Office: Treeview Child Probleme

Helfe beim Thema Treeview Child Probleme in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, Wie so oft auch im echten leben gibt es auch hier nur probleme mit kindern(Children). *Smilie In der angehängten datei könnt Ihr sehen,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von David007, 4. Februar 2005.

  1. Treeview Child Probleme


    Hallo Zusammen,
    Wie so oft auch im echten leben gibt es auch hier nur probleme mit kindern(Children). *Smilie
    In der angehängten datei könnt Ihr sehen, dass es unter dem menüpunkt "a" 2 untermenüs gibt (10 und 20)
    Nun möchte ich ein weiteres untermenü erstellen. Funktioniert eigentlich auch ganz gut, ausser das neben den Menüpunkten 11 und 12 auch noch 21 und 22 erscheinen. Diese sollten aber unter dem menüpunkt 20 erscheinen. Warscheindlich nur irgend eine kleine sache für euch profis aber ich beiss mir schon seit ein paar stunden die zähne daran aus! *Smilie


    Vielen dank für eure hilfe,
    David


    An die Forenadmins:
    Ihr denkt jetzt evt. das dies sehr ähnlich ist mit einem weitern beitrag von mir. Dies ist nicht etwa ein versuch an eine schnellere antwort zu kommen sondern nach meiner logik ist dies ein anderes thema und gehört nicht mehr unter meinen anderen beitrag obwohl gewisse ähnlichkeiten bestehen.

    :)
     
    David007, 4. Februar 2005
    #1
  2. Hallo David,

    ich habe mit diesem Steuerelement noch nie gearbeitet und meine Excelbücher sagen dazu auch nichts. Ich habe es jetzt mal unter Hilfe eines Buches für VB5 versucht.
    Code:
    Treeview Child Probleme [​IMG]

    Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
    Microsoft MVP für Excel
    Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
    Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.
     
  3. Moin, David,

    folgendes gilt auch für Michael: ein Thema für einen Komplex -
    lassen sich nicht verleugnen.

    Die Forenadmins habe ich persönlich viel zu lange nicht hier im Forum aktiv gesehen; meiner Meinung nach ist dies die Fortsetzung von http://www.ms-office-forum.net/forum...d.php?t=151736, der von mir mit einem Link auf diesen Beitrag geschlossen wurde.
     
  4. Treeview Child Probleme

    Hallo Zusammen,

    also wie versprochen, hier ist das Beispiel von Microsoft geändert auf VBA und hier mit angefügt.
    Ich habe statt der im ursprünglichen Beispiel verwendeten Access Datenbank es umgeschrieben auf ein Excel Worksheet.
    Zusätzlich habe ich die Drag and Drop Funktionalität mal weggelassen. (Habe eine ganze Weile damit rumgespielt, aber im Microsoft Beispiel wird ein anderer Treeview verwendet. Und der Treeview, den ich jetzt verwendet habe, hat eine etwas andere Funktionalität und das hat mir jetzt zu lange gedauert das zum Laufen zu bekommen.)
    Verwendet habe ich bei mir Win XP Pro und Office 2003 Pro, deswegen könnte es sein, daß Du evtl. die Verweise anpassen mußt (Microsoft Common Controls 6.0 SP6 und Microsoft ImageList 6.0 SP6 und Microsoft Treeview 6.0 SP 6 bei den Steuerelementen).

    Noch ein schönes Wochenende,
     
    Unimatrix Zero, 6. Februar 2005
    #4
  5. Hallo Hajo,
    Für dass das du noch nie mit einem Treeview gearbeitet hast, hat es aber sehr gut funktioniert. Vielen dank. Es gibt da aber einige sachen die ich noch nicht ganz verstehe aber ich will dich jetzt nicht mit meinen fragen quälen!
    Eine bitte hätte ich aber noch:
    Wenn ich ein untermenü auswähle und da un dem untermenü zb kein eintrag ist sollte der nicht als leeren node angezeigt werden. Wie kann ich das noch lösen? Dann wäre es eigentlich schon fast perfekt.

    Gruss
    David
     
    David007, 6. Februar 2005
    #5
  6. Hallo David,

    ich hoffe mal ich habe es richtig verstanden.
    Code:
    Gruß Hajo
     
  7. Hallo Zusammen,
    @jinx
    Mit foren Admin habe ich eigentlich dich gemeint und entschuldige mich hiermit auch noch für meinen fehler
    @Hajo
    Vielen dank das ist es meiner meinung nach. Einfach genial.
    @Unimatrix
    Vielen dank auch dir. Habe es jetzt grad mal kurz angeschauht. Sieht super aus. ich schau mir jetzt noch den code an und mal sehen ob ich den auch verstehe.

    @All
    Vielen dank für eure inputs. Ich kann jetzt schlecht sagen ich helfe euch auch mal. Ihr seit ja viel besser als ich. Aber ich danke euch vielmals.
    Ich denke die infos und hilfe die von euch jetzt habe wird mich sicher eine weile beschäftigen.


    Gruss
    David
     
    David007, 6. Februar 2005
    #7
  8. Treeview Child Probleme

    und schon bin ich wieder da!
    @Hajo,
    Habe jetzt mal dein code mal eingebaut und damit rumgespielt. Erstend habe ich dazu noch eine frage: Chr(64 + InI) . Chr(64) liefert ein @ zeichen. Meine frage ist jetzt wieso schickst du ein @ zeichen und dann denn InI wert? Es geht rein um meine neugierde.
    Jetzt aber noch zu meinem (für dich sicher ein kleines) Problem. Habe ich das richtig erkannt dass die child nodes auf zwei limitiert sind? Was muss ich tun das wenn ich im UnterUntermenü mehr als zwei einträge habe? Momentan schreibt er zwei einträge korrekt rein aber den dritten eintrag macht er bereits wieder eine stuffe höher.

    Ich habe die Datei jetzt nochmals angehängt. Dort wirst du sehen das als Root Auszeiten kommt und danach Auszeiten Ansehen und Heute + Zukunft.
    Das Heute + Zukunft sollte sich auch noch in Auszeiten Ansehen befinden.
    Gruss
    DAvid
     
    David007, 6. Februar 2005
    #8
  9. Hallo David,

    falsch +InI = 65 ergibt A.
    Ich gebe den Menüs Namen damit ich Sie im weiteren Verlauf ansprechen kann für die Untermenüs. Der Name ist dabei egal. Diese Variante erschien mir als einfachste Variante.

    Du hast in Deinen Tabellenblatt nur zwei Untermenüs. Daru auch schleife von 2 bis 5 Schrittweite 3. Dieser Teil ist nur anzupaasen. Bei jedem Untermenü muß jetzt natürlich der Vergleich "" hin.

    Ich habe jetzt die neue Datei nicht runtergeladen, ich hoffe mit meinen Erklärungen bekommst Du es geändert.

    Du solltest Dateien nicht immer mit dem gleichen Dateinamen hochladen.
    Ich für meinen Teil speichere Dateien aus dem Internet in einen festen Ordner, der jährlich archviert wird und bei Deinem Verfahren wird die alte Datei überschrieben. Mal nur so als Hinweis.

    Gruß Hajo
     
  10. Hallo Hajo,
    Ok kann ich jetzt auch verstehen.
    Das mit dem anpassen hat auch funktioniert. Danke
    Und danke auch noch für den Tip mit den dateinamen.
    Habe jetzt dann Feierabend.
    Wünsche dir noch einen schönen sonntag.
    Gruss
    David
     
    David007, 6. Februar 2005
    #10
  11. Hätte eine Frage zu meinem Code
    Code:
    Das liest mir zwei Spalten ein und hängt die Werte aus Spalte B als Children an die Werte aus C. Nun, ich möchte das aber noch viel besser machen.

    Die Werte sind mämlich eindeutig. Das heißt, folgende Spalten ergeben folgenden Baum.

    Code:
    zuer erklärung: 1 enstand aus dem "nichts" dann entstand 2 aus 1 und 3 aus 1, aus 2 entstand 4 und aus 3 entstand 5 usw...
    Man stelle sich das so vor, als hätte man Kisten mit zB Schrauben drinnen, jedes Mal wenn ich schrauben rausgebe, dann erstelle ich eine neue ID (Charge). Die ID der ursprünglichen Kiste bleibt gleich und hat weniger schrauben drinnen, die neuen schrauben kommen in eine neue Kiste mit einer neuen nummer.

    so sollte nun der baum aussehen

    Code:
    Problem dabei ist, daß es auch Einträge gibt die doppelt vorkommen, also zweimal hintereinander. Das ist bedingt durch das Excel-Sheet. Das ist leider nicht änderbar.

    Code:
    puh! Ich blick wirklich nicht mehr durch, wie ich es schaffe die Kinder immer richtig dranzuhängen, um keine doppelten Einträge zu bekommen.
     
Thema:

Treeview Child Probleme

Die Seite wird geladen...
  1. Treeview Child Probleme - Similar Threads - Treeview Child Probleme

  2. Listenfeld per Doppel Klick in Treeview füllen

    in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld per Doppel Klick in Treeview füllen: Hallo an alle, ich habe folgendes Problem. Ich möchte ein einfaches Listenfeld per Doppelklick in einem Treeview füllen. Das SelectedItem des Treeview wird in ein Label übergeben und in den...
  3. Treeview... suche Tipps, Literatur, Beispiele & Erklärungen

    in Microsoft Access Hilfe
    Treeview... suche Tipps, Literatur, Beispiele & Erklärungen: Hallo zusammen, ich möchte mich etwas intensiver mit dem Thema Treeviews befassen und suche Weblinks, Beispiele oder frei zugängliche Literatur dazu. Ziel ist es Daten aus zwei Tabellen...
  4. TreeView umstricken

    in Microsoft Access Hilfe
    TreeView umstricken: Moin allerseits, nach langen will ich mich mal wieder an einer Bastelarbeit versuchen. Bin aber total raus aus der Materie. Hab was in der DB Wiki gefunden was ich gerne hätte. Nämlich eine...
  5. TreeView-Alternative mit MS-Bordmitteln

    in Microsoft Access Hilfe
    TreeView-Alternative mit MS-Bordmitteln: Hallo zusammen, da ich seit letztem Jahr auch viele Probleme mit dem MS-TreeView habe und nach Alternativen gesucht habe, hier eine freie TreeView-Alternative, die vollständig mit MS-Boardmitteln...
  6. TreeView-Steuerelement mit einer großen Anzahl von Knoten bewirkt eine Ausnahme in Access

    in Microsoft Access Tutorials
    TreeView-Steuerelement mit einer großen Anzahl von Knoten bewirkt eine Ausnahme in Access: TreeView-Steuerelement mit einer großen Anzahl von Knoten bewirkt eine Ausnahme in Access Access für Microsoft 365 Mehr... Weniger...
  7. Treeview in Excel 2013 32bit nicht verfügbar?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Treeview in Excel 2013 32bit nicht verfügbar?: Hallo, wollte mir eine Treeview in eine Userform basteln- ich kann mich dunkel daran erinnern, dass es Anfang des Jahres, als ich anfing mich mit der ganzen VBA - Geschichte zu beschäftigen,...
  8. treeview alles im 1. Child

    in Microsoft Excel Hilfe
    treeview alles im 1. Child: Hallo, bin auch mal wieder da... Ich sitze grad an einem Treeview. Zum Problem. Hab viel ausprobiert und das kommt am Nähesten an die Lösung. ( siehe unten ) Leider werden alle Kinder unter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden