Office: (Office 2016) Transponieren/Auflisten aller Werte einer Zeile

Helfe beim Thema Transponieren/Auflisten aller Werte einer Zeile in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe mir diverse Tutorials angesehen, allerdings keines für meinen Anwenungsfall gefunden... Meine Herausforderung ist folgende:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mattn, 3. Juli 2019.

  1. mattn Neuer User

    Transponieren/Auflisten aller Werte einer Zeile


    Hallo zusammen,
    ich habe mir diverse Tutorials angesehen, allerdings keines für meinen Anwenungsfall gefunden...
    Meine Herausforderung ist folgende:
    Die Ausgangslage ist eine riesige Datei mit individuellen Zeilen diverser Informationen, eingetragen je Spalte.

    Also zum Beispiel:
    Mensch1 | Apfel | Birne | Zitrone | |
    Mensch2 | Apfel | | Zitrone |Paprika |
    Mensch3 | | Birne | | |Banane
    ...

    Der Wunsch ist, daraus eine Liste folgender Art zu generieren:
    Mensch1 | Apfel
    Mensch1 | Birne
    Mensch1 | Zitrone
    Mensch2 | Apfel
    Mensch2 | Zitrone
    Mensch2 | Paprika
    Mensch3 | Birne
    Mensch3 | Banane
    ...

    Die Einträge der Zeile sollen also untereinander aufgelistet werden (transponiert), aber jeweils den Merkmalsträger (MenschXY) voranstehend haben.
    Außerdem sollen dabei leere Felder ignoriert werden.

    Wonach sucht man da? Auflisten einer Zeile hat mich zum Begriff "Transponieren" gebracht.
    VLOOKUP oder INDEX erscheint mir auch noch einigermaßen nachvollziehbar.
    Aber wie bringe ich Exel dazu, eine Liste zu erstellen und so lange Mensch1 zu listen, bis in der Zeile keine Werte mehr gefunden werden und dann darunter eigenständig für Mensch2 zu listen, für Mensch3, usw...?

    Über hilfreiche Stichworte würde ich mich freuen!
    Vielen Dank.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2019
    mattn, 3. Juli 2019
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    ich habe in der beiliegenden Excel-Datei eine ARRAY/Matrix-Funktion in ein allgemeines Codemodul eingefügt. Damit kann man deine gewünschte Datenumwandlung durchführen. Da du einen großen Datenbestand erwähnt hast, dürfte es nicht sinnvoll sein, eine komplexe Formel mit Arbeitsblattfunktionen einzusetzen.

    Deine oben angeführten Vorgabedaten befinden sich im Bereich A1:F3 und
    die ARRAY-Funktion im Bereich C18:D34. Dieser Bereich enthält die Formel {=Liste2Datensätze(A1:F3)}

    Diese ARRAY-Formel wird folgendermaßen eingegeben:
    1) Zuerst wird der gewünschte Zellbereich markiert (zB.: C18:D34)
    2) In die Formeleditierzeile wird dann eingegeben: =Liste2Datensätze(A1:F3), wobei A1:F3 den Bereich mit den Quelldaten darstellt.
    3) Zum Abschließen der Formeleingabe wird die Tastenkombination Strg+Umschalt+EINGABE gedrückt, sodass hinterher die Formel in geschweiften Klammern eingeschlossen erscheint.
     
    Exl121150, 4. Juli 2019
    #2
Thema:

Transponieren/Auflisten aller Werte einer Zeile

Die Seite wird geladen...
  1. Transponieren/Auflisten aller Werte einer Zeile - Similar Threads - Transponieren Auflisten Werte

  2. Filter: Spalten statt Zeilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filter: Spalten statt Zeilen: Hallo zusammen, die Filterfunktion ist mir bekannt. Ich habe in der Überschrift die Möglichkeit nach Kriterien zu filtern. Soweit OK. Es geht um den Tarifdschungel der schweizer Bundenbahn...
  3. Transponieren und auffüllen der leeren Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Transponieren und auffüllen der leeren Zellen: Hi. Ich habe eine Datei, wo Artikel angelegt sind. Hinter diesen Artikelstammdaten stehen die Saisons in dem der Artikel erschienen ist. Meine Warenwirtschaft importiert nach Zeilen und kann mit...
  4. Spalte 2 bis n jeweils in Zeilen transponieren (zur wiederholten Spalte 1)

    in Microsoft Excel Tutorials
    Spalte 2 bis n jeweils in Zeilen transponieren (zur wiederholten Spalte 1): a 1 3 5 b 2 4 6 c 7 8 9 wird mit =LET(x;A1:D3;y;SPALTEN(x)-1;z;ZEILEN(x);a;SEQUENZ(z*y;;1;1/y);HSTAPELN( INDEX(x;a;1); INDEX(x;a;REST(SEQUENZ(z*y;;y);y)+2))) zu a 1 a 3 a 5 b 2 b 4 b 6 c 7 c 8 c...
  5. MTrans: transponieren und alle 10 Eintrage eine neue Zeile erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    MTrans: transponieren und alle 10 Eintrage eine neue Zeile erstellen: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle mit Daten, die leider alle in einer Spalte dargestellt sind. Ich würde sie gerne wie folgt mit MTRANS transponieren: erste neue Reihe: =mtrans(A1:A10)...
  6. Transponieren (Vertauschen) von Daten aus Spalten in Zeilen oder umgekehrt

    in Microsoft Excel Tutorials
    Transponieren (Vertauschen) von Daten aus Spalten in Zeilen oder umgekehrt: Transponieren (Vertauschen) von Daten aus Spalten in Zeilen oder umgekehrt Excel für Microsoft 365 Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013...
  7. Transponieren von Daten aus Zeilen in Spalten (oder umgekehrt) in Excel für Mac

    in Microsoft Excel Tutorials
    Transponieren von Daten aus Zeilen in Spalten (oder umgekehrt) in Excel für Mac: Transponieren von Daten aus Zeilen in Spalten (oder umgekehrt) in Excel für Mac Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 für Mac Excel 2016 für Mac Mehr......
  8. Korrigieren eines Fehlerwerts vom Typ Fehler in der Transponieren-Funktion

    in Microsoft Excel Tutorials
    Korrigieren eines Fehlerwerts vom Typ Fehler in der Transponieren-Funktion: Korrigieren eines Fehlerwerts vom Typ Fehler in der Transponieren-Funktion Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016 Excel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden