Office: (Office 2013) Treeview in Excel 2013 32bit nicht verfügbar?

Helfe beim Thema Treeview in Excel 2013 32bit nicht verfügbar? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, wollte mir eine Treeview in eine Userform basteln- ich kann mich dunkel daran erinnern, dass es Anfang des Jahres, als ich anfing mich mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von sronny, 25. November 2015.

  1. sronny Erfahrener User

    Treeview in Excel 2013 32bit nicht verfügbar?


    Hallo,

    wollte mir eine Treeview in eine Userform basteln- ich kann mich dunkel daran erinnern, dass es Anfang des Jahres, als ich anfing mich mit der ganzen VBA - Geschichte zu beschäftigen, ein Treeview-Symbol gab. Bisher habe ich es allerdings nicht benötigt. Zwischenzeitlich hatte ich mir nun VB installiert. Nun gibt es als Auswahl nur noch das Treeview Control 6.0. Unter MS Forms 2.0 finde ich allerdings keins. Beim vorhandenen Treeview meckert er immer, dass die Bibliothek nicht registriert sei. Diese Geschichte:
    RegSvr32 C:\Windows\SysWOW64\MSCOMCTL.OCX (habe Win 8.1 64bit und Excel 2013 32bit von Office 365).

    habe ich schon gemacht - damit hatte ich ja dann auch meinen DateTimePicker. Nur auf die Treeview habe ich keinen Zugriff.

    Funktioniert dass unter Excel 2013 nicht oder wo könnte da das Problem stecken? Bin mir jetzt natürlich auch unsicher, ob es ein MS Forms 2.0 Treeview überhaupt gab....

    Wie kann ich dass zum Laufen bringen oder hat jemand eine Idee, wie man das andersweitig basteln kann - mir käme da halt spontan nur die Idee mittels zweier abhängiger Listenfelder...

    Danke für eure Hilfe...
     
  2. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel
    Hallo,

    TreeViews sind nicht Bestandteil von Office VBA und immer extern einzubinden. Z.B. in die Steuerelementtoolbox per Rechtsklick, Zusätzliche Steuerelemente. Damit TreeViews funktionieren, muss die Lib registriert sein. Häufig ist das so, dass Du das Kommandozeilenfenster als Admin starten musst, auch wenn Du Admin bist.

    - cmd eingeben, Rechtklick, Als Admin ausführen
    - RegSvr32.exe /u C:\Windows\SysWOW64\MSCOMCTL.OCX (Deregistrieren)
    -
    RegSvr32.exe C:\Windows\SysWOW64\MSCOMCTL.OCX (Registrieren)

    Gruß
     
    maninweb, 26. November 2015
    #2
  3. sronny Erfahrener User
    Ich danke dir für deine Antwort. Doch das hatte ich schon mehrmals probiert. Sogar mit Rechner neustarten etc. Doch bisher leider immer ohne Erfolg.

    In diesem Zusammenhang, gibt es für Excel auch ein DataGrid - Control?
     
  4. sronny Erfahrener User

    Treeview in Excel 2013 32bit nicht verfügbar?

    Sodela, Ronny antwortet einfach nochmal.

    Nach weiterem langen stöbern im Internet hab ich auf folgender Seite http://www.access-im-unternehmen.de/861

    die dort enthaltenen Mscoms noch einmal heruntergeladen und neu registriert - und siehe da, es funktioniert. In diesem Zusammenhang habe ich noch das MSFlexgrid gefunden (allerdings auf einer anderen Seite (wo ich schon wieder vergessen habe - wo) und komme da nun wieder voran.

    Danke noch einmal...
     
  5. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel
    Hi sronny,

    prima dass es geklappt hat. Gut möglich, dass Deine Version der MSCOMCTL zu "alt" war. Hinweis: wenn Du die Steuerelemente verwendest und falls Du die Mappe an jemand anderes weitergeben möchtest (z.B. im Betrieb), müssen diese Personen auch die Steuerelemente haben.

    Gruß
     
    maninweb, 26. November 2015
    #5
Thema:

Treeview in Excel 2013 32bit nicht verfügbar?

Die Seite wird geladen...
  1. Treeview in Excel 2013 32bit nicht verfügbar? - Similar Threads - Treeview Excel 2013

  2. Listenfeld per Doppel Klick in Treeview füllen

    in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld per Doppel Klick in Treeview füllen: Hallo an alle, ich habe folgendes Problem. Ich möchte ein einfaches Listenfeld per Doppelklick in einem Treeview füllen. Das SelectedItem des Treeview wird in ein Label übergeben und in den...
  3. Baumstrukur für Excel ( TreeView )

    in Microsoft Excel Hilfe
    Baumstrukur für Excel ( TreeView ): Hallo Leute Ich bin mit VB noch nicht so sehr vertraut. Ich wollte in einem UserForm ein TreeView für eine Strukturdarstellung einbaun. Die soll aber nicht die Festplatte oder die einzelnen...
  4. Treeview... suche Tipps, Literatur, Beispiele & Erklärungen

    in Microsoft Access Hilfe
    Treeview... suche Tipps, Literatur, Beispiele & Erklärungen: Hallo zusammen, ich möchte mich etwas intensiver mit dem Thema Treeviews befassen und suche Weblinks, Beispiele oder frei zugängliche Literatur dazu. Ziel ist es Daten aus zwei Tabellen...
  5. TreeView umstricken

    in Microsoft Access Hilfe
    TreeView umstricken: Moin allerseits, nach langen will ich mich mal wieder an einer Bastelarbeit versuchen. Bin aber total raus aus der Materie. Hab was in der DB Wiki gefunden was ich gerne hätte. Nämlich eine...
  6. TreeView-Alternative mit MS-Bordmitteln

    in Microsoft Access Hilfe
    TreeView-Alternative mit MS-Bordmitteln: Hallo zusammen, da ich seit letztem Jahr auch viele Probleme mit dem MS-TreeView habe und nach Alternativen gesucht habe, hier eine freie TreeView-Alternative, die vollständig mit MS-Boardmitteln...
  7. Treeview funktioniert nicht mehr ( nicht registriert)

    in Microsoft Access Hilfe
    Treeview funktioniert nicht mehr ( nicht registriert): Hallo, Ich habe hier ein RIESEN Problem. Seit heute Morgen funktionieren keine TreeViews mehr. Wir haben mehrere verschiedene Datenbanken auf unterschiedlichen Rechnern im Netzwerk. Die...
  8. TreeView-Steuerelement mit einer großen Anzahl von Knoten bewirkt eine Ausnahme in Access

    in Microsoft Access Tutorials
    TreeView-Steuerelement mit einer großen Anzahl von Knoten bewirkt eine Ausnahme in Access: TreeView-Steuerelement mit einer großen Anzahl von Knoten bewirkt eine Ausnahme in Access Access für Microsoft 365 Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden