Office: Tooltips bzw. Quickinfos in MS Excel mittels VBA programmieren

Helfe beim Thema Tooltips bzw. Quickinfos in MS Excel mittels VBA programmieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi Kossy, ich nehme stark an, dass du das Textfeld nicht ins Diagramm eingefügt sondern darauf gelegt hast. Wenn man das Diagramm markiert und dann... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Kossy, 19. April 2011.

1. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Tooltips bzw. Quickinfos in MS Excel mittels VBA programmieren

Hi Kossy,

ich nehme stark an, dass du das Textfeld nicht ins Diagramm eingefügt sondern darauf gelegt hast. Wenn man das Diagramm markiert und dann auf Einfügen -> Formen -> Textfeld geht, wird das Textfeld direkt in die Diagrammfläche eingefügt und kann nicht über den Rand hinausgeschoben werden. Dieses Textfeld ist es, welches im Code angesprochen wird.

Unter den Excel-Optionen (falls du Excel2007 oder Excel2010 verwendest) findest du unter Erweitert -> Diagramm die betreffenden 2 Optionen, die du abwählen kannst - dann werden die automatisch generierten nicht mehr eigneblendet. Bei den Vorgängerversionen findet man sie bei markiertem Diagramm unter Extras -> Optionen -> Diagramm -> Diagrammtipps. Soweit ich weiß, gelten diese Einstellungen dann Excel-weit und nicht auf die Arbeitsmappe bezogen.

Tooltips bzw. Quickinfos in MS Excel mittels VBA programmieren [​IMG]

Beverly, 3. Mai 2011
  2. Hallo Beverly !

Ja genau, ich habe das über das Symbolbnd in Excel eingefügt und dann dieses Objekt einfach "TextBox 1" (mit Leerzeichen) benannt.

Alternative habe ich es mal mit VBA Code versucht...in Ansätzen hier mal der VBA Code:

Code:
    Hier nochmal ein Zitat von Dir:

Hiernach habe ich eben gesucht, aber welches "Erweitert" meinst Du? Ich finde das nicht...

Danke für Deine Unterstützung !

Grüße
    Kossy

Kossy, 3. Mai 2011
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Kossy,

Beverly, 3. Mai 2011
  4. Tooltips bzw. Quickinfos in MS Excel mittels VBA programmieren

Hi Beverly !

Vielen Dank für die übersichtliche Grafik.

Ich würde Dich aber trotzdem nochmal um einen Gefallen bitten wollen, könntest Du vielleicht noch einmal auf mein Codebeispiel bzw. die Frage mit der TextBox eingehen?

Vielen Dank für die Hilfe !

Grüße
    Kossy

Kossy, 3. Mai 2011
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Kossy,

du hast nicht geschrieben, was es für ein Problem gibt, ich weiß also nicht so recht, auf was ich antworten soll - die Fragen musst schon du stellen *wink.gif* .

Falls du meinen solltest, dass der Code in der Zeile
    Code:
    auf einen Fehler läuft, dann ist das logisch, denn mit der vorhergehenden Codezeile weist du der TextBox einen Text der Länge 0 zu und folglich gibt es keinen Characters(1), was zu einem Fehler führt.

Beverly, 3. Mai 2011
  6. Hallo Beverly !

Danke für Deinen letzten Post, ich habe ihn eben erst gelesen...

Also das Problem ist, dass mein VBA Code zwar kompiliert werden kann und das Diagramm samt der Textbox, welche durch das Ereignis MouseMove dynamisch Daten auf dem Diagramm anzeigen soll, zwar erzeugt wird, aber es erfolgt keinerlei Reaktion auf die Mousebewegungen, sprich also, dass Textfeld bleibt völlig ohne Regung *upps

Ich stelle Dir mal ein wenig VBA Code hier zur Verfügung:

Das ist die Diagrammerzeugung samt Erzeugung der Datenreihen und der besagten Textbox (ich habe einige Formatierungscodezeilen und die Deklaration und Initialisierungen einiger Variablen herausgenommen, da sie ja in Bezug auf die eigentliche Fragestellung nichtig sind):

Code:
    Hier ist nochmal der derzeitige VBA Code für das Ereignis von MouseMove:

Code:
    Der gesamte Prozedere findet auf einem Diagrammdatenblatt statt. Das Makro, welches das Diagramm und die Textbox erzeugt, habe ich hinter eine Schaltfläche gelegt, die sich auf dem Diagrammdatenblat befindet.

Das Ereignis MouseMove ist das explizite Ereignis des Diagramms.

Ich hoffe, dass Du mir weiterhelfen kannst.

Danke für Deine Unterstützung !

Grüße
    Kossy

Kossy, 3. Mai 2011
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Kossy,

ich denke, es wäre besser, wenn du die Arbeitsmappe mit den relevanten Daten hochladen würdest.

Beverly, 3. Mai 2011
  8. Tooltips bzw. Quickinfos in MS Excel mittels VBA programmieren

Hi Beverly !

So ich habe jetzt mal eine kleinere Excel Datei erstellt und diese hier in den Anhang des Posts hineingestellt.

In dem Arbeitsblatt Basiskennzahlen befindet sich die Datenquelle, anhand derer das dynamische Diagramm per VBA Codierung erzeugt werden soll.

Das besagte Diagramm befindet sich in dem Diagrammblatt Diagramm 1 und der dazugehörige VBA Code in dem Modul 2 !! Das bisherige ausprogrammierte Ereignis MouseMove ist natürlich im Diagrammblatt hinterlegt.

Vielleicht noch wichtig:

In dem Arbeitsblatt Tabelle 1 befindet sich ein Button, mit dem sich ebenfalls das Diagramm erzeugen lässt (allerdings dann eingebettet in eine normale Arbeitsmappe). Hinter diesen Button ist der VBA Code aus Modul 1 hinterlegt, der fast analog zu dem Cod ein Modul 2 ist (ein paar Anpassungen bzgl. dem Diagrammblatt wurden dort nur umgesetzt !).

Ist ist vielleicht noch ganz hilfreich für das Nachvollziehen der grundsätzlichen Idee, die hinter diesem Diagrammprojekt steht.

Wenn noch irgendwelche Sachen unklar sind, so frage bitte nach. Der VBA Code für die TextBox Erstellung ist fast ganz am Ende des VBA Codes im Modul 2 zu finden.

Besten Dank noch einmal für die Unterstützung und die damit verbundene Zeitaufbringung !

Grüße
    Kossy

Kossy, 4. Mai 2011
  9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Kossy,

mal eine generelle Frage: weshalb musst du das komplette Diagramm immer wieder neu erzeugen? Ich würde das Grund-Diagramm einmalig entweder von Hand (oder auch per VBA) erstellen und dann die entsprechenden Veränderungen (Datenbereich neu zuweisen, Achsenschnittpunkt neu festlegen usw., also alles was sich tatsächlich verändern muss und nichts anderes) per VBA machen.

Der Fehler, dass der Code in deiner Mappe nicht nach deinen Wünschen funktioniert liegt darin, dass du im Diagrammblatt nicht das dort bereits von Excel bereitgestellte Diagrammobjekt verwendest, sondern ein neues Diagrammobjekt erstellst und auf das Diagrammblatt legst - so wie ein eingebettetes Diagrammobjekt in einem Tabellenblatt. Der Code, der im Codemodul des Diagrammblattes liegt, kommt also nur dann zum Tragen, wenn du den Cursor außerhalb deines neu eingefügten Diagrammobjektes bewegst. Wenn du einen Haltepunkt setzt wirst du merken, dass der Code nur reagiert, wenn du den Cursor über den ganz unteren Teil des Diagrammblattes bewegst - dein Diagrammobjekt bedeckt das (unbenutzte) Diagrammobjekt des Tabellenblattes und verhindert somit, dass der Code reagieren kann.

Ändere Code-Zeile 132
    Code:
    und Code-Zeile 794
    Code:
    Außerdem sind zu Beginn deines Codes keine ChartObjekte löschen - wenn, dann nur das Shape "Diagrammlegende" - wobei ich mich frage: wozu erst etwas löschen und dann per VBA wieder neu erstellen, wenn es sowieso genau den selben Namen und auch genau die selbe Aufschrift erhält?

Beverly, 4. Mai 2011
  10. Hi Beverly !

Hab vielen Dank für Deine Hilfe.

Ich habe eben mal die von Dir angesprochenden Codezeilen umgeschrieben, aber dann läuft das Diagramm überhaupt nciht mehr bzw. es lässt sich gar nciht mehr erzeugen. Mir wirtd u.a. dann immer wieder mitgeteilt, dass das Diagramm über keine Legende verfügt!?

Anscheinend ist das ein etwas komplexeres Problem, was vielleicht auch so gar nicht ohne größeren Zeitaufwand zu lösen ist!?

Grüße
    Kossy

Kossy, 4. Mai 2011
  11. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Kossy,

ich habe deinen Code - so wie er in der Arbeitsmappe vorliegt - entsprechend der genannten Veränderungen umgeschrieben und bei mir kommt kein Laufzeitfehler.

Beverly, 4. Mai 2011
  12. Hallo Berverly !

Ich würde mit Dir ganz gerne nochmal dieses Thema mit den Tooltips aufwärmen (auch, wenn es jetzt schon etwas länger her ist).

Nachdem ich mich vergeblich daran versucht habe, meine Diagrammerzeugung in ein Diagrammblatt einzubetten und dort ein MouseMove Event zu implmentieren, habe ich jetzt mal versucht, dass ganze Prozedere dür ein eingebettetes Diagramm in einem herkömmlichen Excelarbeitsblatt umzusetzen.

Hier zu habe ich bisher ein Klasenmodul eingefügt und diesem den folgenden VBA Code zugewiesen:

Code:
    Nur leider funktioniert das auch nicht. Bin ich da völlig auf dem Holzweg mit dieser Idee?

Danke schön für Deine Hilfe !

Grüße
    Kossy

Kossy, 16. Mai 2011
  13. Tooltips bzw. Quickinfos in MS Excel mittels VBA programmieren

Hallo !

Ich habe jetzt nach einigen Testen die Anbinddung von einem Klassenmodul zu meinem eingebetteten Diagrammobjekt hinbekommen.

@Beverly

Das Tooltipbeispiel (also das Exceldokument, welches Du mir hier freundlicherweise zur Verfügung gestellt hast) erwähnt in seinem VBA Code (genauergesagt wie das Ereignis MouseMove) ein Textboxelement TextBox 1.

Hier würde ich ganz gerne nochmal genauer von Dir wissen, wie Du dieses Textboxelement konkret in dein Diagramm eingebaut hast.

Du sagtest mir mal, dass Du es auch das Diagramm "draufgelegt" hattest und Dich dann im VBA Code darauf beziehst. Ich habe Dein Diagramm mal per Maus vergrößert und verkleinert, aber allerdings wird hier nie dieses Element für mich sichtbar.

ich habe das jetzt auch mal so getestet, aber bei mir wird im VBA Code immer wieder mitgeteilt, dass dieses Element nciht vorhanden sei.

Diese Zeile wirft mir immer wieder einen Fehler aus (dieser Fehler tritt auch auf, wenn ich für mein Diagramm ein Diagrammblatt verwende, oder es als eingebettetes Diagramm verwende):

With ActiveChart.Shapes("TextBox 1")

Kannst Du mir hier vielleicht nochmal helfen?

Danke schön für Deine Unterstützung !

Grüße
    Kossy

//Edit
    Ich habe nochmal eine Frage zu Deinem MouseMove Event. Ist das evtl. nur für ein Balkendigramm geeignet und für ein Blasendiagramm gar nicht nutzbar? Hier nochmal der VBA Code:

Code:

Kossy, 17. Mai 2011
  14. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Kossy,
    Ich hatte nicht gesagt, dass ich das Textfeld auf das Diagramm gelegt habe, sondern dass du es draufgelegt hast und es sich deshalb per Code nicht ansprechen lässt. Im Beitrag #16 dieses Threads habe ich auch genau beschrieben, wie ich das Textfeld direkt ins Diagramm eingefügt habe.

Führe in dem von mir im Beitrag #26 hochgeladenen Beispiel dieses Marko aus, dann wird die betreffende TextBox markiert:
    Code:
    Ich habe die Arbeitsmappe nun noch einmal hergenommen und das Textfeld mit einer Füllfarbe versehen. Wenn du den Cursor auf einen anderen Datenpunkt bewegst, bewegt sich auch das Textfeld dort hin.

Beverly, 18. Mai 2011
  15. Hallo Beverly !

Habe vielen Dank für Deine Hilfe, ich werde das alles nochmal zeitnah austesten !

Viele Grüße
    Kossy

Kossy, 18. Mai 2011
Thema:

Tooltips bzw. Quickinfos in MS Excel mittels VBA programmieren

Die Seite wird geladen...
  1. Tooltips bzw. Quickinfos in MS Excel mittels VBA programmieren - Similar Threads - Tooltips Quickinfos Excel

2. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. Hochzählen Zelle Excel oder Office365?

in Microsoft Excel Hilfe
    Hochzählen Zelle Excel oder Office365?: Hallo zusammen Ich möchte im Excel eine Spalte mit den Schaltknopf hochzählen. Lokal funktioniert es einwandfrei, wie könnte ich es lösen da verschiedene Personen die gleiche Datei öffnen müssen,...
  4. Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel: Hallo, wann immer ich in Excel Daten in eine Zelle gebe, dauert es ca. 1-2 Minuten, bevor Excel die weitere Bearbeitung freigibt. Unten links gibt es den Hinweis "Zugriff auf Datei erfolgt". Dies...
  5. pdf drucken mit button in excel einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    pdf drucken mit button in excel einfügen: Guten Abend! Habe mit zahlreicher Unterstützung geschafft einen Button auf mein dritten Tabellenblatt einzufügen Funktion fähig. Nun brauche ich nochmals Hilfe. Ich will mittels des PDF Drucken...
  6. Excel icon fehlt

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel icon fehlt: Hallo zusammen ich habe das Icon aus Datei nicht um Daten abzurufen [ATTACH] was kann ich tun? bei Daten zusammenführen ist es vorhanden - ich möchte eigentlich alle Tabellenblätter in eine...
  7. Anzeigen oder Ausblenden von QuickInfos und Eigenschaften in einem PivotTable-Bericht

in Microsoft Excel Tutorials
    Anzeigen oder Ausblenden von QuickInfos und Eigenschaften in einem PivotTable-Bericht: Anzeigen oder Ausblenden von QuickInfos und Eigenschaften in einem PivotTable-Bericht Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010...
  8. Quickinfos bei Hyperlinks entfernen

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Quickinfos bei Hyperlinks entfernen: Hallo Wissende, ich habe eine PowerPoint Präsentation mit vielen Hyperlinks. Bei vielen dieser Hyperlinks ist ein Quickinfo–Text hinterlegt. Mein Problem ist nun, dass ich diesen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden