abarbeiten soll.
     
    EarlFred, 14. Mai 2018
    #2
  3. 1.) Weil es eleganter wirkt mittels Marko und 2.) weil ich dann einen Button einfügen kann für die Kollegen - die keine Funktionen mehr eintippen wollen

    Einzelne Lösungsvorschläge gibt es, die hab ich abgeändert und auch probiert aber es ist immer eine Fehlermeldung gekommen wie z.b. "Objekt erforderlich"
    Selbstverständlich bastle ich vorher herum und probier step by step näher zu kommen, aber nach Stunden frag ich lieber doch hier wo so viele Top-Leute hilfbereit sind in der Hoffnung, dass sie mir weiterhelfen.

    Per Anhang zeig ich eine Beispieldatei. die hinteren Spalten nicht mit daten ausgefüllt, weil sie ja nicht relevant sind in diesem Falle.

    Lg und danke schon mal
     
    THorste1993, 14. Mai 2018
    #3
  4. Textverketten

    wenn man es kann und es ein Gesamtkonzept gibt, in das es passt: ja. Sonst: nein.

    ...dafür musst Du die Makroausführung erlauben. Was Du Dir damit antun kannst, solltest Du vorher überlegen - gerade auch vor dem Hintergrund, dass es virenverseuchte Mappen gibt.

    wenn die einmal steht, kann man kopieren und musst nicht eintippen

    Meine Formel sähe übrigens so aus:
    Code:
    Vorteile: Textverketten ist nicht abwärtskompatibel bzw. nur über Umwege nutzbar - die einfache Verknüpfung über "&" ist hingegen universell über alle Versionen tauglich.

    Man könnte auch "intelligente Tabellen" verwenden - Start-Einfügen-Tabelle. Dort die Formel hinterlegen, so dass bei Neueinträgen gleich die Formel mitgezogen wird. Das ist einfach, elegant und für Schreibfaule (die nichtmal Formeln kopieren wollen)

    Wenn Du die Fehlermeldungen nicht interpretieren kannst und Dir demzufolge auch keine Abhilfe möglich ist, dann wäre es sinnvoll, sich diese hier erklären zu lassen.
    Da Du aber offenbar an Erläuterungen nicht interessiert bist, dann tu Dir den Gefallen und lerne VBA an einem Privatprojekt, bei dem nichts schief gehen kann und Du die Lernziele klein genug steckst.
     
    EarlFred, 14. Mai 2018
    #4
  5. Versteh gerade nicht, wie du darauf kommst, dass ich an Erläuterungen nicht interessiert bin - aber okay, wenn du das so siehst, kann ich´s wohl oder übel nicht ändern.

    Es geht einfach darum, dass ich mit VBA wenig in Kontakt gekommen bin in meiner Uni-Zeit und jetzt im Berufsleben mir immer mehr denke, dass Markos das Leben schnell vereinfachen können, deshalb probiere ich - wenn Zeit im Berufsalltag ist - Markos zu schreiben und mich weiterzuentwickeln *wink.gif*

    Und ich löse meine Aufgaben mit Formeln zuerst wenn´s sofort gebraucht wird und nebenbei probiere ich es anhand von VBA zu lösen *wink.gif*

    LG
    Thorsten

    PS: ja, ich hab auch jetzt die Zeit genützt um das mit den zweistelligen Zahlen zu suchen etc aber nohc auf keinen grünen zweig gekommen sozusagen :/

    PPS: und glaub mir, auch bei Lösungen frag ich nach, wieso was geschrieben wird wenn´s mir nicht verständlich ist - Lerneffekt ausnützen *Smilie
     
    THorste1993, 14. Mai 2018
    #5
  6. ich habe Deinen Code, der Fehler erzeugt, noch nicht gesehen. Daher liegt die Schlussfolgerung nahe, dass Du nicht daran interessiert bist, diesen zu korrigieren und aus den Korrekturen zu lernen.
    Es wäre also durchaus möglich, den Eindruck durch geeignetes Handeln zu ändern.

    Eine Lösung (Formel) steht in meinem letzten Beitrag.
    Erster Treffer der Suche für VBA:
    http://www.herber.de/forum/archiv/63...iger_Zahl.html
    (OK, hier geht es um 3 Stellen, aber der Transfer sollte dann doch gelingen)
     
    EarlFred, 14. Mai 2018
    #6
  7. Sub Spalte_einfügen()

    'Spalte an "E" einfügen
    Range("E1").EntireColumn.Insert


    End Sub

    Sub Textverketten()

    Dim lgRow As Long
    lgRow = 2
    Do*Until*IsEmpty (Cells(lgRow, *3))
    If Cells(lgRow, 3) "" Then
    Cells(lgRow, 5) = Cells(lgRow, 3) & Cells(lgRow, 4)
    End If

    lgRow = lgRow + 1
    Loop



    End Sub
    ---------------

    Das sind meine ersten Schritte - das mit der Spalte klappt einwandfrei, jedoch fügt es mir nicht die Werte zusammen *frown.gif*

    LG
     
    THorste1993, 22. Mai 2018
    #7
  8. Textverketten

    Hallo,

    ich weiß nicht, aber hast du in deinem Code die Sternchen drin stehen? Dann müsste nämlich die betreffende Zeile im VBA Editor Rot sein.

    Und wenn du die Sternchen rauslöscht, mach dein Code genau was er soll. Nämlich genau die beiden Zellen zusammenfügen. Also zumindest bei mir.


    PHP:
             Sub Textverketten()

    Dim lgRow As Long
    lgRow 
    2
    Do Until IsEmpty(Cells(lgRow3))
    If 
    Cells(lgRow3) <> "" Then
    Cells
    (lgRow5) = Cells(lgRow3) & Cells(lgRow4)
    End If
    lgRow lgRow 1
    Loop

    End Sub
     
    Manuel352, 22. Mai 2018
    #8
  9. Hallo nochmals,

    probier mal diesen Code hier:


    PHP:
             Sub Textverketten()

    Dim lgRow As Long
    Dim LetzteZeile 
    As Long
    Dim i 
    As Integer

    '==Startzeile, ab wo das Makro angreifen soll
    lgRow = 2
    '
    ==Letzte Zeile in der Spalte C rausfinden
    LetzteZeile 
    ActiveSheet.Cells(Rows.Count3).End(xlUp).Row

    For lgRow To LetzteZeile
    If Cells(i3) <> "" Then
    '==Wenn in Spalte C nur eine Zahl steht und in Spalte D zwei Zahlen
    If Len(Cells(i, 3)) = 1 And Len(Cells(i, 4)) = 2 Then
    Cells(i, 5) = Cells(i, 3) & "0" & Cells(i, 4)
    GoTo weiter
    End If
    '
    ==Wenn in Spalte C zwei Zahlen stehen und in Spalte D nur eine Zahl
    If Len(Cells(i3)) = And Len(Cells(i4)) = 1 Then
    Cells
    (i5) = Cells(i3) & Cells(i4) & "0"
    GoTo weiter
    End 
    If
    '==Wenn in Spalte C und in Spalte D jeweils nur eine Zahl steht
    If Len(Cells(i, 3)) = 1 And Len(Cells(i, 4)) = 1 Then
    Cells(i, 5) = Cells(i, 3) & "0" & Cells(i, 4) & "0"
    GoTo weiter
    End If
    Cells(i, 5) = Cells(i, 3) & Cells(i, 4)
    End If
    '
    ==Sprungmarkezum verlassen und weiterschalten der Schleife
    weiter
    :
    Next i

    End Sub
     
    Manuel352, 22. Mai 2018
    #9
  10. Vielen Dank für deine ausführlichen Rückmeldungen - ich werde heute Nachmittag mich mit dem ganzen weiter beschäftigen und deine Version ausprobieren *Smilie je nachdem, wirst du von mir noch hören oder nicht :P

    Die Sternchen sind egtl. Leerzeichen bei mir :S keine Ahnung wieso da stattdessen sternchen sind..

    Bzgl. der Anzahl an Werten in einer Zelle.

    in Spalte C stehen immer 6 Zahlen (Modellcode) und in Spalte D entweder 1 oder 2 Zahlen (Farbcode). Immer Unterschiedlich, wie viele Zeilen da vorhanden ist von woche zu woche. Da soll eben nach Spalte D (Farbcode) eine Spalte eingefügt werden, in welcher die werte folgendermaßen verkettet werden sollen (=textverketten(;WAHR;C2; " 0";D2) falls eine einstellige Zahl in D2 steht oder eben ohne der Null falls 2 stellige Zahl schon vorhanden ist.

    Beispiel häng ich an - die spalten was leer sind sind normal befüllt aber beinhalten keine notwendige informationen für mich



    Lg und jetzt schon mal vielen Dank für deine Hilfestellung
    Thorsten
     
    THorste1993, 28. Mai 2018
    #10
  11. Hallo Thorsten,

    dann wird der Code noch einfacher und etwas kürzer.

    Die Frage die noch offen ist, wird die 0 vor oder nach die Zahl gestellt?

    Wenn nach die einziffrige Zahl so:

    Code:
    Und wenn vor die einziffrige Zahl so:

    Code:
    Ich hoffe es passt soweit.

    Gruß Manuel
     
    Manuel352, 28. Mai 2018
    #11
  12. Code:
    Klappt perfekt *Smilie danke für die Hilfe, jetzt kann ich mich wieder weiterspielen über die Feiertage. Hab den Code geparst, damit auch später beim Nachlesen jeder die Lösung sieht.
     
    THorste1993, 29. Mai 2018
    #12
  13. Textverketten

    Jetzt ist´s mir zu blöd - irgendwie komm ich nicht drauf

    was muss ich da hinzufügen, dass in der neu eingefügten Spalte jetzt in der ersten Zelle "Artikelnummer" steht?

    Code:
    funktioniert nicht ;(
     
    THorste1993, 4. Juni 2018
    #13
  14. Hallo,

    Code:
    Sollte dein Problem lösen *wink.gif*

    Gruß Manuel
     
    Manuel352, 4. Juni 2018
    #14
  15. Vielen Dank - Challenge completed *biggrin.gif*
     
    THorste1993, 4. Juni 2018
    #15
Thema:

Textverketten

Die Seite wird geladen...
  1. Textverketten - Similar Threads - Textverketten

  2. Textverketten mit wenn Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textverketten mit wenn Funktion: Guten Morgen, ich bin bei der Suche nach einer Excel-Problemlösung auf die Funktion "Textverketten" gestoßen. Die Funktion macht auch genau was sie soll (auch wenn ich sie noch nicht so ganz...
  3. TEXTVERKETTEN mit mehreren Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    TEXTVERKETTEN mit mehreren Bedingungen: Hallo liebe Excler! Ich habe eine Tabelle, die in Spalte A Spielernamen (SP1 bis SP12) und in Spalte B die entsprechende Mannschaft der Spieler (X, Y, Z) enthält. [ATTACH] Über die...
  4. Textverketten bei doppelten einträgen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textverketten bei doppelten einträgen: Hallo, unter 2. Mahnung habe ich unter Mahndatum folgende Formel: =WENN(A2="";"";TEXTVERKETTEN(", ";WAHR;FILTER(TEXT(Rechnung[1....
  5. Textverketten mit Umwegen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textverketten mit Umwegen: Hallo. Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, wie ich Textverketten mit einer Suche bis zur nächsten Freien leeren Zelle habe. In der Datei im Anhang sollen die gelb hinterlegten Zellen...
  6. XVERWEIS und Textverketten

    in Microsoft Excel Hilfe
    XVERWEIS und Textverketten: Hallo zusammen, Ich habe mir einen Kalender in Excel gebaut, in dem ich nur das Jahr ändern muss, und alle Feiertage und Geburtstage werden dann automatisch in die entsprechenden Zellen...
  7. Textverketten mit Bedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textverketten mit Bedingung: Ich habe eine Excel Datei erstellt um Vertriebsstatistiken auszuwerten (Wie viele Leute wurden angerufen, wie viele Anrufe erzielten einen Anschlusstermin etc.). Auf einzelnen Blättern der Datei...
  8. TEXTVERKETTEN-Funktion

    in Microsoft Excel Tutorials
    TEXTVERKETTEN-Funktion: TEXTVERKETTEN-Funktion Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2019 für Mac Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden