Office: (Office 2010) TreeView umstricken

Helfe beim Thema TreeView umstricken in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; nabend nouba, läuft nun hier ebenfalls. Habe noch mal alles geprüft. auch die Eigenschaften. Das late binding war nicht gespeichert. Nun haben wir... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Nakoda, 3. Juni 2017.

  1. TreeView umstricken


    nabend nouba,

    läuft nun hier ebenfalls.
    Habe noch mal alles geprüft. auch die Eigenschaften.
    Das late binding war nicht gespeichert.

    Nun haben wir einen fixen Baum.
    Der ändert sich ja aber ständig weil ja auch immer neue Einkaufswagen dazu kommen.
    Da dachte ich das man die tblLinear1 aus meinem Beispiel anhand einer Abfrage füllen könnte um Damit den Baum zu erstellen.
     
    Nakoda, 16. Juni 2017
    #16
  2. Amin, das geht relativ analog zu dem von mir bisher gezeigtem Code. Eine Abfrage mit Namen data (solltest Du an Deine Gegebenheit anpassen) sollte mit diesem Code den Baum füllen. Code:
    Die Änderungen sind grün markiert.
     
  3. Was würde ich bloß ohne Euch hier machen.

    Habs nun in meine DB eingebaut und auch die Eigenschaften
    angepasst.

    Dann hab ich mir eine Abfrage "data" gebastelt. Code:
    Ergebnis siehe Anhänge.
    Zu Erklärung, wenn ein Einkaufswagen abgelehnt oder stoniert wird dann bekommt er keine SupplierOrderNumber. Daher die Löcher.
    Leider bleibt der Kasten leer
     
    Nakoda, 17. Juni 2017
    #18
  4. TreeView umstricken

    Mein Fehler. Füge direkt nach oder direkt vor Rs.MoveNext eine Zeile mit OldPath = vbNullString ein. In der Abfrage solltest Du dann mittels Nz-Funktion einen Dummy-Wert für die Datensätze ohne vorhandene SupplierOrderNumber festlegen.
     
  5. Hmmm! Taaade.
    Klappt nich.
    Soll ich mal meine Version hoch schieben?
    Oder per PN.
    Hatte zunächst alle leeren rausgelassen.
     
    Nakoda, 17. Juni 2017
    #20
  6. Ich bin gespannt auf die Ursache. *Smilie
     
  7. Und ich man erst.
    Bestimmt ein 80cm Problem. *grins *entsetzt
     
    Nakoda, 17. Juni 2017
    #22
  8. TreeView umstricken

    Abfrage angepasst und diesmal alles leere nicht rausgenommen sondern mit Nz gefüllt.
     
    Nakoda, 17. Juni 2017
    #23
  9. Da bin ich auch schon wieder. *biggrin.gif*
    Da hatte ich in einem alten "Machwerk" schon mal ne TreeView gebaut.
    Doof wie ich bin auch da mit Hilfe.
    Das war irgendwann 2007 oder eher.
    Baum is ja schön und gut.
    Da dachte ich könnte meinen alten Code übernehmen.
    Nix da. Damals hatte ich für jeden Zweig ne eigene Abfrage und da hab ich dann über eine Select Case auf die jeweiligen Formulare zu gegriffen.
    Schein ja jetzt wohl "büschn" anders zu laufen.
    Was muss ich denn machen wenn ich auf nen Knoten klicke mir die Anzeige angepasst wird.
    Will sagen als Standard eben alle Einkaufswagen (EKW) angezeigt.
    Bei Klick auf EKW sollen dann alle "son" in einem UFo angezeigt werden und bei Klick auf eine "son" dann alle Artikel und bei Klick auf Artikel dann eben alle Details zu diesem Artikel. Code:
     
    Nakoda, 17. Juni 2017
    #24
  10. Du solltest einmal den Objektkatalog öffnen und Dir die Eigenschaften der betroffenen Objekte ansehen - dann wird man auch in die Lage versetzt, selbstständig mit den Objekten umgehen zu können (das ist nämlich keine Hexerei).

    Eine mögliche Vorgehensweise in der NodeClick-Prozedur könntest Du hieraus ableten. Code:
     
  11. Moinsen,

    Nachricht ist angekommen und ich gelobe Besserung.
    Hab im Moment nur ein kleines Zeitproblem.
    Ist zwar keine Entschuldigung aber zumindest eine Erklärung. *biggrin.gif*
    Schönen Sonntag für Dich.
     
    Nakoda, 17. Juni 2017
    #26
  12. Nabend zusammen,

    ich würde hier gerne noch einmal einhaken.
    Hab nun soweit alles zusammen und es funktioniert auch alles prima.
    Nur eine Winzigkeit hätte ich da noch.
    Das Ganze ist arg langsam.
    Ich habe ca. 500 Reihen in der Datenbasis.
    Der Aufbau des Baumes nimmt etwa 10 Sek+ in Anspruch.
    Ich nehme an das wird sich potenzieren wenn es mehr Knoten zu bilden gibt.
    Mag es daran liegen das es immer wieder vorkommt das ein Schlüssel nicht
    einzigartig ist?
    Auch das schließen des Formulares dauert sehr lange.
     
    Nakoda, 28. Juni 2017
    #27
  13. TreeView umstricken

    ...ich traue mich ja gar nicht, es hier reinzuschreiben, weil es sehr nach Spam klingt - aber googlet doch bitte mal nach 'picoware' und 'Treeview' und schaut euch die Demo an - vielleicht wäre das ja eine Lösung.

    VG Thomas Pfoch
     
    thomas@pfoch.de, 28. Juni 2017
    #28
  14. Vielleicht kannst du uns ja auch sagen, ob dieses Produkt vom Bildaufbau wahrnehmbar schneller ist wie die VB6 Komponente. Weil für die anderen Bremsen ist der TS ja selbst verantwortlich.

    LG M
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 28. Juni 2017
    #29
  15. Nabend!
    Hab mal reingeschaut.
    Sieht ja ganz anständig aus.
    300 Schleifen ist aber ein ganz schöner Batzen.
    Außerdem hat Markus recht.
    Ist der wirklich schneller?
     
    Nakoda, 29. Juni 2017
    #30
Thema:

TreeView umstricken

Die Seite wird geladen...
  1. TreeView umstricken - Similar Threads - TreeView umstricken

  2. Listenfeld per Doppel Klick in Treeview füllen

    in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld per Doppel Klick in Treeview füllen: Hallo an alle, ich habe folgendes Problem. Ich möchte ein einfaches Listenfeld per Doppelklick in einem Treeview füllen. Das SelectedItem des Treeview wird in ein Label übergeben und in den...
  3. Treeview... suche Tipps, Literatur, Beispiele & Erklärungen

    in Microsoft Access Hilfe
    Treeview... suche Tipps, Literatur, Beispiele & Erklärungen: Hallo zusammen, ich möchte mich etwas intensiver mit dem Thema Treeviews befassen und suche Weblinks, Beispiele oder frei zugängliche Literatur dazu. Ziel ist es Daten aus zwei Tabellen...
  4. TreeView-Alternative mit MS-Bordmitteln

    in Microsoft Access Hilfe
    TreeView-Alternative mit MS-Bordmitteln: Hallo zusammen, da ich seit letztem Jahr auch viele Probleme mit dem MS-TreeView habe und nach Alternativen gesucht habe, hier eine freie TreeView-Alternative, die vollständig mit MS-Boardmitteln...
  5. Treeview funktioniert nicht mehr ( nicht registriert)

    in Microsoft Access Hilfe
    Treeview funktioniert nicht mehr ( nicht registriert): Hallo, Ich habe hier ein RIESEN Problem. Seit heute Morgen funktionieren keine TreeViews mehr. Wir haben mehrere verschiedene Datenbanken auf unterschiedlichen Rechnern im Netzwerk. Die...
  6. TreeView

    in Microsoft Access Hilfe
    TreeView: Hallo, ich möchte gern eine Stücklistenauflösung mit einem TV realisieren, welcher in unbekannter Tiefe verschachtelt sein kann. Als Key nehme ich dafür die Artikelnummer her, den ich dann an den...
  7. TreeView-Steuerelement mit einer großen Anzahl von Knoten bewirkt eine Ausnahme in Access

    in Microsoft Access Tutorials
    TreeView-Steuerelement mit einer großen Anzahl von Knoten bewirkt eine Ausnahme in Access: TreeView-Steuerelement mit einer großen Anzahl von Knoten bewirkt eine Ausnahme in Access Access für Microsoft 365 Mehr... Weniger...
  8. Treeview in Excel 2013 32bit nicht verfügbar?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Treeview in Excel 2013 32bit nicht verfügbar?: Hallo, wollte mir eine Treeview in eine Userform basteln- ich kann mich dunkel daran erinnern, dass es Anfang des Jahres, als ich anfing mich mit der ganzen VBA - Geschichte zu beschäftigen,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden