Office: (Office 2010) Tooll zur Einschränkung möglicher Lösungen durch Dropdown

Helfe beim Thema Tooll zur Einschränkung möglicher Lösungen durch Dropdown in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Excel-Profis da draußen :) Ich stehe vor einem kleinen Problem und könnte dringend eure Hilfe gebrauchen. Ich versuche es mittlerweile... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von milchjango, 9. Februar 2016.

1. Tooll zur Einschränkung möglicher Lösungen durch Dropdown

Hallo liebe Excel-Profis da draußen :)

Ich stehe vor einem kleinen Problem und könnte dringend eure Hilfe gebrauchen. Ich versuche es mittlerweile schon 2 Tage (wenn das überhaupt reicht) und frage mich langsam, ob ich vielleicht einfach zu blöd dafür bin?!

Ich hoffe ich kann es einigermaßen erklären:

Ich arbeite an einer Art excelbasiertem Auswahltool. Das Ziel des Tools soll es sein, anhand von 6-8 Kriterien, die jeweils nochmal unterteilt sind und per Dropdown box ausgewählt werden, auf eine Bandbreite von möglichen Lösungen zu kommen.
    Angenommen die Kriterien sind nochmals 3 mal (im Tool 2-4 mal) unterteilt:

z.B Kriterium A
    - slow (1)
    - average(2)
    - fast(3)

Nachdem alle Subkriterien per Dropwdown ausgewählt worden sind, erhalte ich eine Sequenz an Ziffern, da ich für jedes Subktiterium eine zahl vergeben habe.

z.B Kriterium A|Kriterium B|Kriterium C|Kriterium D|Kriterium E
    1 3 2 1 1

(Zellen werden automatisch per sverweis Formel befüllt).

Diese Sequenz soll nun mit meiner "Datenbank" abgeglichen werden, die wie z.B folgt aussieht:

1 | 1 | 3 | 2 | 1 | Lösung 1 |
    1 | 2 | 3 | 2 | 2 | Lösung 1 |
    2 | 2 | 2 | 2 | 1 | Lösung 1 |
    1 | 3 | 3 | 2 | 3 | Lösung 2 |
    1 | 3 | 2 | 2 | 3 | Lösung 2 |
    2 | 2 | 2 | 2 | 1 | Lösung 2 |
    3 | 1 | 3 | 2 | 1 | Lösung 3 |
    3 | 3 | 2 | 2 | 1 | Lösung 3 |
    2 | 2 | 2 | 2 | 1 | Lösung 3 |

Funktioniert soweit alles super mit der Index-Vergleich Formel, allerdings bekomme ich (wie ihr sicherlich wisst :) ) nur das erste mögliche Ergebnis angezeigt, meist können aber eben auch mehrere Lösungen wie z.B Lösung 1 und Lösung 2 möglich sein. Etliche Versuche meine Formel anzupassen, sodass jede mögliche Lösung nur ein mal angezeigt wird, sind gescheitert. Ist das überhaupt möglich mit so vielen Suchkriterien?
    Habe leider gerade keine Möglichkeit auf die Excel Datei zuzugreifen, meine aktuelle Indexformel folgt sobald ich Zugriff habe

Bevor ich nun aber nach Hilfe bei der Index-Formel bitte, würde ich gerne wissen, ob das überhaupt Sinn macht so wie ich vorgehe oder ob es anders eventuell viel leichter gehen würde?! Vielleicht bin ich ja taktisch unklug an die Sache rangegangen :D Mir schwindelt nämlich ein bisschen, wenn ich daran denke, dass die dazugehörige "Datenbank" auch irgendwie erstellt werden muss...

Vielen lieben Dank im Voraus für eure Hilfe!!

Liebe Grüße
    Janni

milchjango, 9. Februar 2016
  2. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel
    Hallo,

bin jetzt nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe, aber warum kann es für eine Kombination mehrere Lösungen geben? 13211 ist eine Kombination, der man eine Lösung zuordnet. 12131 wäre eine andere, ggf. vielleicht mit derselben Lösungsnummer in der DB, aber die Kombination ist doch eindeutig, oder?

Falls Ja, könnte man einen Suchschlüssel in einer Hilfspalte bilden X1 = "K-"&A1&B1&C1&D1&E1 (K-13211) und dann über INDEX und VERGLEICH darauf zugreifen.

Gruß

maninweb, 9. Februar 2016
  3. Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Ich habe das Beispiel oben blöd gewählt, leider ist die Kombination meistens nicht eindeutig. Es gibt Überlappungen bei den Lösungen, das Ziel ist die möglichen Lösungen lediglich einzuschränken. D.h eine Kombination kann mehreren Lösungen entsprechen (meistens zwei oder drei).

Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass die Lösung keine Zahl ist, sondern Text (falls das einen Unterschied macht).

Liebe Grüße

Update: Ich habe es nun geschafft eine Formel richtig anzupassen mit IFERROR, INDEX, AGGREGATE und ROW. ENDLICH.

Nun aber nochmal zur Ausgangsfrage..Gibt es irgendeinen anderen weg wie ich das lösen könnte? Mit 8 Suchkriterien die nochmals 3-4 mal unterteilt sind wird das ja ein Graus die Datenbank zu erstellen, denn ich habe ja fuer jede mögliche Lösung um die 100, wenn nicht mehr, Kombinationen zu definieren.

Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2016
    milchjango, 10. Februar 2016
  4. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel

Tooll zur Einschränkung möglicher Lösungen durch Dropdown

Moin,

schön, dass Du eine Lösung gefunden hast, wenn ich das richtig sehe. Vielleicht wäre es besser, eine Beispielmappe
    hier hochzuladen, so dass man in dieser sich das genauer anschauen kann und ggf. eine Lösung werden kann; ob
    nun ich oder jemand anderes hier im Forum.

Gruß

maninweb, 10. Februar 2016
  5. Hallo manweb,

vielen Dank fuer deine Muehe. Ich habe alles nun soweit vereinfacht, dass es so klappen sollte.

Der Schritt zum Glueck war nicht mit Zellbereichen zu arbeiten, sondern die Daten als Tabelle zu formatieren und mit Tabellennamen zu arbeiten. Falls es jemandem hilft, hier noch meine Loesung:

=IFERROR(INDEX(Data[Storage System],AGGREGATE(15,6,ROW(Data[Storage System])/((Data[Size of Storage Medium]=Selection!$R$14)*(Data[Order Picking Selectivity (%)]=Selection!$S$14)*(Data[Floor Uitilization/ Pallet Density]=Selection!$T$14)*(Data[Picking Productivity]=Selection!$U$14)),ROW()-12)-1,1),"")

Thread kann geschlossen werden! :)

Liebe Gruesse

milchjango, 11. Februar 2016
Thema:

Tooll zur Einschränkung möglicher Lösungen durch Dropdown

Die Seite wird geladen...
  1. Tooll zur Einschränkung möglicher Lösungen durch Dropdown - Similar Threads - Tooll Einschränkung Lösungen

2. Datenüberprüfung auf passenden Listeneintrag einschränken

in Microsoft Excel Hilfe
    Datenüberprüfung auf passenden Listeneintrag einschränken: Hallo :) Ich habe in Excel zwei Tabellen, die voneinander abhängig sind. Als Beispiel s. Screenshot, stark vereinfacht. In Tabelle 1 steht (als Beispiel) eine Person und eines ihrer Haustiere. In...
  3. Word-Vorlage Formatierungsschutz

in Microsoft Word Hilfe
    Word-Vorlage Formatierungsschutz: Moin, ihr klugen Köpfe! Ich verzweifle gerade an einer Word-Vorlage. Ich habe sie erstellt und möchte sie "unzerstörbar" machen, speziell hinisichtlich des Fonts in den Textbausteinen. Ich...
  4. Liste im Kombifeld durch Tabellenbeziehungen einschränken?

in Microsoft Access Hilfe
    Liste im Kombifeld durch Tabellenbeziehungen einschränken?: Guten Abend, ich bin beim Erstellen eines kleineren Datenbank-Projekts auf ein Problem gestoßen, das ich durch Eigenrecherche leider nicht gelöst bekomme. Es geht um eine Datenbank zur...
  5. Teams- einschränken, dass jemand ein Team machen kann

in Microsoft Teams Hilfe
    Teams- einschränken, dass jemand ein Team machen kann: Hallo, ich würde gern wissen wo man Personen einschränken kann, einen Team zu erstellen! VD Dan e5d56dd0-0eb9-4d9a-8877-81d31f7a4d94
  6. Wie kann man Benutzerrechte für Besprechungen einschränken?

in Microsoft Teams Hilfe
    Wie kann man Benutzerrechte für Besprechungen einschränken?: Bei Teams-Besprechungen werfen Schüler sich gegenseitig aus der Besprechung oder schalten bei anderen das Mirko stumm, weil sie das für witzig halten. Kann man das in irgendwelchen Einstellungen...
  7. Teams-App -> Mitglieder aufs Lesen einschränken

in Microsoft Teams Hilfe
    Teams-App -> Mitglieder aufs Lesen einschränken: Gibt es eine App, bei der Team-Besitzer gemeinsam in einem Dokument Notizen anlegen können, die Mitglieder diese jedoch nur lesen können? - Deine Frage habe ich in das neu geschaffene Teams Forum...
  8. Chat für eine Gruppe einschränken

in Microsoft Teams Hilfe
    Chat für eine Gruppe einschränken: Hallo Community, ich bin Team-Admin und benötige Rat. Wir haben verschiedene Domains eingerichtet. Standardmäßig ist es möglich, dass diese miteinander per Chat kommunizieren können über MS...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden