Office: Transportkosten mit zwei Vergleichen

Helfe beim Thema Transportkosten mit zwei Vergleichen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte mir einen Transportrechner erstellen, der je nach PLZ und Lademeter und eventuell noch nach Land den entsprechenden Preis aus der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von rifabii, 22. Dezember 2020.

  1. rifabii Neuer User

    Transportkosten mit zwei Vergleichen


    Hallo,

    ich möchte mir einen Transportrechner erstellen, der je nach PLZ und Lademeter und eventuell noch nach Land den entsprechenden Preis aus der Tabelle sucht.
    Ich habe es bisher mit einem Index und Vergleich versucht, komme aber mit dem zweiten Vergleich den Lademetern nicht zurecht.

    Es sollte der Preis der jeweiligen PLZ verglichen mit Lademeter berechnet werden.

    Anzahl der Paletten *0,4 = Lademeter

    erster Vergleich: Tabelle2;VERGLEICH(P6;Tabelle2[2-stellige PLZ];0

    zweiter Vergleich: Verglichen soll Lademeter wenn unter <=3,4<=4,4<=5<=6<=7<= 8<=9<=10<=11<=12<=13<=14

    Vielleicht bin ich auch auf einem kompletten Holzweg und ich muss es ganz anders lösen.

    Ich danke euch schon einmal im Voraus.

    Beste Grüße

    Fabian
     
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
  3. PAN
    Pan User
    Wenn du Office365 hast, schau dir mal XLOOKUP an (wie auch immer das auf Deutsch heißt), wenn du eine ältere Version Excel hast, könntest du dir mal anschauen das INDEX() drei Parameter hat, der erste für den Array, der zweite für die Zeile und der dritte für die Spalte.

    Der erste VERGLEICH() ist also für COUNTRY_PLZ auf eine Spalte des Arrays und der zweite für den Header den Arrays mit -1 oder 1 am Ende, je nach dem wie die Spalten sortiert sind.

    Verständlich?

    pan
     
  4. Exl121150 Erfahrener User

    Transportkosten mit zwei Vergleichen

    Hallo Fabian,

    in der beiliegenden Datei habe ich dir mehrere Anpassungen vorgenommen, damit die folgende Formel funktionieren kann:
    =INDEX(Tabelle2;VERGLEICH(Q6;Tabelle2[2-stellige PLZ];0);VERGLEICH(R7;B2:N2;1)+1)
    Ich habe dir im Bereich B2:N2 eine Zahlenzeile mit numerischen Werten der Tabellenkopfzeile eingefügt. Ich habe die Zahlen weiß gefärbt, sodass sie nicht sichtbar sind. Diese numerische Zeile ist notwendig, damit die Formel auch Gewichtsangaben findet, die zwischen den Kopfzeilengewichten liegen.
    Ich habe dir weiters eine zusätzliche Spalte B für das Gewicht 0 eingefügt. Diese ist notwendig, damit die Gewichtssuche funktioniert und nicht die falsche Spalte liefert bzw. #NV.
    Suboptimal ist auch, dass die Tarifbeträge alle als Zeichenketten und nicht als Zahlen mit Euro-Formatierung enthalten sind. Aber das kannst du ja selber umstellen.
     
    Exl121150, 22. Dezember 2020
    #4
  5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Fabian,

    falls in deiner Frachttabelle die Gewichtsangaben in der Kopfzeile (Tabelle2[#Kopfzeilen) = A3:M3) so zu verstehen sind, dass sie das Maximalgewicht bedeuten, das zum Tarifbetrag in der Spalte darunter transportiert wird, dann müsste die Formel lauten:
    =INDEX(Tabelle2; VERGLEICH(P6; Tabelle2[2-stellige PLZ];0); VERGLEICH(Q7; WENNFEHLER( ZAHLENWERT( Tabelle2[#Kopfzeilen]) + 0,0001; 0);1)+1)
    Dabei steht in P6 die 2-stellige PLZ und in Q7 das Palettengewicht (=Palettenanzahl * 0,4).
    Bei einer Palettenanzahl größer 35 funktioniert allerdings die Formel nicht mehr (Fehler #BEZUG!).
    Die Formel benötigt auch keine Zwischenwerte für die Spaltensuche in Zeile 2 (Bereich A2:M2) und natürlich auch keine eigene Tabellenspalte (mit 0-Werten) für den Gewichtsbereich kleiner 3,2.
     
    Exl121150, 23. Dezember 2020
    #5
    1 Person gefällt das.
  6. rifabii Neuer User
    Hallo Anton,

    super vielen Dank für deine Hilfe. Die Formel funktioniert super und ich konnte diese auch auf meine ganzen weiteren Frachtkosten erweitern.

    Vielen Dank nochmal und schon einmal einen guten Start in das Neue Jahr :)

    Beste Grüße

    Fabian
     
Thema:

Transportkosten mit zwei Vergleichen

Die Seite wird geladen...
  1. Transportkosten mit zwei Vergleichen - Similar Threads - Transportkosten Vergleichen

  2. Zellen vergleichen und Zählen wenn gleich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen vergleichen und Zählen wenn gleich: Hallo, ich komme einfach nicht weiter und muss mich mal wieder an euch wenden. Es ist etwas kompliziert zu erklären, aber ich hoffe das ich es einigermaßen verständlich erklären kann. Ich möchte...
  3. Transportkosten berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Transportkosten berechnen: Hallo, ich muss anhand einer excel Datei die Kosten des gegenwärtigen Systems berechnen wie Transportkosten, Handlingkosten, Schließkosten, ich habe es zwar probiert aber komme irgendwie auf...
  4. Anzahl der Fahrten im Jahr/ Transportkosten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl der Fahrten im Jahr/ Transportkosten: Hallo zusammen, habe mich soeben angemeldet, da mir das Forum gefällt und ich schon einige sehr interessante Lösungen gefunden hab. Nun hab ich ein Problem. Dafür bräuchte ich Eure Hilfe. In...
  5. Transportkosten umrechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Transportkosten umrechnen: Hallo zusammen! ich betreibe einen Handel mit Obst und Gemüse, die Preise für die Ware die ich geliefert bekomme sind inkl. Transportkosten (Frei Haus). wie berechne ich meinen Verkaufspreis,...
  6. Errechnen von Transportkosten nach Gewicht und Postleitzahl

    in Microsoft Excel Hilfe
    Errechnen von Transportkosten nach Gewicht und Postleitzahl: Guten Morgen, ich benötige dringend Hilfe. :-x Ich muss ein funktionierendes Berechnungsblatt verändern. Dabei stoße ich an meine Grenzen. Es geht darum, dass ich Transportkosten in...
  7. Transportkosten berechnen mit Gewicht Kilometer

    in Microsoft Excel Hilfe
    Transportkosten berechnen mit Gewicht Kilometer: Hallo könnt Ihr mir viell. helfen. Wie bekomme ich eine Formel das ich Gewicht Kilometer errechen kann. KG in 50 Schritten z.B. 50 100 150 200 250 usw. könnt Ihr mir bitte helfen Danke
  8. Transportkosten berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Transportkosten berechnen: Hilfe, ich muss Transportkosten in Abhaengigkeit von Gewicht und Transportweg berechnen. Dazu gibt es eine Tabelle, aus der ich die Zahlen auslesen muss. Also im Prinzip will ich, ganz simple...