Office: (Office 2010) TreeView umstricken

Helfe beim Thema TreeView umstricken in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin allerseits, nach langen will ich mich mal wieder an einer Bastelarbeit versuchen. Bin aber total raus aus der Materie. Hab was in der DB Wiki... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Nakoda, 3. Juni 2017.

  1. TreeView umstricken


    Moin allerseits,

    nach langen will ich mich mal wieder an einer Bastelarbeit versuchen.
    Bin aber total raus aus der Materie.
    Hab was in der DB Wiki gefunden was ich gerne hätte.
    Nämlich eine TreeView
    https://dbwiki.net/images/a/a1/AccSampleTreeView.zip
    Nun möchte ich aber nicht jedes Mal eine Textdatei erstellen um damit den Baum neu erstellen zu können.
    Was ich gerne hätte wäre die Möglichkeit als Datenbasis eine Abfrage zu nutzen anstatt eine Textdatei.
    Wäre ja "bloß" eine kleine Modifikation denke ich.
    Wer mag mir denn dabei helfen?

    :)
     
    Nakoda, 3. Juni 2017
    #1
  2. Ja dann nimm doch eine Abfrage. Die kannst du dann mittels RecordSet in einer Schleife abackern.
     
    Toast78, 5. Juni 2017
    #2
  3. *grins
    Wußt ich das das kommt.

    Aber alles gut.
    Die Schleife ist ja genau das Problem.
    Wir waren schon nicht sehr eng befreundet als ich noch wesentlich öfter mit VBA rum hantiert habe.
    An welcher Stelle muß ich Ansetzen um ihm zu sagen hol Dir die Abfrage
    xy und ratter die durch.
    Oder kann man die Abfrage schon so gestalten das man die notwendige
    Struktur erhält ohne sie noch einmal in einer Tabelle zu speichern?
     
    Nakoda, 6. Juni 2017
    #3
  4. TreeView umstricken

    Das kann man nur beantworten, wenn man deine Datenstruktur und deine
    Zieldarstellung im Treeview kennt.
     
    Marsu65, 6. Juni 2017
    #4
  5. Moinsen,
    dann werde ich heute abend mal was zusammenstricken und hochladen.
    Bitte entschuldigt wenn es etwas holprig zugeht.
    Bin momentan immer früh raus und spät wieder daheim.
    Und während der Bürozeit komm ich nicht dazu etwas zu machen.
     
    Nakoda, 6. Juni 2017
    #5
  6. Juhu liebe Leutz!

    Hab da mal was zusammengekleistert wie ich mir das gedacht habe.
    Zur besseren Veranschaulichung habe ich auch eine txt
    mit in die RAR gepackt.
    Wie man leicht erkennen kann weichen txt und qryTreeView in der
    Struktur etwas unterschiedlich.
    Hoffe mal das stellt keine allzu große Hürde dar und das ich alle Infos
    weitergegeben habe die Ihr benötigt.
    Sonst einfach bombardieren. *biggrin.gif*
     
    Nakoda, 7. Juni 2017
    #6
  7. Ich kriege dein Projekt nicht zum laufen. Da fehlen bei mir Verweise. Wofür soll ich für dieses Problem Word brauchen?
    Du hast immer noch nicht dein konkretes Problem beschrieben, wo es jetzt an deiner Umsetzung hakt.
     
    Toast78, 8. Juni 2017
    #7
  8. TreeView umstricken

    Nabend allerseits,

    bitte entschuldigt das ich mich erst jetzt melde.
    Hatte viel um die Ohren.
    Zur Frage wofür Word benötigt wird.
    In der OriginalDB bei DB-Wiki kann man sich die Baumansicht nach Word exportieren. Hab ich vergessen raus zu nehmen.

    Hier noch mal mein konkretes Problem.
    Mit der Importfunktion kann man eine, nach einem bestimmten Schema aufgebaute Textdatei importieren.
    Diese Daten werden dann in die tblLinear1 geschrieben.
    Aus dieser Tabelle wird dann der Baum generiert (mod_Import).
    Was ich nun wissen möchte ist ob die Möglichkeit besteht diese Tabelle auch mit der qryTree zu füllen und so den Baum zu erstellen.

    Ich hoffe ich konnte nun etwas Licht ins Dunkel bringen. *biggrin.gif*
     
    Nakoda, 14. Juni 2017
    #8
  9. Eine Möglichkeit des Abfüllens könnte so gestaltet werden (ohne in die DB geschaut zu haben): Code:
     
    Nouba, 14. Juni 2017
    #9
  10. Moin Nouba,

    der frühe Vogel fängt den Wurm.
    Werde ich mir im Büro oder spätestens heute Abend zuhause genauer anschauen. Bis dahin Euch allen einen schönen Tag.

    Toll das es Euch gibt und Ihr immer mit Rat und Tat zur Seite steht.
     
    Nakoda, 14. Juni 2017
    #10
  11. Nabend

    hab das mal in Form reingesetzt mit folgendem Ergebnis.
    Ist leider noch nicht so ganz das ich brauche. *biggrin.gif*
    Es fehlen die Knoten.
    Es bleibt auch noch die Frage ob man das Ganze dann mit einer Abfrage als Datenquelle in die tblLinear1 schubsen kann.
     
    Nakoda, 15. Juni 2017
    #11
  12. Armin, wie gesagt, habe ich mir die DB nicht angeschaut - aber Text-zusamenkleben sollte immer gehen.

    Komisch, dass Du keine Knoten hast.
     
  13. TreeView umstricken

    War ja auch kein Vorwurf. *biggrin.gif*
    Ich leg mal ein neues Form an.
    Vielleicht hakt es da irgendwo.
     
    Nakoda, 15. Juni 2017
    #13
  14. Nope!
    Leider keine Knoten.
    Hab sogar ne neue Datei angelegt.
    Komich. *confused.gif*
     
    Nakoda, 15. Juni 2017
    #14
  15. Dann lade ich mal mein Working-Sample hoch.
     
Thema:

TreeView umstricken

Die Seite wird geladen...
  1. TreeView umstricken - Similar Threads - TreeView umstricken

  2. Listenfeld per Doppel Klick in Treeview füllen

    in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld per Doppel Klick in Treeview füllen: Hallo an alle, ich habe folgendes Problem. Ich möchte ein einfaches Listenfeld per Doppelklick in einem Treeview füllen. Das SelectedItem des Treeview wird in ein Label übergeben und in den...
  3. Treeview... suche Tipps, Literatur, Beispiele & Erklärungen

    in Microsoft Access Hilfe
    Treeview... suche Tipps, Literatur, Beispiele & Erklärungen: Hallo zusammen, ich möchte mich etwas intensiver mit dem Thema Treeviews befassen und suche Weblinks, Beispiele oder frei zugängliche Literatur dazu. Ziel ist es Daten aus zwei Tabellen...
  4. TreeView-Alternative mit MS-Bordmitteln

    in Microsoft Access Hilfe
    TreeView-Alternative mit MS-Bordmitteln: Hallo zusammen, da ich seit letztem Jahr auch viele Probleme mit dem MS-TreeView habe und nach Alternativen gesucht habe, hier eine freie TreeView-Alternative, die vollständig mit MS-Boardmitteln...
  5. Treeview funktioniert nicht mehr ( nicht registriert)

    in Microsoft Access Hilfe
    Treeview funktioniert nicht mehr ( nicht registriert): Hallo, Ich habe hier ein RIESEN Problem. Seit heute Morgen funktionieren keine TreeViews mehr. Wir haben mehrere verschiedene Datenbanken auf unterschiedlichen Rechnern im Netzwerk. Die...
  6. TreeView

    in Microsoft Access Hilfe
    TreeView: Hallo, ich möchte gern eine Stücklistenauflösung mit einem TV realisieren, welcher in unbekannter Tiefe verschachtelt sein kann. Als Key nehme ich dafür die Artikelnummer her, den ich dann an den...
  7. TreeView-Steuerelement mit einer großen Anzahl von Knoten bewirkt eine Ausnahme in Access

    in Microsoft Access Tutorials
    TreeView-Steuerelement mit einer großen Anzahl von Knoten bewirkt eine Ausnahme in Access: TreeView-Steuerelement mit einer großen Anzahl von Knoten bewirkt eine Ausnahme in Access Access für Microsoft 365 Mehr... Weniger...
  8. Treeview in Excel 2013 32bit nicht verfügbar?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Treeview in Excel 2013 32bit nicht verfügbar?: Hallo, wollte mir eine Treeview in eine Userform basteln- ich kann mich dunkel daran erinnern, dass es Anfang des Jahres, als ich anfing mich mit der ganzen VBA - Geschichte zu beschäftigen,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden