Office: Tooltips bzw. Quickinfos in MS Excel mittels VBA programmieren

Helfe beim Thema Tooltips bzw. Quickinfos in MS Excel mittels VBA programmieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen ! Weiß vielleicht jemand von euch, wie man gezielt Tooltips in Excel programmieren kann, wenn man mit seinem Mauscursor über bestimmte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Kossy, 19. April 2011.

  1. Tooltips bzw. Quickinfos in MS Excel mittels VBA programmieren


    Hallo zusammen !

    Weiß vielleicht jemand von euch, wie man gezielt Tooltips in Excel programmieren kann, wenn man mit seinem Mauscursor über bestimmte Objekte, Zelle usw. faährt oder auf ihnen stehenbleibt?

    Weißt Du vielleicht, wie man diese Vorschaufenster (Tooltip oder Quickinfo) verändern kann, die in einem Diagramm sichtbar werden, wenn man mit dem Mauscursor über bestimmte Diagrammobjekte fährt oder darauf stehen bleibt (siehe auch das Bild im Anhang).

    Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, diese mittels VBA individuell zu verändern und wenn ja, wie kann ich das machen (also das mir bspw. etwas anderes angezeigt wird, wenn ich mich über die Diagrammzeichnungsfläche, die Legende oder die einzelnen Blasen bewege)?

    Danke schön für Deine Hilfe !

    Gruß
    Kossy

    :)
     
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Kossy,

    handelt es sich um ein eingebettetes Diagrammobjekt oder ein Diagrammblatt?


    Tooltips bzw. Quickinfos in MS Excel mittels VBA programmieren [​IMG]
     
    Beverly, 20. April 2011
    #2
  3. Hallo Beverly,

    es handelt sich um ein Diagramm, dass ich einfach so auf ein Excel Arbeitsblatt gestellt habe (es ist also kein vollständig einzelnes Diagrammblatt). Ich würde sagen, dass das ein eingebettetes Diagramm ist??

    Im Anhang siehst Du das aber auch nochmal, was ich genau meinte !
     
  4. Tooltips bzw. Quickinfos in MS Excel mittels VBA programmieren

    Hallo Beverly,

    ich hoffe, mein letzter Post war halbwegs verständlich und Du wusstest, worauf ich hinaus möchte?

    Grüße
    Kossy
     
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Kossy,

    ja, ich habe schon verstanden was du meinst *wink.gif* , aber mit deiner Frage greifst du sehr tief in die Schublade der "höheren Mathematik" in VBA - die Klassenprogrammierung. Das Problem bei eingebetteten Diagrammobjekten (wie in deinem Fall) ist nämlich, dass sie, im Gegensatz zu Diagrammblättern, keine Ereignisse besitzen (wie z.B. das MouseOver), welche man auswerten kann. Dazu muss man das Diagramm zuerst in eine Klasse schreiben, erst dann hat man auch Zugriff auf die der Klasse eigenen Ereignisse und Eigenschaften.Auch wenn ich dazu einige Beispiele vorliegen habe, ist doch jede Situation anderst und der Code muss erst dementsprechend umgeschrieben/angepasst werden - aber das ist nichts, was man nur einfach mal so aus dem Ärmel schüttelt. *Smilie


    Tooltips bzw. Quickinfos in MS Excel mittels VBA programmieren [​IMG]
     
    Beverly, 21. April 2011
    #5
  6. Hallo Beverly,

    ich verstehe, ok dann würde ich vorschlagen, dass wir dieses Thema erstmal zurückstellen und vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufgreifen, wenn das einen höheren Aufwand erfordert.

    Ich habe nämlich noch ein bis zwei anderen Themen, die für mich wichtig sind und wo ich derzeit etwas festhänge...

    Viele Grüße
    Kossy
     
  7. Hi Beverly !

    Ich würde gerne diesen bereits etwas älteren Topic wieder aufwärmen wollen, da dass Thema für mich wieder aktuell ist.

    Ich habe nun mein per VBA erzeugtes Diagramm auf einem separaten Diagrammblatt innerhlab meines Excel-Dokumentes abgelegt (zuvor war das Diagramm ja eingebettet innerhalb eines Exceldokumentes.

    Wie genau kann ich jetzt die Inhalte und Formatierung dieser Tooltips selbst bestimmen bzw. ausprogrammieren?

    Dort sollen u.a. von mir vorgegebener Text und dynamisch ausgelesene Werte aus meiner Exceltabellen für jede einzelne Blase des Diagramms zusammengebaut werden. Dabei handelt es sich um einen Wert, der die Größe der jeweiligen Blase bestimmt, sowie einen weiteren Wert aus der Quelldatentabelle, der allerdings nicht der Datenreihename, oder einer der Werte der X-Achse oder Y-Achse ist.

    Besten Dank für Deine Unterstützung und Hilfsbereitschaft.

    Grüße
    Kossy
     
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Tooltips bzw. Quickinfos in MS Excel mittels VBA programmieren

    Hi Kossy,

    füge ein Textfeld aus den Formen ein und kopiere den folgenden Code ins Codemodul des Diagrammblattes:
    Code:
    Wo sich die anzuzeigenden Zelleinträge befinden musst du entsprechend anpassen. Im Beispielcode wird davon ausgegangen, dass die Einträge ab Zeile 1 und ab Spalte E stehen.


    Tooltips bzw. Quickinfos in MS Excel mittels VBA programmieren [​IMG]
     
    Beverly, 28. April 2011
    #8
  9. Hallo Beverly !

    Hab vielen Dank für Deinen Post.

    Ich werde das zeitnah mal austesten und versuchen in meinem Projekt umzusetzen !

    Leider hat sich doch noch etwas anderes in meinem projekt ergeben, welches erstmal wichtiger ist, daher werden ich mich doch erst etwas später mit den Tooltips auseinandersetzen.

    Grüße
    Kossy
     
  10. Hallo Beverly !

    Ich habe eben mal den Code ausgetestet und etwas an meine Bedürfnisse angepasst, aber leider funktioniert es nicht. Ich habe den Code jetzt mal wiefolgt angepasst:

    Code:
    Ich habe ein neues Diagrammblatt erstellt und hinter dieses den VBA Code für das Ereignis MouseMove gestellt.

    Leider passiert auf den Diagrammblatt gar nichts und das Programm stürzt immer wieder ab wegen der Zeile

    Code:
    Ich habe eben mal das den Code für das Ereignis MouseUp getestet, aber leider funktionierte dieser auch hier nicht.

    Die Textbox, die ich einfügen sollte, aber ich per folgendem VBA Code programmiertechnisch erzeugt:

    Code:
    Ich bin mir nicht sicher, aber muss in das Ereigni9s nicht noch eine For Schleife eingefügt werden?

    Grüße
    Kossy
     
  11. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Kossy,

    wozu musst du die Textbox per Code einfügen?
    Ich kenne deine Arbeitsmappe nicht, deshalb kann ich nichts dazu sagen, wo bei dir der Fehler liegt. Bei mir funktioniert der Code problemlos.


    Tooltips bzw. Quickinfos in MS Excel mittels VBA programmieren [​IMG]
     
    Beverly, 29. April 2011
    #11
  12. Hi Beverly,

    ich habe Dir die Datei hier mal hochgeladen (ich finde, sie ist noch recht überschaubar). Vielleicht wird es dann etwas besser verständlich, was ich meine.

    Vielleicht wirfst Du einfach mal einen Blick in die Codierung?

    Danke für Deine Hilfe !

    Grüße
    Kossy
     
  13. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Tooltips bzw. Quickinfos in MS Excel mittels VBA programmieren

    Hi Kossy,

    der Debugger sagt doch eindeutig wo dein Fehler liegt: "Das Element mit dem angegebenen Namen wurde nicht gefunden". Es gibt also in deinem Diagrammblatt kein Textfeld mit Namen "Tooltipbox".


    Tooltips bzw. Quickinfos in MS Excel mittels VBA programmieren [​IMG]
     
    Beverly, 29. April 2011
    #13
  14. Hi Beverly !

    Ok ich werde das nochmal alles in Ruhe austesten, wenn ich etwas mehr Zeit habe...aber vermutlich schaffe ich das nicht vor Sonntag.

    Danke nochmal für Deine Unterstützung !

    Grüße
    Kossy
     
  15. Hi Beverly !

    Ich habe mich eben nochmal ein wenig mit Deinem Excel Dokument beschäftigt und hätte dazu nochmal eine Frage.

    Dieses besagte Textboxelement Namens "TextBox 1", welches ja sichtbar wird, wenn man mit dem Mauscursor über einen Balken Deines Diagramms fährt, wo genau hast Du dieses denn abgelegt? Ist das evtl. unsichtbar oder so? Ich habe das eben ncohmla bei meinem Codebeispiel ausgetestet, aber ich bekomme das einfach nicht hin, da angeblich kein Textboxelement vorhanden ist.

    Weiß Du vielleicht auch, wie man dieses Tooltip unterdrücken kann, welches Excel immer automatisch anzeigt, wenn man mit dem Mauscursur über sein Diagramm fährt? (Ich habe das nochmal im Anhang als Bild hochgeladen, falls unklar sien sollte, was ich meine).

    Danke schön nochmal für Deine Hilfe !

    Grüße
    Kossy
     
    Kossy, 3. Mai 2011
    #15
Thema:

Tooltips bzw. Quickinfos in MS Excel mittels VBA programmieren

Die Seite wird geladen...
  1. Tooltips bzw. Quickinfos in MS Excel mittels VBA programmieren - Similar Threads - Tooltips Quickinfos Excel

  2. Excel Termin in Outlook Kalender

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Termin in Outlook Kalender: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem das ich schlicht und ergreifend nicht gelöst bekomme. Leider bin ich in VBA ein absoluter Neuling. Beverly hier aus dem Forum hat mir mit einem...
  3. Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben: Hallo Zusammen, Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben, so dass die dritte Person die folgenden Bedingungen erfüllt: Die dritte Person kann nur die freigegebenen...
  4. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  5. Zellbezugfehler

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezugfehler: Hallo, da ich bereits seit einiger Zeit herumkopfe und keine wirkiche Lösung bisher gefunden habe, versuche ich hier mal mein Glück. Ausgangsituation: Ich habe für meine Schüler:innen ein...
  6. Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen: Hallo, Bin ehr Excel VBA Neuling, Würde aber gerne in einer bestehender Tabelle die Auflistung der Ordner mit dem eigentlichen Stand in den besagten Ordner kontrollieren. Also in der Spalte Q10...
  7. Anzeigen oder Ausblenden von QuickInfos und Eigenschaften in einem PivotTable-Bericht

    in Microsoft Excel Tutorials
    Anzeigen oder Ausblenden von QuickInfos und Eigenschaften in einem PivotTable-Bericht: Anzeigen oder Ausblenden von QuickInfos und Eigenschaften in einem PivotTable-Bericht Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010...
  8. Quickinfos bei Hyperlinks entfernen

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Quickinfos bei Hyperlinks entfernen: Hallo Wissende, ich habe eine PowerPoint Präsentation mit vielen Hyperlinks. Bei vielen dieser Hyperlinks ist ein Quickinfo–Text hinterlegt. Mein Problem ist nun, dass ich diesen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden