Office: (Office 2003) Treeview

Helfe beim Thema Treeview in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Erich, prinzipiell gilt: Zwischen deinen Tabellen muß eine Beziehung bestehen. Wie in Post#10 und schon mehrfach in deinem ersten Beitrag zum... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Erich290607, 16. Dezember 2007.

1. Treeview

Hallo Erich,

prinzipiell gilt:

Zwischen deinen Tabellen muß eine Beziehung bestehen.
    Wie in Post#10 und schon mehrfach in deinem ersten Beitrag zum TV beschrieben:

Die ID aus der Mastertabelle wird in der Subtabelle nur als Wert (Zuordnung) gespeichert.
    Ohne diese grundlegende Regel ist es unmöglich eine Datenbank, geschweigedenn ein TV sinnvoll aufzubauen.

In deinem Beispiel ist die Tabelle "Produktgruppe" einfach eine eigenständige Tabelle,
    die mit nichts (außer Frakmenten im Text) in irgendeiner Beziehung steht. *frown.gif*

2. Hallo Peter,

kannst du mir bitte ein konkretes Beispiel dafür geben bezogen auf meine Tabs, um diese Beziehungskiste besser zu verstehen?

Gruß
    Erich *wink.gif*

Erich290607, 21. Dezember 2007
  3. Hallo Erich,

ja, kann ich, aber erst gegen abend, du weißt ja- Weihnachtsstress- *wink.gif*

4. Treeview

Hallo Peter,

wenn du noch im Weihnachtsstress bist ok, ansonsten moechte ich doch auf dein Angebot zurückkommen. Eventuell so, das ich die Textfelder verwenden kann bzw. auch die Schalflächen (NeuAnlegen) wie gesagt eine Produktgruppe kann auch mehrere Sachnummern erhalten sogenannte (Varianten). Vieleicht ein wenig kommentieren damit ich es selber weiter bzw. erweitern kann.

Wo ist es Sinnvoll hier noch Listenfelder zu nutzen, Bspw. beim NeuAnlegen?
    Wie kann man hier als Baum Dokumente einfügen und aufrufen Bspw. einen Bericht (Word, Excel) in so eine Struktur ablegen und öffnen.

Gruß
    Erich *wink.gif*

Erich290607, 22. Dezember 2007
  5. Hallo Peter,

Hilfe! ich kriege es einfach nicht auf die Reihe, bitte um Hilfe bei treeview.

Gruß
    Erich *wink.gif*

Erich290607, 23. Dezember 2007
  6. Hallo Erich,

ich hab deine Daten mal in mein TV geladen, da dien TV-Formular, aus welchen Gründen auch immer,
    nicht zu komprimieren ist, u. dadurch die Zip-Datei zu groß würde.

Die angelegten Tabelle sind, so finde ich, das Minimum.
    Eher brauchst du noch mehr, z.B. Fahrzeug, Bearbeiter, Status, die du nach demselben Schema in Verbindung setzt.
    Wie du einen DS anlegst ist eigendlich in meiner 1.DB ersichtlich.
    Auch wie du bestimmte Daten aus einem vorhandenen DS in den neuen übernimmst ist dort beschrieben.

Nodes in ein TV einzufügen, die mit den ansonsten aufgelisteten Daten nichts
    gemein haben, ist zwar grundsätzlich möglich, besonders sinnvoll erscheint mir das jedoch nicht.
    Da würde ich lieber ein paar Schaltflächen anlegen, oder ein Listenfeld, mit den vorhandenen Möglichkeiten (Bericht, Excel etc.)

7. Hallo peter,

hoffe hast viele Geschenke erhalten?

Habe doch noch 1-2 Fragen zum Thema. Siehe Anhang!
    Heute gebe ich das in eine Excel Mappe ein, das ist aus meiner Sicht nicht effezient und Übersichtlich. Daher dieser Aufwand das in eine Datenbank zu packen. lfd-Nr. sind also die Datensätze. Ich habe halt Felder wie Anmerkung hinzugefügt, in denen halt die Anmerkungen geschrieben werden sollen...

Vieleicht kannst du mir doch noch mal die fragen beantworten?
    Gruß
    Erich *wink.gif*

Erich290607, 26. Dezember 2007
  8. Treeview

Hallo Erich,

auf den ersten Blick sieht es leider so aus, als hättest du meine Tabellenstruktur NICHT übernommen,
    d.h. keine PlattformID, keine ProduktID, auf die sich die Pk_ID in Tabelle Teile bezieht!!
    Ohne diese Korrekturen wird es unmöglich sein eine Struktur in deine DB zu bringen.

9. Hallo Peter,

jetzt habe ich es korregiert, Sorry!

Gruß
    Erich *wink.gif*

10. Hallo Erich

wenn deine DB so in etwa geordnet ist, überleg dir mal, ob du das 2. UF wirklich brauchst.
    Wenn du viele ähnliche Teile in einer übergeordneten Node hast ist es manchmal sinnvoll,
    nicht nur über das TV zu selektieren, sondern beim Klick auf z.B. "Cornermodul der Plattform PQ35" alle zugehörigen Teile im UF2 anzuzeigen,
    da du dort mehr Informationen anzeigen kannst als im Text der Node.

Falls du deine DB (geändert) noch mal hochladen willst, komprimier sie mal, oder leg eine neue DB an und kopiere dein Formular hinein,
    da ich dein Formular, aus irgendwelchen Gründen, nicht unter 300MB zippen kann.

11. Hallo Peter,

ja das klingt gut!

es liegt wohl an den Grafiken, die musste ich alle rausnehmen.

Gruß
    Erich *wink.gif*

12. Hallo Erich,

langsam blick ich nicht mehr durch *frown.gif*

Was willst du eigendlich erreichen???

In deiner jetzigen DB (tblProduktgruppe) taucht wieder ein Feld "Typ" als Textfeld auf,
    obwohl du über die PlattformID (Feld Pl_ID) doch genau diesen Wert schon eindeutig festgelegt hast!!
    das Feld Kunde gehört meines Erachtens in die Tabelle tblTeile, und da auch nur mit Ku_ID als Verweis auf eine noch anzulegende Tabelle "tblKunde".

Wenn du für die Schlüssel schon eine eigene Tabelle anlegst,
    dann speichere doch in tblTeile auch nur die SchlüsselID und lege eine entsprechende Beziehung an.
    Wenn der Schlüssel jedoch nur aus einem Buchstaben (a, b, e..) besteht, und keine weiteren Informationen daran geknüpft sind,
    kannst du dir DIESE Tabelle sparen, und gleich den Buchstaben in tblTeile eintragen.

Wenn alle Daten in einer Excel-Datei vorliegen, und die Form so ist wie in deinem Beispiel, würde ich die Spalten der Tabelle einfach als Felder in deiner Tabelle tblTeile anlegen, und die Daten mal einlesen. *wink.gif*

13. Treeview

Du hast vollkommen Recht!

es ist auch nicht ganz einfach, die Excel Mappe hat 3 Zeilen pro Datensatz
    SNR Status, Bemusterung
    Bsp. 1K0 412 021 JK I EB, Serie
    GTI per Mail am 26.05.2004 usw.
    die kann so nicht in Access eingelesen werden, da per Mail ja schon eine neue Spalte sein muss gesendet am, unter der Sachnummer stehen ebenfalls Anmerkungen, die in Access eine eingene Spalte erhielten (anmerkungen)
    Die Register in der Mappe sind die Baugruppen.
    Erreichen will ich zum einen eine schnellere Daten Erfassung, und zum anderen eine Übersichtliche Struktur, später muss das in einem Bericht zum Beispiel offene Bemusterungen Ausgwertet (abgefragt werden) können.
    PS die Excel Tab läßt sich nicht ohne weiteres in tblTeile einlesen, wenn ich die Daten übers Formular eingebe wird Federbein PQ35 jede Sachnummer ein Ast vergeben.

Ich suche hier also jemanden der mir beim Aufbau der Struktur behilflich ist damit ich Sinnvolle Datensätze erhalte und diese Später korrekt Filtern kann.

Gruß
    Erich *wink.gif*

14. Hallo Erich,

ich glaube, das machst du alles komplizierter als es ist! *wink.gif*

Das einlesen ist ansich kein Problem, wenn du weißt, welche Daten wohin gehören.
    Im Moment sehe ich das so:

1. Plattform (PQ35....)
    2. Produktgruppe (Front 16'', Front 15'', 4M 16''.....)
    3. Teile (1K0 500 047 LE....) mit allen Details, wie Schlüssel, Status Bemusterung etc.

Die Detail in deiner Teile-Tabelle kannst du in einer extra Tabelle speichern, wenn ein Wert (z.B. Status Bemusterung = EB, Serie) öfters vorkommt, oder weitere Daten an diesen Wert gebunden sind.
    Der Vorteil einer Auslagerung bestimmter Standardwerte in eine eigene Tabelle wäre außerdem,
    das du beim Anlegen eines neuen DS diese z.B. über ein Kombifeld auswählen könntest.

Wenn du mir sagst, ob ich die Datenstruktur richtig sehe, und welche Felder du in eigene Tabellen willst,
    kann ich dir gern die Sache mit dem Einlesen aus Excel erklären.

Nicht verzagen! *wink.gif*

15. Hallo Peter,
    die Punkte 1-3 sind von mir so noch garnicht erkannt worden, Super

- Produkte
    - Sachnummer (SNR)
    - Schlüssel
    - Status Erstmuster (EB) Nachbemusterung (NB)
    - Labor (M,L,E,G)
    - erstellt am
    - gesendet am
    - Freigaben (PVS;0-Serie;Serie)
    - Änderungsgrund
    - Anmerkung
    - Freigabe bis erteilt / abgelaufen
    - durgeführte Produktaudits
    - durchgeführte Requalifikation
    - Anzeige
    *dies wäre schon die Auswertung*
    - Req
    - Freigabe
    - EMPB offen
    - Übersicht

fehlt noch der Kunde, wie Ingolstadt, Brüssel d die Sachnummern durchaus unterschiedliche Kunden haben können, aber extra Bemusterungen haben.

Excel erklären? oder Bsp.?

Gruß
    Erich *wink.gif*

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
Thema:

Treeview

Die Seite wird geladen...
  1. Treeview - Similar Threads - Treeview

2. Listenfeld per Doppel Klick in Treeview füllen

in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld per Doppel Klick in Treeview füllen: Hallo an alle, ich habe folgendes Problem. Ich möchte ein einfaches Listenfeld per Doppelklick in einem Treeview füllen. Das SelectedItem des Treeview wird in ein Label übergeben und in den...
  3. Treeview... suche Tipps, Literatur, Beispiele & Erklärungen

Treeview... suche Tipps, Literatur, Beispiele & Erklärungen: Hallo zusammen, ich möchte mich etwas intensiver mit dem Thema Treeviews befassen und suche Weblinks, Beispiele oder frei zugängliche Literatur dazu. Ziel ist es Daten aus zwei Tabellen...
  4. TreeView umstricken

TreeView umstricken: Moin allerseits, nach langen will ich mich mal wieder an einer Bastelarbeit versuchen. Bin aber total raus aus der Materie. Hab was in der DB Wiki gefunden was ich gerne hätte. Nämlich eine...
  5. TreeView-Alternative mit MS-Bordmitteln

TreeView-Alternative mit MS-Bordmitteln: Hallo zusammen, da ich seit letztem Jahr auch viele Probleme mit dem MS-TreeView habe und nach Alternativen gesucht habe, hier eine freie TreeView-Alternative, die vollständig mit MS-Boardmitteln...
  6. Treeview funktioniert nicht mehr ( nicht registriert)

Treeview funktioniert nicht mehr ( nicht registriert): Hallo, Ich habe hier ein RIESEN Problem. Seit heute Morgen funktionieren keine TreeViews mehr. Wir haben mehrere verschiedene Datenbanken auf unterschiedlichen Rechnern im Netzwerk. Die...
  7. TreeView-Steuerelement mit einer großen Anzahl von Knoten bewirkt eine Ausnahme in Access

in Microsoft Access Tutorials
    TreeView-Steuerelement mit einer großen Anzahl von Knoten bewirkt eine Ausnahme in Access: TreeView-Steuerelement mit einer großen Anzahl von Knoten bewirkt eine Ausnahme in Access Access für Microsoft 365 Mehr... Weniger...
  8. Treeview in Excel 2013 32bit nicht verfügbar?

in Microsoft Excel Hilfe
    Treeview in Excel 2013 32bit nicht verfügbar?: Hallo, wollte mir eine Treeview in eine Userform basteln- ich kann mich dunkel daran erinnern, dass es Anfang des Jahres, als ich anfing mich mit der ganzen VBA - Geschichte zu beschäftigen,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden