Office: Tipp zum effizienten Formatieren mehrere Tabellen

Helfe beim Thema Tipp zum effizienten Formatieren mehrere Tabellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo an Alle, ich habe folgendes Problem: ich übernehme jeden Monat für verschiedene Abteilungen mehrere umfangreiche Tabellen aus einem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Dirk, 3. Mai 2010.

  1. Dirk Erfahrener User

    Tipp zum effizienten Formatieren mehrere Tabellen


    Hallo an Alle,

    ich habe folgendes Problem:

    ich übernehme jeden Monat für verschiedene Abteilungen mehrere umfangreiche Tabellen aus einem Vorläufersystem.

    Das Problem ist nur, dass die Zellen überhaupt nicht formatiert sind und dadurch überhaupt keine Übersichtlichkeit entsteht.

    Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich das lösen kann:

    a.) ich formatiere eine Beispieltabelle nach meinen Wünschen und übertrage das Format auf die neuen Tabellen über "Format übertragen"

    b.) kann ich die Beispieltabelle als Formatvorlage anlegen und dann einfach die vorhandene Tabelle damit umformatieren? Problem: ich weiß nicht ob das überhaupt geht???

    c.) ein Makro schreiben. Einziger Nachteil, ich müßte 7 Stück schreiben, weil es sich um 7 verschiedenen Abteilungstabellen handelt, die alle etwas anders formatiert werden müßten.

    Hat jemand eine Idee, was das zeitsparendste Vorgehen wäre? Es fällt ja jeden Monat neu an für jeweils 7 Tabellen.

    Vorab schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe.

    Dirk
     
    Dirk, 3. Mai 2010
    #1
  2. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User
    Hallo,

    ich würde den Makrorekorder beim Formatieren der einzelnen Tabellen mitlaufen lassen und zukünftig diesen Code verwenden.

    Je nachdem wie fit du im Bereich VBA bist kannst du den aufgezeichnten Code je nach etwas optimieren.
     
    < Peter >, 3. Mai 2010
    #2
  3. Dirk Erfahrener User
    Hallo Peter,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Leider gibt es da noch 2 Haken:

    1. ich hab von VBA keine Ahnung

    2. die Formatierungsänderungen sind sehr umfangreich. Für die Mustertabellen benötige ich bestimmt ca. 1 Std. pro Tabelle. Da mache ich mir etwas Sorgen, dass wenn der Makro-Rekorder dauernd mitläuft, ich total den Überblick verlieren.

    Gibt es keine Möglichkeit, dass ich die Mustertabellen einfach als Formatvorlagen abspeichere???

    Gruß

    Dirk
     
    Dirk, 3. Mai 2010
    #3
Thema:

Tipp zum effizienten Formatieren mehrere Tabellen

Die Seite wird geladen...
  1. Tipp zum effizienten Formatieren mehrere Tabellen - Similar Threads - Tipp effizienten Formatieren

  2. Spezielle Buchstaben

    in Microsoft Word Hilfe
    Spezielle Buchstaben: Hallo Zusammen, kann mir jmd. helfen, welche Tasten ich drücken muss um die Buchstaben hier zu bekommen: Futhark Keyboard - Globalization | Microsoft Learn? Da steht z.B. VK_L U+16DA. Da...
  3. Artikelnummer tippen und dabei suchen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Artikelnummer tippen und dabei suchen: Hallo zusammen! Ich habe hier zwei Excel-Dateien: - Artikelliste mit Artikel-Nummer, Preis und Beschreibung - Bestell-Formular: hier soll die Artikel-Nr in ein Feld eingegeben werden und aus der...
  4. Outlook erstellt beim Tippen selbstständig Termine

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook erstellt beim Tippen selbstständig Termine: Hallo Zusammen, ich habe schon viel nach dem Problem gegoogled, finde aber keinen Anhaltspunkt, wie ich mein extrem nerviges Problem gelöst bekomme. Wenn ich in Outlook eine Email beantworte...
  5. Tipp: Senden einer E-Mail an einen Kanal

    in Microsoft Teams Tutorials
    Tipp: Senden einer E-Mail an einen Kanal: https://eus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/5654eb00-ea8a-4d34-9337-a03eb82617e4/61791140-7ed9-4e16-911b-e595a9f4_3400.mp4 Probieren Sie es aus! Wenn Sie per E-Mail...
  6. Tipp: Anzeigen von PowerPoint-Folien

    in Microsoft PowerPoint Tutorials
    Tipp: Anzeigen von PowerPoint-Folien: https://eus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/2ed3b5d3-957f-4faf-9d33-4494f6d80c6e/9a94ed73-9541-46e5-b0e2-18db02c7_3400.mp4 Probieren Sie es aus! Wenn Sie in einer...
  7. Zum Hinzufügen von Kontakten scannen oder tippen

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Zum Hinzufügen von Kontakten scannen oder tippen: https://eus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/24edcc39-5708-4517-b215-2261baffcfcf/49f642a1-bad3-44c2-bf7b-43a7e8a5_3400.mp4 Probieren Sie es aus! Verwenden Sie Office...
  8. Nicht genügend Speicher beim tippen

    in Microsoft Access Hilfe
    Nicht genügend Speicher beim tippen: Hallo, die Fehlermeldungen mit Nicht genügend Speicher gibt es ja an allen Möglichen Stellen. Ich habe hier aktuell eine Datenbank da kommt die Meldung wenn ich Änderungen am Quellcode vornehmen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden