Office: Toolsammlung erscheint

Helfe beim Thema Toolsammlung erscheint in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Experten! Wie angekündigt: ein neues Problem...*Smilie Mit dem Aufruf einer Userform erscheint in der linken oberen Ecke des Bildschirms die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Raudi, 22. Oktober 2014.

1. Toolsammlung erscheint

Hallo Experten!

Wie angekündigt: ein neues Problem...*Smilie
    Mit dem Aufruf einer Userform erscheint in der linken oberen Ecke des Bildschirms die Toolsammlung.
    Das stört gewaltig!
    Beim Stöbern in diesem Forum (und im www) bin ich auf folgende Programmzeile gestoßen
    Code:
    Das kann nicht die Lösung sein - und ist es auch nicht (funktioniert nicht).

Hat jemand eine Idee, wie man diese Box ausblenden kann???

Raudi

:)

2. Hallo!
    Da noch niemand geantwortet hat (immerhin 50 Hits), kannst Du davon ausgehen, dass niemand Dein Problem nachvollziehen, geschweige denn nachstellen kann.
    Deshalb wäre es sinnvoll, Deine Datei hochzuladen.
    Evtl. sensible Daten kannst Du ja anonymisieren.

Gruß, Ralf

3. Hallo Ralf,

die Datei habe ich aus dem www runtergeladen und in meiner (mit entsprechenden Änderungen) eingebaut.
    Es geht um die Darstellung eines Fortschrittbalkens.
    Da es in meiner Office-Version (64Bit) keinen solchen gibt (ebensowenig wie einen DateTimePicker), habe ich nach einer Altenative gesucht - und gefunden (für den DateTimePicker noch nicht).
    Leider wird beim Start der Userform die Toolsammlung mit angezeigt; wie ich bei erneutem Ablauf der Originaldatei feststellte (war mir gar nicht gleich aufgefallen!) sogar dort...
    Die Datei habe ich wunschgemäß mal angehängt.

Danke für dein Interesse!
    Vielleicht kannst du mir ja helfen!?!

Raudi

4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Toolsammlung erscheint

Kalender mache ich über das was Excel hat.
    schaue mal hier Kalender in Excel
    auf der Seite gibt es paar Kalender und die sollten auch in 64 bit gehe. Ich bin gerade im Urlaub und kann es nicht testen.
    MS schreibt ja 64´sollte man nicht einsetzen da noch nicht alle Add Ins vorhanden sind.

Hajo_Zi, 25. Oktober 2014
  5. Hallo!

Bei mir erscheint die Werkzeugsammlung auch. Das passiert immer dann wenn die Werkzeugsammlung für eine Userform im VBA-Editor nicht angezeigt wird und man sie manuell einblenden muss. Was da schief läuft und wie man die Werkzeugsammlung dauerhaft einblendet weiss ich nicht.

Lösung:
    Füge eine neue Userform ein. Kopiere dann die Inhalte und Codes aus "frmProgress" in die neue Userform. Füge dann eine weitere Userform ein. Kopiere dann die Inhalte und Codes aus "frmStart" in diese Userform. Entferne "frmProgress" und "frmStart". Schließe die Arbeitsmappe und öffne sie neu. Dann "Userform1" in "frmProgress" umbenennen, "Userform2" umbenennen in "frmStart". Änderungen speichern. Ab dann sollte alles laufen, die Werkzeugsammlung sollte nicht mehr erscheinen.

Gruß, René

6. \@ Hajo:
    Einer deiner Kalender ist bei mir schon in der engeren Wahl.
    Hatte noch nicht die Zeit, es zu testen - werde aber hier berichten.

@mumpel:
    Das ist tatsächlich die Lösung.
    Danke dir recht herzlich!

Wust' ich's doch, dass mir hier geholfen wird - ein SUPER-Forum!!!

Danke!
    Bis zum nächsten Problem...

Raudi

7. Hallo Raudi,

die Lösung von Mumpel habe ich auch getestet, aber bei einem umfangreichen Formular wäre das doch sehr unpraktisch. Habe deshalb das Formular frmProgress 1x im Entwurfmodus geöffnet, die Toolbox aktiviert und wieder deaktiviert - dann das Programm ohne speichert gestartet und der Spuk war auch vorbei. Warum? oder weshalb? - da tappe ich auch im Dunkeln.
    Kann das jemand von Euch verifizieren?

Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

PS: getestet mit Win8.1 SP1 64bit / Excel 2013 prof plus

8. Toolsammlung erscheint

Möglicherweise wurden die Userformen automatisiert eingefügt, bei deaktiviertem Entwurfsmodus. Irgendwie haben die Userformen dabei die Bindung zur Werkzeugsammlung verloren.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  9. \@all,

tja, ist schon ein seltsames Problem...

ich habe (aktuell) festgestellt, dass das Problem dann auftritt, wenn man mit Rahmen auf der Form arbeitet, in der Entwurfsansicht einen Rahmen aktiv hat und dann das Formular startet. Startet man das Formular hingegen wenn das Formular selbst (in der Entwurfsansicht) markiert ist, bleibt auch die Toolbox weg.
    Kann aber nicht sagen, ob dieses Verhalten allgemein so oder so auftritt....

10. ...der Thread ist zwar schon ein paar Tage her, aber... neue Erkenntnis, weil gleiches Problem...

Ursache diesmal:
    Ich habe im Projekt mehrere Userforms. In der Startform selbst war die Werkzeugsammlung zwar deaktiviert, aber in einer anderen Form halt nicht.
    Also, alle Formulare mal durchklicken und überall die Werkzeugsammlung deaktivieren.
    Bei mir hat das geholfen.

Thema:

Toolsammlung erscheint

Die Seite wird geladen...
  1. Toolsammlung erscheint - Similar Threads - Toolsammlung erscheint

2. Formatierung eines Datumsfelds, wenn das gleiche Datum woanders erscheint

in Microsoft Excel Hilfe
    Formatierung eines Datumsfelds, wenn das gleiche Datum woanders erscheint: Hallo! Hab leider zu meinem Problem bisher nichts gefunden. Ich baue eine Art Kalender, um eine Übersicht über Events + größere ToDos im Jahr zu haben - siehe Screenshot im Anhang. Im Screenshot...
  3. Gliederung mit Überschriften erscheint nicht in der Navigation

in Microsoft Word Hilfe
    Gliederung mit Überschriften erscheint nicht in der Navigation: Hi! Ich habe eine Vorlage zum Bearbeiten eines Projektes bekommen. Das Dokument ist ziemlich lang mit fast 200 Seiten und ich würde gerne die Navigation (Navigationsbereich) nutzen, um mich besser...
  4. Outlook Benachrichtigung erscheint permanent

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Benachrichtigung erscheint permanent: Hallo zusammen, ich habe ein nervendes Problem. Mein Outlook signalisiert mir permanent "Sie haben x neue Mails" in einer nervenden Sprechblase die an Win95 erinnert. [ATTACH] Wie krieg ich...
  5. Text erscheint nicht in Zelle beim Schreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    Text erscheint nicht in Zelle beim Schreiben: Hallo, normalerweise wenn ich schreibe, dann sieht man das direkt in der Zelle und oben in dieser Textzeile. ABER wenn ich jetzt schreibe (Version 15.30 Microsoft Excel für Mac) dann sehe ich den...
  6. Trigger können betätigt werden, bevor Objekt erscheint

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Trigger können betätigt werden, bevor Objekt erscheint: Hallo, ich habe ein Quiz erstellt und möchte, dass falsche Antworten rot erscheinen und die richtige Antwort löst eine grüne Textbox aus. So weit so gut. Bevor jedoch alle Antwortmöglichkeiten-...
  7. Neues Team erscheint nicht unter "Aufgabe erstellen"

in Microsoft Teams Hilfe
    Neues Team erscheint nicht unter "Aufgabe erstellen": Ich habe ein neues Team für eine Schulklasse erstellt (Kurs). Wenn ich jetzt in der Sidebar auf "Aufgaben" klicke und dann auf "Erstellen/Aufgabe", dann finde ich dort dieses neue Team nicht....
  8. Teams funktioniert nur mit Anmeldung - ohne erscheint weiße Seite

in Microsoft Teams Hilfe
    Teams funktioniert nur mit Anmeldung - ohne erscheint weiße Seite: Hallo zusammen, gestern hat beim Microsoft Teams noch ohne Probleme funktioniert. Neu installieren und Anmeldelöschung etc. hab ich schon gemacht Heute bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden