Office: (Office 2003) Transparenter Hintergrund für Unterformulare

Helfe beim Thema Transparenter Hintergrund für Unterformulare in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Forengemeinde, nachdem ich Dr. Google ausgiebig nach seiner Meinung bzgl. transparentem Hintergrund für Unterformulare befragt habe und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von bbfromgb, 15. November 2011.

  1. Transparenter Hintergrund für Unterformulare


    Hallo liebe Forengemeinde,
    nachdem ich Dr. Google ausgiebig nach seiner Meinung bzgl. transparentem Hintergrund für Unterformulare befragt habe und überall nur die Antwort "Geht nicht" bekommen habe, möchte ich mich an Euch wenden, um eine Alternativstrategie zu besprechen.

    Ich habe in einer DB mehrere Formulare erstellt, die mit einem Hintergrundbild versehen sind, das den Hintergrund aber nur teilweise abdeckt. Für das Datensatz-Handling habe ich ein Unterformuler gebaut, das in die meisten Formulare eingebaut wird (Bsp. s. Anlagen) und ebenfalls teilweise ein Bild als Hintergrund hat.

    Der NichtBild-Hintergrund des Unterformulars verdeckt nun einen Teil des Hintergrundbilds des Hauptformulars.

    Ich habe nun versucht, einen transparenten Hintergrund mit API-Funktionen zu erzeugen (SetLayeredWindowAttributes etc.., schwarzer Bildbereich wird transparent), dies funktioniert allerdings nur mit Hauptfenstern im PopUp-Style.

    Da in der Applikation das Unterformular relativ zum Hauptformular gesehen nicht verschoben oder in der Größe geändert werden soll, bin ich nun auf die Idee gekommen, dass es möglich sein sollte, den vom Unterformular verdeckten Bildbereich des Hauptformulars beim Laden des Formulars zu ermitteln und dem Unterformular zur Laufzeit als Hintergrund zu verpassen...

    Der Bildhintergrund im Formular lässt sich mit Access-Bordmitteln allerdings nur als Datei einfügen.

    Hat jemand schon mal Erfahrungen gesammelt, wie das evtl. mit API-Zauberei zu bewerkstelligen wäre (Bildbereiche kopieren, mergen und als Hintergrund im Unterformular einfügen)?

    Bin sehr gepannt auf Euer Feedback

    Gruß

    Bernd

    :)
     
    bbfromgb, 15. November 2011
    #1
  2. Hallo,
    Ich habe es in der Zwischenzeit geschafft, mit Hilfe einiger Code-Snippets von Sascha Trowitzsch und Stefan Lebans den Hintergrund eines Unterformulars 'transparent' zu machen (s. beiliegendes Beispiel)

    Es gibt jedoch noch einen Wermutstropfen. Wenn das Unterformular bereits ein Hintergrundbild hat, dass das Formular nur teilweise ausfüllt, dann soll dieses alte Hintergrundbild dem 'transparenten' Hintergrundbild überlagert werden.

    Dafür habe ich leider noch keine API-Funktionalität gefunden, die mit StdPicture oder stdole.IPictureDisp-Objekten zurechtkommt. Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn mir jemand bei der Function MergeImages im Modul FakeTransparency unter die Arme greifen könnte.

    Ansonsten, wer die Funktionen nutzen möchte, viel Spass.

    Ich würde mich über ein Feedback freuen, bitte testet auch in anderen Access-Versionen und gebt mir Bescheid, wenn etwas nicht funktioniert.

    Bernd
     
    bbfromgb, 21. November 2011
    #2
  3. Hallo Zusammen,
    nach einigem Suchen und Testen ist es mir doch noch gelungen, eine Möglichkeit zu finden, Unterformulare 'transparent' zu machen *Smilie .

    Bitte prüft den Code in der angehängten DB und gebt mir Feedback zu den noch vorhandenen Fehlern.

    Gruß

    Bernd
     
    bbfromgb, 24. November 2011
    #3
  4. Transparenter Hintergrund für Unterformulare

    Hallo Bernd,

    vielen Dank für Deine Mühe, das ist genau das, was ich gesucht habe.

    Leider bekomme ich beim Aufruf des Formulars "FrmMitBildhintergrund" folgenden Fehler angezeigt:
    "Fehler 7952 (Sie haben einen ungültigen Funktionsaufruf ausgegeben.) in Prozedur FakeTransBckGrnd aus Modul Fake Transparency"

    Kannst Du mir weiterhelfen? Oder jemand anderes?

    LG Sabine

    P.S. Ich habe Access 2016
     
  5. Hallo Sabine,

    was für ein Zufall! Gestern habe ich auch in dieses Thema von 2011 geschaut.
    Der Fehler kam bei mir auch.
    Lösung: Kommentiere die Zeile Set OldPic = SysCmd(712, frm) aus. Du findest sie im Modul FakeTransparency in der Prozedur FakeTransBckGrnd.

    Die Transparenz wird trotzdem erstellt. Probleme gibt es nur wenn Du die Größe des geöffneten Formulars änderst.
    SysCmd(712,frm) soll den Bild des Formularhintergrunds zurückgeben, aber scheint nicht (mehr) zu funktionieren.
     
    Frank200, 12. Januar 2021
    #5
  6. Hallo Frank,

    *knuddel Du bist der Beste. Danke

    LG Sabine
     
  7. Hallo Frank,

    für eine kleine Bibliothek benötige ich folgendes:
    Ich habe ein Formular "Standorte" in dem sich das Unterformular "Buecherregal" befindet. Dieses UF "Buecherregal" hat das Hintergrundbild eines Bücherregals. In dieses UF "Buecherregal" füge ich nun mehrere Unterformulare (20 an der Zahl) ein, um die Bilder der Bücher anzuzeigen. Das funktioniert auch ganz prima.

    Nun möchte ich gerne, daß die 20 Unterformulare der einzelnen Bücher transparent erscheinen, da es dann so aussehen soll, dass die Bücher auf einem Regal stehen. Könntest Du mir da weiterhelfen, das die Unterformulare gleich beim Öffnen transparent angezeigt werden?

    LG Sabine

    Eine anschauliche Grafik habe ich beigefügt.
     
  8. Transparenter Hintergrund für Unterformulare

    wie wird die Sichtbarkeit der 20 Unterformular-Steuerelemente, die im Hauptformular liegen, gesteuert ?
    Falls sie per default unsichtbar sind und bei Vorliegen eines Datensatzes sichtbar geschaltet werden, dann füge danach ein:
    Code:
     
    Frank200, 12. Januar 2021
    #8
  9. die Antwort oben war schneller abgeschickt als von mir gewollt :-) ....

    Bist Du sicher, daß Du mit 20 Unterformularen arbeiten mußt und nicht einfach mit 20 Bild-Steuerelementen im HF?

    Ist das weiße Quadrat in Deinem Screenshot-Bild der Hintergrund des jeweiligen Unterformulares oder auch der Hintergrund des Bildsteuerelementes, welches sich in diesem befindet. Letzteres wird nämlich nicht transparent und kann auch keine Transparenz darstellen.

    Die Transparenz ist, wie schon der Prozedurname sagt, eine Fake-Transparenz. Der Code bewirkt das der entsprechende Bildausschnitt das Bildes des Hauptformulares kopiert wird und als Bildhintergrund im UF verwendet wird.

    Ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt bei Dir funktioniert, denn in dem Beispiel von 2011 ist das Bild ja als Hintergrundbild des HF. Deine Regalbild wird jedoch durch ein Bildsteuerelement im HF dargestellt.
     
    Frank200, 12. Januar 2021
    #9
  10. Hallo Frank,

    es gibt ein Hauptformular "Standorte"
    in diesem liegt das Unterformular "Buecherregal"
    und in diesem liegen die 20 Unterformulare

    Alle 20 Unterformular sind sichtbar.

    Weisst Du wo ich
    FakeTransBckGrnd Me!UF02
    einfüge; im Unterformular "Buecherregal" ? und bei welchem Ereignis dann ?

    Das Regal ist das Hintergrundbild im Unterformular "Buecherregal"

    Auf Deine eben nachgesandte Nachfrage: Das ist schon so gewollt mit den 20 Unterformulare, denn wenn die Rubrik mehr als 20 Bücher hat, kann ich das mittels scollen anzeigen lassen. Das sieht dann genauso aus wie die Bilderansicht beim Windows Explorer
    Danke für die Hilfe
    LG Sabine
     
  11. Hallo Frank,

    im Nachgang zu meiner eben versandten Antwort:

    In den 20 Unterformularen ist jeweils ein Bildsteuerelement, das ich auf Transparent gesetzt habe, und das funktioniert auch. In dem Bildsteuerelement wird das Bild des Buches angezeigt und für den Rest "die weißen Ränder" sieht man den Hintergrund vom Unterformular. Ich habe dieses getestet und den Hintergrund der 20 Unterformulare auf schwarz (#000000) gestellt und dann sieht man schwarze Balken.

    LG Sabine
     
  12. Sorry, der Hintergrund von Bildsteuerelementen geht natürlich transparent. Ich hatte Transparenz im Bild im Kopf (teiltransparentes Bild), aber darum geht es hier nicht.

    Wie werden die UFs sichtbar oder sind unsichtbare UFs einfach nur leere UFs (kein Datensatz)?

    Ich nehme an mit "20 Unterformularen" meinst Du, daß Du eine und dasselbe (kleine) Formular 20x als Unterformular im HF eingefügt hast. Oder sind das 20 selbständige Formulare?

    Wie sind die Bücher den Rubriken zugeordnet? Per m:n Beziehung in einer separaten Tabelle?

    ...

    Habe gerade Deine letzten Antworten gelesen:
    Ich bin mir nicht sicher, ob das bei der Kaskade von UFs funktioniert .. ??
    Versuche mal im Ereignis "Beim Anzeigen" des HFs:

    Luftcode:
    Code:
     
    Frank200, 12. Januar 2021
    #12
  13. Transparenter Hintergrund für Unterformulare

    Sorry, die Zeile im HF muß natürlich lauten:
    Code:
     
    Frank200, 12. Januar 2021
    #13
  14. Hallo Frank,

    jup, jetzt hat es geklappt. Danke für Deine Hilfe.

    Eine Anmerkung von mir, es funktioniert nur, wenn das Unterformular mit dem Bildsteuerelement auch ein Hintergrundbild hat.

    Toll und vielen Dank und einen schönen Abend
    LG Sabine
     
Thema:

Transparenter Hintergrund für Unterformulare

Die Seite wird geladen...
  1. Transparenter Hintergrund für Unterformulare - Similar Threads - Transparenter Hintergrund Unterformulare

  2. Textbox bleibt nicht transparent

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Textbox bleibt nicht transparent: Hallo zusammen! Zum ersten Mal experimentiere ich mit einer "Textbox", die während die Präsentation läuft befüllt und verändert werden kann. Es ist mir gelungen, die Box selbst transparent zu...
  3. Formatieren eines Bilds als transparent

    in Microsoft Excel Tutorials
    Formatieren eines Bilds als transparent: Formatieren eines Bilds als transparent Excel für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac...
  4. Gestalten eines Bilds als transparent in Word

    in Microsoft Word Tutorials
    Gestalten eines Bilds als transparent in Word: Gestalten eines Bilds als transparent in Word Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word für das Web Word 2019 Word 2019 für Mac Word...
  5. Transparenter gradueller Verlauf einer Grafik

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Transparenter gradueller Verlauf einer Grafik: Hallo allerseits! Weiß jemand wie ich in PP einen transparenten Verlauf einer Grafik hinbekomme (PNG-Format). Ähnlich wie ich es hier in InDesign getan habe:[ATTACH], sozusagen ein...
  6. Transparenter Hintrgrund wird schwarz

    in Microsoft Word Hilfe
    Transparenter Hintrgrund wird schwarz: Zum Gruße zusammen. Wie der Titel schon sagt habe ich aktuell das Problem, dass Grafiken die ich z.B. aus dem Windows-Fotoanzeiger via Strg+C in den Zwischenspeicher kopiere und dann in meiner...
  7. Powerpoint, transparente Farbe bestimmen

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Powerpoint, transparente Farbe bestimmen: Ich erstelle meine PowerPoints auf meinem Hauptrechner und kopiere sie per Stick auf einen anderen PC mit gleicher PP-Version. Dort werden allerdings eingefügte PNG-Bilder immer mit schwarzem...
  8. in Excel transparent Graphik im Hintergrund anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    in Excel transparent Graphik im Hintergrund anzeigen: Wie kann ich Graphiken, z.B. gescannte Unterschrift oder ein Formularabbild im Hintergrund sichtbar einladen und dennoch die Einträge bzw. Formelergebnisse in Excel lesbar halten?
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden