Office: Timestamp erstellen

Helfe beim Thema Timestamp erstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; [Excel2000] Hallo VBA-Spezialisten, ich möchte gerne einen Timestamp in die Arbeitsmappe "einbauen lassen". Dabei stelle ich mir vor, dass in die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von bubu4you, 2. Mai 2010.

  1. Timestamp erstellen


    [Excel2000]

    Hallo VBA-Spezialisten,

    ich möchte gerne einen Timestamp in die Arbeitsmappe "einbauen lassen".
    Dabei stelle ich mir vor, dass in die Zelle der Spalte BA der Timestamp JJJJ.MM.TT hh:mm:ss und in Spalte BB der Environ("Username") kommt.

    Allerdings ist mir nicht ganz klar, wann eigentlich der Timestamp ausgegeben werden soll. Das Datenblatt hat fast 52 Spalten.
    Ideal wäre natürlich, wenn nur dann eine Ausgabe erfolgt, wenn der Benutzer auch tatsächlich eine Eingabe/Änderung vornimmt.

    Vielleicht hat jemand eine Idee.
    Danke für Eure Bemühung.

    :)
     
    bubu4you, 2. Mai 2010
    #1
  2. Hallo Jürgen,

    Code:
     
    Backowe, 4. Mai 2010
    #2
  3. Hallo Jürgen,

    ein alternativer Vorschlag von mir wäre, lege Dir noch eine zusätzliche Tabelle an, blende diese aus und kopiere folgenden Code in die zu protokollierende Tabelle, dann hast Du für jede Zelle in dem Bereich einen Timestamp.

    Code:
     
    Backowe, 4. Mai 2010
    #3
  4. Timestamp erstellen

    \@Backowe

    Hallo Jürgen,
    Danke für Deine schnelle Hilfe, es funzt! Allerdings kann ich folgenden Code von Dir nicht verstehen
    Code:
    weil immer nur dann der Timestamp ausgegeben wird, wenn Zelle A etwas eingegeben wird, also angeklickt wird. Erfolgt eine Änderung, zum Beispiel in der Zelle F, dann wird kein Timestamp ausgegeben. Ich glaube aber, dass ich mit Deinem Vorschlag so "leben" kann.

    Wie ich jetzt erst sehe, hast Du ja noch einen alternativen Vorschlag gemacht. Aber diesen werde ich wohl nicht einsetzen. Trotzdem Danke auch dafür.

    Vielleicht fällt Dir noch etwas ein um meinen 2. Wunsch zu realisieren:
    Damit auch die anderen Zeilen 3 - 715, also die alten Zeilen, nachträglich mit Timestamp und Username versehen/manipuliert werden können, kannst Du mir bitte dafür einen VBA-"Zweizeiler" schreiben den ich dann mit Alt+F8 ausführen kann:

    Wenn Zelle BA blank/leer ist, dann den Timestamp erstellen:
    Datum aus Zelle K,
    Zeit aus Zelle L und den
    Namen (als Usernamen-Ersatz) aus Zelle D nehmen.

    Danke für Deine Bemühungen.
     
    bubu4you, 4. Mai 2010
    #4
  5. Hallo Jürgen,

    Code:
    If not ... is nothing ist also doppelte Verneinung und intersect bedeutet:

    Application.Intersect-Methode
    Diese Methode gibt ein Range-Objekt zurück, das die rechteckige Schnittmenge von zwei oder mehreren Bereichen darstellt. Target.Count, der Code wird nur dann gestartet, wenn nur eine Zelle ausgewählt ist.


    Das stimmt so nicht, es wird jedes Mal wenn eine Zelle im Bereich der Spalten A bis AZ geändert wird, wird der Timestamp ausgegeben, also der vorhandene Timestamp wird überschrieben.

    Dafür habe ich keine Lösung, da dies so nicht realisierbar ist.
     
    Backowe, 4. Mai 2010
    #5
  6. \@Backowe

    Hallo Jürgen,
    Du hast recht, alle Änderungen bringen den Timestamp - aber nur dann, wenn ich Deine Kodierung vernünftig und an der richtigen Stelle in dem Tabellenblatt einbaue.
    Trotzdem ein herzliches Dankeschön.

    Einen kleinen Nachsatz möchte ich noch bringen:
    Deine eigenen Hinweise "MOF Koryphäe" und unter Karma "Backowe wird schon bald berühmt werden" haben mich dazu veranlasst, Dich zu bitten, mir einen kleinen VBA-"Zweizeiler" zu kodieren
    Darum bin ich über Deine Aussage "Dafür habe ich keine Lösung, da dies so nicht realisierbar ist" etwas überrascht. Ich habe in meiner Excel-Sammlung folgende Kodierung von jinx gefunden Code:
    und bin der Meinung, dass so etwas ähnliches als VBA-"Dreizeiler" möglich sein müßte.
    Kannst Du darüber bitte noch einmal nachdenken?
     
    bubu4you, 5. Mai 2010
    #6
  7. Moin, Jürgen(bubu4you),

    Nimm´s mir nicht übel, aber das ist eine Wunschvorstellung von Dir, die die Forensoftware nicht unterstützt.

    Die Angabe "MOF Koryphäe" ist einzig und allein von der Anzahl der erstellten Beiträge im Forum abhängig und kann nicht vom Benutzer verändert werden (siehe auch Wie kann ich mir einen eigenen Benutzertitel geben?, die Angaben zu den einzelnen Titeln befinden sich meiner Erinnerung nach in Pro und Contra, die Grenzen belaufen sich auf 250, 500, 1000, 2500 und 5000 Beiträge). Wer also mehr als 1.000 Beiträge erstellt hat, bekommt diesen Titel "verpasst" (unabhängig von der Qualität der Antworten - kein Problem bei Backowe).

    "Backowe wird schon bald berühmt werden" sowie die Zahl der Renommeepunkte (die für die Farbe bei der Anzeige des Karma verantwortlich sind) ergibt sich aus der erhaltenen Anzahl Bewertungen und der Summe der erhaltenen Renommeepunkte als Modifikator von den Beurteilern - auch das kann im Forum Pro und Contra im oben gepinnten Beitrag nachgelesen werden. Jeder Benutzer hat eine sich aus der Zugehörigkeit zum Forum, der Anzahl der erstellten Beiträge geteilt durch 1000 und den erhaltenen Karmapunkte geteilt durch 100 erhaltene Punktzahl, mit der er andere Benutzer und ihre Beiträge beurteilen kann (im Falle Backowe ist der Modifikator zur Zeit 4, im Falle bibu4you 1, bei mir steht 41). Jeder von uns positiv bewertete Benutzer erhält dann die Modifikatorzahl seinen Renommepunkten zugeschlagen, und ab vollen 100 gibt´s dann wiewder einen Karmapunkt und einen um 1 erhöhten Modifikator. Aber auch diese Angabe ist mit Vorsicht zu genießen - beim Eberhard (ebs17) steht auch hohes Karma zu Buche, was sich aber bestimmt nicht aus hervorragenden Kenntnissen in Excel zusammensetzt, so dass die Bewertung für den Bereich Access zutrifft, aber bei allen Antworten hinterfragt werden sollte.

    Fazit: Nichts ist so, wie es scheint - und das ist einer der Gründe, dass ich mich bereits kurz nach Einführung des Forensystems mit der Spielerei Karma/Modifikator/Renommee dazu entschieden habe, die Anzeige auszuschalten, denn es könnte ja jemand auf die Idee kommen, ich wüßte, wovon ich hier spreche... *wink.gif*

    P.S.: Ich habe die männliche Form bei der Anrede verwendet und möchte an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen, dass dies nur aus Gründen der Vereinfachung der Wortwahl erfolgt ist. *rolleyes.gif*
     
    jinx, 5. Mai 2010
    #7
  8. Timestamp erstellen

    Hallo Jürgen,

    du möchstest einen Zweizeiler, den Du über Alt-F8 aufrufen kannst, das ist normalerweise kein Problem, aber in diesem Falle schon. Wie willst du denn die Zellen überprüfen, ob diese geändert worden sind?

    Selbst der Timestamp liefert Dir kein gesichertes Ergebnis, ob die Zelle tatsächlich geändert worden ist.

    Teste einfach mal in einer leeren Tabelle, gehe mit F2 in die Zelle A1 und schließe mit Enter ab und schon steht in B1 der Timestamp, aber die Zelle ist immer noch leer! Ist zwar jetzt ein extremes Bsp., aber denkbar!

    Code:
    Was passiert denn wenn jemand Dir die Zeilen 3 bis 703 markiert, löscht, ist ja ohne Probleme möglich und die Datei speichert?

    Also ich persönlich sehe mich hier im Forum, mal bildlich in der Fussballersprache gesprochen, als Staubsauger vor der Abwehr, der Rest wird dann hinter mir von den Profis erschlagen! *mrcool
     
    Backowe, 5. Mai 2010
    #8
  9. Hallo Jürgen [Backowe],

    ich glaube wir schweifen jetzt ganz weit vom Thema ab.
    Da Dein Timestamp-CODE bestens funktioniert und jetzt immer bei der Neueingabe einer Daten-Zeile oder Änderung innerhalb einer Daten-Zeile in Aktion tritt, habe ich gedacht, ich könnte die alten Daten-Zeilen in den Zellen mit "manipulierten" Timestamp-Daten versehen damit alle Timestamp-Zellen mit entsprechenden Werten besetzt sind: Sieht besser aus!
    Da aber für die Zeile Environ("UserName") nicht mehr zur Verfügung steht, habe ich den Vorschlag gemacht, den Namen aus der Zelle D (als Usernamen-Ersatz) zu nehmen.

    Code:
    Da ich mit der Kodierung immer auf andere Spezialisten angewiesen bin, habe ich mal einen Test aus jinx-CODE erstellt und erfolgreich getestet: Code:
    Wie ich da allerdings die Daten aus den Zellen K + L auslese und gemeinsam in die Zelle BA als Datum und Zeit einfüge, dass ist mir nicht gelungen.

    Es muß auch nicht abgefragt werden, ob die Zelle BA leer ist, sondern einfach nur so von Zeile 3 bis 703 die Daten übertragen.

    Jürgen, vielleicht hast Du dafür einen Vorschlag?
     
    bubu4you, 6. Mai 2010
    #9
  10. Hi Jürgen,

    wie willst Du denn nachträglich feststellen, ob eine Zelle geändert worden ist, wenn Du das Makro über Alt-F8 startest, u. U. erst am nächsten Tag? Am einfachsten funktioniert es mit dem Makro, das in das Klassenmodul der Tabelle eingefügt wird, dann wird es sofort protokolliert. Nachträglich ist diese Überprüfung nur mit großem Aufwand möglich, aber auf keinen Fall mit ein paar Zeilen.
     
    Backowe, 6. Mai 2010
    #10
  11. Hallo Jürgen (Backowe),

    ich verstehe ganz langsam die Welt nicht mehr, was ist so schwer zu verstehen?
    Ich habe 2 hintere Spalten (BA und BB) mit Überschriften ("Timestamp Datum/Zeit" und "Timestamp User") versehen und möchte in Zukunft dahinein die Timestamp-Daten durch VBA eintragen lassen.
    Dafür hast Du mir einen CODE geschrieben der wunderbar funktioniert. Bin begeistert. Das passiert bei jeder Neueingabe oder Änderung bestehender Einträge.

    Nun gibt es aber ca. 700 Einträge, die ich jetzt mal Alt-Einträge nennen möchte, die keinen Timestamp-Eintrag erhalten, weil sie nicht mehr verändert werden. Also haben diese Alt-Einträge in den Zellen BA und BB KEINEN Timestamp-Eintrag, vermutlich werden sie diesen auch nicht bekommen, weil keine Änderungen vorgenommen werden müssen.

    Und diesen weißen Fleck im Tabellenblatt möchte ich nun mit Daten versehen.
    Dafür nun mein lang gehegter Wunsch:

    Schreibe mir bitte eine Schleife von Zeile 3 bis 703 und hole mir
    als Ersatz für Environ("UserName") den Mitarbeiter-Namen aus der Spalte D und schreibe den in die Spalte BB
    und das Datum (TT.MM.JJJJ) und die Zeit (hh:mm) der Ersteintragung aus den Spalten K und L als Timestamp-Ersatz und schreibe in Spalte BA JJJJ.MM.TT hh:mm hinein.

    So leicht ist mein Wunsch langatmig niedergeschrieben, dass müßte für Dich doch ein Klacks sein, mal eben einen VBA-"Dreizeiler" zu schreiben.

    Übrigens: Jede Änderung an den Alt-Einträgen nach der Bereinigung der weißen Flecke wird dann mit einem echten Timestamp-Eintrag versehen.
     
    bubu4you, 6. Mai 2010
    #11
  12. Moin Juergen
    lass dieses Makro erstmal(wenn noch kein Stamp vorhanden) rueberlaufen. Meinst Du es so?
    Code:
    dann hast Du die Spalten BA und BB gefuellt.
    gruss hary
     
  13. Timestamp erstellen

    Hallo Jürgen,

    jetzt verstehe ich Dich, Du möchtest Tabellenkosmetik und keinen Timestamp, da wir von Anfang an von einem Timestamp geredet haben, war das für mich nicht ersichtlich! Du hast ja jetzt eine Lösung bekommen.
     
    Backowe, 6. Mai 2010
    #13
  14. \@hary
    @Backowe

    Hallo hary und Jürgen,
    genauso habe ich es mir gewünscht: Eine Tabellenkosmetik wie von hary kodiert.
    Danke Euch.
    Eine kleine Änderung habe ich noch vorgenommen, weil ich das Datum verdreht haben wollte:
    Code:
    Es hat wunderbar funktioniert. Herzlichen Dank an Euch!
     
    bubu4you, 6. Mai 2010
    #14
Thema:

Timestamp erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Timestamp erstellen - Similar Threads - Timestamp erstellen

  2. 2 Benutzerdefiniertes Inhaltsverzeichnis erstellen

    in Microsoft Word Hilfe
    2 Benutzerdefiniertes Inhaltsverzeichnis erstellen: Hallo zusammen Ich stehe gerade vor dem Wald und seh die Bäume nicht - oder besser gesagt, völlige Leere im Kopf. Ich arbeite mit Office 2021 und versuche ein 2 Benutzerdefiniertes...
  3. Word Steuerelemente/Formular erstellen

    in Microsoft Word Hilfe
    Word Steuerelemente/Formular erstellen: Hallo, ich möchte ein Formular mit 20 kleinen Textfeldern erstellen, die auf einer Seite an vordefinierten Stellen sind. Das fertige Formular soll so angewendet werden, dass ich in die 20...
  4. Erstellung eines Dynamischen Kalenders

    in Microsoft Excel Hilfe
    Erstellung eines Dynamischen Kalenders: Guten Morgen an Alle, ich hoffe, es geht euch soweit gut :) Ich wende mich heute an euch, weil ich gerade vollkommen verzweifle und irgendwie so ganz und garnicht weiterkomme und irgendwie...
  5. Erstellung eines Dynamischen Kalenders (ggf. VBA)

    in Microsoft Word Hilfe
    Erstellung eines Dynamischen Kalenders (ggf. VBA): Guten Morgen an Alle, ich hoffe, es geht euch soweit gut :) Ich wende mich heute an euch, weil ich gerade vollkommen verzweifle und irgendwie so ganz und garnicht weiterkomme und irgendwie...
  6. Rechnung erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Rechnung erstellen: Hallo zusammen, meine Mutter hat einen kleinen mobilen Friseursalon und braucht dafür eine Rechnung. ich habe die Rechnung soweit fertig. nur hätte ich gerne ein Dropdown für die Adresse (mehr...
  7. Scannen mit Zeitstempel und ergänzen dieser bei erneutem Scan

    in Microsoft Excel Hilfe
    Scannen mit Zeitstempel und ergänzen dieser bei erneutem Scan: Hallo ich möchte in einem Excel Arbeitsblatt mit Scanner Barcodes (nummerisch) erfassen. Dies soll "ohne Userkontrolle" funktionieren, weshalb nur Spalte A Freigegeben ist und das restl. Blatt...
  8. Abfrage auf ORACLE Tabelle mit Timestamp

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage auf ORACLE Tabelle mit Timestamp: Hallo, folgendes Problem: In einer ORCLE-Datenbank gibt es eine Tabelle mit einem Timestamp. Mit ACCESS 2003 will ich auf diese Tabelle mit einem definierten Datumsbereich abfragen. Ich habe in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden