Office: titel namen und vorname trennen (jeweils Leerzeichen dazwischen) (Access 2000)

Helfe beim Thema titel namen und vorname trennen (jeweils Leerzeichen dazwischen) (Access 2000) in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin ziemlich verzweifelt, weil's sicherlich total einfach ist: In einer Tabelle habe ich ein Feld [namen] mit Titel Vorname und Name... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von beo65, 29. März 2003.

  1. titel namen und vorname trennen (jeweils Leerzeichen dazwischen) (Access 2000)


    Hallo,
    ich bin ziemlich verzweifelt, weil's sicherlich total einfach ist:

    In einer Tabelle habe ich ein Feld [namen] mit Titel Vorname und Name jeweils mit Leerzeichen getrennt (also z.B. "Dr. Hans Meier"). Jetzt möchte ich zumindest den Nachnamen abtrennen und in ein eigenes Feld packen.
    Hierzu wollte ich das erste Leerzeichen von Rechts suchen und dann mit "Teil" den Nachnamen rauslesen. Wenn ich aber mit Suchen (' '; [namen]) anfange bekomme ich die Meldung : Undefinierte Funktion 'Suchen' in Ausdruck. Was mach ich hier falsch ? Oder gibt's eine schlauere Möglichkeit(gibts garantiert), wie ich das Feld mit dem Namen aufteilen kann ?

    Vielen vielen Dank für die Hilfe. Ich dreh mich seit Stunden im Kreis...........

    Grüße Beo

    :)
     
  2. Statt "Suchen" (gibt's nicht) die Funktion InStr() verwenden. Siehe AccHilfe.

    Gruß

    Arno
     
  3. Danke Arno für die schnelle Antwort.

    Hab bei der Access-Hilfe unter "InStr" nachgeschaut. Da steht eine Menge zu "Unterschiede bei Zeichenfolgenfunktionen" mit dem ich nix anfangen konnte. Wenn ich "InStr" statt "Suchen" in meine Abfrage einbaue, erhalte ich immer den Wert "0" !?

    In meiner Access-Hilfe gibt's den Begriff "Suchen", funktioniert aber wie gesagt nicht:

    Suchen: Liefert die Nummer des Zeichens, ab dem die zu suchende zeichenfolge erstmals gefunden wurde. usw usw.

    Wäre super, wenn Du Dich nochmal melden könntest.
    Vielen Dank und Grüße

    Beo
     
  4. titel namen und vorname trennen (jeweils Leerzeichen dazwischen) (Access 2000)

    Vorab: würde ich aus eig. Erfahrung nie reservierte Wörter als Tabellenfelder benutzen: z.B. Name = Nachname

    So funktioniert es mit einer Abfrage:

    1. Erstelle eine neue Abfrage auf Basis der Tabelle, die das zu teilende Namensfeld enthält.
    2. Klicke in die »Feld«-Zeile der ersten Spalte, und geben Sie folgendes ein: Nachname:Links$([Name];InStr(1;[Name];",")-1)

    3. Bewege die Markierung eine Spalte nach rechts, und gebe ein:
    Vorname:Rechts$([Name];Länge([Name])-InStr(1;[Name];",")-1)

    4. Aktiviere in beiden Spalten das Kontrollkästchen Anzeigen.

    5. Wählen Sie das Menü Abfrage-Ausführen an.
    Abfrage ausführen

    6. Als Ergebnis erhalten Sie eine Tabelle mit den Spalten »Vorname« und »Nachname«, auf die die Informationen des Felds »Name« entsprechend verteilt wurden.

    So kann es auch mit weiteren Feldern z.B. "Dr." usw. funktionieren.

    Gruß
    Siegfried
     
    Siegfried, 31. März 2003
    #4
  5. Hallo Siegfried,

    da Beo65 aber kein reserviertes Wort, sondern "Namen" einsetzt, ist das hier nicht so schlimm *wink.gif*

    Gruß

    Arno
     
  6. Hi Beo,

    kleines Beispiel:

    Pos1 = Instr(1, "Martin Mustermann", " ")

    sucht ab der ersten Stelle nach dem ersten(!) Leerzeichen, liefert also als Ergebnis eine 7. Nun mußt Du mit

    pos2 = Len("Martin Mustermann")
    pos2 = pos2 - pos1
    deinnachname = Right("Martin Mustermann", pos2)

    deinen Nachnamen ermitteln

    Gruß tom70
     
  7. Hi,

    vielen Dank für Eure Antworten. Ist ja echt Wahnsinn, wie fix das geht. Hätte ich mir viel Frust sparen können.......

    Trotzdem haut's noch nicht ganz hin:

    Beispiele:

    Prof. Dr. Magnus Miller
    Dr. Heinz Wehrmann
    Rudolf Reimann
    Dres. Müller und Wehmeier

    Meiner Meinung nach muss ich hier von hinten anfangen, d.h., das letzte Leerzeichen ermitteln und von dort aus, wie von Euch beschrieben, weitermachen. Wie aber bekomme ich das erste Leerzeichen von hinten (damit ich auf alle Fälle den Nachnamen sicher auslesen kann)??? (Ganz zu schweigen von dem letzten Beispiel "Müller und Wehmeier". Sind aber nicht so viele, d.h., würde ich dann wohl per Hand machen).

    Danke und viele Grüße

    Beo
     
  8. titel namen und vorname trennen (jeweils Leerzeichen dazwischen) (Access 2000)

    hi beo:

    folgender Code sucht von hinten das erste Vorkommen eines Leerzeichens
     
    Scorefun, 31. März 2003
    #8
  9. Hallo

    Hier noch eine Lösung mit der Split() Funktion:

    Code:
     
  10. In A2000 sucht man von hinten mit InstrRev

    strNachname = Mid(strName, InstrRev(strName," ")+1)

    Ciao, Sascha
     
    Sascha Trowitzsch, 31. März 2003
    #10
  11. Hi,

    nochmals vielen Dank an Alle. Habe mein Problem mit dem Vorschlag von Lothi lösen können.
    "InStrRev", wie vorgeschlagen, hat nicht funktioniert (A2000). Gibt's auch nicht in meiner Hilfefunktion !?. Hatte sowieso das Gefühl, dass es bei mir Funktionen gibt, die's bei Euch nicht gibt ("Suchen") und dafür andere fehlen (InStrRev). Hat das mit der Version zu tun oder muss ich zusätzlich was installieren, updaten, whatever ??

    Grüße Beo
     
Thema:

titel namen und vorname trennen (jeweils Leerzeichen dazwischen) (Access 2000)

Die Seite wird geladen...
  1. titel namen und vorname trennen (jeweils Leerzeichen dazwischen) (Access 2000) - Similar Threads - namen vorname trennen

  2. Überprüfen ob Tabellenballt mit Namen aus Zelle vorhanden ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    Überprüfen ob Tabellenballt mit Namen aus Zelle vorhanden ist: Da ich VBA noch nicht so lange benutze komme ich doch gerade an meine Grenzen. Ich möchte überprüfen ob es ein Bestimmtes Tabellenblatt gibt im Tabellenblatt "GK" in P1 steht der zu überprüfende...
  3. Namen von Mietparteien im Müllkalender

    in Microsoft Excel Hilfe
    Namen von Mietparteien im Müllkalender: Hallo, schön bei euch zu sein. Auch wenn man es nicht glaubt habe ich schon als nicht Mitglied euer Forum so weit wie es ging durstöbert und nicht gefunden was ich gesucht habe. Ich mache gerade...
  4. Array; Name, Vorname vertauschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Array; Name, Vorname vertauschen: Hallo zusammen, ich habe mal folgendes Problem: Ich will in ca 11.000 Datensätzen Name, Vorname in Vorname Name tauschen. Das habe ich erstmal ganz einfach mit Worksheetfunction (siehe Code)...
  5. Stringfeld "Name, Vorname" trennen

    in Microsoft Access Hilfe
    Stringfeld "Name, Vorname" trennen: Hallo, ich möchte eine Funktion schreiben, die als Eingangsparameter einen String erhält, der Namen und Vornamen getrennt mit Komma und Leerzeichen beinhaltet. Diesen String möchte ich dann...
  6. Nachname, Vorname richtig abgespeichert - auf Visitenkarte falsch dargestellt!

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Nachname, Vorname richtig abgespeichert - auf Visitenkarte falsch dargestellt!: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe mein Adressbuch und das Eingabeformat für Namen auf "Nachname, Vorname" eingestellt. Wenn ich einen neuen Kontakt anlege wird dieser auch richtig...
  7. sverweis: Mit Namen und Vornamen suchen

    in Microsoft Excel Hilfe
    sverweis: Mit Namen und Vornamen suchen: Hallo Excelprofis, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Mitgliedertabelle, in der in ca. 40 Spalten zu einigen hundert Namen Daten hinterlegt sind. Nun ist es so, dass bspw. Müller...
  8. Kontakte anlegen (speziell Name, Vorname)

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Kontakte anlegen (speziell Name, Vorname): Beim Anlegen von Adressen habe ich folgendes Problem: Beispiel Hein von der Werft Speichern und anzeigen als Name, Vorname und dann Firma Eingetragen: Vorname: Hein Nachname von der Werft...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden