Office: Transportkosten berechnen

Helfe beim Thema Transportkosten berechnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hilfe, ich muss Transportkosten in Abhaengigkeit von Gewicht und Transportweg berechnen. Dazu gibt es eine Tabelle, aus der ich die Zahlen auslesen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Chinagirl, 15. August 2007.

1. Chinagirl Erfahrener User

Transportkosten berechnen

Hilfe, ich muss Transportkosten in Abhaengigkeit von Gewicht und Transportweg berechnen. Dazu gibt es eine Tabelle, aus der ich die Zahlen auslesen muss.
    Also im Prinzip will ich, ganz simple ausgedrueckt, dass Excel in der Tabelle (auf einem anderen Sheet) nachschaut, vieviel man fuer eine bestimmte Strecke und ein bestimmtes Gewicht zahlen muss. Da die Tabelle eine 100 kg bzw. km Staffelung hat, muesste man auch gucken koennen, was man fuer 150 kg und 353 km zahlen muesste...
    Kann mir bitte jemand schnell weiterhelfen? Am besten auch mit den Englischen Formeln, da ich hier in China sitze und mein Office leider nur Chinesisch (deshalb hilft mir auch die Systemhilfe nicht weiter) bzw. Englisch kann... und wenn ich irgendwelche Tabellen extra definieren muss oder so was, waere es schoen, wenn mir jemand auch nochmal schnell sagen koennte, wo ich das finden kann.

Vielen Dank!!!

ein verzweifeltes Chinagirl

Chinagirl, 15. August 2007
  2. Michael
    Michael Administrator
    Hallo Chinagirl,

kannste die Beispieldatei mal hochladen? Dann ist es leichter dir zu helfen. Wenn jemand hier dann die Formeln einfügt werden die bei dir automatisch ins Englische übersetzt.

Gruß
    Michael

Michael, 15. August 2007
  3. Chinagirl Erfahrener User
    Okay, hier also meine stark vereinfachte Kalkulation, aber so in etwa soll das werden.

Chinagirl, 17. August 2007
  4. Krino Erfahrener User

Hallo Chinagirl -

2 Fragen müßtest Du bitte noch beantworten:

Erstens: Stehen die Kilometer in der ersten Zeile und die Kilogramm in der ersten Spalte? Oder umgekehrt?

Zweitens: Angenommen man hat 230 kg für 450 km. Soll dann der Tarif 300/500 genommen werden? Oder der Tarif 200/400? Oder soll ganz etwas Anderes gerechnet werden?

In meiner provisorischen Lösung habe ich bei "krummen" km/kg einfach die nächsthöheren glatten Hunderter genommen.

Edit: Upload aktualisiert 17.8.2007 20:30 UTC

5. Die Abfrage geht auch kürzer...

Code:
    =HLOOKUP(ROUNDUP(A2;-2);Sheet2!$A$1:$F$6;(ROUNDUP(Sheet1!A3;-2)/100+1))
    Wenn die Werte für Entferung und Gewicht falsch zugeordnet wurden (keine Bezeichnung), dann aus dem HLookUp einen VLookUp (oder für das deutsche Excel: aus HVerweis einen SVerweis machen).

mfg
    Christian

quality-assistant, 17. August 2007
  6. Chinagirl Erfahrener User
    hey,

vielen Dank fuer die Tipps. Ihr habt mir echt geholfen. Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich hatte in der letzten Zeit noch viel anderes um die Ohren.

Drueckt mir die Daumen, dass die Kalkulation jetzt flutscht.

Gruesse
    Chinagirl

Chinagirl, 28. August 2007
  7. Chinagirl Erfahrener User
    Mist, ich schon wieder... Jetzt habe ich ne Kalkulation bekommen, in der die Transportkosten nicht nach km gestaffelt sind, sondern nach Zielort. D.h. ich muesste jetzt irgendwie die km in der Formel durch Ortsnamen ersetzten. Kann mir da jemand weiterhelfen. Tut mir echt leid, dass ich schon wieder fragen muss.

Liebe Gruesse
    Chinagirl

Chinagirl, 28. August 2007
  8. nIIs Erfahrener User

ich würde mal sagen, dass du dann ne neue spalte in deinem ursprungsdokument brauchst, sowie eine neue TAbelle (Standort-km-Zielort)
    dann kann man da mim sverweis hantieren.
    mag natürlich auch einfacher gehen...who knows?!

9. Hallo chinagilr,

jetzt wird es etwas umfangreicher, du machst am besten Tabellen für jeden START-ort. In den Spalten trägst Du dann die Zielorte ein.
    In den Zeilen trägst Du die Gewichte ein. Die Zellen musst du dann mit den Kosten für Entfernung und Gewicht (die Entfernung Start-Ziel musst du natürlich haben) ein.

Auf deinem ersten Tabellenblatt erstellt Du dann für jeden Startort eine Tabelle a*1 = Startort; b*1 = gewicht, a*2 = Zielort (gut wäre eine PullDownListe) und b*2 = Formel
    Code:
    =wverweis(a*2;Tabelle fü den Startort;(roundup(b*1;-2)/100)+1;false
    ein.

Dann sollten die korrekten Werte aus der Tabelle gelesen werden.
    Falls die Preise sich häufiger ändern.... machen wir dann...

Hoffe es hilft

mfg
    Christian

quality-assistant, 28. August 2007
  10. Chinagirl Erfahrener User
    Puh, ich krieg das immernoch nicht hin... Habe es jetzt mal ganz kompliziert versucht, aber dann nimmt die Formel kein Ende... und ausserdem werden die Falschen Zeilen ausgelesen. Und ich dachte mal, ich koennte halbwegs mit Excel umgehen...

Ich hoffe, einer von euch kann mir helfen. Ich zerbrech mir sonst noch mein armes Hirn!!!

Ein von Kopfschmerzen geplagtes
    Chinagirl

Chinagirl, 29. August 2007
  11. @ Chinagirl

ich habe die Datei gerade geöffnet...

zuerst fällt mir auf, dass Du 5 Destinations auf sheet 2 in Deinem PullDown (klappt doch prima!) hast, aber nur 4 Destinations in der Tabelle auf sheet 1. Das gibt bestimmt Probleme!

Dann fehlt auf sheet 2 auch der Zielort, jede Entfernung benötigt doch Start und Ziel?! (oder verstehe ich Deine Tabelle nicht?) :shock:

Wozu dient denn die Tabelle auf sheet 4?

Sollen die Preise pro Gewichtseinheit [kg],[t] sein, oder absolut?
    Die Transportdauer ist als Aussage auch gewünscht?

Habe mal eine kleine Musterlösung eingestellt. Dafür habe ich folgende Annahmen getroffen:
    a) Die Destination in Tabelle 2 steht für den variablen Ort, der andere Ort (Transport von A nach B) ist FIX.
    b) Die Preise verstehen sich FIX (nicht pro Gewichtseinheit).
    c) Die Tabelle auf sheet 1 enthält die maßgeblichen Daten.

Alle Ergänzungen habe ich GRÜN unterlegt.

Für Fragen, wie üblich ...

Hoffe das hilft.

Christian[/list]

quality-assistant, 29. August 2007
  12. Chinagirl Erfahrener User
    Hey Christian,

erstmal: VIELEN DANK!!!! :-D

zu deinen Fragen: Auf Sheet 4 stehen die Transportpreise fuer Zielorte innerhalb Chinas. Die soll man naemlich auch noch auswaehlen koennen (deshalb auch der 5. Zielort in meiner Dropdown Liste). Ich habe erstmal nur Beijing und Nanjing "lesbar" geschrieben, weil's ja bloss um die Formel geht.

Deine Annahme war richtig. Der Startort ist immer Shanghai, egal, wohin transportiert werden soll.

Die Transportpreise sind nach Gewicht gestaffelt, was das ganze irgendwie nicht leichter macht...

Hoffe, du kannst mir jetzt noch helfen, die chinesischen Zielorte in meine Formel aufzunehmen und dafuer sorgen, dass auch immer der richtige Preis angezeigt wird.

Ganz viel Dankeschoen schonmal im Vorraus!!!!

Lieben Gruss

Chinagirl

13. Transportkosten berechnen

@ Chinagirl

wenn ich die Datei richtig verstehe, gibt es innerhalb Chinas verschiendene Startorte Spalte A und verschiedene Zielorte Spalte B. In Spalte C steht wohl die Entfernung? und in Spalte D die Transportdauer. In den Spalten E bis M stehen dann die Transportpreise nach Gewicht.

Ich hänge mal eine mögliche Lösung an (diesmal in blau).

Zuerst übersetzte ich die Gewichte passend für Excel und füge diese Zeile vor jedem Startort ein. Dann erstelle ich einn neues sheet example. Hier müssen a) der Startort und b) der Zielort eingegeben werden.

Meine Logig (Umsetzung hapert gerade)
    a) Auswahl Start
    b) Auswahl Ziel (gemäß Start)
    c) Eingabe Gewicht
    d) Entfernung von Start zu Ziel
    e) Gewichtsklasse (kann ich)
    f) Transportzeit
    g) Transportkosten

sorry, aber die Umsetzung habe ich nicht auf die schnelle...

mfg
    Christian

14. Chinagirl Erfahrener User
    Hm, klingt logisch, was du machen willst - aber frag mich nicht, was in Spalte A steht. Eigentlich duerfte es keinen Startort ausser Shanghai geben. Geh einfach mal davon aus, dass es immer Shanghai ist. Macht es das ein bisschen einfacher?

Lieben Gruss

Chinagirl

15. Transportkosten berechnen :oops: Natürlich könnte man für jeden Startort die erste Lösung (Grün) anwenden, aber elegant wäre das nicht!

Vielleicht wissen die echten Experten hier ja, wie man diese Zurordnung am besten macht (vielleicht eine Hilfstabelle wo die verschiedenen Daten (Bezüge, Listennamen, Tabellenabschnitte) drinstehen?!)

mfg
    christian

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Transportkosten berechnen - Similar Threads - Transportkosten berechnen

2. Positive und Negative Stunden berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Positive und Negative Stunden berechnen: Moin, ich komme einfach nicht weiter und ich habe auch gegoogelt ohne Ende. Kann mir einer helfen für eine Formel um Negative mit positiven Stunden zu Summieren? Ich habe diese Formel...
  3. Transportkosten mit zwei Vergleichen

in Microsoft Excel Hilfe
    Transportkosten mit zwei Vergleichen: Hallo, ich möchte mir einen Transportrechner erstellen, der je nach PLZ und Lademeter und eventuell noch nach Land den entsprechenden Preis aus der Tabelle sucht. Ich habe es bisher mit einem...
  4. Transportkosten berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Transportkosten berechnen: Hallo, ich muss anhand einer excel Datei die Kosten des gegenwärtigen Systems berechnen wie Transportkosten, Handlingkosten, Schließkosten, ich habe es zwar probiert aber komme irgendwie auf...
  5. Anzahl der Fahrten im Jahr/ Transportkosten

in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl der Fahrten im Jahr/ Transportkosten: Hallo zusammen, habe mich soeben angemeldet, da mir das Forum gefällt und ich schon einige sehr interessante Lösungen gefunden hab. Nun hab ich ein Problem. Dafür bräuchte ich Eure Hilfe. In...
  6. Transportkosten umrechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Transportkosten umrechnen: Hallo zusammen! ich betreibe einen Handel mit Obst und Gemüse, die Preise für die Ware die ich geliefert bekomme sind inkl. Transportkosten (Frei Haus). wie berechne ich meinen Verkaufspreis,...
  7. Errechnen von Transportkosten nach Gewicht und Postleitzahl

in Microsoft Excel Hilfe
    Errechnen von Transportkosten nach Gewicht und Postleitzahl: Guten Morgen, ich benötige dringend Hilfe. :-x Ich muss ein funktionierendes Berechnungsblatt verändern. Dabei stoße ich an meine Grenzen. Es geht darum, dass ich Transportkosten in...
  8. Transportkosten berechnen mit Gewicht Kilometer

in Microsoft Excel Hilfe
    Transportkosten berechnen mit Gewicht Kilometer: Hallo könnt Ihr mir viell. helfen. Wie bekomme ich eine Formel das ich Gewicht Kilometer errechen kann. KG in 50 Schritten z.B. 50 100 150 200 250 usw. könnt Ihr mir bitte helfen Danke
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden