Office: Transportkosten berechnen

Helfe beim Thema Transportkosten berechnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hm, klingt logisch, was du machen willst - aber frag mich nicht, was in Spalte A steht. Eigentlich duerfte es keinen Startort ausser Shanghai geben.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Chinagirl, 15. August 2007.

1. Transportkosten berechnen

Natürlich,

dann wird version grün halt etwas größer.

Probleme:
    a) die Gewichtsklassen in Zeile 2 sind uneindeutig
    - wo ist die Grenze zwischen >10t und <15t ?

b) die Preisgestaltung ist uneinheitlich
    - Zeile 3 hat Preise pro Kilogram
    ab Zeile 4 stehen lediglich Preise (oder sollen alle als Preis
    pro KG gelten?)

Ich nehme einmal folgendes an:
    a) die Grenze für Problem a) liegt bei 12,5 Tonnen
    b) alle Preise gelten per KG (Zeile "Bejing" auf reine Zahlen geändert)

Dann folgt hier Lösungsansatz blau...

mfg
    Christian

P.S. ich würde die Datei schützen (english: Tools - Protection - protect sheets - Select locked cells UND Select unlocked cells)
    natürlich vorher die hellblauen Zellen über Zelleneigenschaften entsperren!
    Dann ist die Datei vor Vandalen, die Formeln zerschießen (hat ein Azubi den ich kannte gerne versucht :mrgreen: )

quality-assistant, 29. August 2007
  2. Chinagirl Erfahrener User
    Hey Christian,

vielen Dank, dass du dir so viel Muehe mit meinem Excel Workbook gibst.

Also, die Grenze liegt meiner Meinunung nach nicht bei 12,5t sondern ab 10t bis 14,9t ist >10 und ab 15t ist >15. Ob das immer eindeutig ist, ist eine andere Frage, aber damit muss ich mich jetzt nicht auseinandersetzen. ;-)

Ansonsten ist die Loesung echt klasse - nur dass ich alle Zielorte in einer Dropdownliste ausgeben soll (also eine Kombination aus example gruen und blau...) Transportkosten berechnen :oops: und dass die Preise fuer die Ueberseetransporte nicht stimmen... Transportkosten berechnen :oops: Transportkosten berechnen :oops: wenn man z.B. 99kg nach Frankfurt eigibt, bekommt man 56 statt 47 - und ich fuerchte, die Preise sind auch pro Kilo angegeben, sonst waere das ein ziemlich billiger Transport.

Ich hoffe, du reisst mir jetzt nicht in Gedanken den Kopf ab... :shock:

Lieben Gruss

Chinagirl

Chinagirl, 30. August 2007
  3. Chinagirl Erfahrener User
    Ich habe beschlossen, die Zielorte doch in 2 Dropdown Listen zu packen. Aber ich kann deine Formeln nicht kopieren und wenn ich sie aptippe und bloss die Felder aendere, dann bekomme ich immer diesen daemlichen #N/A-Fehler. :evil:

Lieben Gruss

Chinagirl

Chinagirl, 30. August 2007
  4. Transportkosten berechnen

Hallo Chinagirl,

ich weiß nicht genau, ob ich alles verstanden habe?

Am besten du schreibst ein paar Kommentare (z.B. Textfelder) in denen Du beschreibst, was Du noch geändert haben möchtest, gerne auch mit Beispielen.

Dann kann ich ja nochmal ran.

mfg
    Christian

P.S. eine Doku schreibe ich aber nicht (das dauert dann doch zu lange) ;-)

quality-assistant, 30. August 2007
  5. Chinagirl Erfahrener User
    So, hier jetzt also nochmal eine etwas modifizierte Version, die dem Original schon relativ nahe kommt (Kann ja schlecht das Original reinsetzen, obwohl das vieles bestimmt vereinfachen wuerde).

Habe ein paar Kommentare eingefuegt und hoffe mal, dass du jetzt alles verstehst und weisst, was ich will.

Ich hoffe, du weisst, dass du mir hier gerade das Leben rettest :-D

Lieben Gruss

Chinagirl

Chinagirl, 31. August 2007
  6. Prima,

dann lad mich doch zum Essen ein... :-D

mfg
    Christian

quality-assistant, 31. August 2007
  7. Chinagirl Erfahrener User
    klar, wenn du nach Shanghai kommt, mach ich das glatt :-D

Chinagirl, 31. August 2007
  8. Transportkosten berechnen

Hallo Chinagirl,

Spass beiseite, hier kommt Deine Lösung (Tabellenblat ist geschützt - Tools - Protected (ohne Passwort)). Habe die Datei ein wenig getestet... Tut prima und Warnhinweise kommen auch.

Ich habe ein paar Hinweise plaziert, hoffe das hilft Dir bei der Übertragung in Deine Tabelle.

mfg
    Christian

P.S. Tabellenblatt sheet2 kann gelöscht werden, wird nicht benötigt.

9. Merke ich mir einfach mal Transportkosten berechnen :cool:

10. Chinagirl Erfahrener User
    :-D Wow, :-D vielen :-D Dank!!!! :-D Endlich :-D klappt :-D alles :-D genauso :-D wie :-D es :-D sollte. :-D

Chinagirl, 3. September 2007
  11. chrismz Neuer User
    ich habe ein ähnliches Problem:

Ich möchte gerne Flugfrachtkosten berechnen. Das ganze ist abhängig vom Abflughafen (verschiedene Sheets für die jeweiligen Abflughäfen) und Zielflughafen.
    Des weiteren abhängig vom Gewicht und ob man Standard order Priority shipping wählt.
    Dazu kommt noch das, dass Gewicht je nach Teil zu berechnen ist (Ein Sheet beinhaltet alle Teile und das jeweilige Gewicht der Teile).

Im Endeffekt soll man eine EIngabemaske haben wo man Abflughafen und Zielflughafen wählen kann
    Dann soll man das Teil auswählen können und die Menge
    Als letztes noch ob STANDARD oder PRIORITY

Ist das ohne weiteres mit Excel möglich? Wer kann mir dabei helfen?

chrismz, 25. Juni 2010
  12. miriki Erfahrener User
    Das sollte eigentlich schon machbar sein. Es wird wahrscheinlich auf eine Menge SVerweis() hinauslaufen, aber ansonsten sehe ich da kein grundlegendes Problem.

Ich würde Dir aber empfehlen, einen neuen Thread zu öffnen und vielleicht gleich eine Beispiel-Datei (ggf. auszugsweise) mit anzuhängen, damit man genauer sieht, was Dir vorschwebt.

Gruß, Michael

miriki, 28. Juni 2010
Thema:

Transportkosten berechnen

Die Seite wird geladen...
  1. Transportkosten berechnen - Similar Threads - Transportkosten berechnen

2. Zellbezug berechnen mit JAHR()

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezug berechnen mit JAHR(): Hallo, mit dieser Formel berechne ich in 2025 einen Preis: =E3*VerträgeStrom!$D$11 Im Jahr 2026 steht der betreffende Wert in VerträgeStrom!D12, in 2027 in VerträgeStrom!D13 usw. Nun möchte...
  3. Transportkosten mit zwei Vergleichen

in Microsoft Excel Hilfe
    Transportkosten mit zwei Vergleichen: Hallo, ich möchte mir einen Transportrechner erstellen, der je nach PLZ und Lademeter und eventuell noch nach Land den entsprechenden Preis aus der Tabelle sucht. Ich habe es bisher mit einem...
  4. Transportkosten berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Transportkosten berechnen: Hallo, ich muss anhand einer excel Datei die Kosten des gegenwärtigen Systems berechnen wie Transportkosten, Handlingkosten, Schließkosten, ich habe es zwar probiert aber komme irgendwie auf...
  5. Anzahl der Fahrten im Jahr/ Transportkosten

in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl der Fahrten im Jahr/ Transportkosten: Hallo zusammen, habe mich soeben angemeldet, da mir das Forum gefällt und ich schon einige sehr interessante Lösungen gefunden hab. Nun hab ich ein Problem. Dafür bräuchte ich Eure Hilfe. In...
  6. Transportkosten umrechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Transportkosten umrechnen: Hallo zusammen! ich betreibe einen Handel mit Obst und Gemüse, die Preise für die Ware die ich geliefert bekomme sind inkl. Transportkosten (Frei Haus). wie berechne ich meinen Verkaufspreis,...
  7. Errechnen von Transportkosten nach Gewicht und Postleitzahl

in Microsoft Excel Hilfe
    Errechnen von Transportkosten nach Gewicht und Postleitzahl: Guten Morgen, ich benötige dringend Hilfe. :-x Ich muss ein funktionierendes Berechnungsblatt verändern. Dabei stoße ich an meine Grenzen. Es geht darum, dass ich Transportkosten in...
  8. Transportkosten berechnen mit Gewicht Kilometer

in Microsoft Excel Hilfe
    Transportkosten berechnen mit Gewicht Kilometer: Hallo könnt Ihr mir viell. helfen. Wie bekomme ich eine Formel das ich Gewicht Kilometer errechen kann. KG in 50 Schritten z.B. 50 100 150 200 250 usw. könnt Ihr mir bitte helfen Danke
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden