Office: Transponieren und auffüllen der leeren Zellen

Helfe beim Thema Transponieren und auffüllen der leeren Zellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi. Ich habe eine Datei, wo Artikel angelegt sind. Hinter diesen Artikelstammdaten stehen die Saisons in dem der Artikel erschienen ist. Meine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Toxic, 24. Januar 2023.

  1. Toxic Neuer User

    Transponieren und auffüllen der leeren Zellen


    Hi.

    Ich habe eine Datei, wo Artikel angelegt sind. Hinter diesen Artikelstammdaten stehen die Saisons in dem der Artikel erschienen ist. Meine Warenwirtschaft importiert nach Zeilen und kann mit den Werten in Spalten nichts anfangen.
    Beim Transponieren erhalte ich, je nach Artikel mehrere leere Zellen, die ich gerne mit dem identischen Inhalt füllen möchte.
    Siehe Datei.

    Es sind dabei Vaterartikel (ohne Bindestrich und dreistelliger Nummer) und deren Kindern, mit der erweiterten Nummer. Die Kinder haben Jahreskennungen, wann sie erstmalig produziert wurden und auch in welchen Folgejahren.

    Ich müsste die Tabelle so haben, dass ich den Artikel A2 bis D2 als 1:1 Kopie untereinander habe und in E2 2018 steht und in E3 2019. Bei den Artikel, die noch mehr Jahre in der Produktion sind, dementsprechend mehr. Die Vaterartikel sind nicht relevant und ich kann diese zB auch vorher aus der Tabelle entfernen, wenn es einfacher ist.
    Die Tabelle an sich umfasst 38.000 Zeilen und ist in den Spalten weit umfangreicher, als diese kleine abgespeckte Version.

    Vielen Dank für eure Zeit und Hilfe. PS ich nutze Office 365
     
  2. neopa C hat Ahnung
    Hallo,

    ... meinst Du es so?
     
    neopa C, 24. Januar 2023
    #2
    1 Person gefällt das.
  3. Toxic Neuer User
    Moin neopa C,

    ja genau so. Wenn ich das auf die große Tabelle anwenden könnte, dann kann ich zu jedem Artikel eine Checkbox in der Warenwirtschaft anlegen, wo ein Datum drin ist, welches ich filtern kann.

    Wie komme ich zu diesem Ergebnis?
     
  4. neopa C hat Ahnung

    Transponieren und auffüllen der leeren Zellen

    Hallo,

    dass ist mit Power Query PQ) erzeugt. Die Lösungsabfrage ist in der Datei bereits beinhaltet. Es sind nur 3 "Schritte" zum Ergebnis, welches Du so bei gleicher Datenstruktur für eine beliebige Anzahl von Datensätzen anwenden kannst.
     
    neopa C, 25. Januar 2023
    #4
  5. Toxic Neuer User
    Alles klar.
    Das ist dann dieses hier, korrekt?

    let
    Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content],
    #"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(Quelle,{{"ArtikelNummer", type text}, {"Artikel", type text}, {"VarWertName1 DE & EN", type text}, {"VarName1", type text}, {"Season", Int64.Type}, {"Season2", Int64.Type}, {"Season3", Int64.Type}, {"Season4", Int64.Type}, {"Season5", Int64.Type}, {"Season6", Int64.Type}, {"Season7", Int64.Type}, {"Season8", Int64.Type}}),
    #"Gefilterte Zeilen" = Table.SelectRows(#"Geänderter Typ", each ([#"VarWertName1 DE & EN"] <> null)),
    #"Entpivotierte andere Spalten" = Table.UnpivotOtherColumns(#"Gefilterte Zeilen", {"ArtikelNummer", "Artikel", "VarWertName1 DE & EN", "VarName1"}, "Attribut", "Wert")
    in
    #"Entpivotierte andere Spalten"


    Ich kann unter #"Geänderter Typ jetzt die fehlenden Spalten hinzuschreiben?
    wie stellt sich der Typ bei Zahlen dar? Typ text ist klar. Die Spalte mit Zahlen im Format Dezimal mit zwei Kommastellen sind wie zu benennen?

    Muss ich bei #"Gefilterte Zeilen" und #"Entpivotierte andere Spalten" noch was beachten, wenn ich oben Spalten hinzufüge?

    Sorry für die Fragen, aber mit PQ habe ich noch nie gearbeitet. Bin froh, dass ich dein Skript gefunden habe :-)
     
  6. neopa C hat Ahnung
    Hallo,

    schreiben musst Du in diesem einfachen Fall normalerweise gar nichts, denn der wiedergegebene M-Code erstellt(e) sich automatisch durch die interaktiv ausgeführten Funktionalitäten innerhalb des PQ-Editors.
    Den jeweiligen Datentyp erkennt PQ vorwiegend selbst, kannst Du aber auch ganz einfach (auch nachträglich) ändern und zwar über die Funktion Datentyp im Startmenü.

    Beim "Entpivotierte andere Spalten" musst Du lediglich beachten, dass zuvor die Spalten aktiviert sind, die nicht entpivotiert werden sollen.
    Ansonsten rate ich Dir noch dazu mal nach PQ zu googeln. U.a. findest Du z.B. auch: Power Query ganz leicht erklärt! - Excelhero
     
    neopa C, 25. Januar 2023
    #6
Thema:

Transponieren und auffüllen der leeren Zellen

Die Seite wird geladen...
  1. Transponieren und auffüllen der leeren Zellen - Similar Threads - Transponieren auffüllen leeren

  2. Filter: Spalten statt Zeilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filter: Spalten statt Zeilen: Hallo zusammen, die Filterfunktion ist mir bekannt. Ich habe in der Überschrift die Möglichkeit nach Kriterien zu filtern. Soweit OK. Es geht um den Tarifdschungel der schweizer Bundenbahn...
  3. Spalte 2 bis n jeweils in Zeilen transponieren (zur wiederholten Spalte 1)

    in Microsoft Excel Tutorials
    Spalte 2 bis n jeweils in Zeilen transponieren (zur wiederholten Spalte 1): a 1 3 5 b 2 4 6 c 7 8 9 wird mit =LET(x;A1:D3;y;SPALTEN(x)-1;z;ZEILEN(x);a;SEQUENZ(z*y;;1;1/y);HSTAPELN( INDEX(x;a;1); INDEX(x;a;REST(SEQUENZ(z*y;;y);y)+2))) zu a 1 a 3 a 5 b 2 b 4 b 6 c 7 c 8 c...
  4. MTrans: transponieren und alle 10 Eintrage eine neue Zeile erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    MTrans: transponieren und alle 10 Eintrage eine neue Zeile erstellen: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle mit Daten, die leider alle in einer Spalte dargestellt sind. Ich würde sie gerne wie folgt mit MTRANS transponieren: erste neue Reihe: =mtrans(A1:A10)...
  5. Transponieren (Vertauschen) von Daten aus Spalten in Zeilen oder umgekehrt

    in Microsoft Excel Tutorials
    Transponieren (Vertauschen) von Daten aus Spalten in Zeilen oder umgekehrt: Transponieren (Vertauschen) von Daten aus Spalten in Zeilen oder umgekehrt Excel für Microsoft 365 Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013...
  6. Transponieren von Daten aus Zeilen in Spalten (oder umgekehrt) in Excel für Mac

    in Microsoft Excel Tutorials
    Transponieren von Daten aus Zeilen in Spalten (oder umgekehrt) in Excel für Mac: Transponieren von Daten aus Zeilen in Spalten (oder umgekehrt) in Excel für Mac Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 für Mac Excel 2016 für Mac Mehr......
  7. Korrigieren eines Fehlerwerts vom Typ Fehler in der Transponieren-Funktion

    in Microsoft Excel Tutorials
    Korrigieren eines Fehlerwerts vom Typ Fehler in der Transponieren-Funktion: Korrigieren eines Fehlerwerts vom Typ Fehler in der Transponieren-Funktion Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016 Excel...
  8. Transponieren/Auflisten aller Werte einer Zeile

    in Microsoft Excel Hilfe
    Transponieren/Auflisten aller Werte einer Zeile: Hallo zusammen, ich habe mir diverse Tutorials angesehen, allerdings keines für meinen Anwenungsfall gefunden... Meine Herausforderung ist folgende: Die Ausgangslage ist eine riesige Datei mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden