Office: Treeview als Steuerelement

Helfe beim Thema Treeview als Steuerelement in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leutz, ich suche nach einer Möglichkeit ein Treeview als Steuerelement in eine Excel-Datei einzubinden. Hierbei möchte ich gerne über den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Dr.Eck, 16. Juli 2009.

1. Dr.Eck Erfahrener User

Treeview als Steuerelement

Hallo Leutz,

ich suche nach einer Möglichkeit ein Treeview als Steuerelement in eine Excel-Datei einzubinden.
    Hierbei möchte ich gerne über den Tree die Navigation steuern, d.h. dass beim anklicken das entsprechende Worksheet geöffnet werden soll. Außerdem möchte ich die Unterteilung selbst irgendwie angeben...

habe da mal gesucht und ein paar Dinge gefunden... aber alles als Userform... und genau das will ich eben nicht... außerdem krieg ich das mit der parent und child Unterteilung nicht wirklich hin... bin auch nicht so der VBA-Profi.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß

Dr.Eck, 16. Juli 2009
  2. Dr.Eck Erfahrener User
    Ich habs jetzt mit hin und her probieren geschafft einen Tree als Steuerelement mit den gewünschten Texten zu befeuern. Ich möchte jetzt aber noch gerne die Funktion hinzufügen, dass er beim anklicken die passende Arbeitsmappe öffnet...

kann mir dabei vielleicht jemand helfen?

Gruß

Dr.Eck, 17. Juli 2009
  3. Dr.Eck Erfahrener User
    Hallo Leutz,

ich habs hingekriegt... einfach den folgenden Code eingeben... einen CommandButton erstellen und ein Treeview als Steuerelement... fertig ;)

Private Sub CommandButton1_Click()
    fillTreeView
    End Sub

Public Sub fillTreeView()
    ' TreeView mit Testdaten füllen

Dim oNode As MSComctlLib.Node
    TreeView1.LineStyle = tvwRootLines
    TreeView1.Nodes.Clear
    Set oNode = TreeView1.Nodes.Add(, , , "Beispiel")
    Set oNode = TreeView1.Nodes.Add(1, tvwChild, , "1. Beispiel")
    Set oNode = TreeView1.Nodes.Add(1, tvwChild, , "2. Beispiel")