Office: TransferText Import Delimited(;) Schema.ini

Helfe beim Thema TransferText Import Delimited(;) Schema.ini in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, allerseits! Ich habe ein kleines Problem mit dem Import einer (ziemlich großen) Textdatei in eine Access-Tabelle. Die Datei ist sowohl mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von miriki, 28. Oktober 2008.

1. miriki Erfahrener User

TransferText Import Delimited(;) Schema.ini

Hallo, allerseits!

Ich habe ein kleines Problem mit dem Import einer (ziemlich großen) Textdatei in eine Access-Tabelle.

Die Datei ist sowohl mit ; getrennt, wie auch zusätzlich mit festen Spaltenbreiten versehen. Es sind ca. 35.000 Zeilen mit z.Z. jeweils 60 Spalten.

Ich kann die Datei grundsätzlich über "Datei - externe Daten - Importieren..." einlesen und mit entsprechendem Aufwand auch die Spalten so einstellen, daß sie korrekt importiert werden.

Nun muß diese Datei aber automatisch importiert werden. Sie wird täglich aktualisiert und der erste Benutzer am Tag, der ein bestimmtes Formular aufruft, soll dann den Import der Tabelle anschubsen.

Ich habe mir dafür mal eine Testumgebung gebastelt. Auf einem Formular habe ich einen "Import"-Button. Das Ereignis dahinter macht Folgendes:

a) Zuerst wird die Textdatei von einem Netzwerklaufwerk (Schreibschutz) auf ein anderes kopiert.
    b) Dann wird eine "Schema.ini" im selben Verzeichnis erzeugt. Dabei sind die Definitionen der einzelnen Spalten im VBA-Code. Ändert sich also was an den Spalten, muß nur der VBA-Code angepaßt werden.
    c) Dann soll der Import der Datei erfolgen. Und genau das funktioniert nicht richtig.

Die erzeugte Schema.ini sieht so aus:
    Code:
    [s510m_mat_report.txt]
    Format = Delimited(;)
    ColNameHeader = True
    MaxScanRows = 0
    CharacterSet = ANSI
    DateTimeFormat = ddmmyy
    DecimalSymbol = ,
    NumberDigits = 2
    NumberLeadingZeros = True
    CurrencySymbol = €
    CurrencyPosFormat = 1 €
    CurrencyDigits = 2
    CurrencyNegFormat = -1 €
    CurrencyThousandSymbol = .
    CurrencyDecimalSymbol = ,
    Col1="PART NUMBER" Char
    Col2="PART NAME DE" Char
    Col3="DRAWING NUMBER" Char
    [...
    Col60="INDEX" Double
    Und die Zeilen der Import-Datei sehen aus wie: (Im Beispiel nur die Überschrift und eine Zeile)

Code:
    PART NUMBER;PART NAME DE;DRAWING NUMBER;SUPPLIER NAME;ABC;GAENG;CLASS SOC;TYPE S/B/E;DKZ;EKZ;LEAD TIME;PART PRICE;TOTAL DEMAND;TOTAL DEMAND 6 MONTHS;TOTAL DEMAND 12 MONTHS;AVERAGE CONSUMPTION SERIES;AVERAGE CONSUMPTION SPARE;MIN ORDER QTY;SAFETY STOCK;MIN INV QTY;MATERIAL ON HAND;TOTAL ON ORDER;QTY OF ORDERS;VALUE OF ORDER QTY;AVG DLY USE 60;SPERRSCHLUESSEL;COSTLOG;REPLACED BY;V/B;OLD PART NO;LEAD TIME CHANGE;FIRST DEMAND;K/R;KENN;WERKSTOFF;TYP1;TYP2;TYP3;PART NAME EN;RES. QTY;TECHNICAL INFO;CAT ID;AI ZCH;WEIGHT;GRENZMENGE;ABRUFMENGE;LB ROSTOCK;GR. TVN;TOTAL DEMAND SPARE;SUPPLIER CODE;SUPPLIER COUNTRY;SUPPLIER STATE;HANDL;DARTS;DARTE;ME;ERS-NR;VAKO;SIGMA;INDEX;      

967084686;O-RING                              ;DIN3771-38,7X3,55N                    ;xxxxxxxxxx        ;C;11112;TL;B;256;264;050;0000004,35;00000015,000;00000015,000;00000015,000;00000001,500;00000005,333;00000100,000;00000000,000;00000022,000;00000050,000;00000000,000;000;000000000,00;0000000,25;0/0-0   ;                ;         ; ;         ;170107;      ;K;     ;83FPM/592-SCHWARZBRAUN          ;M;O;T;O-RING                              ;00000001,000;BEZ.ALT:FPM85(W.W.FPM80)                                    ;1830315 ;  ;000000,001;00000;00000;00000000,000;00001,00;00000014,000;00301029-00;Deutschland                      ;02;E;3;3;1;1.7084-686;01,30;00006,932;24
    Rufe ich den Import über die Zeile
    Code:
    DoCmd.TransferText acImportDelim, mrpf3, mrpz, mrpdpf2, True
    auf, kommt die Fehlermeldung, daß die Datei "Schema.ini" (das steht in mrpf3) nicht existiert und der Import demnach nicht möglich ist.

mrpz enthält den Namen der Ziel-Tabelle, mrpdpf2 enthält den kompletten Pfad der zu importierenden Datei. mrpdfp3 würde neben dem Dateinamen "Schema.ini" auch Laufwerk und Pfad beinhalten, funktioniert damit aber auch nicht. In der Fehlermeldung werden die "\" dann sogar ausgemerzt.

Versuche ich es hingegen mit
    Code:
    DoCmd.TransferText acImportDelim, , mrpz, mrpdpf2, True
    erfolgt der Import, aber die Felder der Textdatei sind völlig zerstückelt auf die Felder der Tabelle verteilt.

Was muß ich jetzt machen, um den vermaledeiten Import per Schema.ini nun endlich mal zum Laufen zu kriegen?

Könnte es ein Problem damit geben, daß nicht mit auf Buchstaben gemappten Laufwerken (z.B. "N:") gearbeitet wird, sondern direkt die kanonischen Bezeichnungen (z.B. "juprds03\sp_auswert$") benutzt werden? Das wäre fatal, denn jeder Benutzer kann sich das Laufwerk ja auf einen beliebigen Buchstaben setzen.

Gruß, Michael

2. miriki Erfahrener User
    Also ich bin jetzt schon mal ein ganzes Stück weiter...

Ich habe die Textdatei per VBA in ein CSV-konformeres Format gewandelt. Dabei habe ich alle Texte in " eingefaßt, die überflüssigen Leerzeichen (feste Spaltenbreite) entfernt und das ; in ein , gewandelt.

Außerdem habe ich u.a. die Zeile
    TextDelimiter="
    mit in die Schema.ini aufgenommen. War etwas haarig, das zu finden. Außerdem waren sich einige Google-Treffer wohl auch nicht einig, ob es nicht eher "TextQualifier" heißen sollte. ;-)

Jetzt kann ich die CSV sauber in Access importieren oder auch als externe Tabelle verknüpfen. Mit dem Zwischenschritt der Konvertierung geht es. Dauert zwar ein bißchen, aber ok.

Excel ist leider nach wie vor der Meinung, den Wert "3/8-1234" in ein Datum wandeln zu müssen, obwohl er in " eingefaßt ist. Aber das ist ein anderes Problem... ;-)

Was ich nur nicht so recht verstehe:

Ich kann jetzt auch die TXT als externe Tabelle verknüpfen, ohne daß sie verhackstückt wird. (Ist mir nur nicht ganz klar, welche Änderung jetzt dafür zuständig war.) Versuche ich aber, sie direkt mit TransferText einzulesen, hab ich wieder nur 27 Felder "Text 255" in der Tabelle und eine 2. Tabelle "Importfehler" mit einem Haufen nichtssagender Einträge.

Jemand da vielleicht eine Idee? Ich brauch die TXT nämlich schon als "interne" Tabelle und würde mir gerne das CSV-Konvertieren sparen. Klar, ich könnte auch die verknüpfte Tabelle per Abfrage in eine interne kopieren. Aber auch diesen (zusätzlichen) Schritt würde ich gerne sparen. Die Tabelle mit deutlich über 30.000 Zeilen braucht ja dann doch immer etwas, bis die aufbereitet ist, gerade wenn das Netzwerk auch nicht unbedingt das Schnellste ist.

Das Einbinden an sich dauert schon recht lange, auch wenn ich MaxScanRows auf 1 oder den Defaultwert 25 runtersetze. Mir war schon klar, daß bei 0 alle Zeilen gescannt werden. Es hat aber den Vorteil des Cachings, wodurch der 2. Durchlauf beschleunigt wird.

Gruß, Michael

Thema:

TransferText Import Delimited(;) Schema.ini

Die Seite wird geladen...
  1. TransferText Import Delimited(;) Schema.ini - Similar Threads - TransferText Import Delimited

2. Wahrscheinlich nicht neu - Makros exportieren

in Microsoft Word Hilfe
    Wahrscheinlich nicht neu - Makros exportieren: Hallo zusammen, dies ist mein erster Thread... Also, ich habe zwei Rechner in meinem Wlan Netzwerk verbunden, damit ich an derselben Software arbeiten kann (ein Rechner Hauptrechner, einer...
  3. Import aus Web - Scriptfehler

in Microsoft Excel Hilfe
    Import aus Web - Scriptfehler: Hallo, ich benutze Office 2016 auf einem Windows 11 Rechner. Ich habe jetzt bei Youtube entdeckt, dass man Tabellendaten aus einer Webseite importieren kann. Beim Ausprobieren über "Daten/aus dem...
  4. Daten-Import inkl. Primärschlüssel

in Microsoft Access Hilfe
    Daten-Import inkl. Primärschlüssel: Hallo! Ich habe eine Accesstabelle, die ich in Sharepoint importieren möchte, brauche jedoch auch die - gleichen - IDs, die zugleich auch als Primärschlüssel fungieren und ich diese als...
  5. VBA Variableninhalt nach import aus zwei verschiedenen Dateien verschieden >Leer< und >""<

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Variableninhalt nach import aus zwei verschiedenen Dateien verschieden >Leer< und >""<: Halle Excel Freaks, nach dem Import in eine Exelmappe aus einer anderen Mappe greife ich auf eine Zelle zu. In beiden Mappen steht in der Zelle nichts Beim Debuggen ist mir aufgefallen:...
  6. Power Query Import von Exceldatei

in Microsoft Excel Hilfe
    Power Query Import von Exceldatei: Hallo in die Runde! Ich habe ein etwas komisches Problem. Beim Import einer Exceldatei "verschwindet" eine Zelle. In der letzten Zeile der Tabelle steht in in der Spalte A die Firmenbezeichnung...
  7. CSV in Outlook

in Microsoft Excel Hilfe
    CSV in Outlook: Wie kann ich die Uhrzeit eines Termins über die CSV-Datei in Outlook importieren?
  8. Import einer Excel Datei in den Kalender

in Microsoft Outlook Hilfe
    Import einer Excel Datei in den Kalender: Ich habe einen *.cvs Datei erstellt und möchte diese in den Outlook Kalender importieren. Wenn ich den Import starte, stellt Outlook einen Fehler fest und startet neu. Woran kann das liegen?
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden