Office: Top 10 Liste in Excel erstellen

Helfe beim Thema Top 10 Liste in Excel erstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, bin neu hier und hoffe auf eure schnelle und kompetente Hilfe;) Leider hab ich für mein Problem noch keine Lösung gefunden. Ich habe eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von punkt, 9. Dezember 2011.

1. punkt Neuer User

Top 10 Liste in Excel erstellen

Hallo,

bin neu hier und hoffe auf eure schnelle und kompetente Hilfe;)
    Leider hab ich für mein Problem noch keine Lösung gefunden.

Ich habe eine Datenbank in Excel mit verschiedenen Unternehmen und Beträge die den Unternehmen in Rechnung gestellt wurden. Die Unternehmen kommen häufer in der Datenbank vor, da ihnen oft viele Rechnungen über das Jahr geschickt werden. Nun soll eine Top 10 Liste erstellt werden, mit den Unternehmen die den meisten Umsatz gebracht haben. Wie gehe ich das am Besten an? Vorgeschlagen wurde mir, eine Pivot Tabelle zu erstellen. Leider habe ich das bisher nochnie gemacht und heute beim ausprobieren kamich damit zu keinem Ergebnis. Gibt es eine schnelle und einfache Lösung für mein Problem?
    Als weitere Info, es können jederzeit Datensätze hinzukommen, die dann von der Top 10 Liste auch erfasst werden sollten. Ein weiteres Problem ist, dass die Unternehmensnamen nicht immer einheitlich geschrieben wurden, aber wahrscheinlich muss man das alles einzeln anpassen? Oder kann Excel das irgendwie erkennen, mit irgendeiner Formel oder sonstigem?

Ihr seht schon, ich bin kein Excel-Experte, deshalb erhoffe ich mir hier Antworten für "Dummies" ;)

Vielen Dank!

punkt

2. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User
    Hallo,

eine Pivottabelle ist eigentlich das ideale Instrument für ein Vorhaben und ich würde das mit einer PT umsetzen.

Das Problem das Datensätze hinzukommen ist eigentlich kein Problem. Man kann die Datentabelle mit Hilfe einer Formel dynamisch gestalten oder einfach in eine Liste umwandeln.

Das größere Problem sind die nicht einheitlich geschriebenen Namen. Um eine saubere Auswertung zu erhalten benötigst du eine saubere Datenbasis. Für Excel ist ein Unternehmen 'MaierGmbH' zunächst etwa anderes wie das Unternehmen 'Maier GmbH'. Hier muss für die Auswertung eine Einheitlichkeit hergestellt werden - das kann z.B. auch über eine Formel möglich sein aber ohne die zugrundeliegenden Daten zu kennen ist das so nicht zu beantworten.

Es wäre für die weitere Hilfe auch wichtig zu wissen welche Excel-Version eingesetzt wird, da sich einige Punkte doch von Version zu Version unterscheiden.

Als Einstiegslektüre könntest du dir auch das hier mal ansehen:

http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=69

http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=55

< Peter >, 9. Dezember 2011
  3. punkt Neuer User
    Hallo,

vielen Dank schonmal fuer die Antwort und die Links, ich werde mich gleich mal einlesen.
    Verwendet wird Excel 2007.
    Da knapp 2000 Datensaetze vorhanden sind, wird es etwas dauern diese zu bereinigen und die Namen zu vereinheitlichen. So viel Zeit habe ich jetzt erstmal aber nicht, daher muss es so irgendwie funktionieren, bzw erstmal so irgendwie eine Top 10 Liste erstellt werden, mit den unbereinigten Namen.
    Leider kann ich hier die Daten nicht zur Verfuegung stellen. Im Prinzip handelt es sich teilweise um schreibfehler wie "mair" anstatt "maier" oder aber auch kurzformen der unternehmensnamen wie "HM" anstatt "Helmut Maier "

Ich hoffe die Infos sind irgendwie hilfreich fuer die Problemloesung.

Gruesse
    punkt

4. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User

Hallo,

macht eine Auswertung die auf einer falschen Datenbasis basiert einen Sinn?

Nun gut, mit diesem Problem musst du leben.

Die Kurzformen könnte man z.B. mit Suchen und Ersetzen bereinigen. Bei den Tippfehlern wird dir eine händische Überarbeitung wohl nicht erspart bleiben.

Wenn es natürlich eine andere eindeutige Identifizierung geben würde (z.B. eine Kundennummer) dann könnte man natürlich auch darauf zurückgreifen und entweder die PT anhand dieser Nr erstellen und mit Hilfe eines Sverweises anhand dieser Nr die Namen vereinheitlichen.

Bei der Erstellung der PT gehe ich von folgender Beispielsdatei aus:

[TABLE]
    <colgroup><col style="width: 28ptpx"><col width="87,75pt"><col width="60pt"></colgroup><tbody>[TR="bgcolor: #FAFAFA"]
    [TD="colspan: 3, align: center"]Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'[/TD]
    [/TR]
    [TR="bgcolor: #cacaca"]
    [TD] [/TD]
    [TD="align: center"]A[/TD]
    [TD="align: center"]B[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]1[/TD]
    [TD="align: left"]Unternehmen[/TD]
    [TD="align: left"]Betrag[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]2[/TD]
    [TD="align: left"]Maier GmbH[/TD]
    [TD="align: right"]5[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]3[/TD]
    [TD="align: left"]Maiergmbh[/TD]
    [TD="align: right"]9[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]4[/TD]
    [TD="align: left"]Maier Horst[/TD]
    [TD="align: right"]3[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]5[/TD]
    [TD="align: left"]MH[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]6[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]7[/TD]
    [TD="align: left"]Mayer GmbH[/TD]
    [TD="align: right"]3[/TD]
    [/TR]
    </tbody>[/TABLE]
    [TABLE]
    <tbody>[TR]
    [TD]Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg[/TD]
    [/TR]
    </tbody>[/TABLE]

Markiere A1 - Ribbon Einfügen - Tabelle und achte darauf, dass beim folgenden Fenster der Punkt 'Tabelle hat Überschriften' angehakt ist und klicke auf OK.

Damit hätten wir das Problem der Dynamisierung durch das Erstellen einer Tabelle (vgl. den voherigen Link) erschlagen.

Die PT kannst du wie folgt erstellen:

A1 markieren - Einfügen - Pivottable und dem Assistenten folgen. Das Feld Unternehmen ziehst du in die Zeilenbeschriftung und das Feld Betrag in Werte. Markiere in der PT einen Unternehmensnamen - rechte Maus - Filter - Top - Ok. Das sollte es gewesen sein und die PT sollte dann etwa so aussehen (wobei ich im folgenden Beispiel die Top10 auf TOP3 abgeändert habe):

[TABLE]
    <colgroup><col style="width: 28ptpx"><col width="117pt"><col width="93pt"></colgroup><tbody>[TR="bgcolor: #FAFAFA"]
    [TD="colspan: 3, align: center"]Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'[/TD]
    [/TR]
    [TR="bgcolor: #cacaca"]
    [TD] [/TD]
    [TD="align: center"]E[/TD]
    [TD="align: center"]F[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]2[/TD]
    [TD="align: right"] [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]3[/TD]
    [TD="align: left"]Zeilenbeschriftungen[/TD]
    [TD="align: left"]Summe von Betrag[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]4[/TD]
    [TD="align: right"]10[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]5[/TD]
    [TD="align: left"]Maiergmbh[/TD]
    [TD="align: right"]9[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]6[/TD]
    [TD="align: left"]MH[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]7[/TD]
    [TD="align: left"]Gesamtergebnis[/TD]
    [TD="align: right"]24[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]8[/TD]
    [/TR]
    </tbody>[/TABLE]
    [TABLE]
    <tbody>[TR]
    [TD]Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg[/TD]
    [/TR]
    </tbody>[/TABLE]

< Peter >, 9. Dezember 2011
  5. punkt Neuer User
    Super, danke.
    Habe es damit hinbekommen und auch die gröbsten Fehler bei denUnternehmensnamen beseitigt.
    Sorry, kam leider erst jetzt zum antworten.

Vielen Dank nochmal!
    Gruß
    punkt

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Top 10 Liste in Excel erstellen - Similar Threads - Top Liste Excel

2. Anzahl der Top 5 Werte zeilenweise Zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl der Top 5 Werte zeilenweise Zählen: Hallo Liebe Forenmitglieder, ich habe eine Tabelle mit 40 Namen untereinander und trage wöchentlich eine Zahl in der Spalte der jeweiligen KW ein. (Mit einer bedingten Formatierung ermittle ich,...
  3. Top 3 Prozente mit Name

in Microsoft Excel Hilfe
    Top 3 Prozente mit Name: Hallo Zusammen, in der Beispieldatei find Prozentwerte zu finden. Zeile 4 bis Zeile 10 stehen Namen von Anlagen.In Zeile 2 stehen ab Zelle B2 das Datum für einen Monat. In Zeile 3 stehen an Zelle...
  4. Top 5 aus Tabelle holen

in Microsoft Excel Hilfe
    Top 5 aus Tabelle holen: Hallo Zusammen, in der im Anhang sich befindende Datei sind Daten enthalten. Hätte gerne die Summe in Spalte I welche zu den Txten in Spalte E gehören. Also die Top 5 . Habe in L3 schon...
  5. Top-Kategorien

in Microsoft Outlook Tutorials
    Top-Kategorien: Top-Kategorien Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Mehr... Weniger...
  6. Top-Eigenschaft (Oben)

in Microsoft Access Tutorials
    Top-Eigenschaft (Oben): Top-Eigenschaft (Oben) Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger...
  7. Prädikate ALL, DISTINCT, DISTINCTROW, TOP

in Microsoft Access Tutorials
    Prädikate ALL, DISTINCT, DISTINCTROW, TOP: Prädikate ALL, DISTINCT, DISTINCTROW, TOP Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr......
  8. Keine doppelten Einträge in Top-Liste

in Microsoft Excel Hilfe
    Keine doppelten Einträge in Top-Liste: Hallo, Ich komme einfach nicht weiter: Habe mir eine Liste erstellt, um Leute bewerten zu können. Die will ich dann in einer Top Liste haben. Wenn dann mehrmals der Wert 33% rauskommt, soll...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden