Office: Tourenplanung und -optimierung

Helfe beim Thema Tourenplanung und -optimierung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen! Ich habe mal so eine grundsätzliche Frage.. Ist eine Tourenplanung bzw. -optimierung nur mit Excel/VBA überhaupt möglich? Ich suche... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von punikaa, 27. März 2017.

  1. Tourenplanung und -optimierung


    Hallo Zusammen!

    Ich habe mal so eine grundsätzliche Frage..

    Ist eine Tourenplanung bzw. -optimierung nur mit Excel/VBA überhaupt möglich? Ich suche ein Thema für meine Abschlussarbeit und es hat sich gerade eine Firma gemeldet die so etwas bräuchte... Es gibt nur ein Lager von dem aus alle Touren starten.. jedoch werden sie bisher weder Kosten- noch Wegoptimal strukturiert. Das soll alles automatisiert und optimalisiert werden, Zeitfenster sollen beachtet werden, Ausfälle mit einkalkuliert werden etc.

    Ist das möglich oder kann ich die Idee direkt verwerfen?

    Über jegliche Anregungen würde ich mich sehr freuen *Smilie

    Danke!
    Punikaa

    :)
     
    punikaa, 27. März 2017
    #1
  2. Hallo Punikaa,

    im Clever-Excel-Forum findest du irgendwo eine Applikation (alles per Formeln gelöst), die dir aus den Angaben von längen-/Breitenkoordinaten, Luftlinienentfernungen berechnet.

    Das könntest du als Basis verwenden, denn eine Entfernung die nur zu ca. 60 - 70 Prozent stimmt, ist immer noch besser als überhaupt keine.

    Wenn dir das nicht genügt, dann musst du wohl zuerst einmal einen Routenplaner programmieren.

    Aber selbst dazu musst du dir zumindest Straßenverzeichnisse kaufen, deren Daten du auch in Excel verwenden/importieren kannst.

    Must du wissen, ob es für dich Sinn macht, diesen Gedanken weiter zu verfolgen.
     
  3. Hallo punikaa,

    eine Abschlussarbeit auf welcher Ebene?

    a) Geschwindigkeit:
    Einer Bekannten von mir wurde im ersten Gespräch über eine Bachelor-Arbeit mit Optimierung davon abgeraten eine Optimierung mit VBA zu programmieren, da viel zu langsam.
    Ich hab zwar in der kürze keine Berechnungen bei Tante Google gefunden, aber bei heutigen Prozessoren mit mehreren Kernen dürfte der Geschwindigkeitsfaktor zwischen einer kompilier- und parallelisierbaren Sprache und VBA grösser als 10 sein. Und es macht beim Test schon etwas aus ob du nach zehn Minuten oder erst nach zwei Stunden feststellst, dass ein Fehler in der Eingabe vorhanden ist.

    b) Vorgehen
    Ich würde einen (potentiellen) Betreuer oder einen Assistenten aus eurem Fachbereich zu Rate ziehen, mit welchem Werkzeug die Optimierung bei euch am häufigsten durchgeführt wird.
    Zum Einen hast du dann eventuell Ansprechpartner, wenn du in der Programmierung Probleme hast, und zum Anderen können eventuell vorhandene Module eingebaut und müssen nur leicht modifiziert werden.

    c) Entfernung zwischen zwei Orten
    ich nehme zwar an, das dies nicht deine wichtigste Frage ist, aber siehe:
    Entfernung zwischen zwei PLZ mit GoogleMaps berechnen!
     
  4. Tourenplanung und -optimierung

    Hallo punikaa,
    als Suchbegriffe – in der Suchmaschine deines Vertrauens – eignen sich auch:
    - Problem des Handlungsreisenden excel (siehe dazu auch mal auch Wikipedia)
    - excel operation research
    - Rundreiseproblem

    Zum Thema auch:
    http://www.herber.de/forum/archiv/86...timierung.html
    http://www.excelformeln.de/tips.html?welcher=27
    http://www2.math.uni-wuppertal.de/~t...0Schnepper.pdf

    Vorab etwas Theorie: der Algorithmus von Dijkstra
    …Problem der kürzesten Pfade für einen gegebenen Startknoten

    Dijkstra-Algorithmus – Wikipedia (etwas runterscrollen)

    Bücher:
    https://www.amazon.de/Operations-Res.../dp/3836473348
    https://www.amazon.de/Modellbasierte.../dp/3871544604
    Software
    MultiRoute - die kostenlose Routenplanung und Optimierung für viele Zwischenziele z.B. für Kuriere
    Die Routenoptimierung geht auch mittels Excel "Solver"
    https://clevercalcul.wordpress.com/2...imale-loesung/
    Gruß
    Silvio
     
    Silvio Michel, 29. März 2017
    #4
Thema:

Tourenplanung und -optimierung

Die Seite wird geladen...
  1. Tourenplanung und -optimierung - Similar Threads - Tourenplanung optimierung

  2. Formel Optimierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel Optimierung: Hallo ihr lieben Wissenden, ich habe ein, ich glaube etwas umständliches Formelkonstrukt, welches eigentlich auch macht was es soll. Aber ich frage mich ob das nicht irgendwie einfacher geht. Ich...
  3. Optimierung Formel wenn, zählenwenn, Index

    in Microsoft Excel Hilfe
    Optimierung Formel wenn, zählenwenn, Index: Hallo, ich habe mein letzten Beitrag gelöst. Allerdings möchte ich die Formel nun erweitern. Ich hatte nach einer Formel gesucht, die mir zu einem Suchkriterium in meiner Tabelle ein passendes...
  4. Hilfe Bei Tourenplan Erstellung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe Bei Tourenplan Erstellung: Mahlzeit, ich bin vollkommen neu bei dieser Matherie und würde gerne einen Tourplan für meine Arbeit schreiben. Tabelle ist so weit fertig nun komme ich aber mehr und mehr auf probleme wo mir...
  5. Hilfe bei Optimierung einer Coronadatenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    Hilfe bei Optimierung einer Coronadatenbank: Hallo zusammen! Ich hoffe auf eure Hilfe bei folgender Problemstellung: Eine Access Datenbank wurde erstellt, um COVID-19 Infizierte, Verdachtsfälle und einfache Kontaktpersonen anlegen und...
  6. Optimierung Datenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    Optimierung Datenbank: Hallo zusammen Ich habe vor etwa einem Jahr eine Datenbank für einen Teil unserer Produkte erstellt. Das hat nach einigen Startschwierigkeiten dann auch gut funktioniert. Mit dem Gebrauch der...
  7. automatisierte Touren-/Routenplanung in Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    automatisierte Touren-/Routenplanung in Excel: Hallo zusammen, ich befasse mich gerade wieder mit folgendem Excel-Problem: Es geht um eine zyklische Routen-/Tourenplanung in Excel. Hintergrund ist die zyklische Materialversorgung von...
  8. Tourenplaner mit KFZ Sitzverteilung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tourenplaner mit KFZ Sitzverteilung: Hallo liebe Community, ich habe noch ein Problem. Ich möchte ein Tourenplaner Programm erstellen, was für Pflegebedürftige Leute ausgelegt ist. Es soll den Fahrern in die Hand gegeben werden...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden